Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

@ Hossy81
Erzähl mal was Du sonst noch für Spiele zockst, vielleicht macht Aufrüsten bei Dir ja wirklich Sinn, wenn Du auch noch andere, anspruchsvollere Sachen zockst.
Also ich zähle einfach mal die Dinge auf, welche häufig oder sehr häufig vorkommen. Bie den Spielen ist es wie gesagt der FlightSimulator, Crysis Warhead, CoD 4, Need for Speed Shift, Fifa 2010, Left4Dead, und CS (für letzters brauche ich wohl kein Upgrade:D). Das sind die die schon regelmäßig gespielt werden.
Da ich aber auch ein paar Sachen mit Bild und Videobearbeitung mache nutze ich noch Magix Video deluxe und Adobe Photoshop.
Ansonsten nur viel mit pdf´s Excel und Word (wofür auch ein alter 486er ausreichen würde)

Alleine Crysis Warhead rechtfertigt eine schnellere Grafikkarte :D

keine Panik ....zum helfen sind wir da ;)

Gute Idee, ich will auch mal wieder was brennen sehen. :D:D

@ slipstream

Sollte kein Vorwurf sein, nur wird mir in diesem Forum nach meinem Geschmack Rat Suchenden zu häufig zu overpowerter und somit auch überteuerter HW geraten.

Es geht ja erst mal darum, was der User wirklich will, bzw. was er selbst vorschlägt und er kam eben gleich mit neuer Grafikkarte und Quad an.
Daher ist es erst mal nicht einfach, ihm klar zu machen, dass das alles nicht zum Erfolg führt (zumindest nicht bei dem Spiel), aber für andere Spiele hat das schon Vorteile.
Die Post der anderen zogen dann alles auseinander, liegt halt daran, dass einige Threads sehr stark frequentiert sind. ;)

Gute Idee, ich will auch mal wieder was brennen sehen. :D:D

kein Prob ;)

Dann besuch mich und ich zeige dir was passiert wenn ein Core zuviel Spannung bekommt ....da bin ich gut drin :devil:

i7 920 unter Luft zb. ...:lol:
Anhang anzeigen 200038

@Hossy81

Du hast das richtige Board und die passende CPU für OC.
Besorg dir einen guten Turmkühler und dein Core lebt auf ....danach endscheide ob du wirklich ein upgrade brauchst.
Graka macht schon Sinn wenn du auch kommende Titel zocken willst.

Also ich zähle einfach mal die Dinge auf, welche häufig oder sehr häufig vorkommen. Bie den Spielen ist es wie gesagt der FlightSimulator, Crysis Warhead, CoD 4, Need for Speed Shift, Fifa 2010, Left4Dead, und CS (für letzters brauche ich wohl kein Upgrade:D). Das sind die die schon regelmäßig gespielt werden.
Da ich aber auch ein paar Sachen mit Bild und Videobearbeitung mache nutze ich noch Magix Video deluxe und Adobe Photoshop.
Ansonsten nur viel mit pdf´s Excel und Word (wofür auch ein alter 486er ausreichen würde)

Also ich sehe in Deiner Liste kein Spiel welches unbedingt eine neue Graka benötigt. Außer Du gehörst jetzt zu den Leuten welche Crysis unbedingt auf 1.920x1.200 mit 4xAA und allen Einstellungen auf "Very High" (gibt's nicht sogar "Ultra High"?) zocken müssen weil es sonst nicht gut aussieht. Dann musst Du schon mindestens 280€ in eine neue Graka investieren. Alle anderen von Dir aufgezählte Spiele bewältigt die 9800GTX mit Leichtigkeit (für CS reicht übrigens sogar inzwischen Onboard-Grafik).

Für Video- und Bildbearbeitung bist Du mit 8 GB RAM sehr gut dimensioniert, nur je nachdem wie professionel Du jetzt Deine Videos bearbeitest kannst Du über einen Quad nachdenken. Aber ich denke dass Dein Dualcore da trotzdem vollkommen ausreicht.

