Lohnt es sich vor Weihnachten noch eine Grafikkarte zu kaufen?

Und danach steht was vor der Tür, und danach auch usw. Die Hardware ist wie ein reißender Fluß, irgendwann muss man reinspringen. Auch zahlt man eine gewisse Zeit auch eine Promi - Bonus. Wenn man es braucht greift man zu oder wartet bis der gewünschte Preis erreicht ist.

Ich habe mal einen guten Freund um Rat gefragt und er meinte auch, dass ich zuschlagen sollte, wenn das Geld vorhanden ist.
Falls nicht, sollte ich warten. 270€ für eine GTX 570 ist jetzt auch nicht soooo viel, das kan man schon verkraften, selbst wenn in 2 Monaten eine neue Serie vorgestellt wird, dauert es wieder eine zeitlang, bis man was vernünftiges zu erschwinglichen Preisen bekommen kann.

Für Full HD und den meisten Games sollte es auch lange reichen, ansonsten kann man sie auch etwas eher verkaufen oder übertakten

Ich habe mir die selbe Frage gestellt und werde mir vor bzw. zu Weihnachten eine neue Grafikkarte holen und hoffe, dass durch die Vorstellung von AMD (hoffentlich noch im Dezember) die Preise wieder ein bisschen fallen werden, da ich die Mehrleistung dringend brauch.;)

Hallo,

Beim Suchen von günstigen Angeboten ist mir etwas aufgefallen, undzwar das die Hardwarepreise alle auf einmal so stark angestiegen sind. Zb. kostet ne GTX570 Sonic Plat. jetzt 317€ vor 2 Monaten hab ich die Karte schon für 30€ weniger gesehen.
Offensichtlich liegt es daran, dass Weihnachten vor der Tür steht und die Händler das große Geschäft wittern. Nochmal ordentlich abkassieren...:schief:

Sollte ich jetzt aufrüsten oder ungefähr bis Ende Januar noch warten ?

Also das Hardware-Preise zu Weihnachten anziehen stimmt nicht. Dein Beispiel oben ist einfach Zufall was den Zeitpunkt betrifft. Das einizge was sein kann ist, dass bestimmte Produkte einfach ausverkauft sind.
Man sollte einfach dann kaufen wenn man es benötigt, ausser man weiss z.B. das die neue Generation von Grakas bald erscheint, dann würde sich warten auch lohnen. Aber das ist ja im Moment nicht der Fall.

Also das Hardware-Preise zu Weihnachten anziehen stimmt nicht. Dein Beispiel oben ist einfach Zufall was den Zeitpunkt betrifft. Das einizge was sein kann ist, dass bestimmte Produkte einfach ausverkauft sind.
Man sollte einfach dann kaufen wenn man es benötigt, ausser man weiss z.B. das die neue Generation von Grakas bald erscheint, dann würde sich warten auch lohnen. Aber das ist ja im Moment nicht der Fall.
Es ist kein Zufall. Sieh dir nur mal die Preisentwicklungsstatistik der meisten Karten auf geizhals.de an.
Als Beispiel: Evga GTX570 SuperClocked
http://geizhals.at/?phistgfx=626629&loc=de&age=90&width=640&l=de&dc=EUR

Wie gesagt, darüber zu jammern bringt jetzt auch nicht mehr viel, da wir als Käufer von den Händlern in gewisser Form ja abhängig sind...

denke auch vor weihnachten wird sich nicht viel ändern hatte auch 2 monate gewartet in der hoffnung das angesichts der anstehenden 28nm fertigung mal die preise rutschen aber siehe gtx 480 die ging erst im juli in den abverkauf auf 200€ runter 7 monate nach einführung der 5xx serie...denke die neuen amd karten kommen ab januar und wer weiss wie es mit der verfügbarkeit aussieht, die preise werden bestimmt wieder 1-2 monate derbst hoch sein. hab mir im nov. ne 580 gekauft und bereue es nicht reicht erstmal für 1 jahr ;) vor allem wg konsolenports etc und downsampling ist auch nicht der hit...

