Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

Müßte das ausprobieren nicht auch mit einer Linux-Live-DVD und dem externen Bluray-Brenner-Laufwerk gehen?
 
Könntest es ja mal damit versuchen, denn dabei lernt man schließlich am meisten ... jetzt Mal so aus meiner bisherigen Lebenserfahrung gesprochen. Gibt ja auch einen passenden Spruch: "Nicht reden (schreiben in dem Fall), sondern einfach mal machen!". :D
 
Ist ja nicht so, daß ich das nicht schon gemacht hätte, auch wenns einige Wochen her ist. Die meisten Linux-Live-Systeme starten gar nicht auf meinem PC bzw. booten in einen eingefrorenen Blackscreen hinein, was vermutlich an der Grafikkarte (NVidiatreiber) liegt.
Insofern schwer einzugrenzen, wenn es nicht klappt, ob es dann wieder an der Grafikkarte oder anderer Hardware lag oder an der BIOS-Einstellung...
 
Windows neu drauf mit allen Treibern und Updates dauert maximal paar Stunden, wenn überhaupt.

Nicht wenn man es von DVD installiert, alle Patches und Updates nachträglich über Windows-Update einspielen läßt und anschließend auch noch alle Software und Spiele neu installiert.

Das es elegantere Wege gibt ist mir klar, aber ich habs bisher nie anders gemacht und müßte mich sonst erstmal darüber einlesen, wie ich eine Version mit allen SPs und Updates auf einen Stick bekomme und davon installiere, die Programme und Spiele müßte ich zum großen Teil hinterher aber trotzdem noch neu installieren, würde mich jedenfalls sehr wundern wenn nicht.
 
Nicht wenn man es von DVD installiert, alle Patches und Updates nachträglich über Windows-Update einspielen läßt und anschließend auch noch alle Software und Spiele neu installiert.
Wir reden mal nur von Windows 10.
Das ist in einem Vormittag mit allen Updates fertig.

Das es elegantere Wege gibt ist mir klar, aber ich habs bisher nie anders gemacht und müßte mich sonst erstmal darüber einlesen, wie ich eine Version mit allen SPs und Updates auf einen Stick bekomme und davon installiere,
Die Updatepacks sind bei Windows 10 nicht notwendig.

die Programme und Spiele müßte ich zum großen Teil hinterher aber trotzdem noch neu installieren, würde mich jedenfalls sehr wundern wenn nicht.
Das wird so werden.
 
Wenn du für die Installation einen USB-Stick mit dem offiziellen Creation Tool von Microsoft erstellst, dauert die Installation von selbigen auf SSD ca. 20 Minuten.
Wenn das Installationsmedium nach jedem großen Upgrade (also ein bis zweimal im Jahr) aktualisiert wird, müssen nach der Installation auch nicht viele Updates gezogen werden.

Kurz: Wer für eine Windows-Installation mehr als eine Stunde benötigt, macht grundlegend etwas falsch. Die komplette Einrichtung inkl. Installation aller ANendungen und eventuell dem Einspielen von Daten kann natürlich länger dauern, aber auch die lässt sich vernünftig organisieren und über weite Strecken automatisieren.

Man braucht natürlich von vornherein etwas Struktur. Das geht schon damit los, dass ausführbare Programme und erstellte/gespeicherte Daten soweit wie möglich mindestens logisch, am besten sogar physisch getrennt sind.
 
Du installierst und nutzt Windows 10 ohne Updates einzuspielen?? :huh:
Ja und nein.
Zur Installation braucht man keine "Updatepacks" - es gibt offiziell keine.
Danach kann man die benötigten Updates installieren und gut.
Man braucht natürlich von vornherein etwas Struktur. Das geht schon damit los, dass ausführbare Programme und erstellte/gespeicherte Daten soweit wie möglich mindestens logisch, am besten sogar physisch getrennt sind.
Richtig.
Das Appleprinzip.
Da haben Dateien keine Endung sondern eine Programm-ID.
 
Wenn installiert man die aktuelle Version, 1-2 USB Sticks sollte man eh immer haben für verschiedene Dinge und dann kann man da das neueste Windows drauf automatisch von Microsoft und muss wenns hoch kommt ca. 10 Updates installieren bzw das macht Windows im Hintergrund automatisch.

