• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Aufrüsten: R7 7800X3D

Xiren

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 8700k
be quiet! Dark Rock Pro3
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
Corsair MP400 1 TB Gen3 PCIe x4 NVMe M.2 SSD
2x 8BG DDR4 3200 CL16
MSI GeForce RTX 3070 Suprim X 8g
500w be quiet! Straight Power 10 CM Modular
be quiet! Silent Base 600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 1440p 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
7800X3D + MB + RAM
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin Zusammen,

langsam wird meine alte CPU zum Bottleneck und ich möchte auf was aktuelles umsteigen.
Würde gerne zu einem Ryzen 7 7800X3D greifen. Jedoch stell ich mir ein paar Fragen, was ich wirklich alles neu brauche:

- Wird die 500w PSU ausreichend sein? Mit der RTX 3070 zieht mein System unter Volllast beim Gaming zwischen 330 und 370 Watt.
Die TDP des 7800X3D ist 120w, somit 25w höher. Kann ich dann mit nem Verbrauch vov 360 bis 400w rechnen?
Wenn ja, ist eine Auslastung von 80% nicht etwas viel? Die PSU ist jetzt fast 5 Jahre alt.
Ein Risiko, nur um 100€ zu sparen, will ich nicht eingehen. Natürlich aber auch keine 100€ unnötig ausgeben. ;)

- Ram: Im Grunde sollte man mit 2x16 DDR5 6000mhz nicht viel falschs machen, oder? Gibt es da noch etwas zu beachten?

- Passt der CPU Kühler? Montageset für AM4 habe ich noch. Das soll ja bei AM5 passen.
Wichtig ist mir hier: Es soll simpel, langlebig und "Plug & Play" sein. Der Rechner steht unterm Tisch, daher ist Optik egal.
Oder lohnt hier eine AIO? Ich hatte bei meinem 3770k damals eine ( k.a. mehr welche ) und die war dauernd am Fiepen. Sowas stört mich sehr.

- Mainboard: Wichtig ist mir hier Wlan und BT. Lohnt es sich für die Zukunft auf PCIe 5.0 zu setzen? Was wäre noch sinnvoll zu beachten?
Da ich immer MSI hatte, würde ich gern dabei bleiben. Dies hier wäre mein Favorit:

- M.2 SSD Worauf ist hier zu achten? 1TB war etwas knapp, 2TB reichen easy. Ist es wichtig hier auf die Geschwindigkeit zu achten?
Die gibt es ja momentan schon sehr günstig.

- Gehäuse: Das jetzige gefällt mir sehr, jedoch ist hier der Airflow eher Mau, durch die geschlossene Front. Mit dem 7800X3d müsste man ja mit höheren Temperaturen, bzw mehr Abwärme rechnen, oder? Da wäre was mit ner offenen Front sicher vorteilhafter. Finde dies hier ansprechend:

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.
Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, weist mich bitte darauf hin.

Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
- Gehäuse: Das jetzige gefällt mir sehr, jedoch ist hier der Airflow eher Mau, durch die geschlossene Front. Mit dem 7800X3d müsste man ja mit höheren Temperaturen, bzw mehr Abwärme rechnen, oder? Da wäre was mit ner offenen Front sicher vorteilhafter. Finde dies hier ansprechend:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-North-Charcoal-Black_1474503.html
Top Gehäuse, kannste bedenkenlos eintüten.
- M.2 SSD Worauf ist hier zu achten? 1TB war etwas knapp, 2TB reichen easy. Ist es wichtig hier auf die Geschwindigkeit zu achten?
2 TB passen. Die Geschwindigkeitsunterschiede existieren mehr oder weniger nur im Datenblatt. Sofern du nicht täglich riesige Datenmenge von der einen auf die andere SSD schiebst, achte auf ein solides Modell ohne QLC und gut ist.
- Mainboard: Wichtig ist mir hier Wlan und BT. Lohnt es sich für die Zukunft auf PCIe 5.0 zu setzen? Was wäre noch sinnvoll zu beachten?
Da ich immer MSI hatte, würde ich gern dabei bleiben. Dies hier wäre mein Favorit:
https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1487383.html
Weshalb das X670E Board?
Ein B650(E) ist teuer genug und wird deine Anforderungen erfüllen.
Da es ja MSI sein soll:

- Passt der CPU Kühler? Montageset für AM4 habe ich noch. Das soll ja bei AM5 passen.
"Soll passen" bezieht sich auf die Montage mit original AMD Backplate. Der DRP 3 hat eine eigene Backplate und ist folglich für den AM5 Sockel nicht nutzbar. --> Neuer Kühler muss her.
Oder lohnt hier eine AIO?
Lohnt sich selten bis nie. Ist bei den meisten Anwendern eine Optiksache.
- Ram: Im Grunde sollte man mit 2x16 DDR5 6000mhz nicht viel falschs machen, oder? Gibt es da noch etwas zu beachten?
Leider jal. Trotz Standards ist AM5 sehr wählerisch was den Ram angeht. Auf jeden Fall ein Kit mit AMD Expo nehmen und im Idealfall sogar auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht. Traurig, aber erspart ggf. Nerven.
Ein Risiko, nur um 100€ zu sparen, will ich nicht eingehen. Natürlich aber auch keine 100€ unnötig ausgeben. ;)
Der 3D Ryzen wird beim Zocken weniger Strom brauchen als deine jetzige CPU. Dein Netzteil hat alle nötigen Schutzschaltungen. 5 Jahre sind jetzt auch kein hohes Alter für ein Qualitätsnetzteil. Ich würde es weiter benutzen.
 
