Logitech: 2019 erstmals klima-neutral

Das ändert aber nichts daran das die Qualität schon zu oft beim Kauf nicht stimmt und das ist keine Verfehlung vom Kunden, sondern vom Hersteller, der da kurzlebigen Schrott an den Kunden verkauft, welchen dieser oft genug auch selber nur schlecht reparieren kann (besonders schlimm ist das bei vielen Laptops und Smartphones) und nach kürzester Zeit müsste.
Davon mal abgesehen ist es bei der Maus nicht nur mit einem neuen Switch getan, neue Mausfüße werden in der Regel auch noch benötigt, da die Schrauben unter selbigen versteckt sind und man sie oft kein zweites Mal vernünftig / sauber verklebt bekommt wenn man sie einmal versucht hat abzuziehen.

Das möchte ich auch gar nicht abstreiten, dass die Qualität neuer Produkte im Allgemeinen abnimmt. Aber man muss den billig Plastik-Müll ja auch nicht kaufen bzw. behalten. Rückgaberecht besteht beim Online-Kauf immer. Wenn dir das Produkt also qualitativ und haptisch schon von Beginn an nicht zusagt, lässt du es einfach zurück gehen. Dann sitzt der Händler auf der Ware und muss es als refurbished oder B-Ware verkaufen. Häufen sich solche Vorfälle, wird der Händler vom Produkt X von Hersteller Y zukünftig weniger abnehmen. Dies wiederum schmälert den Umsatz des Herstellers und genau dann reagiert er.
Klar kann der Hersteller auch die Initiative ergreifen und bessere Produkte herstellen. Aber warum, wenn es sich auch so verkauft?
Ist ein wenig wie das Henne/Ei Problem. :D

Grundsätzlich bin ich ja ein großer Freund von Reparierbarkeit, mein Samsung Galaxy Note 4 habe ich inzwischen bereits rund 5 Jahre, da hab ich vor 1 Jahr mal ganz simpel über den Deckel auf der Rückseite den Akku getauscht (einfach Deckel auf und rausgenommen) und seitdem läuft es wieder viele Stunden am Stück wie eine eins.
Bei den neueren Smartphones, wo der Akku in aller Regel fest verbaut wird ist das oft genug nicht mehr so einfach möglich, hätte man dafür die Rückseite aufschrauben müssen, das halbe Innenleben (Platine) rausrupfen und 100 Spezialschrauben mit handelsunüblichen Köpfen lösen, sowie evt. noch zusätzlich 10 verklebte Stellen erhitzen müssen, um an den Akku zu gelangen.
Kurz um, es wäre ganz erheblich mehr Aufwand gewesen, evt. sogar so schwierig das man es besser von jemanden mit Erfahrung & Übung darin machen lässt, weil die Gefahr einer irreversiblen Beschädigung für einen Laien zu hoch wäre.

Naja, wenn dein Gerät auf Grund eines schlechten Akkus oder kaputten Displays sowieso durch ein neues ersetzt werden würde, kann man sich doch auch als Laie einfach mal dran versuchen. Anleitungen und passendes Equipment gibt es genug. :)
Warum zum Profi schicken und im Wert eines neuen Geräts reparieren lassen, wenn ich für reine Materialkosten den Selbstversuch starten kann und wenn es schief geht, gibt es eben das neue Gerät. Win Win :D

Schlussendlich, es ist zu kurz gegriffen hier die Schuld einseitig verteilen zu wollen, klar müssen beide Seiten da besser werden, anfangen tut es aber eben schon vor dem Kunden beim Hersteller, welcher darauf achten muss das seine Geräte eine angemessene Lebensdauer besitzen und gut reparierbar sind, um so die Grundlage dafür zu legen das der Kunde auch die Möglichkeit hat sein Produkt lange nutzen zu können und nicht nach spätestens 2 Jahren als Müll wegzuwerfen.

Da stimme ich dir zu, dass es an beiden Seiten liegt. Wer dagegen anzufangen hat, hm, Henne/Ei. :D
 
Ich sehe nicht das Weltbild in Gefahr, sondern die Welt selbst. Ich weiß nicht, wie man was gegen Umweltschutz und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen haben kann. Ob mit Klimawandel oder ohne. Weiter die Welt verpesten zu wollen und der Gazprom und den totalitären Scheichs weiter das Geld in den Hintern blasen zu wollen zeugt für mich auch weder von Intellekt noch von Wissen.

Und das man dann noch Leuten, die meinen, dass es Zeit würde, den Hintern hochzukriegen und zumindest mal anzufangen noch weismachen möchte, dass sie so blöd sind und einer Verschwörung des Kapitalismus aufsitzen, finde ich befremdlich.

In keiner meiner Zeilen habe ich mich gegen den Umweltschutz ausgesprochen. Den Klimaschutz hingegen lehne ich ab, da dieser nicht realisierbar ist da wir keinen Einfluss auf das Klima haben (warum habe ich bereits erklärt).
Ich möchte nochmals anmerken das der Umweltschutz nicht das gleiche ist wie der Klimaschutz, auch wenn das zunächst den Anschein hat. Doch muss man sich fragen ob eine Klima/CO2-Steuer oder auch erhöhte Spritpreise wirklich der Umwelt helfen, ich denke nicht. Sicher kann man mit diesem Vorhaben die Massen zu einem umweltfreundlicherem Verhalten veranlassen, am Klima ändert sich dadruch jedoch Nichts.

Wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 10- 15 Jahre ansieht erkennt man ein drastischen Anstieg an Wachstum, ebenso aber auch an Inflation. Diese beiden Faktoren sind nicht voneinander zu trennen und da unser Wirtschaftssytem ständiges Wachstum benötigt um zu überleben, das Geld aber widerrum immer weniger wert wird, wird es auch immer schwieriger Wachstum und vorallem mehr Profit zu generieren.
Hier muss man sich also etwas einfallen lassen wie man die Massen dazu bringt mehr Geld auszugeben, am einfachsten macht man das über die Steuern( womit unser Wirtschaftssystem subventioniert bzw. auch saniert wird).
Dem sind aber Grenzen gesetzt, da eine Steuererhöhung immer auch gerechtfertigt sein muss und hier kommt der Klimaschutz ins Spiel. Zeitgleich hat man auch einen neuen Markt geschaffen, dessen Absichten zunächst wohlwollend erscheinen aber das Gegenteil ist der Fall. Die Produktion von bspw. Akkus für Photovoltaikanlagen, E-autos, ect. erzeugen ebenso CO2 , zwar deutlich geringer als Verbrennungsmotoren jedoch sollte man wissen das der Abbau der erforderlichen Rohstoffen die Umwelt mehr schädigen als die Herstellung eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor, desweiteren werden diese Rohstoffe in Ländern abgebaut in welchen Kinderarbeit auf der Tagesordnung steht.

Ob wir unser Geld nun den Scheichs oder dem Klimaregime in den Hintern blasen spielt letzten Endes keine allzu große Rolle. Das Geld wird dir ohnehin aus der Tasche gezogen. Vieleicht haben wir etwas bessere Luft zum atmen das mag sein, doch ganze Regionen explizit dort wo Rohstoffe wie Silizium ect. abgebaut werden, werden stark verseucht (Erdreich, wie auch das Grundwasser).
Wir im Westen bekommen nicht allzu viel davon mit, wir schützen "unsere" Umwelt (jene Umwelt welche uns vor Augen liegt), zerstören jedoch die Umwelt und den Lebensraum Anderer. Das ist kein Umweltschutz schon sicher kein Klimaschutz.
 
Wie kommt es, dass trotz sinkender Sonnenaktivität in den letzten Jahren, die durchschnittliche Temperatur der Erde trotzdem gestiegen ist?

Da man erst Anfangs des 20. Jahrhunderts damit begonnen hat Temperaturen nicht nur auf dem Festland zu messen sondern auch in den Weltmeeren, zuvor tat man das nicht. Thats it.

Physik Nobelpreisträger Ivar Giaever über den Klimawandel -> YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wir unser Geld nun den Scheichs oder dem Klimaregime in den Hintern blasen spielt letzten Endes keine allzu große Rolle.

Also ich hätte das Geld ja lieber bei schlauen Köpfen, die was zur Weiterentwicklung der Menschheit beitragen, als bei irgendwelchen totalitären Absolutreligiösen. Mit Wahlen zusammen ist unser Geld und wofür wir es ausgeben der größte Teil unserer Macht als Bürger und Verbraucher.
 
Genau jenes musste ich auch gleich denken! So viel Plastik, da müsste jedes Gerät beim Endkunden so um die 10-15 Jahre halten!

Wird es langsam zum Standard, dass Gaming News einfach nur eine Echokammer der Marketing Spin-Doctors sind und quasi alles komplett unreflektiert übernommen wird?

Klar, einen Pulizter gewinnt in der Branche keiner, aber das ist doch echt unterirdisch und sollte als Werbung gekennzeichnet werden. Zudem würde ich mir als Verlag ernsthafte Sorgen machen, wenn meine Leserschicht aus Großteil Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine bessere Reflektionsfähigkeit an den Tag legen, als deren "Journalisten". Nun gut, die sind vielleicht nicht so sehr durch kognitive Dissonanz geprägt...

Kredo zum Inhalt: Ausschließlich Propaganda.
 
Also ich hätte das Geld ja lieber bei schlauen Köpfen, die was zur Weiterentwicklung der Menschheit beitragen, als bei irgendwelchen totalitären Absolutreligiösen.

Nun bin ich aber fast vom Stuhl gefallen. Das ist nicht mehr als Semantik und Wunschdenken.

Mit Wahlen zusammen ist unser Geld und wofür wir es ausgeben der größte Teil unserer Macht als Bürger und Verbraucher.

Kann man so sehen, doch die Realität zeigt doch ein anderes Bild. Das man bspw. das Renteneintrittsalter erhöht, eine Grundrente einführt welche keine ist, die Rüstungsindustrie subventioniert und unsere Grundrechte mehr und mehr beschneidet liegt sicher nicht im Interesse des Wählers. Also welche Macht?

Wieso äußert sich die Mehrheit der Wissenschaftler gegenteilig?

Du weißt das die These des menschengemachten Klimawandels ursprünglich von Michael E. Mann stammt, welche weder eindeutig bewiesen und sogar mehrfach widerlegt wurde?
Warum sollten wir dem dann unseren Glauben schenken, bloß weil dies die Mehrheit tut? Ist ein einzelner Mensch nicht mehr fähig selbstständig zu denken, das er sich seine Meinung nur durch die Abhängigkeit des Konsens bilden kann und das ohne irgendwelche Behauptungen selbst überprüft oder in Frage gestellt zu haben? Das ist Glauben aber nicht Wissen!
 
Zurück