Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

@klefreak.
Aber ich bekomme durch Übertakten keine 4 Kerne ;) UND die QX-Modelle sollen ja noch viel besser zum OCen sein als mein aktueller E8500.

@Lyran
Also wenn der echt keine 400 Schleifen wert ist, dann wäre das was Inntel bzw. alle Verkäufe machen gandenlosse Abzocke:daumen2:. Das Ding kostet ja neu in Dt. 1300 EUR. Also mehr als dreifache. Zu dem i-Prozessoren. Dann müsste ich aber auch neues Board kaufen, neuen Speicher und den Prozessor. Und dann wird doch wieder teurer.

Bei Intel sind extreme Editions halt sein einigen Jahren unverhältnismäßig teuer, gerechtfertigt war deren Preis in meinen Augen nie. Der QX9770 ist technisch mittlerweile überholt, der AMD Phenom 2 X4 965 kostet ca. 150€ und ist genau so schnell, der Intel i7 920 kostet um 220€ und ist schneller, sowas kauft einfach keiner mehr. Ein veralteter Bolide, so siehts leider aus. Die einzige Option auf Sockel 775 für den E8500 wäre meiner Meinung nach der Q9550 wenn man den günstig kriegt. Ansonsten lohnt sich schon eher AM3, wo CPU, Ram und Board weniger als der QX9770 alleine kosten ;)

Bei Intel sind extreme Editions halt sein einigen Jahren unverhältnismäßig teuer, gerechtfertigt war deren Preis in meinen Augen nie. Der QX9770 ist technisch mittlerweile überholt, der AMD Phenom 2 X4 965 kostet ca. 150€ und ist genau so schnell, der Intel i7 920 kostet um 220€ und ist schneller, sowas kauft einfach keiner mehr. Ein veralteter Bolide, so siehts leider aus. Die einzige Option auf Sockel 775 für den E8500 wäre meiner Meinung nach der Q9550 wenn man den günstig kriegt. Ansonsten lohnt sich schon eher AM3, wo CPU, Ram und Board weniger als der QX9770 alleine kosten ;)

@Hossi

--> das OBIGE wollte ich mit meinem OC-Post aussagen :)
--> für die 400€ des qx9770 bekommst du auch "fast" ein AM3 Board+CPU+speicher
oder halt ein Intel 1156 Sys ;)
--> wobei wir da dann schon wieder beim verkauf der alten Teile sind.... ;)

Das war auch schon eine Überlegung von mir. Aufzurüsten auf ein gut übertaktbares 1156 Board mit nem ebenfalls gut übertaktabrem Prozessor. Und dann bin ich immer in so einem Zwiespalt bezüglich meines jetzigem System. Lasse ich es als "Testrechner" zum weiter OCen oder verkaufe ich die Teile wie CPU, Board und RAM die ich eh nicht weiter nutzen könnte bei einem Umstieg. Nur wo verkaufe ich das am besten. Ebay ist mir zu doof, da ich da auch Pech haben kann und ich bei einem zu niedrigen Preis mir meine Sachen selbst erstiegern muss. Was für Presigrundlagen würdet Ihr denn so zu Grunde legen für einen E8500 für 8GB DDR2 RAM (Team Group Elite) und für ein Gigabyte Board GA-EP45-DS3.

Und was für neue Komponenten würdert Ihr als neues Sys empfehlen. Also welches Board (1156). welche CPU und welchen RAM (intel wäre mir schon lieber, weil die ja besser zum OCen sein sollen und wie ich von einem befreundeten Händler erfahren habe, können die auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also nen I5-750 und nen Kingston Ram. Ich würd dann noch ein Mainboard von Asus oder Gigabyte nehmen.

So nun habe ich aus aktuellem Anlass ganz neue Pläne.

Wie ich bereits schonmal erwähnte habe ich einen Freund/Bekannten welcher bei einer großen Computerfirma arbeitet (sowas wie ALTERNATE).
Über ihn bekomme ich grundsätzlich 20% Rabatt und noch einen kleinen "Freundschaftsbonus".

