32GB RAM oder mehr?

Centurio101

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin ich wollte den RAM von meinem Pc upgraden. Derzeit habe ich zwei 8GB Corsair Vengeance Pro sticks und ursprünglich wollte ich diese auf 32GB aufstocken. Jetzt bin ich aber derzeit am überlegen ob ich nicht vielleicht anstatt einem 16GB Kit ein 32GB Kit kaufen sollte? Um für die nähere Zukunft abgesichert zu sein? Kingdom come: Deliverance 2 (der erste Teil ist mein absolutes Lieblingsspiel weshalb ich mich schon sehr auf den zweiten freue und ich natürlich auch darauf sehr geschaut habe) zB. empfiehlt 32GB für high settings in 1440p (habe einen 1440p Monitor) Sollte ich dafür zB. dann mehr als die empfohlenen 32GB verbauen? Macht das überhaupt einen Unterschied wenn die empfohlene CPU Ryzen 7 7800 X3D und die GPU eine 4070 ist ich aber nur einen Ryzen 7 5800 und eine 3070 habe?

Die RAM-Menge, die eine Software braucht ist nicht abhängig von der CPU oder der Graka.
Du hast Software die mehr als 32GB belegt: Mehr als 32GB kaufen. Du hast keine Software/Arbeitsszenario, das mehr als 32GB benötigt: Nur 32GB kaufen.
Ob man für Software, die es noch nicht gibt mehr als 32GB anschaffen sollte? Woher sollen wir das wissen? Es gibt diese Software noch nicht, und niemand von uns konnte es testen. In der Regel stapeln die Software-Hersteller bei den Systemanforderungen tief, damit auch der letzte User das Zeug kauft.

Mehr RAM gibt nicht mehr FPS, sondern sorgt dafür, dass die FPS länger gleich bleiben und nicht einbrechen.

Die RAM-Menge, die eine Software braucht ist nicht abhängig von der CPU oder der Graka.
Du hast Software die mehr als 32GB belegt: Mehr als 32GB kaufen. Du hast keine Software/Arbeitsszenario, das mehr als 32GB benötigt: Nur 32GB kaufen.
Ob man für Software, die es noch nicht gibt mehr als 32GB anschaffen sollte? Woher sollen wir das wissen? Es gibt diese Software noch nicht, und niemand von uns konnte es testen. In der Regel stapeln die Software-Hersteller bei den Systemanforderungen tief, damit auch der letzte User das Zeug kauft.

Mehr RAM gibt nicht mehr FPS, sondern sorgt dafür, dass die FPS länger gleich bleiben und nicht einbrechen.
Ok ich frag nur weil ein Kumpel meinte das er nicht glaubt das ich jemals mehr als 32GB Auslastung habe auch nicht in Kingdom come. Aber wenn die das doch angeben wird es doch eigentlich so sein?

Ich hab gerade 40GB bei Star Citizen gesehen, und mehr als 32GB bei Anno1800 und Flight 2020.
Wenn man "nur" 32GB im Rechner hat, dann wird man auch nie 32GB in Nutzung sehen, denn Windows würde dann abstürzen. Windows verhindert das, indem es bei spätestens 80% RAM-Auslastung signifikant anfängt auszulagern. Das müsstest Du mit der bei Dir installierten Menge an Speicher ja eventuell schon live erlebt haben :-)

Wenn die das angeben, dann wird das so sein? Warum heulen dann immer alle am unteren Ende der Systemvoraussetzungen, dass es so kacke läuft? Sollte doch toll laufen, wenn die das so angeben?

Ich hab gerade 40GB bei Star Citizen gesehen, und mehr als 32GB bei Anno1800 und Flight 2020.
Wenn man "nur" 32GB im Rechner hat, dann wird man auch nie 32GB in Nutzung sehen, denn Windows würde dann abstürzen. Windows verhindert das, indem es bei spätestens 80% RAM-Auslastung signifikant anfängt auszulagern. Das müsstest Du mit der bei Dir installierten Menge an Speicher ja eventuell schon live erlebt haben :-)

Wenn die das angeben, dann wird das so sein? Warum heulen dann immer alle am unteren Ende der Systemvoraussetzungen, dass es so kacke läuft? Sollte doch toll laufen, wenn die das so angeben?
Ok vielen dank!:)

Also ich hab lieber zu viel als zu wenig RAM im PC. Demnach würde ich sagen: Wen du dich dafür nicht in Unkosten stürzen musst, nimm das größere Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage deines Freundes ist fehlerhaft. Früher wurde auch behauptet, dass spiele 8GB niemals ausreizen würden, bei 16GB wurde das selbe behauptet.
Bei Star Citizen sind heute schon 32GB zu wenig.
Wenn du später mal andere Software nutzt wie z.B CAD-Software (für 3D-Druck usw.) kann das je nach Projekt auch knapp werden.
Auch wenn du mehrere Programme laufen lässt, kann der RAM schnell volllaufen, je nach Anwendung.

Man weiß nie was die Zukunft bringt. Mehr Reserve zu haben (von allem) schadet nie.

Ah, die Ritter, die immer "NIE!" sagen. Das ist in Sachen PC-Technik ja so eine Sache...

Habe hier noch eine Original-Verpackung von Grim Fandango liegen. Noch Fragen? :D

Unbenannt.png

Bedenke bei der RAM-Menge auch: Die Auslastungsanzeige zeigt (absichtlich weil Leute sonst durchdrehen) nicht offensichtlich die tatsächliche RAM-Nutzung.

Windows benutzt (seit iirc Win98...) selbstverständlich so viel RAM wie möglich, denn leerer RAM ist ungenutzte/verschenkte Leistung. Man kann das dem Nutzer daheim nur nicht so prominent zeigen weil die Leute das nicht verstehen und sofort wieder "Windows belegt drölfzig GB RAM!!!" Meldungen aufploppen würden. Man siehts aber wenn man weiß wohin man schaut.

Beispiel - so sieht meine aktuelle RAM-Belegung aus:
Unbenannt.jpg

Das sind 48 GB an RAM von denenetwa 8 belegt sind? Falsch.
Der RAM ist knastervoll. 8 GB an Daten die von Windows und Programmen hart allokiert/genutzt werden und 39,4 GB die Windows als Datencache benutzt (rot markiert). Da sind Dateien drin auf die ich schon zugegriffen habe, Programmdaten von Programmen die bereits geschlossen sind, Temporäre Sachen aller Art - die, wenn ich die Dateien jetzt erneut benötige dann sofort da sind da nichts von der SSD/HDD gelesen werden muss.

Sobald dieser Platz von irgendwas anderes benötigt wird wird er natürlich freigegeben aber es ist doch Unsinn, Daten die schon im RAM liegen rauszulöschen wenn man sie vielleicht später wieder verwendet nur um RAM "frei" zu haben. ;-)

Zurück