Logitech: 2019 erstmals klima-neutral

...15.100 Verpackungen recycelt.

Es ist ein Anfang. ;)

Man kann erneuerbare Energie nicht einkaufen, der Strom kommt vom nächstgelegenen Erzeuger. Die bezahlen nur explizit für Ökostrom, das ist was vollkommen Anderes. Am Energiemix ändert das absolut gar nichts. Und dieser CO2-"Ausgleich" ist auch mehr Einbildung als sonst was. Alles PR-Gesülze.

Naja, erstmal ändert es nichts, weil dann alle "Sich-Nicht-Verarschen-Lasser" eben mehr Kohlestrom kriegen, aber wenn genug mitmachen, ändert es selbstverständlich was. Zumal die Einnahmen auch die Erzeuger voranbringen. Wenn wir alles sein lassen, was wir alleine nicht schaffen, sind wir in 1.000 Jahren keinen Schritt weiter. Wobei wir so viel Zeit nicht haben werden.

Uniformierter Unsinn. Das ist ein wirksamer Mechanismus

Wie wir wissen, ist es von uninformiert zu uniformiert nur ein kleiner Schritt. ;)

Und wenn ich schon "erneuerbare Energie" höre. Energie kann man nicht erneuern. Sie ist immer da, nur in unterschiedlicher Form, wie z.B. als Bewegungsenergie, Wärmeenergie etc. Das lernt man schon in der Grundschule!

Weil wir keine Atome mehr spalten, spaltest du jetzt lieber Haare, hm?


Stimmt, lassen wir einfach alles, wie es ist. Dass regenerative - Entschuldigung, ohne größere Umwege genutzte Sonnenenergie - auch auf lange Sicht lukrativ sein kann, wird gerne ignoriert. Man muss halt irgendwo mal anfangen. Da könnte Deutschland auch mal wieder vorne mitspielen.

Wayne? Kann den ganzen CO2 Klima Müll nicht mehr sehen und hören. Irgendwann reicht es auch mal.

Stimmt auffällig. Aber vielleicht anders, als du meinst.
 
Ein wirklich großer Schritt wäre die Haltbarkeit der Produkte wieder in den Vordergrund zu rücken, meine MX510 von 2004 hat 14 Jahre gehalten. Die G500 und G600 hatte ich keine 2 Jahre, obwohl diese deutlich weniger benutzt wurden.

Marketing Lippenbekenntnis.

Das selbe Elend hat man auch bei den Mäusen, meine G403 erfüllt zwar ihren Zweck im Vergleich zur G700 und G5 kann man sie aber eigentlich nicht empfehlen, bei etwa gleichen Nutzungsverhalten bin ich bei der G403 jetzt bereits nach 8 Monaten bei der zweiten Maus, weil die linke Taste dauernd Doppelklicks bei einmal klicken produziert und auch in Sachen Verarbeitung und gefühlte Wertigkeit des Materials schneidet die G403 definitiv schlechter ab und das bei vergleichbaren Preisen.
Und das zieht sich bei Logitech leider durch die gesamte Produktpalette, zumindest im Gaming Segment, den Rest will ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Man könnte aber auch erstmal bei sich anfangen und nicht gleich mit dem Finger auf die anderen zeigen.
Ein neuer Switch für so eine Maus kostet keinen Euro und der Tausch ist in der Regel in einer halben Stunde vollzogen.
Das nächste mal also vielleicht einfach sein Gerät selbst reparieren, anstelle König Kunde zu spielen und damit doppelt Müll + Transport zu produzieren. ;)
Nur so als Tipp, wenn man schon auf die großen Konzerne böse ist. Wir Kunden sind im Allgemeinen nicht netter oder besser.
 
Das Wort klima-neutral sehe ich nur als Modewort.
Nichts ist auf der Welt klima-neutral.
CO2 wird produziert und in allen erdenklichen Formen gepeichert.
Jede Produktion erzeugt CO2 und Unmengen an Wasserverbrauch.

Hinter den Worten klima-neutral wird sich nur versteckt.
Irgendwann haben wir keine Verstecke mehr und was dann???:schief:
 
Ein neuer Switch für so eine Maus kostet keinen Euro und der Tausch ist in der Regel in einer halben Stunde vollzogen.
Das nächste mal also vielleicht einfach sein Gerät selbst reparieren, anstelle König Kunde zu spielen und damit doppelt Müll + Transport zu produzieren. ;)
Nur so als Tipp, wenn man schon auf die großen Konzerne böse ist. Wir Kunden sind im Allgemeinen nicht netter oder besser.

Reparierbarkeit der Geräte ist aber auch etwas, was die Hersteller in der Hand haben. Ganz kann man es nicht auf den faulen Kunden schieben.

Das Wort klima-neutral sehe ich nur als Modewort.
Nichts ist auf der Welt klima-neutral.

Es stimmt technisch schon, aber die Bemühungen sind trotzdem wichtig. Und die Tatsache, dass nichts klimaneutral ist, sollte keine Ausrede dafür sein, ohne nachzudenken, ob es nicht anders ginge, so weiterzumachen, wie bisher.
 
Nur ist CO2 kein Problem, da es von Pflanzen und der Weltmeere absorbiert wird. Und bei einer "offenen Atmosphäre" in welcher Wärme ins All abgegeben wird gibt es auch keinen Treibhauseffekt.
Pflanzen absorbieren nur die Menge an CO2, die sie auch selbst wieder ausstoßen, alles das, was von Menschen produziert wird, fällt nicht darunter. Das ist quasi "über".
 
Reparierbarkeit der Geräte ist aber auch etwas, was die Hersteller in der Hand haben. Ganz kann man es nicht auf den faulen Kunden schieben..

Da hast du natürlich Recht, dass der Grad der Reparierbarkeit zwischen Herstellern und deren einzelner Produkten schwankt.
Ich spreche aber nur aus eigenen Erfahrungen aus dem Bereich Mobiltelefonen. Da kann man auch fast alles selbst reparieren, ohne den Lötkolben schwingen zu müssen; Muße, ein wenig Geschick und passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Alles, was irgendwie zusammengebaut wurde, muss ja auch wieder auseinander gehen, lautet mein persönliches Kredo.
Und da ordne ich Peripherie als recht simple Technik ein. :)
 
Mir geht diese Klima propaganda mega auf die Eier, das die Leute heutzutage nicht mehr selber denken können, auch. Hier eine kleine Hilfe :

NASA Study: Mass Gains of Antarctic Ice Sheet Greater than Losses | NASA

https://www.eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2016/12/Abhandlung-Erdmagnetfeld.pdf

So einfach ist das...

Hast den Artikel den du postest zur Gänze gelesen?

"But it might only take a few decades for Antarctica’s growth to reverse, according to Zwally. “If the losses of the Antarctic Peninsula and parts of West Antarctica continue to increase at the same rate they’ve been increasing for the last two decades, the losses will catch up with the long-term gain in East Antarctica in 20 or 30 years -- I don’t think there will be enough snowfall increase to offset these losses.”

Der Zuwachs betrifft nur Teile der Antarktis, die nördlichen Polkappen sowie nahezu alle Gletscher schmelzen.

Klar hat es schon immer Klimawandel gegeben, jedoch ist der Temperaturanstieg von 1850 zu jetzt so hoch, dass es nicht auf natürliche Vorgänge alleine reduziert werden kann.

Nächstes Mal, bevor du dir selbst ein Ei legst, bitte den ganzen Artikel sinnerfassend lesen.

Vielen Dank :D
 
Mir geht diese Klima propaganda mega auf die Eier, das die Leute heutzutage nicht mehr selber denken können, auch. Hier eine kleine Hilfe :

NASA Study: Mass Gains of Antarctic Ice Sheet Greater than Losses | NASA
Wofür wolltest du argumentieren? Hier ein Zitat aus der obigen Studie:
But it might only take a few decades for Antarctica’s growth to reverse, according to Zwally. “If the losses of the Antarctic Peninsula and parts of West Antarctica continue to increase at the same rate they’ve been increasing for the last two decades, the losses will catch up with the long-term gain in East Antarctica in 20 or 30 years -- I don’t think there will be enough snowfall increase to offset these losses.”

Zum Thema Logitech: Die sollten an der Haltbarkeit ihrer Produkte arbeiten. Nach dem was ich so an meinem Umfeld mitbekomme, kann man Logitech zumindest für Headsets, Mäuse und Tastaturen nicht (mehr) empfehlen.
 
Pflanzen absorbieren nur die Menge an CO2, die sie auch selbst wieder ausstoßen, alles das, was von Menschen produziert wird, fällt nicht darunter. Das ist quasi "über".

Das stimmt so nicht. Pflanzen können durchaus mehr CO2 absorbieren als die Menge welche sie wieder ausstoßen. Der größte Teil davon wird für die Photosynthese genutz, ergo mehr CO2 mehr Pflanzenwachstum, mehr Pflanzenwachstum bedeutet mehr Sauerstoff (auch wenn das frühere Untersuchungen versucht haben zu widerlegen ist man heute anderer Meinung).
Doch die größte Menge des CO2 saugt wortwörtlich das Meer auf. Einen CO2-Überschuss gibt es real nicht (es gibt keinerlei Referenzwerte um einen Überschuss tatsächlich bestimmen zu können, lediglich den Anstieg), ebensowenig eine "menschengemachte Klimaerwärmung".

