lohnt der alte i7 950 zum zocken?

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Kann quasi umsonst den o.g. Prozessor bekommen. Wo liegt der Leistungstechnisch heute beim zocken? würde mir evtl versuchen ein mATX Board zu besorgen um meinen LAN Knecht zu schrumpfen wegen der Schlepperei..... reicht der um die 560Ti zu befeuern? Oder fahre ich mit dem AMD besser?

Wenn du es richtig nutzen willst bräuchtest du noch ein weiteres Module für den Triple Channel. Die 560ti könnte da wohl etwas eher bremsen. Wäre es nicht günstiger einfach nur ein anderes Board zu besorgen. S. 1366 ist kein Kostverächter und mittlerweile doch recht betagt für einen Kauf

Lohnen tut sich der i7-950 auf jedenfall noch!

Bretter bekommst du aus dem ebay oder alternate.de unter outlet.

Ram ist auch kein Problem, die bekommst du auch im ebay. Die cpu ist klasse, da kann man gut was mit anfangen, nur weil es aus der mode ist heißt es noch lange nicht das die cpu von der Leistung nix mehr taugt, dee i7-950 gehört heute noch zu den 10 besten CPUs.

An deiner stelle würde ich so vorgehen,
Besorg dir ein gutes Brett aus dem ebay oder hier, pcgh Marktplatz. 60€ sollte eins drin sein.

Besorg dir eine alte aber gute Grafikkarte, wie zum Beispiel 480gtx oder hd6970 solltest du ab 100€ bekommen.

Mit 250€ sollte alles drin sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Spielen ist er noch gut geeignet. Für eine 560Ti reicht die CPU locker. Der i7 ist unwesentlich langsamer im Vergleich zum FX 8350.

Was labert ihr da? Die cpu ist noch perfekt für sli gemacht. Die cpu ist noch Ast rein und kann sich heute noch blicken lassen. X58 steht für high end, da gab's sli und xfire schon, te hab keine Bedenken, 1366 ist noch top, Besorg dir eine 770gtx oder amd r9-280 und und 8gb und das teil rennt wie sau.

Danke euch für die Denkanstöße:) ist ja nur für LAN Partys, die alle 4-6 Wochen stattfinden. .. keine Lust immer den Tower mit dem 8350 mit zu schleppen.... dann werde ich mir mal ein kleines Mobo suchen.... gabs für den S 1366 eigentlich schon Mini ITX oder nur mATX? Mein Handy mag Google nicht so und ich bin gerade auf der Arbeit mit der pcgh app drin....

Matx gab es. Itx glaube ich weniger, und wen dann sehr wenige sprich mir keins bekannt.

Asus Rampage II gene, ist gut. Da gab es auch welche von msi. Eventuell gibts von anderen hier noch kauf tipps.

Die pcgh app ist schlecht, bin immer über Chrome online, Desktop style. Zwar mehr Rum gemache aber ich komm gut mit klar besser als mit der app.

das brett wäre auch sehr gut ASUS RAMPAGE III GENE !!!! SOCKEL 1366 / TOP- MAINBORD !!!!/ 4719543176795 | eBay zwar etwas teuer aber nach dem würde ich an deiner stelle Aussicht halten, das rampage II gene gibts zurzeit sehr selten, die Leute die sowas haben behalten sowas. zuzeit gibts hier auch kein 1366 brett Gebrauchte Ware, B-Ware, Restposten und mehr bei ALTERNATE finden, stadessen gibts da schon z68 für 41€ preislich gesehen ist der 1366 ebenfalls aus der bahn, am besten du suchst hier im Forum nach ein gut günstiges 1366 brett für guten preis. von der power her sind die 1366 noch gut nur die preise sind beschämend hoch. bei alternate outlet bekommt man sogar ein x79 ab 100€ krasse Nummer.

Zum S1366 musst du ein paar Sachen wissen:

Die Architektur ist ziemlich ausladend. Der Sockel ist etwas größer als normal und 3 oder 6 RAM-Bänke sind auch auf jedem Board. Ob es was kleineres als mATX gibt, glaube ich nicht wirklich.

Die Boards sind auch sehr stromhungrig. Mit dem üblichen 400W-Netzteil kommst du nicht weit.
Der Chipsatz verbraucht schon gut 60W und die CPUs haben eine TDP von 130W. Mit einem Mini-Gehäuse kannst du in arge Temperaturprobleme geraten.
Einen 3. RAM-Riegel brauchst du nicht dringend. Die zusätzliche Performance bewegt sich im Rahmen von 5%.

Ich würde keine Stromschleudergrafikkarte vom Schlage einer GTX480 dazupacken. Mit der 560 Ti passt das aber ganz gut.

Entweder du Undervoltest die CPU und betreibst sie mit Standardtakt (-0,05 oder häufig -0,1V sind drin) oder du übertaktest sie mit einem sehr ordentlichen Luftkühler in Regionen über 3,5 GHz. Als LAN-Rechner kann sich die Kiste dann durchaus sehen lassen.
Den Strom musst du ja außer Haus nicht bezahlen :D .

Jegliche CPUs, die AMD im Moment so auffährt, machst du auf jeden Fall nass. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Spiele mit guter Multi-CPU-Unterstützung kommen bei meinem i7-920 nicht über 70%-80% Auslastung auf den Kernen. Der zusätzliche Takt (bis zu 4GHz packt jeder Nehalem) würde sich nichtmal wirklich lohnen. Und selbst so verkorkste 2-Kern-Programme wie SC II laufen flüssig.

Gehäuse für 50€, gebrauchtes Board für 50€ und eventuell ein NT. Ich denke günstiger kommst du nicht an dein Ziel.

Oder vielleicht eine Hd 7870 Referenz mit Dhe-Kühler für ~140€. Das Teil wäre etwa 40% schneller, und würde dem i7 mehr Luft lassen. Der Stromverbrauch sollte um ca.30 Watt sinken und du könntest noch ein wenig OC drüberbügeln. Wenn Mantle wirklich so dermaßen einschlägt hast du einen weiteren Vorteil.
@facehugger Steht in deinem Duden drüberbügeln drinne?:ugly:

Zurück