Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Sagt mal, ich war gerade auf der Seite von Scythe und habe mir mal den MUgen (rev. 2b) angeguckt. Der hat aber keine Push-Pins. Zumindest wird es auf den Bildern nicht gezeigt.

Ok, und den kannst du mir empfehlen..für meine Zwecke???
Des Weiteren (auch wenn das jetzt vllt. ne doofe Frage ist) muss man den Lüfter wenn man den kauft, noch irgendiwe komplett zusammenbauen. Die Zeichnung ganz unten (von deinem Link) lässt darauf schliessen.

Da musst du nur den Push Pin rahmen mit 4 Schrauben unten drunterschrauben und den Lüfter mit zwei Klammern befestigen ......meinen hat meine Tochter zusammen gebaut (9 Jahre alt)
Denke dann solltest du das auch hinbekommen ;)

Aber ich muss dich vorwahnen ....schau dir mal an wo die Push Pins sitzen.
Unter dem Kühlkörper :(....geschickte Finger brauchst du schon um die runterdrücken zu können.;)
Am besten den ram dabei rausnehmen dann kommt man wenigstens an der einen Seite gescheit ran und wenn es sein muss auch den hinteren Lüfter wegschrauben damit da auch mehr Platz zum runterdrücken ist.
Aber es geht ......ich habe es ja auch geschafft.

Die Leistung ist zwar nicht ganz so gut wie vom Mugen aber besser wie dein jetziger.

Ansonsten Mugen und Board ausbauen wegen dem Backplate.
Das ist auch kein Hexenwerk.

Hier noch ein Test von dem ....aber hatte ich den nicht schon verlinkt ?

Test: Scythe Ninja 2 CPU-Kühler - 03.06.2008 - ComputerBase

edit : Upps alte Links ...das ist der aktuelle der passt auch auf 1156 und 1366

Ninja 2 Rev B: Scythe EU GmbH

Den kannst du sogar mit dem nächsten Board nutzen falls du mal aufrüstest

Zuletzt bearbeitet:

Würde eher zum Mugen 2 raten, wenn man den PC mal wegen LAN oder Ähnlichem im Auto transportiert muss man mit den Push Pins immer Angst haben obs hält. Beim Verschrauben wird der Kühlkörper von 4 Schrauben in einer großen Backplate gehalten, da ist doch deutlich mehr Sicherheit da. Zumal die Kühler mittlerweile kein unerhebliches Gewicht mehr haben (> 700g)

Kennt ihr nicht auch einen sehr guten Lüfter der genauso einfach zu befestigen ist wie mein jetziger (siehe Fotos vorige Seite). Also einfach NUR Push Pins. Gebe ich auch gerne en paar Euronen mehr für aus. Ich bin nämlich eher der Theorethiker und nicht der Praktiker:D

Nööp ...du hast schon den der am leichtesten zum montieren ist.

Aber das mit dem Ninja bekommst du schon hin.
Das mit dem OC hat doch auch geklappt und das ist weitaus schwieriger ;)

Na dann kann ich mir auch den Mugen holen. Noch viel komplizierter ist das ja wahrscheinlich auch nicht (hoffe ich). Insbesondere wenn der besser ist. Zur Not fahre ich Richtung Süden und Monkey ( oder seine Tochter) baut ihn mir ein :lol:

Heiliger Bimbam!!! Ich muss das Board ausbauen :wow:. Aber trotzdem gut gemachtes cooles Video. Bis auf das Ausbauen ist es ja echt simpel.
Aber alternativ....was haltet ihr denn davon (der ist ja mit Push Pins, also einfach, so stehts in der Beschreibung unter "mehr Details") klick

Und der hier ist doch deine Empfehlung Monkey, oder ist das wieder en anderer? Denn da steht auch der sei einfach mit Push Pins ohne klimbim zu befestigen klack

Jepp den zweiten meinte ich aber der andere taugt auch ....beide ideal für deine zwecke da ich denke du bist nicht scharf drauf deinen ganzen Rechner zu zerlegen ;)

Ne da hast du wohl vollkommen recht. Wobei mich der Mugen jetzt nach einigen Recherchen echt reizt.
Aber zu dem Ninja...schau mal hier klick
Jetzt kann ich verstehen warum es auch eine 9 jährige schafft :D. Das denke ich mal kriege ich auch hin.
Aber mal ne Frage: In den Videos haut der Mensch da immer nu die Paste tröpfchenweise drauf bzw. klatscht die einfach drauf. Muss die nicht verteilt werden. Und womit und wie macht man am besten die Pastenrückstände an der CPU ab.

P.S. Übrigens danke für diesen genialen Link (Eiskaltmacher) da haben die ja sämtliche Montageanleitungen für Kühler. Genial für so Leute wie mich. Und der Typ aus den Videos ist genial. Mit welcher Leichtigekit und in welcher Geschwindigkeit der immer alles montier. Ich glaube der macht den ganzen Tag nix anders :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also wegen der Paste. Der Druck, welcher von den Push Pins oder Schrauben ausgeht, ist so groß, dass die Paste ganz schön automatisch verteilt wird. EInfach einen Kleks in die Mitte oder alles schön verstreichen.

Ne da hast du wohl vollkommen recht. Wobei mich der Mugen jetzt nach einigen Recherchen echt reizt.
Aber zu dem Ninja...schau mal hier klick
Jetzt kann ich verstehen warum es auch eine 9 jährige schafft :D. Das denke ich mal kriege ich auch hin.
Aber mal ne Frage: In den Videos haut der Mensch da immer nu die Paste tröpfchenweise drauf bzw. klatscht die einfach drauf. Muss die nicht verteilt werden. Und womit und wie macht man am besten die Pastenrückstände an der CPU ab.

P.S. Übrigens danke für diesen genialen Link (Eiskaltmacher) da haben die ja sämtliche Montageanleitungen für Kühler. Genial für so Leute wie mich. Und der Typ aus den Videos ist genial. Mit welcher Leichtigekit und in welcher Geschwindigkeit der immer alles montier. Ich glaube der macht den ganzen Tag nix anders :-)

Ich würde den Mugen empfehlen, da er auch ohne Pushpins sehr einfach zu montieren ist (ich finde diese Pushpins deutlich unpraktischer)

--> ICh denke außerdem, dass du das sicherlich schaffst, halt in ruhe arbeiten und zur not hilft dir hier im Forum jeder gerne..

mfg

Ich würde den Mugen empfehlen, da er auch ohne Pushpins sehr einfach zu montieren ist (ich finde diese Pushpins deutlich unpraktischer)

--> ICh denke außerdem, dass du das sicherlich schaffst, halt in ruhe arbeiten und zur not hilft dir hier im Forum jeder gerne..

mfg

Ja wie gesagt der reizt mich auch sehr (wenn man sich mal die Bewertungen und Test usw. ansieht). Aber hast du mal das Video angeschaut was Monkey hier verlinkt hatte. Falls nicht hier nochmal der Link klick

Dafür muss man ja fast den ganzen PC auseinander nehmen. Zumindest Mainboard ausbauen. Für jemanden wie mich, der bislang nur sowas wie Speichermodule, Grafikkarte,Soundkarte und Laufwerke ein und ausgebaut hat ist das ne ordentliche Herausforderung. Also das Ausbauen denke ich klappt schon noch ...aber das alles wieder einbauen. :huh:

Das ich hier Hilfe bekomme habe ich ja jetzt schon sehr häufig erfahren und muss an der Stelle auch mal sagen, das die PCGH Community die bislang BESTE ist die ich kenne. Insofern mal Lob an alle Verantwortlichen und hilfsbereiten Nutzer (insbes. Monkey, der auch mal über diese Community hinaus weiterhilft );)

JFür jemanden wie mich, der bislang nur sowas wie Speichermodule, Grafikkarte,Soundkarte und Laufwerke ein und ausgebaut hat ist das ne ordentliche Herausforderung. Also das Ausbauen denke ich klappt schon noch ...aber das alles wieder einbauen. :huh:

Als ich mir mein neues Gehäuse gekauft hatte (HAF 932) hatte ich davor noch nie was ausgebaut und eingebaut. Ich hab einfach drauflos gemacht. Mit Ruhe und bischen geschick. Pc gestartet und es lief alles aufs erste mal!

Kauf dir den Scythe Mugen. Aber den 1er. Der geht noch mit Pushpins. Oder den 2er, der halt mit Schrauben geht!

Wenn du mir zeigst wo man NOCH den 1er Mugen bekommt. Habe gestern gegoogelt. Aber überall nur der Mugen 2:daumen2:

Auch wenn der Mugen reitzt, kann ich dir nur den EKL Alpenföhn Brocken ans Herz legen ;)

Die Montage gestalltet sich sehr einfach und von der Kühlung ist er sogar einen kleinen Tick besser ;)
(Ich spreche aus Erfahrung, da ich beide hatte :schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück