Lohnen sich 8Gb RAM ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hi Community,
wollte mir zu meinen 4GB Corsair Venegance nochmals 4Gb dazukaufen, also auf 8Gb aufrüsten. Nun ist nur die Frage ob sich das in Spielen wie z.B: Skyrim oder BF3 bemerkbar macht und ob das überhaupt Sinn macht, aufzurüsten ?

Kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen. Einfach mittels OSD (zb Afterburner) die RAM-Auslastung anzeigen lassen. ;)

Aber 8 GB schaden nicht.

Also fassen wir mal zusammen:
Brauch man aktuell 8GB RAM? Jain, jeh' nach Anwendungsprofil.
Lohnt es sich jetzt RAM zu kaufen? AUF JEDEN FALL.
DDR3 RAM ist momentan so spottbillig, dass jedes GB was man in seinem Rechner unterbringt, gut angelegtes Geld ist.

Mit einer Cryengine2 Multiplayer Mod(max. Details - >30 fps) lag der belegte Arbeitsspeicher bei 4,6 GB. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der 1gb vram übergelaufen ist. Sicher ist sicher - deshalb würde ich auf 8 GB setzen =)

Käme letztlich auf die weitere Verwendung des PCs an, aber es gibt schon ein paar Spiel die an der Grenze kratzen. Aber nebenbei gesagt kann man sich 8 GB schon gönnen bei den Preisen es ist ja auch kein Hexenwerk mehr.

Bei den Preisen habe ich mir gleich zwei mal das 8GB Kit gekauft, jetzt bin ich glücklich darüber, auch wenn ich es nicht auslaste. :D

Also BF3 profitiert auf alle Fälle von mehr als 4GB und wie schon gesagt wurde bei den Spott Preisen momentan sollte man auf alle Fälle aufrüsten!
16GB sind übertrieben aber 8GB machen schon Sinn heut zu tage!

ich würde auf 8GB steigern, windows 7 nutzt ja auch einiges an ram und die 4GB können schon mal vollaufen.
bei den preisen kann man nichts falsch machen. GTA IV profitiert von mehr als 4GB und genau so BF3.

Also in meinem PC befinden sind 4GB ram und ich hab in bf3 keine probs, das max. was ich gesehen habe war 80% ram nutzung bei mir.

4GB reichen vielleicht gerade noch so, aber die tendenz geht in richtung mehr ramverbrauch. momentan sind ja die meisten games 32bit anwendungen,
wo mehr als 4GB nicht gehen. spätestens wenn die neuen konsolen erscheinen, wird mehr ram nötig sein. bischen reserve ist immer gut.

Vor allem wenn man gerne mal viel Multitasking betreibt, z.B. ein MMO spielt und im Hintergrund noch ein Video konvertiert, dazu einen Browser und Messanger laufen hat, sind die 8GB sehr angenehm.

Ich hab hier ein langsames 8GB-Kit und schnelle 4GB-Kits, und ich würde im Alltag nie freiwillig eines der kleineren nutzen :)

wenn ddr2 auch so billig wäre hätte ich schon längst 8gb XD

hat jemand eig. schon erfahrung mit dem AMD ddr3 speicher gemacht?

also ich hatte lange zeit 4gb und es hat eigentlich bei allem ausgereicht.
jetzt habe ich mir bf3 gekauft und bin froh gewesen, dass bei mir zuhause noch ein paar riegel rumfliegen.
wenn man skype + bf3 + steam + browser offen hat, dann wirds mit 4gb sehr eng. habe jetzt 8gb und die möchte ich nicht mehr missen :)

btw: die rampreise sind gerade so niedrig, da würde ich mind. 8 gb kaufen :ugly:

lg

8 GB Corsair für ~ 35€ wäre natürlich auch ne Idee :D

Ich würd mir ja mal n paar mehr GB für meine alte Kiste mit Mushkin RedLine DDR2 RAM gönnen ..aber die Preise - das is ja echt Wucher ^^
Da muss man fast aus Frust DDR3 kaufen, auch wenn mans eigentlich nichtb raucht :ugly:

Also ich finde persönlich, das 4GB RAM nen bisschen wenig ist, da RAM eh gerade billig ist, kann man ruhig aufrüsten ohne schlechtes Gewissen zu habe :ugly: --> 4GB Ram laufen durchaus manchmal am Limit, auch in Spielen :(

In Spielen macht sich mehr RAM eigentlich nicht bemerkbar, falls der derzeit eingebaute RAM nicht voll ist.
Jedoch würde es sich lohnen RAM aufzurüsten, da der RAM-Preis im Moment sehr niedrig ist.
In Spielen stoßen 4GB Ram jedoch schon an ihre grenzen :nene:

Die Auslastung ist aber ohne Interpretation evtl. irreführend.
Windows fängt schon bei überdurschnittlicher Auslastung (~>70%) damit an Codeteile in die Auslagerungsdatei zu schieben, sodass eine Auslastung von nahe 100% quasi nie erreicht wird, außer du hast tatsächlich ein einziges Programm, welches soviel benötigt.

Ich habe vor einigen Wochen von 4GB auf ein 16GB-Kit upgegradet (wie gesagt: sau billig momentan) und beobachte seit dem bei identischem Nutzungsverhalten eine stärkere Auslastung. Mit 4GB hatte ich meist um die 80% Auslastung, mit den 16GB sind aber bei gleicher Systemnutzung bis zu 5,8GB belegt. Das System reagiert merklich schneller bei Programmwechseln, z.B. wenn ich BF3 beende und in den Browser/Mailclient wechsle.

Von daher: Upgrade auf 8GB ist nicht nur billig sondern auch sinnvoll.

Zurück