Zum S1366 musst du ein paar Sachen wissen:
Die Architektur ist ziemlich ausladend. Der Sockel ist etwas größer als normal und 3 oder 6 RAM-Bänke sind auch auf jedem Board. Ob es was kleineres als mATX gibt, glaube ich nicht wirklich.
Die Boards sind auch sehr stromhungrig. Mit dem üblichen 400W-Netzteil kommst du nicht weit.
Der Chipsatz verbraucht schon gut 60W und die CPUs haben eine TDP von 130W. Mit einem Mini-Gehäuse kannst du in arge Temperaturprobleme geraten.
Einen 3. RAM-Riegel brauchst du nicht dringend. Die zusätzliche Performance bewegt sich im Rahmen von 5%.
Ich würde keine Stromschleudergrafikkarte vom Schlage einer GTX480 dazupacken. Mit der 560 Ti passt das aber ganz gut.
Entweder du Undervoltest die CPU und betreibst sie mit Standardtakt (-0,05 oder häufig -0,1V sind drin) oder du übertaktest sie mit einem sehr ordentlichen Luftkühler in Regionen über 3,5 GHz. Als LAN-Rechner kann sich die Kiste dann durchaus sehen lassen.
Den Strom musst du ja außer Haus nicht bezahlen
.
Jegliche CPUs, die AMD im Moment so auffährt, machst du auf jeden Fall nass. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Spiele mit guter Multi-CPU-Unterstützung kommen bei meinem i7-920 nicht über 70%-80% Auslastung auf den Kernen. Der zusätzliche Takt (bis zu 4GHz packt jeder Nehalem) würde sich nichtmal wirklich lohnen. Und selbst so verkorkste 2-Kern-Programme wie SC II laufen flüssig.
Gehäuse für 50€, gebrauchtes Board für 50€ und eventuell ein NT. Ich denke günstiger kommst du nicht an dein Ziel.