Wie Chill Eule auch sagt Media Creaton.

So hat man nen aktuelles Windows sauber drauf ohne das es durch zig Feature Updates gezogen wurde, mach ich evtl demnächst auch mal wieder dauert ja keine Ewigkeiten.
 
Ist doch eine Software von Microsoft bzw. von deren Webseite und Windows nutze ich auch schon ewig, also vertraue ich da auch der Software zum Erstellen des Mediums.

Wenn ich mir eine kostenlose Software runterladen und installieren will, dann erkundige ich mich vorher genauer, ob da keine Adware oder Spyware drinn ist und ob die Software wirklich kostenlos ist und es keinen Haken oder Fallstricke in den AGBs des Herstellers gibt.
 
Also, der Ansatz ist da. Jetzt musst du nur noch im Hinterkopf behalten, dass das Media Creation Tool nachvollziehbarerweise immer ein aktuelles Windows-Installationsmedium erstellt und man statt der DVD einen USB-Stick nimmt.

Einer mit 8 GByte genügt, die bekommt man quasi überall billig hinterher geschmissen. Der muss nicht schnell sein und auch USB 3.0 ist nicht nötig, obwohl das die Erstellung des Mediums ggf. beschleunigt - auf die Installationsgeschwindigkeit hingegen hat das so gut wie keine Auswirkungen. Aber es ist in jedem Fall um Längen schneller als von DVD.

Und flexibler, weil du das Medium immer wieder aktualisieren kannst. Es ist auch kein Problem, auf dem Stick einen Extra-Ordner anzulegen, um dort Treiber, Tools, Anwendungen und Dateien abzulegen, die du bei einer Neuinstallation gleich zur Hand haben möchtest.
 
Damit hab ich damals meine Installations-DVD erstellt.
Das die aber auch neuere Funktionsupdates und Patches immer integriert wußte ich nicht.

Steht ja nur fett oben drüber.
Wenn du damit dein Abbild erstellt hast, verstehe ich nicht, wie du Tage für die Installation brauchen kannst..

Ist doch eine Software von Microsoft bzw. von deren Webseite und Windows nutze ich auch schon ewig, also vertraue ich da auch der Software zum Erstellen des Mediums.

Du vertraust dann so sehr das du nichtmal die Beschreibung liest? :ugly:

Wenn ich mir eine kostenlose Software runterladen und installieren will, dann erkundige ich mich vorher genauer, ob da keine Adware oder Spyware drinn ist und ob die Software wirklich kostenlos ist und es keinen Haken oder Fallstricke in den AGBs des Herstellers gibt.

Wenn man keine Ahnung von dem hat was man tut, ist das wahrscheinlich auch besser.
 
Steht ja nur fett oben drüber.
Wenn du damit dein Abbild erstellt hast, verstehe ich nicht, wie du Tage für die Installation brauchen kannst..

Was steht fett wo drüber?
Ich hab nach dem erstellen des Mediums immer noch reichlich Updates wärend/nach der Installation einspielen lassen müssen, ich glaube sogar ganze Service-Packs. Kann aber auch sein, daß damals als ich das Medium erstellte, die Updates da noch nicht mit integriert wurden, das war so etwa 2015 oder 2016 rum.
Du vertraust dann so sehr das du nichtmal die Beschreibung liest?

Beschreibungen lese ich immer, lange Texte oder Anleitungen oder komplette AGBs nur selten, die Zeit und Nerven dafür hab ich einfach nicht.

Wenn man keine Ahnung von dem hat was man tut, ist das wahrscheinlich auch besser.

Kann ja nicht jeder so schlau sein, das lernt man alles sicher nur vom vielen Knöpfe drücken in Kinderspielchen? :lol:

___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Update:
Ich habe bei dem Asus Vivobook mit intel i5 der 8.Gen. meiner Freundin mal getestet wie lange der braucht, ich konnte vom Drücken des Startknopfes bis zum Windows-Anmeldebildschirm gerade mal bis 7 zählen, also etwa 7 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück