Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

DIe Idee mit alter Hardware ist gut
Nehme ich einfach den alten Rechner meiner Freundin (war vorher eh meiner) :Dund auch der den ich vor Jahren mal leicht übertaktet hatte , der Athlon XP

Aber Monkey, ich wollte von dir noch wissen ob es aus deiner Sicht was an dem Brocken auszusetzen gibt (da du immer so den Ninja empfiehlst) und du kennst ja nu meine Belange und mein Sys

Ersteres stimmt leider nicht, hatte beide auf einem Q9650@4-4,5GHz :P
Und zweiteres ist beim Brocken noch einfacher, da schon 8 entkoppler u. 4 Lüfterklammern zum Lieferumfang gehören ;)

Hatte auch beide auf nem E6750 @ 3,8GHz, war mit dem Mugen2 (Standardlüfter auf 800rpm) rund 5° kühler als mit dem Brocken und dessen lärmendem Standardlüfter. Aber da sich der TE scheinbar eh schon entschieden hat belasse ich es mal dabei, ich denke es sind beides gute Kühler und letztendlich ist es eine Glaubensfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich will nichts zwanghaft empfehlen sondern berufe mich auf etwas was ich selber habe /nutze da ich da dann auch was zu sagen kann.;)

Den Broken hatte ich noch nicht und kann deshalb auch nur was dazu sagen was ich gelesen gehört habe.

Ich denke Blechdesigner kennt sich mit Luftkühler eh besser aus wie ich da ich alles auf Wakü umgestellt habe und den Ninja nur noch nutze wenn ich etwas schnell antesten will .....darum habe ich einen mit Push Pins.:)

Wie gesagt der Ninja ist zwar gut aber es gibt bessere....

In den Genuß des original Lüfters bin ich nie gekommen, da ich den Brocken damals selbst hier im Forum gebraucht, zusammen mit drei Xigmatek Lüftern erworben habe :schief:
Leistungstechnisch unterscheiden sich die orangen Xigmatek Lüfter ja nicht mit dem vom Brocken (nur das der andere Lila leuchtet).
Hmm, und nen 65nm mit nem 45nm Prozie zu vergleichen ist auch so eine Sache.
Aber im Groben und Ganzen schenken sie sich fast nichts, einz bleibt aber, in der Handhabung ist der Brocken einfach besser.

HIER ist noch nen schöner Testvergleich, wer ihn noch nicht kennt ;)

Hat mir doch keine Ruhe gelassen ;) habs wie bei dem Vergleich von awardfabrik.de gemacht, 10min Small FFTs und Coretemp als primäres Auslesetool, zur Kontrolle nochmal Everest. 47 bzw. 48°C unter Primelast kann sich sehen lassen finde ich. Den Ausreißer des Mugen2 in dem Test finde ich sehr merkwürdig..

Offtopic: Die Voltage ist sehr l33t wie ich finde :ugly:

Edit: Hat sich geklärt, der Lüfter des Mugen scheint bei 7V nur noch sehr langsam zu drehen, bei 12V hat er ja im Rahmen der Messungenauigkeit die gleichen Temps wie andere Kühler

Zuletzt bearbeitet:

HIER ist noch nen schöner Testvergleich, wer ihn noch nicht kennt ;)

Ja dann hole ich mir doch den Coolermaster, der hat nämlich auch bei anderen Test als Sieger abgeschlossen, wer gibt mir das Geld:D. Ist ja nicht ganz preiswert. Der V8 sieht aber auch nett aus.
Ne Spass beiseite, Brocken ist schon gaz gut für mich denke ich. Nur das der Name auch Programm ist , das stört mich ein wenig. Voll der Klotz.

Und Blechdesigner, das was du mir geschickt hast im Bezug auf mein Board (deine CPU-Z Screens) ..der mit den 4599.57 MHz läuft der stabil??

Zuletzt bearbeitet:

Um Gotteswillen bloß nicht den V10, der verbraucht dann mehr Strom als die CPU selbst :ugly: und der Noctua NH-D14 kühlt doch viel besser, wenn denn ;)

Nö, das läuft nicht stabil :P
Ich wollte nur zeigen was für ein FSB damit möglich ist, für die 500 habe ich nur 1,2V MCH-Core gebraucht ;)
Hier habe ich noch das Max. mit dem Q9650

Anhang anzeigen 205372

Und hier noch was zur Kühlung mit dem Brocken:

Anhang anzeigen 205374 Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG

Edit:

Es kommt auch nicht nur auf den Kühler+Lüfter an, sondern auch das Case+Lüfter+Lüftungskonzept um möglichst tiefe Temps zu erreichen ;)
Man sollte sich von sollchen Tests auch nicht blenden lassen u. genau hinschauen wie dort vorgegangen wurde (Testumgebung).
Viele schauen nur auf die Temps geordnet in lustigen Tabelen o. Diagrammen, doch solch offener Testaufbau gefällt nicht jedem :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wieso kostet eigentlich der i7-975 bzw. sogar der i7-980 so viel weniger als der qx9650 oder qx9770 bzw. qx9775. Und wenn man dann noch den Phenom II 965 dagegen hält man o man o man. Was für eine gute Begründung gibst denn dafür das innerhalb Intel solch krasse Unterschiede herrschen. Die i-Serie soll ja auch besser sein und kostet weniger??? Das ne Logik

Du meinst bestimmt die X bzw. XE (Extreme Edition) Modelle.
Wer bei Intel einen offenen Multiplikator haben möchte, darf tief in die Tasche greifen ;)

Ja aber der i980 oder auch der i975 ist doch genauso wie der 9770 oder 9650 (also beide Extreme)

Ja, die werden auch nie wirklich billiger egal wie alt und welcher Sockel ;)

Und der i980X ist ein 6Kerner wärend der i975XE ein 4Kerner ist.
Der QX9770 ist ein 4Kerner mit einem FSB von 400 und im E0 Stepping, wärend der QX9650 zwar auch 4Kerne hat aber noch das alte Stepping C0 bietet und mit nur einem FSB von 333 arbeitet.
Alle sammt bieten sie aber wie schon erwähnt den offenen Multi.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und umso verwunderlich finde ich die Tatsache, dass der nigelnagel neue Prozessor aus dem Hause Intel, einer mit 6 Kernen, neuester Technik und und und im Schnitt 300 EUR weniger kostet als ein 4 Kerner der schon ein wenig älter ist. Frechheit meiner Meinung:daumen2:

Guten Abend,
ich habe eben eine Sache im Netz gefunden, die mich hat hellhörig werden lassen. Hier mal der Link klick

Es handelt sich um einen Brandneuen Intle Core 2 Extreme QX9770 aus den USA für 593,81 US Dollar = 436,03 EUR. Also fast ein Drittel des Preises in Deutschland. Ich finde da keinen Haken. Ihr???

P.S: Habe gerade noch einen bei Ebay entdeckt für 384 EUR. Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "
This Intel Core 2 Quad Extreme QX9770 is NEW OEM. In 100% working order. Processor only no accessories included."
Das steht dabei. Also NEW OEM kapiere ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

OEM heißt das er für den Einbau in einen Komplettpc vorgesehen war, deswegen auch kein Zubehör. Es handelt sich also um eine noch nie verbaute Bulk-CPU

Und sollte man vom kauf solcher Ware eher Abstand nehmen???
Aber OEM ist doch dann Original und kein Billigzeugs oder sowas

ne nicht wirklich es is halt für den retailer(einzelhandel) nicht verfügbar.

es ist halt die Frage, ob du so viel Geld ausgeben willst für einen höher getakteten Prozessor... (könnte man ja auch mittesl OC machen..

mfg

ist eig genau das gleiche wie Bulk-Ware, keine Qualitätsunterschiede. Der QX ist aber trotzdem keine 400€ mehr wert. Dann lieber nen i5 750 für < 200€, der ist mit moderatem OC schneller ;)

Zurück