Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Ah gut. Naja, habs nur über geizhals gefunden. Vieleicht sollte er doch einen andren nehmen. Den mit Pushpins im gehäuse zu befestigen ist nämlich schon schwierig.

Würde beim Mugen gleich den 2er kaufen, da er so auch zukunftssicherer ist ;) (die Montage dürfte quasi gleich sein)

als einbauhilfe kannst zur not mal hier vorbeischauen (halt erst beim Gehäuseeinbau weitermachen ;) )
--> es ist eigentlich keine Hexerei, und man kann auch nicht wirklich was flasch machen,(zur Not mach dir noch ein Foto vor dem erlegen, dann kannst beim zusammenbau kontrollieren wo was hingehört..)

der EKL Alpenföhn Brocken ist auch sehr gut,...

mfg

EDIT: hab beide schon verbaut, und sie schenken sich gegenseitig nichts ;)

Auch wenn der Mugen reitzt, kann ich dir nur den EKL Alpenföhn Brocken ans Herz legen ;)

Die Montage gestalltet sich sehr einfach und von der Kühlung ist er sogar einen kleinen Tick besser ;)
(Ich spreche aus Erfahrung, da ich beide hatte :schief:)
Hi Blechdesigner,
den habe ich mir gestern schon bei ALTERNATE angeschaut. Wenn ich das richtig gesehehn habe ist der doch ähnlich zu montieren wie Monkeys Ninja von Scythe oder? Allerdings sehe ich keine Push Pins.

Edit: habe gerade ein Video bei Youtube gefunden. Da muss ich doch auch mein Board ausbauen, genau wie beim Mugen:motz: Naja wenn man was gutes haben will, scheint es eben so zu sein. Habe mich schon fast damit abgefunden. Lerne ich halt noch ein bischen mehr dazu..:-)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Brocken musst du ja nur das Mobo ausbauen um die Halterung zu montieren.
Du könntest dann eigtl. das Board wieder ins Gehäuse bauen und dann den Kühler montieren und das geht beim Mugen2 einfach nicht, weil Backplatte und Kühler selbst in einem Zug verschraubt werden. ;)
Diese Eigenschaft macht es unmöglich, nach evtl. einiger Zeit z.B. die WLP auszutauschen ohne wieder alles rausbauen zu müssen. :schief:

Hi Blechdesigner,
den habe ich mir gestern schon bei ALTERNATE angeschaut. Wenn ich das richtig gesehehn habe ist der doch ähnlich zu montieren wie Monkeys Ninja von Scythe oder? Allerdings sehe ich keine Push Pins.

Edit: habe gerade ein Video bei Youtube gefunden. Da muss ich doch auch mein Board ausbauen, genau wie beim Mugen:motz: Naja wenn man was gutes haben will, scheint es eben so zu sein. Habe mich schon fast damit abgefunden. Lerne ich halt noch ein bischen mehr dazu..:-)

Das wird ein "Kinderspiel" wirst sehen ;)

ein "Vorher" Foto kann dir dann beim Zusammenbau gut helfen..
--> die Kühler mit Backplate sind einfach stabiler am Board, bei fast 2kg gibt das ein sicheres Gefühl... außerdem, wenn die Halterung mal montiert ist (zb beim Brocken) kann man den Kühler selber dann rech einfach De-Montieren ohne das Board auszubauen (für CPU wechsel, Wärmeleitpastentausch,...

mfg

ps: mach ein paar Bilder vom Umbau :devil:

Hatte auch sowohl Mugen 2 als auch Brocken auf einem Phenom 955 C2 und der Mugen kühlte unter Last 5° besser. Gleiche WLP, so hoher Anpressdruck wie möglich. Der Mugen ist sein Geld wert ;)

Beim Brocken musst du ja nur das Mobo ausbauen um die Halterung zu montieren.
Du könntest dann eigtl. das Board wieder ins Gehäuse bauen und dann den Kühler montieren und das geht beim Mugen2 einfach nicht, weil Backplatte und Kühler selbst in einem Zug verschraubt werden. ;)
Diese Eigenschaft macht es unmöglich, nach evtl. einiger Zeit z.B. die WLP auszutauschen ohne wieder alles rausbauen zu müssen. :schief:

Hi Blechdesigner,
vielleicht solltest du mal über einen Tätigkeitswechsel nachdenken und Verkäufer bei EKL werden :daumen:. Du hast mich mit dem obigen Argument davon überezugt den Mugen nicht zu kaufen. Das ist nämlich auch in meinen Augen ein großer Nachteil des Mugen wo ich aber nicht drüber nachgedacht habe. Also kaufe ich Brocken oder Ninja von Scythe. Mal sehen. :D

Bin immer noch am schauen, welchen CPU-Kühler ich mir zulege. Ich stoße dabei immer wieder auf die Angabe eines Volumen (sowas wie 130m³/h)Kann mir jemand erklären was das bedeutet. Ist da mehr oder weniger besser??
Danke schonmal