Glaube mir viele hier sind neidisch und wollen dir deshalb eine alte andrehen, warte die paar Wochen und hole dir die neue GEN sonst bereust du es. ;)

Glaube mir viele hier sind neidisch und wollen dir deshalb eine alte andrehen, warte die paar Wochen und hole dir die neue GEN sonst bereust du es. ;)

Worauf soll denn hier bitte jemand neidisch sein??????
Du verzapfst immer einen Blödsinn. Unglaublich.

@Topic

Wenn du Lust und Zeit hast, dann warte, und wenn nicht dann kaufe jetzt.
Ich persönlich halte allerdings nix davon immer zu warten. Und bis die ersten guten Custom Designs der neuen GPUs kommen, kann es gut und gerne noch ein paar Monate dauern. Von daher würde ich persönlich jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann er auch noch weiter warten, denn die 8000er Serie kommt auch schon bald. :schief:

Wenn du jetzt eine Grafikkarte willst, kauf auch jetzt eine und gut.
Die, die es gibt, sind schnell genug für alle Games und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Dann kann er auch noch weiter warten, denn die 8000er Serie kommt auch schon bald. :schief:

Wenn du jetzt eine Grafikkarte willst, kauf auch jetzt eine und gut.
Die, die es gibt, sind schnell genug für alle Games und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Siehst du solche comments meine ich. Die 8000 serie kommt frühestens in einem jahr und wann HD7000 ? Du blickst einfach nicht durch oder machst du das mit absicht ? :(

HD6970 und GTX580 sind karten die schon länger als ein Jahr auf dem markt sind, gilt in dieser branche fast schon als veraltet.
Niemand wird sich dafür interessieren sobald neue da sind und neue sind bald da.

Sehr viele werden ihre alten ala GTX580 und HD6970 usw. loswerden wollen bei Ebay wenn GTX680/HD7000 usw. erscheinen

Laut AMD soll die schnelllste single-gpu genuso schnell sein wie HD6990, also wer jetzt kauft hat entweder keinen plan oder hat auf neidische fanboys gehört.
Fakt

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du solche comments meine ich. Die 8000 serie kommt frühestens in einem jahr und wann HD7000 ? Du blickst einfach nicht durch oder machst du das mit absicht ? :(

Wer sagt denn, dass die AMD 7970 schon nächste Woche erhältlich ist?
Niemand.
Also kauft man das, was da ist, wenn man eine neue Karte will, ist doch ganz einfach und es ist ebenso logisch, dass immer wieder etwas Neues, schnelleres auf den Markt kommt.
Ivy Bridge kommt im April, soll also auch keiner mehr CPUs kaufen?
AMD bringt den Bulldozer Refresh schon 2012, also alles stehen und liegen lassen?

Laut AMD soll die schnelllste single-gpu genuso schnell sein wie HD6990, also wer jetzt kauft hat entweder keinen plan oder hat auf neidische fanboys gehört.
Fakt

AMD hat auch gesagt, dass Bulldozer schneller ist als Sandy N, das Ergebnis kennen wir heute, wie glaubwürdig ist AMD noch?

Hast du schon das 1. Muster getestet und für gut befunden? Nur weil die aktuelle Generation bald ausläuft ist es noch lange kein Schrott. Du bist genau der Typ den die Marketingleute sehen wollen, jedem Furz hinterher rennen und und in den Himmel loben obwohl es nix gibt womit die Hardware auftrumpfen könnte. Ach ja und man den neuen Rechner nicht weil man die Hardware braucht sondern eher um mit Stolz geschwellter Brust die Kumpels zu beeindrucken. Was nützen zb Features die vielleicht erst in einem Jahr auf dem Zettel stehen.

Du erkennst Ironie auch nicht wenn sie dir in den Arsch beißt oder?

HD6970 und GTX580 sind karten die schon länger als ein Jahr auf dem markt sind, gilt in dieser branche fast schon als veraltet.
Niemand wird sich dafür interessieren sobald neue da sind und neue sind bald da.

Desswegen hat sich die 480 vor nem halben Jahr auch so mies verkauft, weil sich keiner für interessiert hat.

Sehr viele werden ihre alten ala GTX580 und HD6970 usw. loswerden wollen bei Ebay wenn GTX680/HD7000 usw. erscheinen

Fakt

Fanboys wie dich? Man kauft Hardware wenn man sie kaufen will und nicht wenn eventuell der Launch einer neuen Version kommt, manche haben aber vom IT-Markt keine Ahnung, so wie du...

