Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

@MSPCFreak

667 bei Fsb 422 gehen schon wenn du ein nforce Board hast da da der Ram nicht zwingend am Fsb gekoppelt sein muss.

Aber bevor ich weiter vermute mach mal ein pic von CPU-z/memory ,CPU-z/Cpu und Cpu-z Mainboard.;)

ups da war ich wohl zu voreilig. Bie Test 14 kommt die Fehlermeldung von prime "Test passed". Mist

Erhöhe in 10 Mhz Schritte ..teste und wenn bei Prime sFFTs ein fehler kommt erhöhe den Vcore um eine Stufe und teste erneut.

Langsam heranarbeiten ;)

Hier:

attachment.php

Bei SPD steht nur was deine rams bei den jeweiligen Mhz an Timings können.

Das ist sowas wie ein Datenblatt.
Deine Mhz steht bei CPU-z/memory ;)

Das ist kein fehler sondern ein Durchlauf ist abgeschlossen .
Bei Fehler stoppt der test bei dem betroffenen Kern ;)

Edit:sry Doppelpost :schief:
Ja er hat gestoppt und auch hardware failure oder so ähnlich gesagt. Ich probiere jetzt nochmal was. Wenn Prime wieder stoppt, zeige ich es dir mal wie es aussieht. Bin mir aber sehr sehr sicher das da gerade eben ein Fehler war.....
So mal eben editieren, habe gerade wieder ein fehler bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Borr man. Zum bekloppt werden. Und wieder Fehler. Hatte den MCH COre wieder auf 1.240 angehoben und nochmal getestet, aber wieder sehr schnell Abbruch des Test. Jetzt probiere ich nochmal die Settings die Blech vorhin vorgeschlagen hatte.

Viele Leute meinten, als sie meine Validates gesehen haben, dass mein Ram doch eigentlich nur 667 MHz hätte.

@toppic Ich denk auch, dass es an der VCore liegt. 1,28V für 3,8 GHz mit C0 wären schon echt der hammer.

^^Da kannst du mal sehen wieviele Leute von etwas reden von dem sie anscheinend keine Ahnung haben :ugly:

Ich kann dir versichern das dein ram bei 422 läuft ;)

Stelle mal unter *Advanced BIOS Features* >CPU Thermal Monitor 2 (TM2)< wieder auf [Enabled]
und >Init Display First< auf [PEG]

Und ja, das sind so die wichtigsten Spannungen, erstmal weg von den Auto-Werten ;)

So jetzt habe ich die beiden Werte oben wieder so umgestellt wie ich es gestern noch hatte, als auch prime noch gut lief. Sprich:
>CPU Thermal Monitor 2 (TM2)< wieder auf [Disabled] und und >Init Display First< auf [PCI]. Wobei ich das sehr ungern so lasse da ja die Thermal Monitor Funktion dafür da ist, dass wenn die CPU zu heiß wird, sie sich automatisch drosselt. Was ja gut ist um die CPU zu schützen. Spannungen habe ich alle so gelassen wie bisher (siehe Pic) und Prime lief ziemlich lange. Jetzt gerade nach 16 Minuten kam der Error wieder. Ok dann sollte ich vllt. als aller erstes Mal das versuchen, was alle hier meinen nämlich die Vcore raufsetzen. Jetzt ist sie auf 1.32500 V . Was sagt ihr (sagst du Monkey)... auf was soll ich gehen?? Die nächste Stufe ist sone ganz krumme V -Zahl

Hej jeijeijei. Das aber müßig. Na gut wer schön sein will muss leiden und wer seiner CPU Beine machen muss auch. Das habe ich schonmal gelernt :)

Ok, habe die VCore von 1.32500V auf 1.33125V angehoben. Prime beim 11.Test Error. Also ncoh ne Stufe VCore oder?

Jepp....aber wenn es mit der nähsten und der übernächsten Stufe nicht funzt sollten wir woanders suchen .

Vllt doch die Pll leicht erhöhen ....aber versuch es erst mal mit dem Vcore

Jetzt hatte ich ja gerade die VCore auf 1.33125V eingestellt und Prime laufen alssen. Wie berichtet trat auch hier bei Prime ein Fehler auf. Also habe ich runtergefahren, ab ins BIOS und wollte nächste Stufe VCore geben. Und dann kam im BIOS auf der Seite wo ich meine Volteinstllungen ändern kann, ales erstes eine fette rote Warnung welche bisher noch nie da war. Auf dieser Stand: "The System has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages. Last settings in this page may not coincide with current H/W stats."
Was soll mir das sagen. Ich kann zwar englisch, aber was habe ich aufeinmal falsch gemacht

Hmm .....das ist was was wir den Gigabyde Experten fragen sollten.

Bei Asus gibt es so eine Warnung wenn das OC nicht passt damit man die möglichkeit hat es zu verbessern ......Overclocked failed

Aber bei Gigabyde :huh:

Versuche mal was anderes ...gehe mit dem Vcore mal auf die 1,325 zurück und teste mal mit aktivierten Load Line Calibration.

Zurück