P.S. Bei Alternate schrieben welche, dass der Brocken von EKL noch schlechter kühlt als der Arctic Cooling Freezer Pro 7 (das ist meiner), das ist dann doch wieder doof

Bin immer noch am schauen, welchen CPU-Kühler ich mir zulege. Ich stoße dabei immer wieder auf die Angabe eines Volumen (sowas wie 130m³/h)Kann mir jemand erklären was das bedeutet. Ist da mehr oder weniger besser??
Die Angabe ist mit Sicherheit auf den Lüfter bezogen und sagt was über dessen Luftdurchsatz aus.
Mehr ist sicherlich nicht verkehrt, nur leiser wird der Lüfter dadurch nicht wirklich, ehr andersherum ;)
Schau mal genau nach den U/min bzw. RPM in Verbindung mit den m³/h bzw. CFM.
Ein Lüfter der bei wenigen U/min einen hohen m³/h Wert erreich sollte in der Regel leiser und effektiver arbeiten als andersherum ;)
P.S. Bei Alternate schrieben welche, dass der Brocken von EKL noch schlechter kühlt als der Arctic Cooling Freezer Pro 7 (das ist meiner), das ist dann doch wieder doof
Die hätten den vielleicht mal richtig montieren sollen :ugly: anders kann man sich sollche Aussagen nicht erklären.
Selbst den Arctic Cooling Freezer Pro 7 hatte ich zweimal bei mir, die Kühlung ist OK, aber für 3,6GHz+ darf es auch was stärkeres sein ;)

Also bei ALTERNATE steht immer nur diese Volumenanzeige da und die Lautstärke. Umdrehung habe ich noch nicht gefunden. Wo guckt ihr denn immer nach Lüfter. ALTERNATE hat ja schon en großes Angebot. Ich kenne keine vergleichbare Seite mit sovielen Lüftern. Wenn man googlet, da kommt zwar mal sowas wie hardwareversand.de aber die haben auch nicht die dollsten Angaben

meine Güte ich habe jetzt mehr Kühler verglichen und Testberichte etc. gelesen als wenn ich in den Urlaub fahre oder ein Auto kaufe:D

Der Brocken würde das Rennen machen.

Jedoch hat mir mein Kumpel gerade ne gute Frage gestellt. Mein PC ist jetzt von 3,16 GHz auf 3,8 GHz mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro übertaktet. Also 20% OC.
Jetzt habe ich vor 30 EUR auszugeben für einen Brocken durch welchen ich VIELLEICHT nochmal etwas mehr auf so 4,0GHz - 4,10GHz komme. Also nochmal 10%. Also gebe ich 30 EUR für etwas aus wovon ich mir ERHOFFE nochmal 200MHz - 300MHz mehr zu haben. Ist das sinnvoll?? Merkt man den Unterscheid überhaupt

Die Frage möchte ich jetzt gerne mal an die Profis hier weitergeben. Gerne hätte ich auch ne Antwort von TrueMonkey

Danke vorab

Der Unterschied wird wahrscheinlich nicht all zu groß ausfallen, kommt immer drauf an was man mit dem Rechner macht.
Aber eins wird garantiert passieren und das sind tiefere Temps auch bei den besagten 3,8GHz mit dem Spielraum nach oben ;)
Es will auch nochmal Sommer werden und dann wird's mit dem Arctic, auch wenn er nicht der schlechteste ist, sehr heiß her gehen :schief:

Deine 3,8ghz sind eigentlich schon ein gutes Ergebniss.

Ganz so unrecht hat dein Kumpel nicht ......es könnte auch sein das bei 4 Ghz schluss ist und einen großen Unterschied zwischen 3,8 und 4Ghz besteht beim zocken nicht .

Aber :D ......zum einen kann man ja den Kühler auch beim nächsten Sys nutzen sofern die Halterung dafür geeignet ist. (der ninja passt dank Langlöcher auf 775,1156 und 1366)

Außerdem könnte der Core ja auch höher wie erwartet gehen ....4,? ;)

Und jetzt das Hauptargument ....es macht saumäßig spass zu OCen und ein gutes Game kostet mehr wie 30€ und die gibt man ja auch aus um Spass zu haben.

Und jetzt mal ehrlich ........brennst du nicht schon drauf zu erfahren wie weit du es mit dem Core (und sei es nur kurzzeitig) treiben kannst ?
Für 24/7 kannst du ja dann den Takt wählen der sinnvoll ist.

Das was du gerade lernst kannst du bei jeden kommenden Sys wieder anwenden ..vllt ein wenig anders aber die OC Kenntnisse bleiben dir ja erhalten genauso wie der Kühler.
Jetzt hast du das perfekte Sys dir genug OC Kenntnisse anzueignen die dir ermöglichen jedes neue Sys gleich zu beschleunigen.