Letzten Endes führt diese Diskussion ins Nichts, denn wir hatten und haben keinen Einfluss auf klimatische Veränderungen. Die Klimaerwärmung hat ganz natürliche Ursachen, unteranderem die Polwanderung und sich ändernde Sonnenzyklen... Die menschengemachte Klimaerwärmung ist nicht mehr als ein Hoax der dazu dient neue Wirtschaftszweige zu schaffen um den sterbenden Kapitalismus retten zu wollen.

Die Wirtschaft und ebenso die Politik kümmert unsere Umwelt nicht die Bohne, nur der Profit welcher sich aus ihr schöpfen lässt.
Mit Schuld und Angst kontrolliert man die Maßen, denk einmal darüber nach. ;)
 
Ich spreche aber nur aus eigenen Erfahrungen aus dem Bereich Mobiltelefonen. Da kann man auch fast alles selbst reparieren, ohne den Lötkolben schwingen zu müssen; Muße, ein wenig Geschick und passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Alles, was irgendwie zusammengebaut wurde, muss ja auch wieder auseinander gehen, lautet mein persönliches Kredo.

Naja, schon, aber die Hersteller geben sich teilweise schon redlich Mühe das zu unterbinden. Ist natürlich alles im Namen der Kompaktheit, der Wasserdichtigkeit oder ähnlichen Vorwänden.

Letzten Endes führt diese Diskussion ins Nichts, denn wir hatten und haben keinen Einfluss auf klimatische Veränderungen. Die Klimaerwärmung hat ganz natürliche Ursachen, unteranderem die Polwanderung und sich ändernde Sonnenzyklen... Die menschengemachte Klimaerwärmung ist nicht mehr als ein Hoax der dazu dient neue Wirtschaftszweige zu schaffen um den sterbenden Kapitalismus retten zu wollen.

Neuerdings geht der Aluhut sogar über bis über die Augen, wie es scheint. Deswegen sträubt sich ja alles, was zur Hochfinanz gehört, so dagegen und will lieber weiter Kohle und Öl verfeuern. Es ergibt alles Sinn!

lol dieser klima brainwash ist überall.

ich mach da nicht mit.
05 sm_.gif

Die Rebellen von heute. Gegen Umweltschutz, gegen Toleranz, gegen ein Miteinander statt Gegeneinander.
 
Man könnte aber auch erstmal bei sich anfangen und nicht gleich mit dem Finger auf die anderen zeigen.
Ein neuer Switch für so eine Maus kostet keinen Euro und der Tausch ist in der Regel in einer halben Stunde vollzogen.
Das nächste mal also vielleicht einfach sein Gerät selbst reparieren, anstelle König Kunde zu spielen und damit doppelt Müll + Transport zu produzieren. ;)
Nur so als Tipp, wenn man schon auf die großen Konzerne böse ist. Wir Kunden sind im Allgemeinen nicht netter oder besser.

Das ändert aber nichts daran das die Qualität schon zu oft beim Kauf nicht stimmt und das ist keine Verfehlung vom Kunden, sondern vom Hersteller, der da kurzlebigen Schrott an den Kunden verkauft, welchen dieser oft genug auch selber nur schlecht reparieren kann (besonders schlimm ist das bei vielen Laptops und Smartphones) und nach kürzester Zeit müsste.
Davon mal abgesehen ist es bei der Maus nicht nur mit einem neuen Switch getan, neue Mausfüße werden in der Regel auch noch benötigt, da die Schrauben unter selbigen versteckt sind und man sie oft kein zweites Mal vernünftig / sauber verklebt bekommt wenn man sie einmal versucht hat abzuziehen.

Grundsätzlich bin ich ja ein großer Freund von Reparierbarkeit, mein Samsung Galaxy Note 4 habe ich inzwischen bereits rund 5 Jahre, da hab ich vor 1 Jahr mal ganz simpel über den Deckel auf der Rückseite den Akku getauscht (einfach Deckel auf und rausgenommen) und seitdem läuft es wieder viele Stunden am Stück wie eine eins.
Bei den neueren Smartphones, wo der Akku in aller Regel fest verbaut wird ist das oft genug nicht mehr so einfach möglich, hätte man dafür die Rückseite aufschrauben müssen, das halbe Innenleben (Platine) rausrupfen und 100 Spezialschrauben mit handelsunüblichen Köpfen lösen, sowie evt. noch zusätzlich 10 verklebte Stellen erhitzen müssen, um an den Akku zu gelangen.
Kurz um, es wäre ganz erheblich mehr Aufwand gewesen, evt. sogar so schwierig das man es besser von jemanden mit Erfahrung & Übung darin machen lässt, weil die Gefahr einer irreversiblen Beschädigung für einen Laien zu hoch wäre.

