Lohnt es sich auf 3770K zu warten? Oder doch 2600K?

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da meine beiden XFX 6950 2GB XXX Karten von meinem Phenom II X4 955 ziemlich ausgebremst werden (vorallem bei BF3) spiel ich nun mit dem Gedanken bald auf Intel umzusteigen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es ein baldiger Kauf sein soll (2600K) oder ob es sich lohnen würde auf den 3770K zu warten... Was meint ihr? Denn die Preise sollen ja "angeblich" auf Sandy Bridge Niveau bleiben... Die paar Monate bis zum 3770K würde mein Phenom II X4 schon noch überstehen denke ich! Meint ihr es würde sich lohnen im Vergleich zum 2600K? Was meint ihr wieviel mehr an Leistung solch ein Prozessor hätte im Gegensatz zu meinem Phenom?

Vielen Dank im voraus!

Mein System:
ASUS M5A99X EVO
2x4GB DDR3 RAM
Enermax Pro 625W
Win 7 64bit
 
Wenn du die 3-4 Monate noch zeit hast würde ich persönlich auf Ivy warten (das tue ich auch grade :ugly:).
Wie viel besser der wirklich ist weiß man natürlich erst wenns soweit ist aber als relativ sicher gelten erstens ziemlich gleiche Preise wie vergleichbare Sandys sowie zweitens eine geringere TDP / mehr Taktspielraum bei gleicher TDP (laut Spekulation von Fudzilla bei gleicher Abwärme etwa 300MHz mehr).

Wie viel schneller ein 3770K gegenüber deinem Phenom II 955 ist kommt natürlich auf die Anwendung an, du kannst aber davon ausgehen, dass Ivy mit deiner CPU den Boden aufwischen wird im Sinne von mindestens doppelt so schnell in den meisten Fällen ;-)
 
Kurz gesagt: nein.

Der 3770k wird nur geringfügig und nur durch seinen höheren (Standard-) Takt schneller; bestenfalls lässt er sich weiter übertakten, darüber ist noch nichts bekannt

Wenn du mehr Leistung willst, als ein i7-2600k dir bieten kann kauf einen i7-3930k.
 
Ich vermute einfach mal stark, dass der 3930K außerhalb des Budgets liegen wird.
Wo Superwip aber natürlich recht hat ist, dass Ivy nicht viel schneller als Sandy werden wird (mal abgesehen von der integrierten Grafikeinheit, die soll deutlich besser ausfallen).

Der Grund warum ich auf Ivy warte ist dass ich die Mehrleistung nicht grade zwingend benötige und OC ein lustiges Hobby von mir ist - Ivy hat dank geringerer TDP etwas mehr Spielraum zumindest von der Seite her (wie gut OCbar er ist muss sich noch zeigen) und ich schreube auch immer gerne an neuen Chips rum was das angeht ;-)
 
Incredible Alk schrieb:
Ich vermute einfach mal stark, dass der 3930K außerhalb des Budgets liegen wird.
Wo Superwip aber natürlich recht hat ist, dass Ivy nicht viel schneller als Sandy werden wird (mal abgesehen von der integrierten Grafikeinheit, die soll deutlich besser ausfallen).

Der Grund warum ich auf Ivy warte ist dass ich die Mehrleistung nicht grade zwingend benötige und OC ein lustiges Hobby von mir ist - Ivy hat dank geringerer TDP etwas mehr Spielraum zumindest von der Seite her (wie gut OCbar er ist muss sich noch zeigen) und ich schreube auch immer gerne an neuen Chips rum was das angeht ;-)

Genau so ist es! Der Sechskerner ist mir schlichtweg zu teuer. Und wenn ich jetzt gerade nicht wirklich aufrüsten MUSS, dann denke ich wär Ivy die Bessere Wahl. Die Leistung eines 2600K reicht bestimmt genauso, aber wenn ich noch ein paar Monate warten kann, wäre der 3770K trotzdem überlegen, schon allein aufgrund der TDP... Danke euch für die Antworten !
 
Hallo zusammen,

da meine beiden XFX 6950 2GB XXX Karten von meinem Phenom II X4 955 ziemlich ausgebremst werden (vorallem bei BF3) ....

Also in BF3 is der 955BE noch die geringste Bremse, ansonsten stimmts schon das deine beiden Karten sich wohl nicht frei entfalten können.
Wenn BF3 bei dir Priorität hat könntest auch auf nen FX 8120/8150 wechseln bei deinem Board, denn bei dem Game leisten die grossen FX genauso viel wie nen i7-2600 ...
 
Der einzige Vorteil an 2011 wäre, dass du eine x16 und x16-Anbindung nutzen könntest, bei Sandy ja "nur" x16 und x8...
Wenn du also das letzte Stück Performance aus der Kiste rausholen willst, Sockel 2011 + Intel Core i7 3820 ( 4 x 3,6 ghz) allerdings nicht bzw geringfügig übertaktbar
Preislich liegt er gleich wie der 2600K, über GH finde ich ihn momentan aber nur bei Nilstech. Der sollte aber in 3 Wochen ganz gut bei diversen Anbietern auch billig erhältlich sein, landest trotzdem bei minimum 500 Euro, dafür kriegst n starkes Sandy-System mit übertaktungspotenzial, büßt aber ein wenig Graka-Leistung ein. Ich persönlich hatte meine HD6950 über x8 angeschlossen und keine Einbrüche in der Gaming-Performance Bemerkt.
Aber auf Ivy warten würde ich eher auch nicht. Warten geht immer und im Dezember 2012 wollten sie ja auch schon wieder ne neue Generation CPUs rausbringen wie ich gehört habe. Oder war's Anfang 2013? Soviel Mehrleistung schreibe ich Ivy nicht zu, dass sich das Warten lohnt.
 
Zurück