Du erkennst Ironie auch nicht wenn sie dir in den Arsch beißt oder?
Das war nicht ironisch gemeint, jetzt nicht versuchen rauszureden.

Desswegen hat sich die 480 vor nem halben Jahr auch so mies verkauft, weil sich keiner für interessiert hat.
weil der Preis gut war, lag bei 200€ ! MW3 verkauft sich auch, musst du nicht verstehen

Fanboys wie dich? Man kauft Hardware wenn man sie kaufen will und nicht wenn eventuell der Launch einer neuen Version kommt, manche haben aber vom IT-Markt keine Ahnung, so wie du...
Ja, zwei monate vor release kauft man sich ne 13 Monate alte karte die im Preis seit monaten nicht fällt, eher im gegenteil. Wie schlau, nicht wahr ?

Das neue Gpus von AMD bereits morgen vorgestellt werden scheinen hier nicht alle mitbekommen zu haben, lol.:lol:
Spätestens im 1-Quartal sind die high-end Gpus ala HD7970 da, jeder der das gegenteil behauptet hat ne massloss überteuerte GTX580 und zittert. IRONIE !!!.... obwohl ?:lol:
Nur die user die zu oiel Geld in jetzige gesteckt haben raten zum sofortigen kauf, schon komisch. Lol

Preise wurden auch schon gennant.
HD7970 soll 320.- kosten, also ca. so viel wie HD6970 bei einführung.

Du bist derjenige ohne ahnung kollegge.

Ich kann euch allen jetzt schon versprechen das der threadersteller es bereuen und neidisch auf die ganzen Benchmarks der HD7000 runterblicken wird.
Mit dem 28NM vefahren steht eine Revolution bevor was spieleleistung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Gpus von AMD bereits morgen vorgestellt werden scheinen hier nicht alle mitbekommen zu haben, lol.:lol:
Spätestens im 1-Quartal sind die high-end Gpus ala HD6970 da und das weiss hier so manch einer.
Preise wurden auch schon gennant, soll bei 320., die HD7970, ATI ist nicht NVIDIA

Also der gleiche Preis wie bei einführung der HD6970.

Du bist derjenige ohne ahnung kollegge.

Selbst wenn am Montag der Kradmelder mit der Karte durch die Eingangstür der PCGH brettert heißt es ja nicht das schon im Januar die Karten da sind. Auch ist es nicht gesagt das auch mal wieder ein Fail auftaucht wie es in der Vergangenheit auch mal vorkam. Neue Karten beinhalten für gewöhnlich den early Bird Bonus.
Was spricht den gegen die alte Generation? Genau, einfach nix außer ein paar Dublonen mehr in der Tasche.

Schau dir doch mal die Leistung in fordernen games wie Metro2033, Crysis 1, Crysis 2 (dx11), The Witcher 2, Battlefield 3, Serious Sam 3, Cryostasis usw. an.

Du erreicht nie und nimmer konstante 60FPS mit einer HD6970/GTX580

Stellst du details gerne runter oder gibst du dich mit 20-40FPS zufrieden ?

Falls ja glückwunsch.;)

Zuletzt bearbeitet:
arriva schrieb:
Schau dir doch mal die Leistung in fordernen games wie Metro2033, Crysis 1, Crysis 2 (dx11), The Witcher, Serious Sam 3, Cryostasis usw. an.
Du erreicht nie und nimmer konstante 60FPS mit einer HD6970/GTX580
Stellst du details gerne runter oder gibst du dich mit 20-40FPS zufrieden ?
Falls ja glückwunsch.;)

Es gibt pro Jahr vielleicht maximal zwei bis drei solcher Titel. Für alle anderen Games reichen HD6970/GTX580 meistens vollkommen aus (ich meine in Full-HD und ohne Mods, 3-D oder Downsampling).
Und das wird auch noch eine Weile so bleiben, wie man beispielsweise an der HD5870 erkennen kann. Satte 2 Jahre alt und immer noch gut für aktuelle Games geeignet (wie auch die GTX480).

Zurück