Schlussendlich, es ist zu kurz gegriffen hier die Schuld einseitig verteilen zu wollen, klar müssen beide Seiten da besser werden, anfangen tut es aber eben schon vor dem Kunden beim Hersteller, welcher darauf achten muss das seine Geräte eine angemessene Lebensdauer besitzen und gut reparierbar sind, um so die Grundlage dafür zu legen das der Kunde auch die Möglichkeit hat sein Produkt lange nutzen zu können und nicht nach spätestens 2 Jahren als Müll wegzuwerfen.
 
Neuerdings geht der Aluhut sogar über bis über die Augen, wie es scheint. Deswegen sträubt sich ja alles, was zur Hochfinanz gehört, so dagegen und will lieber weiter Kohle und Öl verfeuern. Es ergibt alles Sinn!

Jemanden zu diffamieren und das bloß weil man sein persönliches Weltbild in Gefahr sieht oder auch ignoranter weise verhemmt an seiner subjektiven Meinung festhällt zeugt weder von Intellekt noch von Wissen.

Vieleicht bildest du dir deine Meinung eines Tages selbst und dann bitte aus fundiertem Wissen o.a. zuverlässigen Quellen. Und nein RTL gehört nicht dazu.:rollen:
 
So einfach ist das...

Das EIKE? Das "Institut" mit der Briefkastenadresse, das seine Geldquellen nicht nennen mag, nie in einer wissenschaftlichen Fachpublikation veroeffentlicht hat und dessen Mitglieder Historiker, Verleger oder Ingenieure sind, aber allesamt keine einschlaegige* Qualifikation besitzen? Dein Ernst?

Am Ende glaubst Du auch, die Erde sei eine Scheibe und der angebliche Klimawandel einfach bloss schlechtes Wetter, dass irgendwann schon am Rand runterfallen wird.

*Dafuer schlagen sie aber gerne mal auf die Presse ein.
 
Jemanden zu diffamieren und das bloß weil man sein persönliches Weltbild in Gefahr sieht oder auch ignoranter weise verhemmt an seiner subjektiven Meinung festhällt zeugt weder von Intellekt noch von Wissen.

Ich sehe nicht das Weltbild in Gefahr, sondern die Welt selbst. Ich weiß nicht, wie man was gegen Umweltschutz und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen haben kann. Ob mit Klimawandel oder ohne. Weiter die Welt verpesten zu wollen und der Gazprom und den totalitären Scheichs weiter das Geld in den Hintern blasen zu wollen zeugt für mich auch weder von Intellekt noch von Wissen.

Und das man dann noch Leuten, die meinen, dass es Zeit würde, den Hintern hochzukriegen und zumindest mal anzufangen noch weismachen möchte, dass sie so blöd sind und einer Verschwörung des Kapitalismus aufsitzen, finde ich befremdlich.
 
Letzten Endes führt diese Diskussion ins Nichts, denn wir hatten und haben keinen Einfluss auf klimatische Veränderungen. Die Klimaerwärmung hat ganz natürliche Ursachen, unteranderem die Polwanderung und sich ändernde Sonnenzyklen...
Wie kommt es, dass trotz sinkender Sonnenaktivität in den letzten Jahren, die durchschnittliche Temperatur der Erde trotzdem gestiegen ist?

Weil starke Sonnenwinde Satelliten und Funkverkehr stören, verfolgen wir die Sonnenaktivität heute permanent. Momentan sinkt sie, und sollte der nächste Zyklus wieder so schwach sein, hätten wir es ab 2020 mit einem neuen großen Minimum zu tun. Eine neue kleine Eiszeit wird es deswegen aber nicht geben. Zwar kann eine schwache Sonne, wie beispielsweise im Jahr 2008, die Winter regional verstärken. Global ergäbe sich aber nur ein durchschnittlicher Temperaturrückgang um 0,3 Grad, errechneten Experten. Das bremst den Trend zur globalen Erwärmung wenig. Auch umgekehrt gilt: Selbst wenn die Sonne heftig aus vielen Flecken feuert, trägt sie zur Erderwärmung kaum bei. Ihre Strahlungsleistung schwankt im Verlauf eines Zyklus um 0,2 Watt pro Quadratmeter Erdfläche. Das ist nicht viel. Mit 0,1 Prozent sind die Klimaeffekte der Solarzyklen im globalen Maßstab gering. Die Wärme staut sich in erdnahen Schichten. Die Sonne verdirbt unser Klima also nicht. Sie berührt es nur - kaum merklich.
Der Klima-Luegen-Check - ZDFmediathek
 
Zurück