Lohnt Cpu Wechsel von 3930K auf ....

Bettlerfield

PC-Selbstbauer(in)
Hi Ich habe nun seit über 1 jahr mein 3930k im betrieb und bin auch was die Leistung anbetrifft sehr zufrieden.
Nur ich benutze ihn ausschließlich zum zocken und frage mich da ob es nicht sinnvoller ist auf S.1150 umzusteigen
oder zumindest auf den 4820K zu wechseln da die Hitze und der Stromhunger ja doch schon enorm ist.
Und in spielen wo nur 1-4 kerne genutzt werden müsste jeder 4 Kerner nach Sandy ja überlegen sein durch die höhere mhz leistung.
4,8Ghz Macht meiner Stabil bei 1,35v mit also wenn ihr meint scheiß auf hitze kauf ne bessere kühlung ,war auch in überlegung :D

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

Naja, du könntest ihn ja schon gut gebraucht verkaufen, du würdest für einen i7 4790k nichts bezahlen, hättest ein bisschen mehr Leistung und weniger Verbrauch. Warum nicht?

Also ich persönlich würde ihn behalten und ggf. auf kommende CPUs warten. Im Moment lohnt sich der wechsel kaum, da er wohl immer noch einer der stärksten Prozessoren ist.

MFG

Auf keinen Fall, die CPU ist schon sehr gut! Basiert zwar "nur" auf Sandy - aber Taktfreudig ende nie :daumen:

Jetzt wo die Zeit da ist das Multicore Support bei Games mit +4C/+4T angekommen ist würde ich ihn erst recht nicht auswechseln.

PS: Du bist ja zufrieden wieso fragst dann auch :P

ich würde die cpu behalten. wenn 6 kerne unterstützt werden, ist die cpu sogar bischen flotter als haswell.
der hat ja auch noch virtuelle kerne. ich würde erst bei ddr4 umrüsten mit einem anderen 6 kerner.

Von dem 3930k würde ich an deiner Stelle nicht wieder zu einer CPU unterhalb deren Klasse wechseln.

"Und in spielen wo nur 1-4 kerne genutzt werden müsste jeder 4 Kerner nach Sandy ja überlegen sein durch die höhere mhz leistung.
4,8Ghz Macht meiner Stabil bei 1,35v mit also wenn ihr meint scheiß auf hitze kauf ne bessere kühlung ,war auch in überlegung "
Du kannst froh sein, wenn du mit Ivy oder Haswell 4,8 GHZ überhaupt erreichst.
Wenn dich die Hitze stört, dann hol dir irgendne HighEnd-Kühllösung, ob Wasser oder Luft musst du selber entscheiden.

Edit: Ich vergaß, du hast ja schon ne KomWaKü! Mit den Upgrades kenn ich mich da nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt die Cpu wo sie ist und ich tausche die originalen lüfter der H100i gegen 4 neue Gibts da empfehlung ?
Wenn das nicht reicht kommt doch eine Richtige wakü

Was ist von sowas zu halten ? EK-KIT L360

Das ist das einzige was ich Alternativ ohne wochenlange Wartezeit bei mir bekommen kann.

Ich probiere es aber erstmal mit lüftern

Bei mir gibt es nur Corsair und Noctua lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Lass deinen Rechner so wie er ist. Eine "echte" Wakü wird dir auch nix bringen.
Was meinst du mit probiere ich es mit Lüftern ?
Was erwartest du was willst du erreichen ?

Ich will erreichen das die lauten brummenden Lüfter mit Schleifgeräuschen nicht mehr im Gehäuse eiern.
Und deswegen 4 neue 120er rein

Noctuas sind meist sehr hochwertig, Corsair kenne ich nicht so recht.
Du musst nur gucken, dass die ne Drehzahl um 1200rpm haben, sonst kommt da fast gar nichts

Nimm Lüfter, die nicht abgerundet, sondern komplett ausgefüllt sind, wie die Noctuas z.B. desweiteren solltest du Lüfter nehmen, die einen hohen statischen Druck erzeugen, für bessere Leistung.

Zurück