Lohnen sich mehr als 4GB?

Ich bin dafür das jeder 64bit hat, aber wie Quanti es schon sagt, es gibt im Grunde kein Programm das es nutzten kann. Und wenn, bringt es nichts.

FALSCHAUSSAGE!! Nehmen wir mal das Programm, mit dem ich derzeit Landschaftsbilder render. Dazu nutze ich 3 verschiedene Rechner. Zum einen die Möhre die in der Sig steht, zum anderen eine Workstation mit Dual-CPU, 96GiByte RAM, Tesla C1060, OS=Server 2008. Der dritte Rechenknecht ist ein Dualcore, 4GiByte RAM, und ne alte 8800GTX, OS=Vista HP x32. Bei einem Bild mit ca. 2,5Mrd. Polygonen braucht Sys 1 etwa 17 Std., die WS ist in knapp 1,5Std. damit durch und Knecht 3 braucht mal eben schlappe 4 Tage, da jener die Auslagerungsdatei zu 100% mit nutzen muss.
Im Endeffekt kommt es darauf an, was man mit dem PC macht und daher ist eine allgemeine Aussage wie Du sie oben getätigt hasst nicht zutreffend. Zum daddeln reichen 4GiByte, für professionelle Renderprogramme sind selbst 8GiByte schon arg eng.

mfg
ThoR65

FALSCHAUSSAGE!! Nehmen wir mal das Programm, mit dem ich derzeit Landschaftsbilder render. Dazu nutze ich 3 verschiedene Rechner. Zum einen die Möhre die in der Sig steht, zum anderen eine Workstation mit Dual-CPU, 96GiByte RAM, Tesla C1060, OS=Server 2008. Der dritte Rechenknecht ist ein Dualcore, 4GiByte RAM, und ne alte 8800GTX, OS=Vista HP x32. Bei einem Bild mit ca. 2,5Mrd. Polygonen braucht Sys 1 etwa 17 Std., die WS ist in knapp 1,5Std. damit durch und Knecht 3 braucht mal eben schlappe 4 Tage, da jener die Auslagerungsdatei zu 100% mit nutzen muss.
Im Endeffekt kommt es darauf an, was man mit dem PC macht und daher ist eine allgemeine Aussage wie Du sie oben getätigt hasst nicht zutreffend. Zum daddeln reichen 4GiByte, für professionelle Renderprogramme sind selbst 8GiByte schon arg eng.

mfg
ThoR65

du musst aber zugeben das das schon unter extrembeispiel fällt oder nicht!:ugly:
ich meine wär rendert privat solche sachen? und hat dazu sone workstationXD!
obwohl ich persönlich sowas geil finden würde:devil:

@ThoR65
Witzbold, hättest du auch die Aussagen vorher gelesen wüsstest du worum es eigentlich hier geht, nämlich um Spiele. Was bestimmte Anwendungsgebiete betrifft, hatte ich mich dazu auch geäußert, aber darum ging es eben nicht.

FALSCHAUSSAGE!! Nehmen wir mal das Programm, mit dem ich derzeit Landschaftsbilder render.

Was für einen Blödsinn willst du uns damit vermitteln? :what:
Dass jetzt jeder Schüler, der einen Gaming PC haben will, unbedingt 32GB RAM braucht, weil er ja mal Landschaftsbilder rendern will? :hmm:

Genau, und hier gehts um Gaming PCs.
Also erst mal lesen, bevor man die große Keule in den Raum wirft.
Ich weiß sehr wohl, was man wann braucht, da musst du hier nicht die große Belehrung auspacken und mich wie ein Kleinkind behandeln, also lieber mal nichts posten als so einen Unsinn.

Trotzdem macht man an sich nichts falsch wenn der Geldbeutel
ein RAM Upgrade zulässt. Wer kann, viel Spass damit. Schlechter
wird das System mit sicherheit nicht, nur zukunftssicherer.

mfg
ThoR65

Roflmao. Bekommst von mir nen Keks wenn du mir min. 4 andere hier im Board zeigst, die das selbe wie du brauchen/tun.
BTW: Was machsten du für Landschaften?

Was für einen Blödsinn willst du uns damit vermitteln? :what:
Dass jetzt jeder Schüler, der einen Gaming PC haben will, unbedingt 32GB RAM braucht, weil er ja mal Landschaftsbilder rendern will? :hmm:

Genau, und hier gehts um Gaming PCs.
Also erst mal lesen, bevor man die große Keule in den Raum wirft.
Ich weiß sehr wohl, was man wann braucht, da musst du hier nicht die große Belehrung auspacken und mich wie ein Kleinkind behandeln, also lieber mal nichts posten als so einen Unsinn.

Zu Punkt 1: Hab ich in meinem Post geschrieben, dass jeder Daddelfreak unbedingt Bilder rendert?? Nöö!! :nene:

Zu Punkt 2: Ich habe nur auf die Aussage reagiert, in der es hieß, das kein Programm mehr als 4GiByte RAM braucht, und somit keinen Nutzen aus einem 64 Bit OS zieht. Das hat weder was mit Belehrung noch mit Blödsinn zu tun. :devil:
Und wenn mein Beitrag Blödsinn war, wie genau titulierst Du dann deinen geistigen Durchfall??

mfg
ThoR65

@ThoR65
Nochmal, hättest du diesen Thread richtig gelesen, oder mehr als die letzten 2 Seiten, wüsstest du das es hier nur um Spiele gegangen ist.
Also entweder und hast nichts gelesen und bist einfach von der falschen Tatsachen ausgegangen, dann haben wir nur aneinander vorbei geredet, oder du hast alles gelesen und ein völlig blödsinniges Kommentar von dir gegeben das hier völlig aus dem Kontext geht.

