Lohnt sich das GPU upgrade?

Geht es hier nicht um b550 Boards ? diese können PCI4.0
Nicht alle =)

Es gibt 3 Boards von MSI, die laut specs einen PCIe 3.0 x16 slot haben:


Warum es die gibt oder warum man so eines kaufen sollte, erschließt sich mir aber nicht :ka:
Wirklich Geld spart man da ja nicht.
 
LoL...

Erst soll eine neue GPU gekauft werden, zwischendurch ein kleines Plattformupgrade für 300€/400€ und jetzt ist die neue GPU raus und wir sind bei einem teuren AM5 System angelangt :ugly:
 
LoL...

Erst soll eine neue GPU gekauft werden, zwischendurch ein kleines Plattformupgrade für 300€/400€ und jetzt ist die neue GPU raus und wir sind bei einem teuren AM5 System angelangt :ugly:
Erstmal war ja gar nicht klar das mein Spiel wegen der CPU nicht flüssig läuft.

Ich werd es jetzt erstmal sacken lassen und berichte morgen wie ich mich entscheide.

LIEBEN DANK an euch. Unfassbar das ihr eure Freizeit für Leute opfert die hier im Forum noch keinen Beitrag geleistet haben. Das rechne ich euch hoch an!
 
Vielleicht blöde Frage, aber: Wenn du schon shiny shiny RGB Beleuchtung und aktuelle Hardware haben möchtest, warum dann in drei Gottes Namen ein micro ATX Mainboard?
Ja hast recht! Macht kein Sinn, danke für die Bemerkung :)

Der Plan lautet nun wie folgt: Ich bekomme im laufe des Tages eine RTX 3060 Ti von einem Kumpel geliehen und teste dann nochmal Ingame wie es sich auf mein System auswirkt. Im Anschluss dann die Entscheidung ob ich mir eine neue GPU oder CPU kaufe.

Bei CPU würde ich tatsächlich statt 58003dx zur 13600k mit b760 Mainboard tendieren, da dieser einfach aktueller ist und DDR4 Ram unterstützt. (Preislich macht es einen unterschied von 30€ ).

Ein weiterer Punkt: Ich vermute einen Teildefekt meiner 5700XT. Seitdem ich die Karte von Ebay hab, spielt mein Monitor manchmal verrückt und verliert die Verbindung wenn ich den Rechner starte ( muss dann andauernt den Bildschirm aus und einschalten oder Kabel neu einstecken ).

Weiterhin habe ich bei "sons of the forest" nach ca. 10 Minuten im Spiel einen Blackscreen wo kein Ton mehr zu hören ist und der PC sich total aufgehangen hat. Dann starte ich den Rechner neu und es passiert erneut.
Selbes Problem auch bei "7 Days to Die"... nur nicht so häufig.

Ich glaube ich wechsel komplett zu Nvidia damit hatte ich damals nie solche Probleme und im Internet liest man viel negatives über Softwareprobleme bei AMD.
 
J

Weiterhin habe ich bei "sons of the forest" nach ca. 10 Minuten im Spiel einen Blackscreen wo kein Ton mehr zu hören ist und der PC sich total aufgehangen hat. Dann starte ich den Rechner neu und es passiert erneut.
Selbes Problem auch bei "7 Days to Die"... nur nicht so häufig.

Ich glaube ich wechsel komplett zu Nvidia damit hatte ich damals nie solche Probleme und im Internet liest man viel negatives über Softwareprobleme bei AMD.
Sons of the Forest ist Early Acces seit ner Woche oder so erst draußen. Da würde im Zweifel mal die Probleme als erstes in "Sons of the Forest" suchen!

Das mit dem negatives lesen über AMD hört man immer und überall, außer im AMD Bereich der Foren, da melden sich nicht mehr oder weniger mit Problemen als mit nVidia.
Oder anders ausgedrückt sind diese "Ich hab nur Probleme mit AMD" Geschichten aus dem Paulaner Garten...

Was ich dir aber verraten kann ist, dass der Afterburner nicht so prickelnd mit dem AMD Treiber arbeitet! Denn der AMD Treiber macht die Arbeit vom Afterburner ohnehin besser!
 
Meine CPU zieht mit der RTX 3060 Ti 50-60 Watt laut MSI Afterburner.
Mit der RX 5700 XT zieht die CPU 80-110Watt.
Hat einer ne Ahnung wie das zustande kommt? Könnte dies ein Blackscreen verursachen, weil die CPU zu viel Watt bekommt?

Jedenfalls habe ich mit der Leihkarte keine Blackscreens mehr!
 
Es ist recht witzlos dein Problem durch Tausch der 5700XT gegen eine 3060Ti analysieren zu wollen.... zu viele unterschiedliche Faktoren spielen da rein.
 
Meine CPU zieht mit der RTX 3060 Ti 50-60 Watt laut MSI Afterburner.
Mit der RX 5700 XT zieht die CPU 80-110Watt.
Hat einer ne Ahnung wie das zustande kommt? Könnte dies ein Blackscreen verursachen, weil die CPU zu viel Watt bekommt?

Jedenfalls habe ich mit der Leihkarte keine Blackscreens mehr!
Dieses Phänomen wäre dadurch erklärbar, dass du mit der 5700 XT in dieser Situation mehr FPS als mit der 3060Ti hättest.
Es gilt:
Je mehr FPS, desto mehr arbeitet die CPU, desto mehr Strom zieht er.

Was die Bildrate angeht, muss man CPU-GPU als ein Verbund sehen, nicht isoliert voneinander betrachten.
Die eine Komponente erlaubt in Spiel/Setting X der anderen Komponente Leistung Y.
 
Ich glaube ich muss in den sauren Apfel beißen. Ich fühl mich nicht wohl 300-500€ für ein Setup auszugeben was jetzt "erstmal reicht"..

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht. Mag die jemand Bewerten?

MSI PRO B650M-A WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual

Zum Ram : Wenn ich Geld ausgebe möchte ich auch das es blinkt (RGB) ^^
Ist der Wert 6000Hz wichtig? Die Sticks gibts nochmal etwas güsntiger mit 5200Hz.

Bin ich mit diesem Setup erstmal gut abgesichtert für die kommenden Jahre, mag das einer unverbindlich bewerten?
Oder ist das unnötig viel Geld für eine """"mickrige 7600x"""".
Denke der Sockel AM5 wird noch paar Jahre unverändert bleiben (hoffe ich)



Achso und einen Kühler bräuchte ich auch noch... Jemand einen Tipp? Am liebsten etwas beleuchtetes...

Und meine aktuelle 5700XT wird mit dem Mainboard kompatibel sein oder? Denke mal das ich zum April eine 4070 dann kaufe..
Also meiner Meinung nach sind Leute die jetzt im Bereich AM4 B550 und Ryzen 5800x3d samt 32 gab RAM nochmal investieren für gutes Geld Safe. Schau dir mal den Preisverfall und die Leistung der CPU an.

Ich bin dann immer dafür das beste der alten Generation zu kaufen statt das neuste zu wollen und da aber dann zu sparen.

Bei B550 einfach auf Gen4 achten und gut.

Man kauft und Nutz im hier und jetzt. Und die Komponente wirst du mit einer starken GPU noch lange nutzen können.
 
Zurück