Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Ich finde den Q9550 und den Q9650 echt teuer zur Zeit, bin gerade auf ein AM3 mit P2 X4 955 BE
umgesprungen und habe meinen Q9550 für 192 Euro verkauft und für 177 hatte ich den letztes jahr gekauft. Also die Zeit zum günstigen Aufrüsten beim 775 hast du gerade verpasst

Ich finde man konnte aufm 775 nie günstig auf gute Quads aufrüsten, den Weg mit dem Phenom bin ich auch gegangen (allerdings vom E8400) :)

Ich finde man konnte aufm 775 nie günstig auf gute Quads aufrüsten, den Weg mit dem Phenom bin ich auch gegangen (allerdings vom E8400) :)

Dieser Weg war bei mir so nicht geplant, habe letztes Jahr erst meinen E6850 gegen den Q9550 getauscht. Ich wollte damit eigentlich den 1366 überspringen aber mir ist dan das Board zu 5 mal verreckt (war ein 775 mit DDR3 Board) ist und da ich keine Lust mehr hatte Betatester zu sein (so ist es mir halt vorgekommen)habe ich gewechselt.
Mein Board war länger bei ASUS als bei mir naja also habe ich alles verkauft und ein AMD gekauft der ist ja gleichauf mit dem Q9550 wobei ich sage es läuft gefühlt besser. Wenn mein Board aus der RMA zurückkommt und ich das auch noch verkaufe habe ich die Investition wieder raus, und habe noch Aufrüstmöglichkeiten wobei die CPU auch bestimmt noch 2 Jahre läuft. Was Intel und oder ASUS vermasselt hat macht AMD und Gigabyte in 30 min gut.:daumen:
http://www.google.com/url?url=http:...sttion&usg=AFQjCNGzW0V13mUZcAO9LePeKL9ikJSIjw

Ich dreh noch durch mit dem kack OC. Habe schon meinen PC Mann angerufen wo ich immer die Sachen kaufe und gefragt ob die mir meinen übertakten. Was natürlich bedeuten würde, dass es mich was kostet. Da es aber ein Bekannter von mir ist, nimmt der weniger als üblich...aber er nimmt was. Er hat mit vorher EasyTune6 von Gigabyte empfohlen. Da kann man auch mit übertakten. Aber das ist meiner Meinung nach Schrott. Da gibts es für solche OC-Noobs wie mich auch ein kleines Oc-Tool. Man klickt einfach auf eines der vorgegebenen Profile (angefangen von Cruise über Sports über Racing über Turbo bis hin zu Full Thrust) und es sollte sich was ändern. Was dieses Programm genau ändert sieht man nicht. Ich sehe immer nur eins und das ist blau:what: und nennt sich Bluescreen. In den Stufen Cruise und Sports tut sich gar nix, der Takt bleibt. Bei Racing--> blau. Höher bin ich nicht. Das Proggi bietet auch die Möglichkeit des manuellen Einstellens der einzelenen Dinge wie FSB, Spannung etc. Aber das ist mir zu heikel da einfach auszuprobieren ohen fundiertes Fachwissen bzw. des Verstehens der einzelnen Vorgänge. Vllt. kennt sich ja jmd. mit dem Programm aus und kann mir sagen wie ich am besten vorgehe.
Um deine Frage abschließend zu beantworten. Ich bin genauso wiet wie vorher.:hail:

Ich uppe mal die Bilder aus meinem BIOS von der Seite "MB Intelligent Tweaker" wo also alle fürs OC nutzbaren Einstellungen vorgenommen werden können. Anhand dieser Bilder erhoffe ich mir, dass jmd. mir sagen kann an welchen Schrauben zu drehen ist.

Hi wir haben erst mal nur ein Vorab test gemacht und erst mal weitgehenst alles auf auto gelassen um zu schauen ob der core geht .....optimieren musst jetzt du ;)

Einstellungen kommen gleich von Hossy 81

So hier kommen die Einstellungen:
Also CPU Frequenzy liegt jetzt bei 3800 MHz bei einer CPU Host Frequenzy von 400 MHz * 9,5 = die besgaten 3800 MHz.
Unter DRAM Perfomance Control habe ich den System Memory Multiplier auf 2,00 B gesetzt somit laäuft die Memory Frequenzy auf 800 MHz
Die CPU VCore liegt jetzt bei 1,32500 V die restlichen CPU Volt Einstellungen liegen bei Auto.
Die MCH Core (Northbridge???) liegt bei 1,240 V
Zusätzlich habe ich im BIOS unter PC Health Status den untersten Eintrag nämlich CPU SMART FAN CONTROL auf DISABLED gestellt damit der Kühler volle Power gibt.