Ja ich habe schon vor mit der Zeit zu gehen und auch kommende Titel zu spielen. Mit dem OC...wie gesagt da schreckt mich einiges ab. Da bräuchte ich echt 100 % Hilfe. Ist mir mein PC dann doch zu lieb als das ich ihm mir zerschiessen wollte. Momentan hab ich den ganz normalen Intel Kühler dinne. Welchen könnt ihr den empfehlen wenn ich meine CPU "angenehm" übertakten möchte. Also nicht unbedingt ins non plus ultra. Wobei ich mal in einer PCGH Sonderausgabe gelesen habe, das bei meiner CPU problemlos 3600MHz drin sind. Das Heft war übrigens die Sonder-Ausgabe 06/2008.

Der Mugen 2 ist sehr empfehlenswert, habe ihn selbst im Einsatz. Kühlt meinen Phenom auch bei 4,2GHz noch gut :)

Da kannst du einen Groß Clockner nehmen, kostet keine 30€ und der ist ausreichend für 3,6GHz oder auch 3,8GHz.

also bevor kein neuer Kühler da ist auch lieber nicht mit dem Übertakten beginnen???

3,6 Ghz ist gar kein Problem ....und wie gesagt hilfe bekommst du genug ;)

Kühler ....wenn du nicht unbedingt das Board ausbauen willst ist dieser ausreichend ....klick
Der hat Push Pins und ist in fünf Minuten montiert.

Ansonsten Mugen 2...klack

Erst Kühler dann OC

Ok Monkey ich komm sehr bald (morgen oder WE) auf dich zurück. ;)
Jetzt gehe ich erstmal von flüssigen Spielegrafiken auf Ultra High Resolution träumen :D

Muss ich denn wirklich erst einen neuen Kühler besorgen bevor ich anfange zu übertakten? Oder kann man auch bis zu "einer gewissen Stufe" mit dem Intel Kühler trotzdem übertakten.

der intel-kühler ist dafür ausgelegt, die cpu @ standardtakt zu kühlen. wenn du deine cpu so übertakten willst, daß es sich leistungstechnisch bemerkbar macht, ist es zu empfehlen einen besseren kühler zu benutzen, da die cpu dadurch mehr strom verbraucht ergo auch mehr wärme produziert. man kann es natürlich mit einem standardkühler versuchen, der konstant auf 100% läuft, aber nur wenn man die temperaturen genauestens im auge behält... von der lautstärke des lüfters ganz zu schweigen.

rein terroristisch ist es also möglich, aber in der praxis keine gute idee.

Da ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich es einfach hier posten soll, oder ob ich den thread wechseln muss, mache ich es mir einfach und schreibe es hier rein. Es geht immer noch um das OC. Gibt es nicht irgendwo ein Tutorial für meine CPU wo man die Werte die im BIOS verändert werden müssen angezeigt bekommt. Oder kann jmd. die Settings hier posten. Vllt. hat ja jemand auch einen E8500 wie ich und zufällig auch ein Gigabyte (P45) Board.
Hier nochmal meine Daten für die hoffentlich hilfsbereiten

-
Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
-Gigabyte GA-EP45-DS3
-4 mal Team Group Team-Elite-800 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
(5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
-NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB) Foxconn
BIOS Typ ist Award Modular (07/30/08)

Ich hänge auch mal Bilder von CPU-Z an. Der MHz-Wert schwankt ja bei dem Prozessor (ich glaube wegen dieser Stromsparfunktion von Intel)

Mach mal ein Pic von Cpu-z während Prime läuft und auch ein Pic von Core Temp damit ich mal sehe was für eine Vid dein Core hat.

Core temp einmal während Prime läuft und einmal ohne um mal zu schauen wie gut dein jetziger Kühler ist.

Edit:Bei prime sFFTs starten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück