Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Angeblich soll zu viel PLL Spannung den Tod bedeuten und vom Ocen her solls auch nix bringen. Ich hab auch den E8500, allerdings als E0 Stepping. Der macht 4,3 GHz und alle anderen Spannungen sind NICHT erhöht. Prime lief paar Tage stabil.

Angeblich soll zu viel PLL Spannung den Tod bedeuten und vom Ocen her solls auch nix bringen. Ich hab auch den E8500, allerdings als E0 Stepping. Der macht 4,3 GHz und alle anderen Spannungen sind NICHT erhöht. Prime lief paar Tage stabil.

was meinst du mit E0 Stepping. Ist das diese Sonderversion von INtels E8500 welche angeblich (und deinem Fall tatsächlich) besser zu übertakten sei. Ich kenne nur C0 Stepping

Das kann man nicht sagen. Es gibt welche (deinen) mit C0 der besser zu übertakten geht als einer mit E0. Die E0 Version ist sozusagen eine Refresh Version des C0. Als Sonderversion bezeichnet man das aber nicht. EIch kenn einige die C0 haben und ab 3,5 GHz nicht mehr weiter kommen.

aber den Rest lasse ich unverändert??( den FSB etc..) Sprich nur die Spannungen ändern??

Stelle mal unter *Advanced BIOS Features* >CPU Thermal Monitor 2 (TM2)< wieder auf [Enabled]
und >Init Display First< auf [PEG]

Und ja, das sind so die wichtigsten Spannungen, erstmal weg von den Auto-Werten ;)

gut stelle ich um und melde mich in ca 2 std nochmal. muss auch noch ein bissel arbeiten hier :D

@Blechdesigner
so habe jetzt CPU Thermal Monitor 2 (TM2)< wieder auf [Enabled]
und >Init Display First< auf [PEG] gesetz sowie die von dir empfohlenen Voltages eingestellt. Den MCH Core habe ich so wie du es sagtest auch auf 1.200V runtergeschraubt.
So sieht es jetzt ohne Prime aus. Mit Prime folgt gleich

so und unter Prime kommt en Fehler siehe Anhang. Wie gehts weiter. Sprixch wie finde ich raus woran es liegt

Erhöhe zum testen mal den MCH wieder ...kann sein das durch die Vollbestückung der ramslots das benötigt wird.

Oder warte auf Blechdesigner ;)

ich erhöhe den jetzt mal einfach, leif ja vorher auch mit dem leicht erhöhten wert. Dann starte ich nochmal prime und gucke

Wenn dann wieder Fehler kommt, kannst die VCore ja mal Schrittweise erhöhen.

Ja Fehler kam trotz erhöhtem MCH Core wieder. Die CPU VCore erhöhe ich eigtl. ungern. Da Monkey und ich gestern das so ausgelotet hatten, dass er bei der eingestellten VCore temperaturtechnisch noch im grünen Bereich war mit 71 C

Ja, setze mal die MCH wieder auf 1.240V, wenn es dann läuft haben wir eine Sache schonmal bisschen eingegrenzt.
Wenn der Fehler wieder so schnell kommt, mussen wir woanders drann drehen ;)

Aber durch die festgesetzte Pll sind die Temps jetzt doch niedriger ...oder ?

vllt liegt es aber auch daran das er jetzt weniger Pll hat...versuche die mal wieder leicht zu erhöhen aber setze die MCH dabei wieder zurück da das ja nichts brachte.

so habe jetzt mal unter Advanced BIOS Features
"Init Display First" wieder von [PEG] auf [PCI] gestellt. Ausserdem den MCH Core wieder von 1.200 V auf 1.240 V erhöht. Und wo Prime eben noch beim ersten Test direkt scheiterete ist er jetzt beim 8. test aber ohne Fehler. Temps sind mit 66 C auch ok. Jetzt werde ich die MCH Spannung mal wieder runtersetzen auf 1.200 V. Unfd dann nochmal prime laufen lassen. Ich nehme nämlich an, dass es was mit dieser oben beschreibenen Display Einstellung zu tun hatte. Die PLL´s habe ich unverändert so gelassen wie es Blechdesigner sagte. Die Temps sind jetzt bei 66 C im 11. Test bei Prime. Alsi wie du es richtig sagts Monkey...sie sind niedriger

Zuletzt bearbeitet:

Hehe ....da fängt einer an selbst zu probieren wenn etwas nicht funzt :D

Genau so ist es richtig ....am meisten lernt man durch testen :daumen:

Man bin ich langsam o. ich habe nen sehr großes Leck in meiner Verbindung :ugly:

Naja, probier mal das:

***** Mother Board Voltage Control ******

CPU Vcore: 1.32500V
CPU Termination: 1.220V*
CPU PLL: 1.500V (versuche mal paar + Zwischenstufen 1.520-1.540V)
CPU Reference: 0.760V*(sollte automatisch mit hoch gehen)

MCH Core: 1.200V
MCH Reference: 0.760V*(sollte automatisch mit hoch gehen)
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: 1.500V

DRAM Voltage: 1.900V
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto

so habe jetzt mal unter Advanced BIOS Features
"Init Display First" wieder von [PEG] auf [PCI] gestellt.
Ist eigtl. nur die Einstellung dafür, welcher möglicher Grafikslot als erstes angesprochen werden soll.
Beschleunigt den Bootvorgang um paar Sekunden ;) (einstelliger Bereich)

Ist aber lustig wenn es dadurch jetzt wirklich läuft bzw. laufen sollte, dann kannst du meinen neuen Einstellungsversuch auch verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du jetzt ein wenig Spielraum bei den Temps bekommen hast ......könntest du ja mal Fsb 421 probieren mit den nötigen Vcore dazu ;):devil:

Die Rams sollten das auf jeden Fall können da wir gestern anfangs noch den anderen teiler drin hatten und sie da ja auch bei 840 stabil waren.

Hey, jetzt hab ich auch ma ne Frage. Besser gesagt 2:

1. Bei CPU-Z wird mein Ram immer als 667 MHz Ram erkannt, obwohl er 800 MHz hat (zu 100 %). Würde ja mite nem FSB von 422 ja auch nich gehen mit 667 MHz!

2. Sind 1,248 V für 4 GHz mit nem E8500 E0 Stepping gut?

Wahrscheinlich lag es an dieser Display Einstellung. Denn habe die jetzt wieder umgestellt auf von PEG auf PCI. Und Prime hat beim ersten Testlauf bei Test 4 einen Fehler angezeigt. Dann habe ich prime gerade eben nochmal gestartet und jetzt läuft prime durch. Ja Monkey du hast recht..ich spiele selber dran rum und probiere. (Dank Dir :D). Und du wirst lachen, aber das mit der Erhöhung des FSB war tatsächlich auch mein nächster Gedanke. Diesen hätte ich jedoch vorher fragend bei euch Experten abgesichert. Aber die Frage stellst du ja quasi schon. FSB von 421 und den nötigen VCore... ja wieviel ist denn nötig??? Hehehe, das willst du doch wissen. Abaer da bin ich mir unsicher. In meinem Pic siehst du bei Easytune die Core Einstellungen jetzt.
@ Blechdesigner.. ich habe die Core Werte jetzt so belassen wie in deiner ersten Empfehlung.

Zurück