1. Frage an den Gigabyte Fachmann. Sind die Einstellungen ok oder gibt es was zu verbessern. Meine Daten insbes auch Kühler sieht man in meinem sysprofil.
2. Frage Die Northbridge Spannung, wie weit kann man/ soll man da gehen oder ist meine vollkommen OK??
Vorab danke und bis bald
Gruß Hossy

P.S. Bilder der neuen BIOS Einstellungen folgen morgen

1,325v im Bios ...real kommen aber nur 1,2? im Idle in Windows an und unter last geht er noch weiter runter.

hier schon mal ein bild von cpu-z. Die Core Voltage schwankt zwischen 1,264V und 1,280V.
Achso auch noch wichtig für den Gigabyte Experten: CPU Enhanced Halt (C1E) sowie CPU Thermal Monitor 2(TM2) und CPU EIST Funktion habe ich disabled im BIOS unter Advanced BIOS Features disabled. Also das Speedstepping

An so gut wie allen, da alles noch auf "Auto" steht ;)

Welcher Takt soll denn erreicht werden?

Um darauf schonmal zu antworten: Von meinem PC Mann weiß ich, dass (vllt. mit einem etwas anderen Kühler???) 30% - 35 % Übertaktung stabil laufen sollten bei diesem Prozessor und dem Board. Das wäre dann auch mein Ziel. Denn übertreiben will ich es auch nicht. Möchte ja noch ein b ischen was von meinem Rechner haben und zu heiß soll er ja auf Dauer nicht sein. Ergo wäre das Ziel so rund 4100 - 4200 MHz

Mich würde interessieren wie jetzt die "Auto"-Werte aussehen die das Board selbst drauf legt?
Die könnte man mit EasyTune einsehen, CPU-PLL u. CPU-Termination z.B. werden unter "Auto" viel zu stark angehoben.
Die MCH Core ist für einen FSB von nur 400 schon recht ordentlich, aber könnte unter Umständen zu Lasten der 8GB RAM schon so hoch ausfallen(testen ob auch weniger geht).

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9
x Fine CPU Clock Ratio: +0.5
********** Clock Chip Control **********
>>>>> Standard Clock Control
CPU Host Clock Control Disabled
CPU Host Frequency(Mhz): 400
PCI Express Frequency(Mhz): 102
C.I.A.2: Disabled
Advanced Clock Control
CPU Clock Drive: 700
PCI Express Clock Drive: 700
CPU Clock Skew: 0
MCH Clock Skew: 0
****** DRAM Performance Control *******
Performance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch: 333
System Memory Multiplier (SPD): 2.00B
Memory Frequency(Mhz): 800
DRAM Timing Selectable (SPD): Manual
>>>>> Standard Timing Control
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
>>>>> Advanced Timing Control
> Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD: Auto
tWTR: Auto
tWR: Auto
tRFC: Auto
tRTP: Auto
Command Rate(CMD): Auto

Channel A Timing Settings
Static tREAD Value: Auto
Rest alles auf [Auto] Auto

Channel B Timing Settings
Static tREAD Value: Auto
Rest alles auf [Auto] Auto

***** Mother Board Voltage Control ******
LLC: Disabled
CPU Vcore: 1.32500V
CPU Termination: Normal
CPU PLL: Normal
CPU Reference: Normal

MCH Core: 1.240V
MCH Reference: Normal
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: Normal
ICH Core: Normal

DRAM Voltage: ?.????V
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto

ich uppe schon mal das bild von easytune. Das müssten ja die Werte sein die dich interessieren.
Ich starte eben neu und uppe dann die bilder vom bios

Naja ehr so sollte es aussehen ;)

Anhang anzeigen 203491(Tuner->Advanced->Voltage)

Edit: für die Einstellungen im Bios, kannst du auch meine Liste nutzen ;) (markieren, kopieren, neu ausfüllen)

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt erstmal die Bilder aus dem BIOS. Das wie es eigtl aussehen sollte mache ich morgen vormittag. Da mein Rechner immer mal wieder in unbeständigen Abschitten anfängt laut zu werden. Das käme um die UIhrzeit nicht so gut.

Hier noch die Autowerte. Aber unter prime wie gesagt später: Hier sehe ich nämlich den Zusammenhang zwischen dem Dauerton meines PC´s

Setze mal die Werte alle auf "Normal" o. gebe ihnen den weißen Wert der davor steht(das sind die standard Werte) die noch auf "Auto" stehen.

***** Mother Board Voltage Control ******

CPU Vcore: 1.32500V
CPU Termination: Normal o. 1.200V
CPU PLL: Normal o. 1.500V
CPU Reference: Normal o. 0.760V

MCH Core: 1.240V (würde es sogar erst mit 1.200V ausprobieren)
MCH Reference: Normal o. 0.760V
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: Normal o. 1.500V

DRAM Voltage: 1.900V
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto

Wie man auch sieht(EasyTune) wurde die CPU-PLL unter "Auto" einfach zu hoch gewählt: 1.65V statt standard 1.5V.

aber den Rest lasse ich unverändert??( den FSB etc..) Sprich nur die Spannungen ändern??

Läuft denn Dein System unter prime jetzt mit 3,8 GHz stabil so für mindestens eine halbe Stunde?

hatte prime 20 minuten stabil. dann habe habe ich es gestoppt
war gestern nacht schon spät und bin ins bett. wollte heute nochmal länger laufen lassen

Zurück