Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Hossy81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Hallo zusammen,
prinzipiell verrät der Betreff ja schon fast alles. Detailliert geht es um folgendes. Mein Rechner welchen ich im Aug. 2008 gekauft habe stösst doch hin und wieder (je nach Spiel oder Anwendung) an seine Grenzen. Insbesondere merkt man das bei Flight Simulator X (womit ich sehr häufig zu Gange bin). Logisch ist zum einem, dass es ne Sache der Einstellung im Spiel ist und zum anderen aber auch Sache der Hardware. Daher meine Frage.
Zur Hilfe hier eine Übersicht meines Systems:
Intel Core 2 Duo E8500
8 GB RAM
Geforce 9800GTX (Foxconn)
Gigabyte GA-EP45-DS3
Habe WinXP SP3 und WinVista Home Basic
Oder sollte man lieber ne neue Graka kaufen oder beides?? Und wenn aufrüsten was genau ist eure Empfehlung
Vorab danke und bis denne

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Der Flugsimulator wird auch mit einem 6 Kerner nicht schneller laufen, das Spiel gehört zu den Grottigsten Games, die Entwicklerstudios je verlassen haben. ;)
Daher, lass den Dual Core drinne, gönn dir ein Grafikupgrade, wenn du willst und lasse sonst alles so.
Spare dein Geld für einen kompletten Sockelwechsel.

Hi da du ja den Flugi am liebsten zockst und der nur einen Kern nutzt und nicht gerade von einer High End Karte abhängig ist wäre das sinnvollste deine CPU zu übertakten.
Das bedeutet am besten läuft der Flugsim. mit einen hochgetakteten Dualcore und ein Quad würde sogar bremsen.;)

Also einen guten Kühler auf den Prozzi drauf und den Richtung 4ghz und dein Prog läuft.

@Quanti
Bei dem Game bringt sogar eine bessere Graka nichts :schief:

@Quanti
Bei dem Game bringt sogar eine bessere Graka nichts :schief:

War jetzt auch nicht direkt auf das Game bezogen sondern nur allgemein.

Das Game läuft auch mit meiner Onboard flüssig. :D
Aber nur, solange ich über freies Feld fliege, wenns nach Manhatten geht, beginnt die Diashow und dann ist es auch egal, ob man einen Quad und eine GTX 260 hat, das Game ist einfach nur mies programmiert. :(
Kein Wunder, dass Microsoft das Entwicklerstudio nach diesem Debakel (auch mit der DX10 Geschichte für den Flugsimulator) geschlossen hat. :lol:

Mein Arbeitskollege steht auch total auf diesem Flugi ......und ich habe ihm mal gezeigt wie das Ding vernünftig läuft.
E8600 @ 4,6 Ghz :devil:

Der Flugsimulator wird auch mit einem 6 Kerner nicht schneller laufen, das Spiel gehört zu den Grottigsten Games, die Entwicklerstudios je verlassen haben. ;)
Daher, lass den Dual Core drinne, gönn dir ein Grafikupgrade, wenn du willst und lasse sonst alles so.
Spare dein Geld für einen kompletten Sockelwechsel.

Das mit dem Sockelwechsel habe ich auch schon überlegt. Ein 1366´er habe ich mir vorgestellt.
Bezüglich der Graka stellt sich mir die Frage (auch wenns das falsche Forum ist), welche GraKa als Update den generell empfehlenswert ist natürlich in Verbindung zum Preis.
GTX285 schwärme ich ja von (was Preis zu Leistung angeht)

Das Game läuft recht gut mit einem Pentium 4 Extreme Edition, der auf 4,8GHz getaktet wird, zumindest mal irgendwo gelesen. :ugly:
Oder beim Dual Core einen Kern abschalten, dann kann man noch höher takten. :D

Das mit dem Sockelwechsel habe ich auch schon überlegt. Ein 1366´er habe ich mir vorgestellt.
Bezüglich der Graka stellt sich mir die Frage (auch wenns das falsche Forum ist), welche GraKa als Update den generell empfehlenswert ist natürlich in Verbindung zum Preis.
GTX285 schwärme ich ja von (was Preis zu Leistung angeht)

Den 1366 brauchst du für den Flugsimulator nicht. ;)
Die GTX 285 ist viel zu teuer für die gebrachte Leistung, da ist eine ATI 5850 besser.

Jepp....*Quanti recht geb*

Die 5850er ist eine Top Karte die ihr Geld auch wert ist :daumen:

Die 285er ist veraltet und viel zu teuer (Kein DX 11 und hoher Stromverbrauch)

Das mit dem Sockel war nicht wegen des Flus gedacht sondern eher generell..zukunftsblickend. Und habe gerade dirket mal ein Preis/Leistungscheck bezügl. GraKa gemacht. Also in den Performancecharts ist die ati in der Tat ein Platz vor der 285er und kostet rund 50 Schleifen weniger. Wie kommt das?? Generell scheint das ja mit ATI und Geforce ähnlich zu sein wie bei AMD und Intel. Oder täsuche ich mich da. AMD ist ja nicht schlechter als Intel (gibts ja auch ein Riesen Thread hier) aber günstiger... Oder übersehe ich da was?

Das mit dem Sockel war nicht wegen des Flus gedacht sondern eher generell..zukunftsblickend. Und habe gerade dirket mal ein Preis/Leistungscheck bezügl. GraKa gemacht. Also in den Performancecharts ist die ati in der Tat ein Platz vor der 285er und kostet rund 50 Schleifen weniger. Wie kommt das?? Generell scheint das ja mit ATI und Geforce ähnlich zu sein wie bei AMD und Intel. Oder täsuche ich mich da. AMD ist ja nicht schlechter als Intel (gibts ja auch ein Riesen Thread hier) aber günstiger... Oder übersehe ich da was?

ATI ist ein Tochterunternehmen von AMD. :D
Für das, was du so machen willst, ist ein Phenom 2 955 und eine ATI 5850 die beste Wahl.
Komponenten dafür bekommst du schon für insgesamt 650€.
Beim 1366 Sockel hast du mit dem Preis erst das Grundgerüst zusammen. ;)

Du musst halt gucken, was du genau willst und wie du dein Geld ausgeben willst.
Statt eines Q9650 (der eh viel zu teuer ist), kannst du auch ein AM2+ Mainboard udn einem 955 kaufen, die HArdware, die du hast, kannst du weiter benutzen (die alten RAMs passen) und hast mehr Leistung als jetzt und auch mit dem Q9650.

Das mal ne Ansage. Wobei ich mich in der Vergangenheit immer son bischen gegen AMD und ATI gewehrt habe. Weiß gar nicht genau warum. Aber jetzt habe ich grade mal geschaut. Der 955 von AMD kostet um die 150 EUR. Ein Prozessor von Intel mit (fast) gleichen Werten/Daten (von der Taktung) sprich der QX9770 oder der i7 965 kostets ja wesentlich mehr nämlich 1000 EUR. KAnn mir das mal wer erklären, aber ohne das Argument, dass AMD mehr Strom verbraucht, denn das kann man bei dem Preisunterschied nicht gelten lassen.

Na ja, schwer zu sagen. Intel nimmt halt für ihre Prozessoren recht viel Geld und spreizt die Preisspanne auch recht weit.
Aber aus welchem Grund z.B. ein i7 870 doppelt so viel kostet wie ein i7 860, obwohl er nur 133MHz mehr Takt hat, kann ich dir nicht sagen.
Das weiß Intel sicher nicht mal. :lol:
Bei AMD ist die Preisspanne schon nachvollziehbar, ein 955 kostet ein paar Euro mehr al ein 945 und der wieder ein paar mehr als ein 925.
Insgesamt betrachtet kann man bei AMD für recht wenig Geld einen schnellen Prozessor kaufen, der für alle Anwendungen und Spiele mehr als ausreichend ist.
Intel hat den Vorteil, dass sie sich in der Regel besser übertakten lassen und die Benchmarkprogramme eher für sie ausgelegt sind, daher erziehen Intel CPUs ind Benchmarks auch bessere Werte als AMD CPUs.
Aber bei Spielen merkt man halt auch, dass die Benchmarkergebnisse nicht den Druck auf dem Papier wert sind, denn sie sagen nicht wirklich was aus.

Und wieso Intel für CPUs mit freien Multiplikator gleich 1000€ verlangt, kann dir nicht mal ein Intel Jünger sagen. ;)

Klingt soweit logisch und auch ziemlich überzeugend. ABER (bitte folgendes nicht falsch verstehen) die Frage die sich mir nun unweigerlich stellt, inwieweit die Betrachtungsweise an Objektivitätsinhalt hat ist vllt. nachvollziehbar. Immerhin nutzt du selbst AMD. Und ich persönlich bin bislang immer nach den Benchmarks gegangen um die Leistung eines Prozessors auszumachen. Deshalb stutze ich ein wenig. Die Gegenseite (INTEL) zu hören wäre interessant, wie die Ihren Preis rechtfertigen.