Bis jetzt hat dich dein upgrade ja noch nichts gekostet ....ein paar seiten zuvor wolltest du noch richtig Geld ausgeben (Core etc.)

Nimm einen Kühler und lerne weiter OC sofern du Spass dran hast ....wenn du das dann beherrscht erkläre ich dir was benchen ist ;):devil:

Glaube mir zocken ist nicht das einzigste was man mit Rechner machen kann :D

Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/hwbot-teamforum/16388-einsteiger-guide-hwbot.html

So der neue Kühler wird gekauft , Basta!!! :D
Denn Recht habt Ihr beide, TrueMonkey und Blechdesigner.

Und natürlich macht es Bock zu OCen und erst recht zu wissen wie weit es geht.

Wobei ich mir am Sonntg schon die Frage gestellt habe, was ich denn mache wenn ich CPU technisch alles rausgeholt habe. Dann wars das mit OCen... Aber dafür hat ja Monkey gerade auch ne Erklärung abgeliefert:daumen:. Mittlerweile (auch wenns sich beschuert anhört) freue ich mich sogar auf das Ausbauen des Mainboards. Habe ich das dann auch mal gemacht und so kleine Werkeleien bereiten einem ja schon Freude.

Im Übrigen habe ich mich im Prinzip endgültig für den Brocken von EKL entscheiden. Da gibts doch nix negatives oder??? Der ist ja auch kompatibel zu anderen Sockel und laut Eiskaltmacher (Video) auch ganz gut zu montieren

@Monkey
Zu dem Einsteiger Guide HWbot...war das zur Kenntnis gedacht? Denn anmelden mit meinem "mikrigen System"??? Wenn ich deine Bilder so sehe und um wieviel Prozent du übertaktest da wird einem ja schwindelig:ugly:

Wenn dir das Gebastel nichts mehr ausmacht würde ich dir wirklich nochmal den Mugen 2 ans Herz legen, insbesondere wenn du Overclocking vor hast. Kostet ja nur ca.5€ mehr und ist von der Kühlleistung noch einen Tick besser. Die Möglichkeit mehrere Lüfter zu montieren macht ihn nochmal interessanter beim OCen.

Mit dem Gebastel....Ich probiers halt. Wird schon klappen, da bin ich mittlerwiele zuversichtlich, nachdem ich am So. zum ersten mal einen CPU Kühler ausgebaut und wieder eingebaut habe. Und hat auch alles geklappt. Insofern..schaun mer mal

Mit dem Mugen...ich habe die letzten Tage mit fast nix anderem verbracht ausser nach Kühlern zu gucken,und zu vergleichen, zu recherchieren etc.
Aber Blechdesigner hat ein ganz wichtigen Punkt gesagt. Die Halterung beim Mugen ist nicht gerade vorteilhaft. Es geht nicht um das Anbringen, aber wenn man mal gründlich sauber machen will, oder neue Paste drauf muss ode CPU Wechsel oder oder oder..muss ich beim Mugen immer direkt das ganze Board ausbauen. Und das ist dann schon nachteilig

Du wirst dich wundern wieviel mit deinem Sys im Bot geht .....und es reicht zum benchen auch ältere Hardware an seine Grenzen zu treiben.

Kleinere gebr. Cores oder Karten kosten auch nicht die Welt und dann schmerzt es auch nicht so sehr wenn etwas mal zu Schaden kommt.

Und wenn man die dann gebencht hat verkauft man sie weiter und besorg sich was neues altes ......so hat man ständig neue Herausforderungen und es wird nicht langweilig.

Seit ich angefangen habe zu benchen habe ich das zocken eingestellt ....Ocen und benchen macht mir mehr laune.;)

Wenn dir das Gebastel nichts mehr ausmacht würde ich dir wirklich nochmal den Mugen 2 ans Herz legen, insbesondere wenn du Overclocking vor hast. Kostet ja nur ca.5€ mehr und ist von der Kühlleistung noch einen Tick besser. Die Möglichkeit mehrere Lüfter zu montieren macht ihn nochmal interessanter beim OCen.

Ersteres stimmt leider nicht, hatte beide auf einem Q9650@4-4,5GHz :P
Und zweiteres ist beim Brocken noch einfacher, da schon 8 entkoppler u. 4 Lüfterklammern zum Lieferumfang gehören ;)
Außerdem sind die Gesammtmaße bei Brocken mit zwei montierten Lüfter, dann gerade mal so groß wie beim Mugen mit nur einem.
Außerdem ist es nicht möglich, sofern alles im Case verbaut ist und hinten ein 120mm im Heck werkelt einen zusätzlichen Lüfter(der nicht den kompletten Luftstrom auseinander reißt) zu verbauen [und ich beziehe mich auf das GA-EP45-DS3] ;)

Edit:
Anhang anzeigen 205332Anhang anzeigen 205331Anhang anzeigen 205333

Zuletzt bearbeitet:
Zurück