Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß ein preiswerter Komplett-PC, der vermutlich auf maximale Kompatibilität getrimmt ist
Der Komplettrechner, von dem es meinetwegen 5-10 HW-Kombinationen gibt, ist auf maximale Kompatibilität getrimmt?
Bei dem funktioniert ggf. schon die übernächste Grakageneration nicht mehr.

auch mein Recherchieren mit Google hat mich nichtmal soweit gebracht heraus zu finden, ob meine SSD nun in MBR formatiert ist
Recherchieren mit Google nennst du es, auf einen Link im Beitrag #111 zu klicken und im ersten Suchergebnis 6 überaus komplizierte Punkte durchzugehen?

Ist jemand überrascht? ?

aber ich hab drauf geachtet, daß er runtergefahren wurde vor dem Test.
 
Recherchieren mit Google nennst du es, auf einen Link im Beitrag #111 zu klicken und im ersten Suchergebnis 6 überaus komplizierte Punkte durchzugehen?

Das war das erste was ich gemacht habe, allerdings ohne Erfolg, aber schau doch selbst, so sieht es bei mir aus in der Datenträgerverwaltung:

Datenträgerverwaltung-2.12.20.jpg
 
Sorry, ich hatte erstmal versucht das aus Posting #111 nachzuschauen, ich finde bei deinem Link auch eine gute Erklärung, aber die Screenshots, die dort im Artikel vorkommen gibt mein System leider nicht aus, ich hatte ja schon auf Eigenschaften usw. geklickt, es gibt bei mir nirgends eine Auskunft darüber, welches Format verwendet wird.

Das hilft zwar jetzt nicht weiter und soll auch nicht undankbar wirken, aber mal ehrlich, wer soll da den Überblick behalten, jetzt sind die Abkürzungen CSM, UEFI, MBT und GPT in den Raum gestellt, dazu gibts noch die bekannten Dateisysteme NTFS und früher FAT32, heute auch exFAT unter Linux noch diverse andere, wer von den nicht-Nerds soll da noch halbwegs durchblicken?
Wenn mein System im BIOS auf CSM eingestellt ist, müßte dann nicht eigentlich klar sein, was unter Windows angezeigt wird?
 
Also erstens mal: Geil, Tim macht endlich vernünftige screenshots! :D:daumen:

Zweitens, zum "Thema":
Das Dateisystem ist quasi irrelevant dabei.
Es geht um "CSM" oder "UEFI"
Ersteres erzeugt den alten "MBR" auf der Platte, Zweiteres arbeitet mit "GPT"
Nicht alles durcheinander würfeln bitte.

CSM und MBR sind outdatet und nur noch nötig für alte Hardware oder alte Betriebssysteme.
Erste Wahl heutzutage: "UEFI"-Mode. Dann installiert sich Windows 10 auch auf einer "GPT" Partition.

Wenn man sich im Explorer mit "rechts" und "links" durchklickt, bekommt man irgendwann diese Ansicht:

1606915047351.png


Geht ganz einfach mit Windows 10 Bordmitteln und dauert keine 10 Sekunden.
Apropo Windows 10 Bordmittel: Man kann den Partitionstil auch nachträglich ändern.
Nur im UEFI das um zu stellen funktioniert nicht, Windows 10 muss auch entsprechend mitspielen.

"Einfachster" Weg wäre natürlich eine neuinstallation :gruebel:
Ansonsten hier, direkt von Microsoft:


Das Backup vorher nicht vergessen! Man weiß ja nie.
 
Also erstens mal: Geil, Tim macht endlich vernünftige screenshots! :D

Ich denke, daß war diesmal eher ein positiver Zufall! :ugly:

Zweitens, zum "Thema":
Das Dateisystem ist quasi irrelevant dabei.
Es geht um "CSM" oder "UEFI"
Ersteres erzeugt den alten "MBR" auf der Platte, Zweiteres arbeitet mit "GPT"
Nicht alles durcheinander würfeln bitte.

CSM und MBR sind outdatet und nur noch nötig für alte Hardware oder alte Betriebssysteme.
Erste Wahl heutzutage: "UEFI"-Mode. Dann installiert sich Windows 10 auch auf einer "GPT" Partition.

Danke, nun verstehe ich das wenigstens ein Bischen, so gut hat es mir in diesem Thread bisher niemand erklärt! :daumen:

Wenn man sich im Explorer mit "rechts" und "links" durchklickt, bekommt man irgendwann diese Ansicht:

Hab ich versucht, den Reiter "Volumes" gibt es bei mir nicht, darum kann ich auch den Partitionstyp nicht ersehen.
 
Nunja, wenn es im UEFI-Modus nicht startet, wird es wohl eine MBR-Installation sein.
Hab ich versucht, den Reiter "Volumes" gibt es bei mir nicht, darum kann ich auch den Partitionstyp nicht ersehen.
Wie willst du das wieder geschafft haben?

Eigenschaften von C:\
Hardware
Doppelklick oder Eigenschaften der SSD
Volumes
Auffüllen klicken
:huh:


cmd als admin öffnen
diskpart
list disk
:huh:
 
Wie willst du das wieder geschafft haben?

