Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Die Core Voltage schwankt bie CPU-Z immer von 1,184 auf 1.200 wieder 1,184 etc.
aber hier mal das Bild während Prime läuft.
Neuerdings (seit ca 45 Minuten) fängt mein PC immer laut an zu summen. Auch schon bevor ich prime laufen ließ. Wasn das???

Zuletzt bearbeitet:

Zu summen ?....wir haben doch noch gar nichts gemacht

Bekommt er schon Angst ? ;)

Ja voll nervig, ein lautes quietschendes Summen oder piepen aber schrill.
selbst wenn ich runterfahre und wieder anmache ist es noch da..oder reset drücke. Eben habe ich den netzstecker gezogen, 5 minuten ausgelassen und dann wars weg. Aber jetzt ist es wieder da. Ich war nochmal runter.

Und was heisst eigentlich bei prime "self test 8k passed" (siehe bild)

Er hat einen Durchauf gemacht und wiederholt ab da das ganze bis du es stoppst.

Von deinen temps her ist ein klein wenig Luft nach oben abhängig davon wieviel er mehr an Vcore will für mehr Takt.

Wegen den summen ....kontolliere mal ob alles richtig sitzt ...ist aber seltsam.
Kannst du ausmachen von wo es im Rechner kommt ?...NT oder Graka usw.

Zeig mal noch ein Pic von CPU-z /memory und CPU-z /SPD um deinen Ram einzuordnen

Habe ihn eben mal aufgemacht und versucht zu orten wo es herkommt, aber das ist nicht möglich. Einzige was ich sagen kann ist, dass es vom board bzw. eines seiner teile kommt. Lüfter laufen alle einwandfrei, auch Graka usw.Habe auch mal sämtliche Anzeigen mittels Everset überprüft. Aber ist meiner Meinung nach auch nix. Habe ihn ja runtergefahren bzw. neugestartet, dann hört es beim booten ganz ganz kurz (1 sek.) auf geht aber dann direkt weiter. Erst das Ziehen des Netzsteckers und dann wieder einschalten löst das Problem (mal gucken wie lange).

Nochwas zum Lüfter, nachdem ich mein Rechner ja gerade offen habe, habe ich auch mal da nach geschaut. Es ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Muss ich immer noch einen neuen kaufen oder ist der gut zum OC

Hier noch Bilder:

Füt deine angestrebten 3,6Ghz sollte der reichen.
Ist zwar kein Topmodell aber für seine Leistung in der Preisklasse akzeptabel.
Auf jeden Fall allemal besser wie ein boxed ;)

Habe auf meiner Suche nach OC Tutorials zu meinen Prozessor NEWS gelesen, dass auch 4,2 GHz mit dem E8500 unbedenklich sind und die auch problemlos einzustellen ist. Ist dem so oder ist 4,2 GHz übetrieben. Weil dann würde ich natürlich lieber auf die 4,2 gehen. Oder eben wegen des Kühlers erstmal 3,6 und nach Einbau eines der vorgeschlagenen Lüfter dann erst die 4,2?

Einfach mal schauen was mit unbedenklichen Temps und Vcore geht.

Wenn der core gut ist und mitspielt könnten 4Ghz auch mit deinem Kühler gehen.
Die Temps unter Prime endscheiden das.

Um deinen ram nicht zu übertakten sind 3,8Ghz das max (400x9,5)
Ab dann müßtest du deinen ram mit übertakten und der endscheidet dann mit.

Zuletzt bearbeitet:

mich würde interessieren woran du das erkennst...damit ich das auch mal verstehe

Habe noch eine Bitte.
Ich habe noch nie ein BIOS update gemacht aber nun gelesen das dies ganz hilfreich sein kann (auch für das Thema OC, da bei neueren BIOS Vers. teilw. das ganze etwas problemloser von staten geht.)
Ich habe das Gigabyte GA-EP45-DS3 mit der BIOS Version 6.00PG. (laut Everest). Auf der Seite von Gigabyte habe ich bereits eine Downloaddatei zum Update gefunden und heruntergeladen. In dem entpackten Archiv fanden sich dann insgesamt 3 Dateien. Zwei ausführbare (autoexec und flashspi) und eine Datei vom Format FP9 mit dem Namen meines Boards. Nehme doch mal stark an das das die Datei ist die überhaupt am wichtigsten ist. Aber wie gehe ich nun vor. Und wie sicher ich das alte BIOS um evtl alles wieder herzustellen bze. die jetzigen Settings wieder einzuspielen.
Merci

Zum Bios updaten benutzt Du am besten QFlash, das habe ich vor kurzem selbst bei meinem Gigabyte-Board vorgenommen. Eine detaillierte Anleitung zur Benutzung des Tools findest Du hier, schiefgehen kann da praktisch nichts da Dein Board über DualBios, also eine Art Backup verfügt. Bei mir hat alles sofort reibungslos geklappt. wenn noch irgendwelche Fragen da sind her damit!

ok danke für die beschreibung, nur was mache ich denn ohne ein floppy laufwerk. Das besitze ich nämlich nicht. Und da steht ja immer ich soll die update-datei auf diskette ziehen und dann einspielen.

Du ziehst Dir die Datei einfach auf einen USB-Stick, der USB-Port ist dann sozusagen Dein "Floppy-Laufwerk". Wenn Du dann im Qflash nach der Quelle mit dem zu updatenden Bios suchst, gibst Du den USB-Stick an. Am besten legst Du die Biosdatei auf der obersten Dateiebene im Stick ab.

Notfalls noch im Bios vorher "Legacy USB" aktivieren, damit der USB-Stick auch vom Bios erkannt wird. Sollte aber standardmäßig aktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:

so habe gerade mal im BIOS geschaut. Also in der Beschreibung von Dir sieht es auf dem Bild so aus, als müsste im BIOS Hauptmenü (unten) stehen
F8 Dual BIOS/Q-Flash. Bei mir steht da aber nix von Dual Bios. Also muss ich davon aushgehen doch kein Dual Biso zu besitzen?

und noch was wenn ich im Flash Menü bin, kann ich ja auch die Einstellungen speichern. Versuche ich dies oder aber auch die Update Datei zu laden hängt sich BIOS auf

Dein Board verfügt auf jeden Fall über die DualBios-Funktion (siehe hier). Vergewissere Dich nochmal, ob Du es wirklich nirgends findest. Dort solltest Du dann auch ein Backup Deiner aktuellen Konfiguration anlegen.

Ja bei der Beschreibung steht es. Aber schau dir mal die Bilder an. Wenn ich die Kiste anschalte kommt der Gigabyte -Begrüßungs Bildschirm (Bild1)
das BIOS Menu sieht bei mir aus wie in Bild 2 dargestellt. Und das sieht definitv anders aus als es in der Anleitung von dir steht. Ich will da auch nix falsch machen und mein BIOS zerhauen. Deshalb bin ich was das angeht da so kleinkarriert.

Also wenn Du einfach nur F8 drückst brauchst Du nichts zu befürchten, da gehst Du bloß ins Menü rein, da kann nichts zerhauen werden. Im QFlash-Menü findest Du dann die DualBios-Funktion, so wie es auch im QFlash-Manual beschrieben ist.

Habe das mit dem BIOS Update hinbekommen. Den Anleitungen entsprechend gehandelt.War doch ganz einfach :lol:

Bei wieviel MHz FSB- und Coretakt bist Du denn mittlerweile angelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück