News Nvidia mit nächstem Rekordquartal: Selbst Geforce überzeugt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie die neuesten Geschäftszahlen von Nvidia belegen, hat das Unternehmen aus Santa Clara auch im ersten Quartal des Fiskaljahres 2026 einen neuen Rekord aufgestellt und erzielte einen Quartalsumsatz von 44,06 Milliarden US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia mit nächstem Rekordquartal: Selbst Geforce überzeugt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn Nvidia mittlerweile weniger als 9 Prozent seiner Gesamtumsätze mit Geforce-Grafikkarten macht, bleibt die Sparte gleichwohl weiterhin profitabel. Die Geforce RTX 5090 & Co. sorgten dafür, dass die Umsatzzahlen bei den Grafikkarten um 52 Prozent anstiegen.
Und das obwohl die Karten immer noch sehr teuer sind und es Treiberprobleme gibt.

Zu den KI-Beschleunigern: Von AMDs Seite kommt da leider noch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal aber ohne mich.
Den Unfug mache ich nicht mit, fragwürdige Stromversorgung, man darf keinen HotSpot mehr auslesen, verbrauch ist lächerlich hoch, Treiberqualität hat deutlich nachgelassen, Preise haben meine Absurd-Schallmauer durchbrochen, danke, aber nein danke.

Die 5060 8 GB verkauft sich bestimmt so gut
Auf jedenfall, 60er Karten sind die beliebtesten bei Steam, war schon immer so, wird auch immer so bleiben, egal wie sehr einem dessen eigene Präferenzen dagegen sprechen.
Da macht man den Gewinn über die Masse, und nicht wie bei den 5090 wo man einen massiv übervorteilt.

Auf jedenfall, 60er Karten sind die beliebtesten bei Steam, war schon immer so, wird auch immer so bleiben, egal wie sehr einem dessen eigene Präferenzen dagegen sprechen.

Also wenn Nvidia weiter die Preise erhöht, dann werden die 50er Karten an Beliebtheit zulegen. Wobei Nvidia ja schon die Klassen verschoben hat, von daher sind das heute schon 50er Karten.

Und das obwohl die Karten immer noch sehr teuer sind
...
Echt jetzt? Nach der Berechnung hier (https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/bwl/marge) bedeuten 79% Marge, dass von den 1.000 Euro Umsatz für eine Grafikkarte 790 Euro Gewinn übrig bleiben und somit 21% für die Ausgaben der Produktion. Oder habe ich das in den Folien falsch verstanden?
Wer Anteile an NV hat, hat in der letzten Zeit sicher etwas Geld gemacht, wer eine NV-Grafikkarte jedoch zum Spielen gekauft hat, hat sich mit 79% des Betrages am Gewinn von NVidia beteiligt.
Die Marge von AMD liegt wohl irgendwo im 40er Bereich (https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-AMD/financials-statistics-and-ratios/gross-margin/). Auch nicht wenig, aber irgendwie nichts im Vergleich zu NVidia.
Interessant finde ich ja, dass die Intel-Marge vom 50er Bereich in den 30er Bereich (https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-AMD/financials-statistics-and-ratios/gross-margin/) abgesackt ist. Da hat NVidia aktuell doch tatsächlich den 2,5fachen Gewinn von Intel.
Wahrscheinlich stimmt das alles aber auch gar nicht, weil das eh nicht mein Fachgebiet ist und real ganz anders gerechnet wird. Ich bin nur immer wieder verwundert darüber, wie verwundert Leute über NVidia-Preise sind.

Ich bin nur immer wieder verwundert darüber, wie verwundert Leute über NVidia-Preise sind.
Ich bin nicht verwundert das Nvidia diese Preise macht. Eher das immer noch relativ viele Menschen bereit sind diese Preise zu bezahlen. Wären sie das nicht dann könnte Nvidia natürlich nicht diese Preise aufrufen. Angebot und Nachfrage! Ein ganz einfaches Prinzip!:)

Unbegreiflich...
Ich weiß nicht was ich aus den Zahlen lesen soll, entweder die meisten Deppen kaufen alles zu jedem Preis, oder Nvidia hat eine Marktlücke in schmorenden Steckern gefunden...

NVIDIA verdient sich eine goldene Nase an den KI- und Datacenter-Kunden. Mit dem erwirtschafteten Geld können sie dann schön ihre Quasi-Monopol-Stellung beibehalten und kleinere Start-Ups und Co einfach direkt aufkaufen und einstampfen. Schöne kapitalistische Welt :kotz:

Ich frage mich immer, wie viel Geld AI dann danach überhaupt umsetzt. Bekommen die Firmen und Privatanwender das Geld, das sie NVIDIA in den Rachen werfen für AI Produkte überhaupt wieder raus?

Also wenn Nvidia weiter die Preise erhöht, dann werden die 50er Karten an Beliebtheit zulegen. Wobei Nvidia ja schon die Klassen verschoben hat, von daher sind das heute schon 50er Karten.
Naja, bei der aktuellen Generation hat Nvidia - abseits der 5090 - die Preise erst mal gleich belassen oder sogar gesenkt. Und es ist ja auch nicht so, als wäre AMD da irgendwie besser; die vollziehen eventuelle Preiserhöhungen im lauschigen Windschatten der Grünen doch komplett nach.

Wie RyzA schon geschrieben hat:

Es ist halt Angebot & Nachfrage.. solange es gekauft wird, wird das mit den Grakas auch praktiziert :) Der Markt regelt sich immer von selbst.. Denn eine Firma kann keinen Gewinn machen, wenn kein Kunde das Produkt kauft! Und wie man an den Zahlen ja sieht, funktioniert es ja anscheinend.. Aber mal ehrlich: Wäre "wir" Nvidia, würden wir es nicht ähnlich machen? XD Der was auf Gewinn verzichtet, obwohl es sich verkauft wie blöd, werfe den ersten Stein :)

Diese Zahlen sind einfach gigantisch, unglaublich was man mit KI verdienen kann.
Wobei man da meiner Meinung nach vorsichtig sein muss, wie lange das anhält. Im Moment fließt gefühlt das gesamte Risikokapital der Welt in KI. Ob sich das langfristig rechnet, muss sich noch zeigen.
Echt jetzt? Nach der Berechnung hier (https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/bwl/marge) bedeuten 79% Marge, dass von den 1.000 Euro Umsatz für eine Grafikkarte 790 Euro Gewinn übrig bleiben und somit 21% für die Ausgaben der Produktion. Oder habe ich das in den Folien falsch verstanden?
Wenn man vom Nettoeinkommen aus rechnet, sind es in dem Quartal "nur" noch 59%. Ich weiß aber nicht, ob das, was da noch abgeht, nur Steuern usw. sind oder ob da auch R&D dabei ist.

Wobei man da meiner Meinung nach vorsichtig sein muss, wie lange das anhält. Im Moment fließt gefühlt das gesamte Risikokapital der Welt in KI. Ob sich das langfristig rechnet, muss sich noch zeigen.
Ja also im Moment ist KI ja noch immer am Anfang, ein paar Jahre wird das schon noch so weitergehen.
Dann kommt irgendwann sicher die Implosion

Zurück