In dem ich mit eingeschränken Nutzerrechten arbeite, was ich ja auch immer wieder hier da erwähnt hatte. ;-)
Ich mußte halt nur erstmal selbst auf die Idee kommen, das der Reiter "Volumes" mit Nutzerrechten nicht auftaucht, wohl aber wenn ich mich als Admin anmelde:
(Aber bekanntlich arbeite ich als Fragesteller ja nicht mit! :schief: )

Wobei es jetzt auch keine große Überraschung war/ist, daß es auf MBR steht, wenn es im BIOS auf UEFI gestellt nicht bootet.
Ich frage mich nur eines, warum zu Geier ist das default anscheinend im BIOS auf CSM und nicht auf UEFI eingestellt? :wall:
 

Anhänge

  • Partitions-Eigenschaften-2-12-20.jpg
    Partitions-Eigenschaften-2-12-20.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 27

Wieso, wenn man drauf klickt, wird er doch leserlich und groß... :ka:

Die Boards laufen oft auf "Auto" bzw. CSM+UEFI Mode, damit es immer funktioniert und sich kein DAU damit rumplagen muss.

Gut, das wäre eine Erklärung.

Davon mal abgesehen, wenn ich jetzt im BIOS auf UEFI umstelle und mit speichern beende, startet er neu und findet sich dann von selbst wieder im BIOS ein, auch mehrmals hintereinander, er fängt nichtmal an zu booten, es kommt auch keine Frage, welches Laufwerk gebootet werden soll, bzw. das kein bootfähiges Medium zu finden sei (so wie früher, als man noch eher wußte woran man war).
Kann ich also davon ausgehen, daß er gar nicht im Stande ist mit der UEFI-Einstellung in Verbindung mit meiner SSD eine Windows 10 Installation zu booten?
 
um auf UEFI zu wechseln ist die sauberste Mögichkeit neu zu installieren, ob es eine andere dann wohl komplizierte variante gibt weiß ich nicht da für mich noch nie die Situation da war.

Also auf UEFI stellen und dann windows neu installieren, nen frisches WIndows wird auch nochmal etwas schneller starten und alte Reste sind ebenfalls aus Windows raus - bitte direkt nen neuen Stick mit neuester Windows Version.
 
einfach rechts unten drücken und dann das WIndows 10 tool Bilschirmausschnitt wäre noch ne möglichkeit ^^

ggf das fenster erweitern falls ausgeblendet
 
Also auf UEFI stellen und dann windows neu installieren, nen frisches WIndows wird auch nochmal etwas schneller starten und alte Reste sind ebenfalls aus Windows raus

Die Frage ist halt, ob sich dann überhaupt was installieren läßt?
Bisher kam ich dann nach dem Neustart immer sofort wieder ins BIOS, von selbst, ohne etwas gedrückt zu haben, wie soll der PC dann anfangen können von DVD oder Stick zu booten, wenn er von selbst sofort ins BIOS geht?

Mal angenommen es würde so gehen und ich könnte Windows 10 neu installieren, wird es dann nur messbar schneller, oder spürt man das wirklich bei Programmstarts und beim Booten merklich?
 
wird es dann nur messbar schneller
Nicht mal das. Es ändert sich nur die Partitionstabelle (Thema MBR vs. GPT) und die ist völlig Wumpe :ka:

Und das dein Board im UEFI boot modus "schneller" ist, statt im CSM ist nur eine reine Vermutung.

Der geht übrigens direkt ins UEFI, weil er natürlich nach der Umstellung den Windows Bootloader nicht findet.
 
Nicht mal das. Es ändert sich nur die Partitionstabelle (Thema MBR vs. GPT) und die ist völlig Wumpe :ka:

Wenn zusätzlich CSM abgeschaltet wird, beschleunigt das trotz aller dem dem Bootvorgang.

Wahrscheinlich hatte Venom89 das nur angesprochen, weil er dann hoffte, daß ich tagelang mit der Neuinstallation beschäftigt bin und dadurch zumindest temporär weniger hier im Forum zum Posten komme? :lol:

Uh da wäre nicht nur ich froh drüber.
Das war jedoch nicht mein Hintergedanke, sondern dein "Problem" zu lösen.
Mach was du willst, aber wenn du tagelang schon für eine Windows Installation brauchst, sitzt das "Problem" wohl doch wieder vor dem Rechner.
 
Die Frage ist halt, ob sich dann überhaupt was installieren läßt?
Bisher kam ich dann nach dem Neustart immer sofort wieder ins BIOS, von selbst, ohne etwas gedrückt zu haben, wie soll der PC dann anfangen können von DVD oder Stick zu booten, wenn er von selbst sofort ins BIOS geht?

Probiere es doch aus mit USB Stick das kostet nix und dein Windows ist auch nicht sofort weg, aber das konnten schon Systeme von 2013 oder früher auf UEFI installieren.
Da startet ja erstmal nur das WIndows Setup, freien usb stick nehmen und runterladen gibt nen Tool von Microsoft dafür.
 
Zurück