Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Willst du ein neuen Prozessor nur wegen diesem Flugsimulationsspiel oder um Zukünftige Flugsimulationen.?

Wenn nein dann übertakte (Overclock) dein CPU das reicht.
Ansonsten ist das Geld wie aus dem Fenster geworfen.

SSD habe ich mal so gut wie null Ahnung von. Bringt denn z.B. so ne SSD Platte wirklich richtig mehr Power. Also spürbar. Und wenn ja auch bei Spielen??

Also eine SSD bringt in Games keinen Vorteil ...aber es gibt ja auch noch andere Anwendungen und alleine das Tempo in denen man damit installiert oder Progs öffnet bringt einen dazu das die Kinnlade herunterzuklappt.

Ich möchte nie wieder darauf verzichten.:D

Auf einen Q9650 aufzurüsten lohnt sich nur wenn man den billig gebraucht kriegt, neu ist der viel zu teuer. Da lohnt es sich dann eher altes Board, CPU und Ram zu verkaufen und auf AM3 umzusteigen. Denke auch, dass fürn Flight Simulator am ehesten hoher Coretakt was bringt ;)

Bin ja schon überwältigt wie fix das hier geht. Und auch schön zu wissen das alle einer Meinung sind. Also warte ich erstmal noch was ab mit dem aufrüsten (allerdings reizt mich der Kauf der 5850 bzw. der 5870). Will einer vllt. meine 9800GTX abkaufen?? :D. Hätte ich schonmal schönes Startkapital. Zum Übertakten... bei meinem alten Rechner (ein Athlon XP) war das ja noch einfach,aber heute traue ich mich da nicht mehr so dran. Zumal mir mal ein Freund und studierter IT Kumpel sagte, dass man damit die Lebensdauer der CPU u.U. erheblich einschränkt. Und man es erst nach Ablauf der Garantie machen soll. Kaufdatum bei mir war Aug. 2008, keine Ahnung wie lange noch die Garantie läuft (mal schauen) gibts denn hier ne fundierte / zuverlässige Anleitung zum OC meiner CPU. Mein System habe ich ja im ersten Post schon hinterlassen.

Übertakten ist recht einfach und die CPU wird zwar stärker belastet, aber so wild ist das nun auch nicht, wichtig ist, dass du für eine ausreichende Kühlung sorgst.

Hier gibt es einen schönen Guide fürs CPU-Übertakten, kannst dich ja mal reinlesen.

Solange die Spannung human bleibt und man die CPU gut kühlt sollte das schnellere Altern zu vernachlässigen sein, bei den meisten hier im Forum wird eine CPU ja eh nicht länger als 2-3 Jahre benutzt ;) Es stimmt aber natürlich, dass die Lebensdauer sinkt, wie stark sich das jetzt in Jahren oder Monaten ausdrückt weiß ich nicht

Zur Grafikkarte nochmal: die 5850 ist ihr Geld echt wert, habe heute mal Dirt2 ausprobiert und kann alles auf max (bis auf Kantenglättung, da nur 4xMSAA) mit >60 fps zocken. Beste Grafikkarte die ich bisher hatte :)

hmm also neus Board würde ich nicht kaufen, auch wenn die AMD Phenom II gut sind, ist das verschwendetes geld, voallem da dein Board OK ist und 8GB RAM hast.

Endweder du kaufst dir einen guten kühler und heizt dem C2D ein oder kauf die ein C2Q die sind genauso schnell wie die X4, OCen kann man diese auch, ob das was in dem betreffenden spiel bringt ist eine andere frage!

die Q9300 wäre meiner meinung nach aber das minimum oder der Q950x auch ganz nett. ein Q9550 ist leider bissl teuer.

Leider sind alle Quads für Sockel 775 recht teuer geworden, das gilt auch für den Q9300. :(

hmm also neus Board würde ich nicht kaufen, auch wenn die AMD Phenom II gut sind, ist das verschwendetes geld, voallem da dein Board OK ist und 8GB RAM hast.

Warum verschwendetes Geld?! Wenn er sein altes Zeug verkauft und das Geld in neue HW investiert hat er 1. mehr Leistung, 2. eine aktuellere Plattform (AMD X6 als Aufrüstoption) und 3. neue HW (basteln (:devil:), Garantie, Lebensdauer länger)

Habe meinen alten E8400 + Board + Ram verkauft und das Geld in Phenom + Ram + Board gesteckt, habe 30€ draufgezahlt ;)

Habe meinen alten E8400 + Board + Ram verkauft und das Geld in Phenom + Ram + Board gesteckt, habe 30€ draufgezahlt ;)

Der Mann hat Geschäftssinn:D So stelle ich mir das auch vor

Leute ich möchte mal kurz zusammenfassen:

Ihr ratet jemandem der hauptsächlich MS Flight Simulator 10 spielt zu einem Quadcore und einer HD 5850. Geht's noch???

@ Hossy81
Erzähl mal was Du sonst noch für Spiele zockst, vielleicht macht Aufrüsten bei Dir ja wirklich Sinn, wenn Du auch noch andere, anspruchsvollere Sachen zockst.

@ Truemonkey
SSD's können in einem Spiel sehr wohl Vorteile bringen. Hat man z.B. in einem MP die Map schneller geladen als andere kann man daraus durchaus einen Nutzen ziehen. Das "Problem" (eigentlich ist es keines) mit SSD's und Festplatten ist halt dass sich deren Leistung nicht in der Fps-Zahl niederschlägt. Trotzdem ist die Geschwindigkeit des Datenträgers ein sehr wichtiger Bestandteil eines Systems.

Auch wenn ich mir zum jetzigen zeitpunkt keine SSD holen würde; wenn ich sehe was hier einige an Geld für CPU's und Grakas rausschmeißen welche für ihren Einsatzzweck völlig überpowered sind (HD 5870 für WoW oder 300€-Core i7 für MW2 usw.) wäre dieses Geld schon sinnvoller in eine SSD investiert.

ja quanti die sind echt teurer geworden :( die Q9300&9500 gehen aber noch Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, tray (EU80580PJ0606M) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

müssten aber wegen dem 333FSB auch gut takten lassen

@Lyran&Hossy81

ja wenn man glück hat und einen guten preis bekommt, sowas kann auch schnell nach hinten losgehen. Außerdem hat er wohl eine stabile plattform mit der er zufeirden ist, da würde ich konservativ bleiben und drauf auf bauen, aber ist alles halt subjektv ;)

denn C2D kann er ja auch so verkaufen und nur noch denn aufpreis zum C2Q zahlen.

@mksu

wir habe n ja auch erstmal gesagt Ocen :D

zu SSDs gebe ich dir recht, subjektiv bringen diese denn meisten performance schub, nicht das aufrüsten von c2D auf C2Q usw

Leute ich möchte mal kurz zusammenfassen:

Ihr ratet jemandem der hauptsächlich MS Flight Simulator 10 spielt zu einem Quadcore und einer HD 5850. Geht's noch???

Das macht keiner, wir haben nur Alternativen aufgezählt, da das FLugspiel langfristig betrachtet sicher nicht das einzige Spiel ist, das er spielen will. ;)
Wenns nur das Flugspiel ist, dann kann er alles so lassen, eine neue Grafikkarte bringt nichts, das Spiel ist inzwischen schon 4 Jahre alt. Ein Quad bringt auch nichts, weil das Spiel schon 4 Jahre alt ist.

@mksu

Hast du meine erste Empfehlung auf Seite eins gesehen ;)

Und das mit der SSD mag stimmen, meine Aussage bezog sich aber nur auf Fps und nicht auf vorteile die durch Ladegeschwindigkeiten resultieren.
Aber das Progs etc. schneller laden habe ich ja erwähnt.

@trueMonkey
:wow: habe gerade mal einen Teil deiner Links gelesen..muss man ja studiert für haben um das alles zu verstehen:ugly:... wenn das echt so kompliziert ist, lass ICH persönlich die Finger lieber davon. Damals war das noch schön bei meinem alten Athlon XP. Einfach ien bischen mit Mulitplik. und FSB gespielt und rumprobiert bis nicht mehr geht und fertig war das übertakten.

Haha ...nee das liest sich schlimmer wie es ist.

Wenn man erst mal die Grundkenntnisse drin hast ist es ganz easy.
Und gerade ein Dualcore ist hervorragend zum Einstieg geeignet.

Ich habe es sogar geschafft einen über 50 Jährigen (Ü50) die grundlagen in ein paar Sätzen zu erklären.
Schau dir mal an was er 1 Jahr später so treibt :D

UE50's profile

keine Panik ....zum helfen sind wir da ;)

@ TrueMonkey

Deine Aussage hatte ich schon gelesen, den Vorschlag mit dem Übertakten halte ich auch für sehr sinnvoll. Was die SSD's angeht habe ich mich auf diese Aussage bezogen:
Also eine SSD bringt in Games keinen Vorteil

Da wollte ich einfach nur entschieden widersprechen weil ich aus meiner Erfahrung als altgedienter BF-Zocker weiß was es für Vorteile bringen kann wenn man eine Map schneller gelahen hat als andere. Hätte ich das Geld übrig würde als Erstes vor einer neuen GRaka oder CPU eine SSD in meinem System landen, da ich merke dass meine HDD den Flaschenhals darstellt.

@ slipstream

Sollte kein Vorwurf sein, nur wird mir in diesem Forum nach meinem Geschmack Rat Suchenden zu häufig zu overpowerter und somit auch überteuerter HW geraten.

Zurück