Da ich irgenwie gerade den unbedingten Willen verspüre aufzurüsten und vor allem mit der Technik zu gehen UND noch dazu bei dieser Firma (wo ich bereist mein jetzigen PC kaufte) eine "Aufrüstaktion" läuft, habe ich diesen Bekannten kontaktiert und gefragt was er mir bieten/empfehlen kann.

Sein Rat: direkt auf Sockel 1366 aufzrüsten und nicht 1156.
Da die Firma mit Gigabyte zusammenarbeitet überrrascht nicht das Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P. Prozessor: i7-975 und RAM: Kingston HyperX 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600). Preis für ALLES 1.099 EUR.

Da ich gerade relativ gut verdiene und auch noch eine Steuerrückzahlung ansteht wäre es finanziell gerade ganz gut realisierbar und würde nicht schmerzen. Noch dazu könnte ich meine alten Komponenten verkloppen, so hätte ich effektiv noch viel weniger zu zahlen.

So jetzt würde ich gerne EURE Meinung zu folgendem wissen:
1. Ist Board und Speicher von guter Quali und auch zum OCen gut??? Was wären evtl. Alternativen??
2. Am Freitag habe ich bereits einen Kühler (EKL Alpenföhn Brocken) für meine jetzige CPU bestellt (E8500). Lässt der Kühler sich auch gut mit den evtl. neuen Komponenten kombieniren (bezügl OC)
Preislich denke ich gibt es da nix zu meckern, wenn man überlegt dass man normalerweise allein für die CPU 900 Schleifen zahlt.

P.S. Noch ne 3. Frage: Wenn ich noch 4 bis 6 Wochen warte könnte ich sogar den Gulfi bekommen (i-980) für 50 EUR mehr. Warten oder is das Quatsch??

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, wenn schon So1366 mit nem Quad dann ~so:

Intel i7-930: ~250€
Gigabyte GA-X58-UD5: ~220€
6GB DDR3-1600: ~150-170€

Macht in der Summe dann: 620-640€

Für den Rest der übrig bleibt, würde ich noch ne dicke Grafikkkarte kaufen (Leistungstechnisch ala 5870 o. das was demnächst von Nvidia erscheint) ;)

Und einen i7-9xx kann man auch unter Luft einwenig übertakten, erwarte aber nicht allzuviel, denn die Temps machen dir schnell einen Strich durch die Rechnung.

Ob du den Gulfi wirklich so ausnutzen kannst wie er denn in seiner Pracht in deinem Rechner stecken würde, hmm ich wage es bald zu bezweifeln, es kommt aber drauf an, was du Hauptsächlich am bzw. mit dem Rechner machst :schief:

Ich finde wenn jemand vor der wahl i7 975 XE oder Gulftown steht dann einen AMD vorzuschlagen doch recht gewagt ;)

So wie ich Hossy81 nach unseren letzten Gesprächen einschätze will er sein neues Sys auch takten bzw. vllt. auch für Hw bot nutzen.

Und für keins von beiden ist ein AMD geeignet :schief:

@Hossy81
Bin erst später zu erreichen so ab 23 Uhr da ich heute abend in der Spätschicht aushelfen muss.

Hmm ...ist zwar nur ein 965er aber mach das mal mit einen AMD :D

Anhang anzeigen 207081

Ist aber eigentlich wurscht ...er will einen Intel und das P/L Verhältniss ist nicht entscheidend.

Aber bevor es jetzt hier :offtopic:weiter geht warten wir mal ab was er sagt wofür er das Sys nutzen will.;)

Hmm ...ist zwar nur ein 965er aber mach das mal mit einen AMD :D

Ist jetzt nicht so das Problem. :P

Ist aber eigentlich wurscht ...er will einen Intel und das P/L Verhältniss ist nicht entscheidend.