@ThoR65
Nochmal, hättest du diesen Thread richtig gelesen, oder mehr als die letzten 2 Seiten, wüsstest du das es hier nur um Spiele gegangen ist.
Also entweder und hast nichts gelesen und bist einfach von der falschen Tatsachen ausgegangen, dann haben wir nur aneinander vorbei geredet, oder du hast alles gelesen und ein völlig blödsinniges Kommentar von dir gegeben das hier völlig aus dem Kontext geht.

So sei es. ;)

Zu Punkt 1: Hab ich in meinem Post geschrieben, dass jeder Daddelfreak unbedingt Bilder rendert?? Nöö!! :nene:

Nö, aber du hast den Thread überhaupt nicht gelesen und gleich reingemüllt, so was macht man nicht. :daumen2:

Zu Punkt 2: Ich habe nur auf die Aussage reagiert, in der es hieß, das kein Programm mehr als 4GiByte RAM braucht, und somit keinen Nutzen aus einem 64 Bit OS zieht. Das hat weder was mit Belehrung noch mit Blödsinn zu tun. :devil:

Meine Aussagen beziehen sich, wie alle hier in dem Thread, auf Games. Du solltest echt mal mehr lesen anstatt Blödsinn zu verzapfen. ;)

Und wenn mein Beitrag Blödsinn war, wie genau titulierst Du dann deinen geistigen Durchfall??

Du solltest mal deine Wortwahl durchdenken.
Da du ja offensichtlich Blödsinn gepostet hast, worauf ich dich aufmerksam gemacht hatte, du aber trotzdem noch einen nachschieben musst, der auch wieder Blödsinn enthält, halte ich das, was du aussagen, bzw. denkst, für noch geringschätzender als das, was du annimmst.

Daher, mein Tipp, wenn ich keinen Plan habe, worum es geht, dann lieber richtig durcharbeiten oder einfach die Tastatur in Ruhe lassen.

Ja, es lohnen sich mehr als 4Gb.

Ich habe zZ. noch 4Gb drin, und die sind schon ziemlich am limit.... im Desktopbetrieb -ich arbeite mit vielen Programmen parallel- stoße ich schon über die 3Gb... da ist also kaum noch Luft für Games!

zum zocken sind 4 GB schon aiusreichend. Da kommt es sowieso mehr auf die geschwindigkeit des RAMs an ;) aber für manche anwendungen bruacht man durchaus mehr. Aber wie gesagt zum zocken sind 4 GB momentan völlig ausreichend ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Aus den meißten Aussagen schließe ich, dass man mit 4GB RAM nicht untermotorisiert ist.Und wenn, dann lieber gleich auf 8GB aufrüsten.
Der PC wird hauptsächlich als Spielemaschine missbraucht. Die Latenz weiß ich nicht genau, jedenfalls irgend etwas mit 8-8-8-8-??.
Naja, sind halt normale DDR3-1333Mhz-Riegel von takeMS (2x2GB).

Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, 800 oder 1066Mhz bei DDR2 bzw. 1333MHz bei DDR3 bei jeweils durchschnittlichen Latenzen reichen aus.;)

ich will das Thema mal wieder etwas aufrollen! ich nutze selbst 8gb Ram und das kann sich auch für Spieler lohnen, und zwar sehr für Retrospieler!!!!!

Wenn ätlere Games spielen will, laufen die oft nicht unter Windows 7(resp. Vista), die optimale Lösung ist VirtualBox (wer noch ältere Spiele hat hat, meist auch noch ne Windows98 oder Xp lizenz rumliegen), so kann man fast jedes ältere Spiel Problemlos zocken ohne grossartige nachteile zu haben.

Wer aber etwas mit Virtualisierungssoftware beschäftigt, merkt schnell, dass 4gb Ram mesit schnell weg sind. Ich selbst liege hier nicht selten bei einer Ram-Auslastung von über 6gb...

Natürlich will ich auch bemerken, dass ich immer gerne etwas reserven habe und nicht auf jede kleinste Optimierung angewiesen sein.

Grob, kann man aber sagen dass 4gb+ sicher nicht für jeden etwas bringen, Gamer aber durchaus verwendung dafür finden können und in ein high-end PC wenigsten 6-8gb-Ram vorhanden sein solten.

zum zocken sind 4 GB schon aiusreichend. Da kommt es sowieso mehr auf die geschwindigkeit des RAMs an ;) aber für manche anwendungen bruacht man durchaus mehr. Aber wie gesagt zum zocken sind 4 GB momentan völlig ausreichend ;)

Des kommt immer auf das Game an...

Bei HD-Mods wirds mit 4GB doch ganz schön eng... Siehe Oblivion, Cinematic-Mod usw...

Ich werd für mein AM3-Sys auch 8GB nehmen...:daumen:

:lol: Oblivion, gleich mit welchem Mod, kann nicht mehr als 2GB Ram belegen. Das ist ein 32 bit Spiel. Diese Mods gehen ausschließlich auf den V-Ram und sonst nichts.

:lol: Oblivion, gleich mit welchem Mod, kann nicht mehr als 2GB Ram belegen. Das ist ein 32 bit Spiel. Diese Mods gehen ausschließlich auf den V-Ram und sonst nichts.

Na dann wünsch ich viel Spaß wenn viele Anwendungen im Hintergrund laufen, sowie bei mir... ;)

Hab das Experiment bereits gemacht.... Mit 8GB kann ich alle Anwendungen offen lassen, und gleichzeitig Spielen.... :P

Zurück