Beim Mainboard, dachte ich nur, dass sich vielleicht ein PCIe 5.0 lohnt. Für die Zukunft.
Aber hab auch schon wo gelesen, dass das noch in den Sternen steht.

Beim Kühler kann ich ja einfach den DRP 4 nehmen, oder?
Der soll auf AM5 passen.

Bezüglich dem Ram: Habe gelesen, dass der Takt beim 7800X3D gar nicht so wichtig ist? 5200mhz soll wohl problemlos sein und 6000mhz ist dann manchmal mit Problemen verbunden?
Dieser hier steht jedenfalls auf der Kompatibilitätsliste von MSi zu dem von dir vorgeschlagenen Board.
Sollte dann ja passen.
 
Habe gelesen, dass der Takt beim 7800X3D gar nicht so wichtig ist? 5200mhz soll wohl problemlos sein und 6000mhz ist dann manchmal mit Problemen verbunden?
Der Unterschied bei einem X3D-Prozessor ist einfach, dass mehr Abfragen in den L3-Cache passen, die sonst zum Arbeitsspeicher wandern. Schneller Speicher ist daher bei einem X3D nicht so wichtig, kann aber u. U. trotzdem für einen Leistungsboost sorgen (Starfield ist so ein Spiel). DDR5-6000 laufen ziemlich sicher, -5200 auf jeden Fall, solange es zwei Riegel bleiben.

Board-Empfehlung von mir:
Und dann unbedingt AGESA 1.0.0.7c laden. Das unterstützt schnellere Speicher und ist insgesamt stabiler, was den Arbeitsspeicher angeht.
 
Ich blick beim MB nicht ganz durch.
Welchen Vorteil bietet mir das ASRock gegenüber den beiden bisher erwähnten von MSI?
 
Beim Mainboard, dachte ich nur, dass sich vielleicht ein PCIe 5.0 lohnt. Für die Zukunft.
Kannst du machen. Je nachdem wie lange du das System so nutzen möchtest. Aktuell gibt es keine einzige PCIe 5 Grafikkarte. Die 5er SSDs bringen dir keinerlei Mehrwert außer in sehr speziellen Szenarien.
Ich bin der Ansicht, dass man mit PCIe4 im System noch viele Jahre gut fährt.
Beim Kühler kann ich ja einfach den DRP 4 nehmen, oder?
Jau, der passt.
Bezüglich dem Ram: Habe gelesen, dass der Takt beim 7800X3D gar nicht so wichtig ist? 5200mhz soll wohl problemlos sein und 6000mhz ist dann manchmal mit Problemen verbunden?
Bei den geringen Preisunterschieden beim DDR5 Ram kauf lieber den schnelleren. Den kannst du bei Problemen ja manuell im Bios etwas im Takt reduzieren. Aber jetzt absichtlich langsamen Ram kaufen, der beim nächsten Systemwechsel dann eher nicht mehr weiterverwendet werden sollte...
Welchen Vorteil bietet mir das ASRock gegenüber den beiden bisher erwähnten von MSI?
Hier kannst du beide Boards vergleichen:


Du musst letztendlich wissen, welche Schnittstellen dir wichtig sind. Danach ergibt sich dann in Kombination mit dem Preis das Produkt der Wahl.
 
Danke. Auf die Vergleichsfunktion von Geizhals hätte ich auch selbst kommen müssen. Danke, das hilft weiter.

Wird wohl eher das MSI. Sehe für mich da nur den PCIe 5.0 als nennenswerten Unterschied. Da spar ich wohl lieber die 80€. Muss ja schon genug anderes aufrüsten.
 
Würde das Ganze jetzt so angehen:
Der Ram steht auf der Kompatibilitätsliste vom Board. Sollte ja dann passen.
Denke mit der SSD macht man auch nicht viel verkehrt. Oder gibt es da noch günstigere Alternativen?
Case lasse ich erst einmal. Sind mir die Temperaturen zu hoch, nehme ich ein anderes. Netzteil bleibt ja auch.
Damit wäre ich locker in meinem gesetzten Budget.

Ganz vergessen: Thema Soundchip beim MB. Nutze gerne mal Lautsprecher. Merkt man da Unterschiede z.B. zwischen einem ALC4080 und ALC 897. Was wäre da der bessere?
 
Zurück