Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Hallo,
also ich musste tatsächlich formatieren. Da das System seine Probleme mit der Erkennung der neuen Hardware hatte. Aber das ist halb so wild.

Was mein momentan größeres Prob ist, ist das mit dem weiterhin OCen. Habe den 980er jetzt auf 4160 MHZ bei ner Vcore von 1,36 (in CPU-z), 1,400 im BIOS, aber iwie läuft es nicht stabil. Prime kackt sofort ab.

Vorher lief alles stabil.. bei gleichen Einstellungen und aufeinmal nicht mehr obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen habe. Naja nochmal suchen und analysieren und probieren ist angesagt.

Hir mal ein kleines Bildchen :D

Hey Hossy

schmeiß mal alle rams bis auf einen raus um die Fehlerquellen zu minimieren.

Geile Hardware hast du da jetzt :daumen:

da läßt sich ja richtig was mit reißen :D

Edit : nimm mal einen krummén Teiler die sind meistens stabiler wie die geraden (25/27/29)

Hallo,
also der Tipp Monkey hat leider nichts bewirkt. Mein Problem ist momentan einfach, dass der Prozessor (für mich) vollkommen neu ist was die ganze Technologie und Einstellungsmöglichkeiten angeht. Ist ja schon ein bissel komplizierter als es mit dem E8500 war. Die andere Sache ist, dass ich die Standardeinstellungen im BIOS nicht kenne, da mein Kumpel von dem ich die Sachen gekauft habe meine CPU bereits zu Testzwecken ab Werk etwas übertaktet hatte. Ich würde gerne einfach im BIOS alles auf Standard setzen nur meinte mein Freund, dass soll ich lieber lassen. Den Grund warum weiss ich schon gar nicht mehr. :ugly: Falls hier schon jmd. Erfahrung mit dem i7-980 hat , am besten in Verbindung mit nem Gigabyte Board, wärs klasse wenn man sich mal austauschen könnte.
Da das alles ganz neu ist und ich ne Menge Holz da rein investiert habe, habe ich natürlich momentan um so mehr Schiss da was "kaputt" zu machen. Dann sind nicht 100 EUR weg sondern direkt mal das 8 fache.
Naja wer noch nen Rat hat kann sich gerne melden, ich kann auch mal die BIOS Settings uppen.
Bis bald

Warum solltest du keine Default Settings laden können :what:

Speichere deine jetzigen Einstellungen einfach als Profil im Bios dann kannst du falls es mit defaults wirklich nicht laufen sollte diese einfach wieder laden .

Wenn du noch meine Nr hast meld dich ...ansonsten PN dann gebe ich sie dir noch mal ;)

@ Hossy81: hat das jetz gefunst mit dem laden der default settings???

Hallo zusammen, bin nach einjähriger Pause auch mal wieder hier. Leider hatte ich durch eine schwere Krankheit und den Tod eines Familienangehörigen keine Zeit und auch keine Lust mehr mich um meinen PC zu kümmern. Da hatte ich anderes im Kopf. Nunja jezt habe ich zwar bedingt durch eine Beförderung eigentlich nicht mehr Zeit aber wieder Lust zu "basteln" und zu probieren. Meine Hardware ist noch die gleiche wie vor einem Jahr.
Und jetzt habe ich mal ne Frage zu EasyTune6. Wie arbeitet das Programm eigtl.? Ich meine wenn ich Oc betreibe, gehe ich ins BIOS und stell mal ein paar mehr Schrauben mal eine paar weniger und teste. So machens wahrscheinlich die Meisten. Ich frage mich gerade, ob ET6 einfach (nennen wir es mal) pauschale Einstellungen als Voreinstellungen hat und diese ins Bios übernommen werden. Also dass z.B. bei der Einstellung namens "Level 1" (Zieltakt 3,5GHz) die anderen Stellschrauben wie die Cores etc. auch pauschale Werte vorgegeben sind. Also nix miteinander abgegelichen wird. Ich kann nicht so richtig erklären wie ich es meine. Kurzum vermute ich, dass dieses Quick Boost mit ET Einstellungen sein könnten die nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind und somit die CPU auch nicht sauber läuft. Ich hab es nicht ausprobiert, aber kann das so sein??? Wer hat Erfahrungen damit

Mein Beileid, jemanden aus der Familie zu verlieren ist immer hart. Trotzdem schön, dass du trotz der schweren Zeit wieder hierher zurück gefunden hast.

Zum Thema: Übertakte lieber direkt im Bios, das ist nämlich die tiefliegendste Ebene um Systemeinstellungen zu ändern. EasyTune lädt dann erst beim Windowshochfahren die Settings und ist dadurch anfälliger für Fehler und weniger elegant. Vorgefertigte Profile sind eh nicht so toll, setzen meist zu hohe Spannung an. Am sichersten und meiner Meinung nach am Besten ist es immer noch, alles von Hand einzustellen.

würde es an deiner stelle sein lassen
der q9650 ist noch immer unangebracht teuer
würde an deiner stelle auf einen komplett neuen unterbau sparen und dann zu 1155 wechseln

habe ebenfalls noch einen core 2 duo der mitlerweile nicht mehr ganz für gängige spiele reicht

spar lieber, es lohnt sich nicht mehr in eine so stark veraltete plattform zu investieren

Kauf lieber Zukuntfsorientierter also Intel Sockel 1155 Mainboard und dann noch den Core I7 2600k + DDR3 ram :daumen:

würde es an deiner stelle sein lassen
der q9650 ist noch immer unangebracht teuer
würde an deiner stelle auf einen komplett neuen unterbau sparen und dann zu 1155 wechseln

habe ebenfalls noch einen core 2 duo der mitlerweile nicht mehr ganz für gängige spiele reicht

spar lieber, es lohnt sich nicht mehr in eine so stark veraltete plattform zu investieren

So siehts aus. Vorerst behalten und wenn Geld und Lust vorhanden auf neuere GEneration setzten, also z.Z. 1155 :)

Zurück