• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt aufrüsten?

Schnitzkie

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt aufrüsten?

Moin Moin,

Ich spiel wieder mit dem Gedanken meinen Rechner mal aufzumöbeln... Die Sandy-B*tch ääähhh ich meine Bridge hört sich zwar verlockend an aber die Geschichte mit dem Sata-Chip macht mir ein wenig Sorgen. i7 würde eher wegfallen weil ich mein Gehäuse liebe und kein Neues kaufen wollte wegen nem Board.

Habt ihr vlt paar Ideen was ich noch machen könnte? (Graka,SSD...)

Lg Schnitzkie
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Hi,

wieviel willst Du denn investieren? Welche Einsatzgebiete hat der PC? Bei welcher Auflösung zockst Du? Wieso keine Sandy, die neuen Boards kommen in ein paar Wochen?

Greetzz --- Softy
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Du könntest den Q9550 gebraucht kaufen und eine GTX 560 Ti, dann hast du wieder einen Menge Leistung mehr als jetzt.
Bei Sandy kommen die neuen Boards Mitte März, in 2-3 Wochen kannst du also den Unterbau wechseln, wenn du willst.
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Das klingt hier irgendwie ein bisschen nach Langeweile-Aufrüstung. ;) "Joa och, läuft eigentlich noch aber bin grade flüssig und hab grad Bock." :D

Wenn dem so ist: warten. Zumindest auf die überarbeiteten SB-Boards, besser auf Bulldozer.
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Hängt natürlich vom Budget ab, aber preiswert und passend wäre es, wenn Du noch ein letztes mal in den So775 investierst und Dir noch nen Q8400 holst, den kriegst Du für um die 120€, und der reicht dann auch noch ne Weile. Das ist an sich auch die einzige so775-CPU, die vom Preis her noch o.k. ist, da Du Dir den Neukauf eines Boards sparst. Die stärkeren Quadcores sind einfach zu teuer geworden.

Als Graka wäre bei Preis-Leistung ne AMD 6870 für ca. 180€. Oder halt nochmal was drauflegen und bessere nehmen, zB ne Nvidia GTX 560 ist halt 10% teurer, aber auch 10% besser. Ab ner bestimmten Preisklasse lohnt es sich aber einfach nicht mehr, draufzuzahlen.

Beide Dinge zusammen kosten also ca. 300€, und damit würdest Du nochmal nen großen Schub bekommen, und dann kannst Du vlt in nem Jahr oder auch erst in zwei Jahren den Sockel wechseln und sogar evlt. die Graka erstmal behalten.

Wenn Du den Q8400 nimmst: da wäre eine 6870 ca. 70% stärker als Deine GTX 260. Da Du nur nen Dualcore hast, müßtest Du also mit ner Aufrüsten Q8400 + 6870 sogar mehr als 70% Steigerung bekommen. Das gute an der 6870 ist auch für Dich, dass die nicht mehr Strom als eine GTX 260 braucht, d.h. auch das Netzteil reicht in jedem Falle aus. Du kommst mit ca. 300€ Investition also aus der Sache raus.

Wenn Du preiswert an nen besseren gebrauchten Quadcore rankommst, wäre das natürlich auch noch o.k., aber viel mehr als 150€ nur für die CPU lohnen sich da nicht, da kannst Du sonst besser auf AM3 umsteigen.


Wenn Du weniger ausgeben willst, dann hol Dir eine AMD 5770 (100€) oder maximal eine Nivida GTX 460 (120€) , vielleicht grad noch so eine AMD 6850 (140€). Mehr macht mit dem Dualcore eigentlich keinen Sinn, die 6850 ist an sich schon zu viel. Ne SSD würde Dir nur einen komfortgewinn bringen (windows lädt schneller, Anwendugnen starten quasi sofort), aber keinen Leistungsschub in Spielen.
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Also als erstes Danke an Alle! :)

@ Ahab: Ja, du hast recht! Ich hab langeweile und es muss mal wieder geschraubt und gebastelt werden! ;)

@Herbboy: Klingt alles echt gut was du mir vorgeschlagen hast! Sollte ich mich deiner Meinung nach eher nach nem gebrauchten Q9550 wie quanten es mir empfohlen hat oder doch den Q8300? Welche Graka würdest du denn empfehlen? Eher die ATI oder ne Nvidia aufs "Kleingeld" würde es nun nicht ankommen! ;)
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Was in welcher Auflösung zockst du? Ich habe die gleiche CPU mit einer ATI 4870 und finde das immer noch ausreichend. (Gut für Rage wird es dann endlich was Neues geben)
 
nvidia vs ati ist reine glaubenssache!
ich hab beides und bin mit beidem zufrieden ;)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
AW: Lohnt aufrüsten?

wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche spiele du spielst, in welcher auflösung und wie weit du die qualitätseinstellungen hoch schraubst?
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Hallo,

Sollte ich mich eher nach nem gebrauchten Q9550 wie quanten es mir empfohlen hat oder doch den Q8300 umschauen?
ich würde nach einem Q9550 suchen, da diese aber meist nicht günstig zu bekommen sind, würde ich in Betracht ziehen den Unterbau zu verkaufen und auf einen komplett neuen zu setzen.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche Auflösung dein Monitor hat.

Gruß

Lordac
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Du musst mal gucken, was dir ein Sandy Unterbau kostet, sofern du den alten gut verkauft bekommst, wenn der Aufpreis im Rahmen ist, dann eher Sandy als Q9550.
 
AW: Lohnt aufrüsten?

Ich hatte meine 260 auf 280 Leistung schon getaktet aber beim zocken hat sie es nicht immer mitgemacht...
Ich denke ich warte bis die Sandy's überarbeitet sind und dann schau ich mal was ich so bekomme! :P
 
Zurück