Letztendlich ist es ja egal, was er nimmt, er muss damit klar kommen, jedem das, was er verdient. :ugly:

Aber bevor es jetzt hier :offtopic:weiter geht warten wir mal ab was er sagt wofür er das Sys nutzen will.;)

Das ist doch das Entscheidene, was nützt ein 975 XE, wenn er den nur im Standardtakt laufen lässt, mit dem Boxed drauf. :D
"Der Intel soll eben ab Werk auch mehr als 3GHz haben, wie AMD, nur eben blöd, dass das halt so teuer ist" :ugly:

Hallo miteinander und danke schonmal für eure Einschätzung. Also ich habe mich schon ganz bewusst für Intel entschieden, da ich zum einen bislang auch immer nur höre das AMD schlecht zum OCen ist und das sie auch einfach leistungstechnisch schwächer sind. (Das habe ich von meinem Bekannten) Und Ja die Firma von Ihm hat auch AMD und auch das ist mir aus finanziellen Gründen vorgeschlagen worden von ihm (allerdings mit nem leicht hämischen Unterton). Aber eben für die 2 vorgeannten Gründe bin ich auch bereits etwas mehr zu zahlen insbesondere vor dem Hintergrund das ich gerade ganz gut verdiene und auch ein Angebotskäufer bin.

Warum ein neues Sys her soll??? Zum einen will ich ein neueres, zukunftsorientiertes und ganz wichtig auch seit neuerem ;) es muss gut übertaktbar sein. Ein paar Seiten zuvor schrieb jemand das die neueren CPUs (wie z.B. i7-975) sehr gut übertaktbar seien.

Und wenn ich dann schon wieder Monkeys CPUz sehe...habe mich gerade am Essen verschluckt:ugly: (aber das ist nicht stabil oder??)

Weiterhin nutze ich die Maschine für alles mögliche von Bild und Videobearbeitung bzw. Erstellung über Spiele bis hin zu ganz popeligen Adobe und Office....Büro-Anwendungen.

Aber nochmal zurück zu meinem letzen Eintrag. Auf eine Frage hat noch niemand geantwortet. Den EKL Brocken habe ich bereits bestellt (eigtl. für die jetzige CPU zum besseren Kühlen beim OCen) kann ich den auch gut auf den z.B. i7-975 setzen??? (falls ich zuschlage)

falls du meinst ob er passt ...

Kompatibilität
  • AMD Sockel 754, 939, 940, AM2 (+) per Verschraubung / Rückplatte
  • Intel Sockel 775, 1366 per Verschraubung / Rückplatte
Und falls du wissen willst ob er reicht so einen Prozzi zu kühlen ?....kommt drauf an wie hoch und mit wieviel Spannung du taktest ;)

Ach ja ... für so einen Takt wie auf meinen Screen ist aber Trockeneis nötig :ugly:

Im Grunde ist es völlig sinnlos einen AMD zu kaufen, viele machen das aus Sympathie zur Marke AMD.
Schlechter im OC und mehr Stromverbrauch. Bei OC steigt der Stromverbrauch ins unermessliche.

Aber nochmal zurück zu meinem letzen Eintrag. Auf eine Frage hat noch niemand geantwortet. Den EKL Brocken habe ich bereits bestellt (eigtl. für die jetzige CPU zum besseren Kühlen beim OCen) kann ich den auch gut auf den z.B. i7-975 setzen??? (falls ich zuschlage)

Der Sockel wird unterstützt, ist also kein Problem.

Ach ja ... für so einen Takt wie auf meinen Screen ist aber Trockeneis nötig :ugly:

Eben, zeig mir mal, wie weit du ihn unter Luft bekommst (also kein Trockeneis vor dem 80cm Ventilator legen :D:D), sondern ganz normal im Gehäuse verbaut, zwei Gehäuselüfter, meinetwegen den Megahalems drauf und gut.
Ich schätze mal, dass du nicht höher kommst als ich mit meinem 955 und deiner wird dabei ebenso heftig am Netzteil nuckeln. ;)

ok ...hier ist er unter Luft mit einem Ninja 2 drauf ;)

Anhang anzeigen 207086

zwar nicht im Case (was ist das :D) aber mit einem Turmkühler

attachment.php

Mein 955 schafft 4,2GHZ, ebenfalls mit 1,5 Volt, aber im geschlossenen Gehäuse, damals noch mit dem Glockner.

Wie stabil war das denn, was du da hattest?

Zurück