Lohnen sich 16GB DDR3 schon?

shotta

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
frage mich zurzeit ob ich für meinen i5 4460 und radeon r9 280 anstatt 8gb, 16gb ddr3 kaufen soll.

habe nur beiträge zu dem thema älter als 2 jahre gefunden.

machen sich 16gb für den heutigen gamer schon bezahlt? das aufwendigste spiel das ich spiele ist wohl CoD Advanced Warfare.
Es wird nichts gerendert oder in CAD gemacht.

bringens 16gb heute schon oder wird es in naher zukunft soweit sein?
habe gelesen, dass die mindestanforderungen für GTA 5 für den PC bei 8GB Ram liegen.

grüße
 
Für einen Gamer?

Vergiss es. Spiele verbrauchen selten mehr als 4 GB RAM, die allerneusten/modernsten (oder unoptimiertesten wie GTA...) haben vielleicht einen kleinen Vorteil wenn 8GB im PC stecken (je nachdem wie viele Hintergrundprogramme auch was haben wollen).

16GB sind für Spieler in absehbarer Zeit vollkommen nutzlos... und im Fall der Fälle in ein paar Jahren auch leicht und dann sicher günstiger als heute nachrüstbar. ;)

Baue dir zwei 4er Module ein und du hast ausreichend RAM. Wenns irgendwann nicht mehr reichen sollte steckste zwei weitere dazu. Ich tippe aber eher drauf dass bis dahin das ganze System ersetzt wurde.
 
Fürs Zocken allein sind nach meinem Kenntnisstand 8GiB bislang vollkommen ausreichend. Die 16GiB habe ich nur deswegen gekauft, weils damals günstig war und ich bei etwas anspruchsloseren Spielen nebenbei (manchmal) noch weitere Aktivitäten laufen lasse (Muxen/Demuxen, Komprimieren etc.). Da hat man dann auch mal ~12-14 GiB Auslastung ingame.

Die Mehrkosten des 16GB Kits würde ich lieber in CPU oder GPU stecken, da hat man definitiv etwas davon. RAM nachkaufen kann man immer noch, sobald eines Tages 16GiB nötig werden.
 
danke :)

würdet ihr 2x4gb holen, aufgrund des leistungsschubs durch dual channel, oder kann ich mir ein günstigeren 1x8GB Riegel kaufen.
merk ich den kleinen Performance zuwachs als Zocker?
 
16 GB bringen keinen großen Vorteil für Gamer, bleibe bei deinen 8 GB.
Damit bis du besser aufgestellt. Stecke das Geld lieber in eine SSD oder kaufe ein effizienteres Netzteil wenn du noch keins hast.
 
Also, ich bin froh dass ich als gamer 16 gb hab.... ich zocke gerne z.b. Minecraft mit mehr Ram-Zuteilung, und dann z.b. mmorpgs wie herr der ringe online und lass es gleichzeitig laufen.... manchmal ganz praktisch.... da ist der pc gleich bei 12 gb Auslastung oder so.....

ich weiss ned was manche leute gegen mehr ram haben, da er ja eh hintergeworfen wird... grade ddr3^^
 
Klar, wenn man Mehrere Spiele gleichzeitig laufen lässt, von Hand Zuteilungen ändert oder Mods nutzt kann man den RAM schon vollbekommen, das ist aber eben eine seltene Ausnahme.^^

Ich hab nix gegen viel RAM, um Gottes Willen, man sollte nur eben kein Geld aus dem Fenster werfen wenn mans nicht braucht/nutzen kann. :ka:
 
würdet ihr 2x4gb holen, aufgrund des leistungsschubs durch dual channel, oder kann ich mir ein günstigeren 1x8GB Riegel kaufen.
merk ich den kleinen Performance zuwachs als Zocker?
Kauf dir diese Riegel:

die laufen dann im Dualchannel-Modus (RAM-Bänke 1/3 oder 2/4) und mehr brauchste als Zocker nicht. Wie schon mehrmals gesagt...

Gruß
 
ich hatte in letzter zeit den fall, dass spiele auf meinem amd rechner mit 8GB 2400-11-12-12-31 nicht liefen, seit ich von 16GB 1600-9-9-9-27 "runter" gewechselt war,

mit jetzt nem zweiten kit und wieder 16GB laufen sie,

es kam auch ne fehlermeldung: zu wenig ram

betrifft:
mordors schatten,
lords of the fallen,

auf dem intel rechner laufen beide games mit 8GB,

vermutlich liegts an der hohen auflösung,

amd/amd mit uhd zu intel/nvidia mit wqhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer bringen 16 Gig in seltenen Fällen was, Videospeicher gewinnt immer mehr an Bedeutung während die benötigte Menge an Arbeitsspeicher bei Spielen stagniert.
Allerdings gibt es viele Leute, die "verschwenderisch" mit den Ressourcen umgehen und gerne mal 20 Programme und 40 oder mehr Browsertabs offen haben. Ein Kollege von mir ist so einer und die 8Gig RAM sind immer vollgelaufen, jetzt hat er 16 und keine Probleme mehr.
 
tja,
weiß auch nicht, worans genau liegt

der absturz kam jedenfalls nach umstellen der auflösung,
wollte dann auch nicht mehr anspringen,
konnte nichtmal zurückrudern,

seit 16GB gehts wieder,
läuft auch gut

soll nicht heißen, dass es bei anderen leuten nicht geht,

vielleicht amd problem, (wär komisch)

muss den anderen pc mal an den uhd monitor hängen, oder dsr hochstellen,
zum vergleich
 
nochmal zu meiner frage, die wohl überlesen wurde.

2x4Gb im Dual Channel
oder
1x8 GB Single Channel, den Riegel bekomme ich halt für ca 40€

oder ist der leistungsboost durch dual channel so signifikant, dass ich zu 2 modulen greifen sollte?
 
2x4Gb im Dual Channel
oder
1x8 GB Single Channel, den Riegel bekomme ich halt für ca 40€

oder ist der leistungsboost durch dual channel so signifikant, dass ich zu 2 modulen greifen sollte?

Der Leistungsverlust ist in der Theorie 50% da die halbe Bandbreite verloren geht.
In der Praxis ists natürlich deutlich weniger da kaum eine Anwendung und erst recht kein Spiel die vorhandene bandbreite komplett ausnutzen muss - dennoch wäre es Unsinn darauf zu verzichten da zwei 4er Riegel nur unwesentlich teurer als ein 8er sind.
 
1x8GB 1600MHz CL11 value ram für 35€ (hier aufm marktplatz kaufen) oder für 63€ ein neues 2x4Gb Dualchannel paar?
also das einzel modul kostet mich ja fast nur die hälfte
 
Zurück