Na ja, Intel habe ich auch, der AMD in der Sig ist nur der Rechner, den ich hauptsächlich nutze, weil er sehr stromsparend arbeitet.

Und Benchmarks sind eben nicht immer zuverlässig, sie sagen nichts über den täglichen Gebrauch aus.

Unter den grad diskutireten Gesichstpunkt könntest du mir da raten jetzt ein neues Board zu kaufen mit nem 955 oder 965 er. Den Rest könnte ich ja behalten, vllt noch die empfohlene ATI GraKa. Oder doch lieber erstmal alles so lassen und nur ein Update der Graka.

Dann meldet sich halt mal ein Intel Jünger :D

Und ich gebe Quanti recht ;)....wenn man nicht gerade so ein durchgeknallter Bencher wie ich bin dann ist ein AMD preisleistungstechnisch gesehen sicher die bessere Wahl.
Wenn das Geld keine Rolle spielt dann eher doch ein Intel da der doch ein klein wenig mehr Leistung bringt wenn es darum geht das maximum herauszupressen.

Aber bevor man das Geld unnötig heraushaut nur um einen Intel zu haben (So ähnlich wie ich habe einen Porsche und du nicht) sollte man doch lieber das Geld in Hardware stecken die das Sahnehäupchen ausmachen ....SSD zb.;)

SSD habe ich mal so gut wie null Ahnung von. Bringt denn z.B. so ne SSD Platte wirklich richtig mehr Power. Also spürbar. Und wenn ja auch bei Spielen??

Ich würde dir auch zu AMD Raten bestes P/L!

HI!

Schaue dir mal folgenden Link zur Leistung der einzelnen Quad-Architekturen an:

Quad-Core CPU-Architekturen auf den Zahn gefühlt : Der 2,8 GHz-Wettkampf

C2Q und PhenomII liegen bei gl. Takt ungefähr gleich auf. Und der Q9550/9650 läßt sich auf p45 Boards sehr gut übertakten.

Im Moment würde ich in Deinem Fall (gutes P45 Board + 8 GB RAM) keinen Wechsel durchführen, höchstens bei Bedarf die GraKa erneuern und auf nen Q9550 wechseln falls du dann doch mal an Anwendungen geräts die mit mehr als 2 Kernen was anfangen können.
Der E8500 sollte sich auch auf Deinem Board hervorragend übertakten lassen - 4GHz+

Wenn AMD dann aber nur Sockel AM3 und noch solange warten bis die ersten 6Kerner draußen sind und geklärt ist was die wirklich leisten, zumal die eh nur Sinn machen falls Du passende Anwendungen nutzt.

Bei den GraKas macht die GTX285 wie schon meine Vorredner sagten keinen Sinn, die HD5850 bietet mehr Leistung, verbracht weniger Strom, kann Directx 11 und kostet weniger. Der Preis der 5850 wird vermutlich auch irgendwann demnächst noch etwas sinken.

Gruß

Folterknecht

Dann meldet sich halt mal ein Intel Jünger :D

Ja ja, wusste ich's doch, die Intel Jünger sind nicht weit weg. :D

Aber bevor man das Geld unnötig heraushaut nur um einen Intel zu haben (So ähnlich wie ich habe einen Porsche und du nicht) sollte man doch lieber das Geld in Hardware stecken die das Sahnehäupchen ausmachen ....SSD zb.;)

Man muss halt beachten, dass es einfach albern ist, sich mit Gewalt ein 1366 System kaufen zu wollen, wenn man weniger als 1000€ zur Verfügung hat und am Ende dann ander Grafikkarte sparen muss.
Genau das Gegenteil ist besser.
Lieber eine "Durchschnitts CPU" wie ein 955 und dafür dann eine 5870 kaufen, damit bläst man jedes Game in maximalen Details auf den Schirm. :D

Aber auch für 1500€ Rausklopper gilt, lieber in interessante Technik investieren, wie eine SSD, das macht schon was aus. ;)

SSD habe ich mal so gut wie null Ahnung von. Bringt denn z.B. so ne SSD Platte wirklich richtig mehr Power. Also spürbar. Und wenn ja auch bei Spielen??

Jep, eine SSD bringt schon was, aber man darf nicht an der Größe sparen, denn wenn auch die Games mit rauf sollen (und das wäre sinnvoll), sollte man sich keien 40 oder 60GB Platte kaufen, die ist schnell voll.
Außerdem kann man nur 80& der Kapazität nutzen, voller sollte sie nicht werden.

Zurück