Lizenzenverwirrung...

Heißt ich muss wenn ich irgendwann auf Win10 umsteige jedes mal ein neues Windows kaufen wenn ich mein Board wechsele? :ugly:
Nein, die Hardwarebindung gilt definitiv nicht für Windows 10 Retail und OEM Versionen, diese sind übertragbar. Wir reden hier nur von dem kostenlosen Windows 10 Upgrade von einer älteren Windows-Version. D.h. wenn du dir einmal eine "richtige" Windows 10 Lizenz kaufst, kannst du die nach einem Hardwarewechsel mitnehmen. Eventuell musst du sie dann halt auch (wie bei Windows 7/8) telefonisch aktivieren.

Ich weiß nicht wie das mittlerweile mit der Handwareanbindung aussieht aber bei der neuen Version von Win10 aktiviert sich, sofern dieses Windows 10 mit besagtem Win 7 Key schon einmal aktiviert wurde von selbst.
Das funktioniert nur, wenn sich die Hardware-ID eines zuvor aktivierten Windows 10 nicht ändert. Dann muss man in der Tat bei einer Neuinstallation nicht einmal den Produktschlüssel eingeben. Windows 10 aktiviert sich dann problemlos anhand der Hardware-ID. Wann sich die Hardware-ID genau ändert, darüber schweigt sich Microsoft momentan aus.

Nein, die Hardwarebindung gilt definitiv nicht für Windows 10 Retail und OEM Versionen, diese sind übertragbar. Wir reden hier nur von dem kostenlosen Windows 10 Upgrade von einer älteren Windows-Version. D.h. wenn du dir einmal eine "richtige" Windows 10 Lizenz kaufst, kannst du die nach einem Hardwarewechsel mitnehmen. Eventuell musst du sie dann halt auch (wie bei Windows 7/8) telefonisch aktivieren.

Naja ok, damit kann ich leben, die telefonaktivierung meines Win7 hab ich auch schon gefühlt 10x gemacht :ugly:

Das funktioniert nur, wenn sich die Hardware-ID eines zuvor aktivierten Windows 10 nicht ändert. Dann muss man in der Tat bei einer Neuinstallation nicht einmal den Produktschlüssel eingeben. Windows 10 aktiviert sich dann problemlos anhand der Hardware-ID.

Korrekt - lief genau so.

Wann sich die Hardware-ID genau ändert, darüber schweigt sich Microsoft momentan aus.
Also in meinem Fall ändert sich die ID sicherlich, meine Frau übernimmt nichts außer den Festplatten und der GTX970. Der komplette Unterbau (Board, CPU, RAM, SSD, Netzteil, Gehäuse usw.) wird aus dem Jahre 2009/10 ins Jahr Skylake gehievt.
Obs dann noch funktioniert kann ich euch in 1-2 Wochen sagen wenn ich die Hardware habe und alles gebaut wurde (ich schätze mal nächstes WE).

Hallo Alk :)

Das Thema interessiert mich auch grad - wie sieht das denn bei Win 7 aus?
Kann ich davon ausgehen, wenn ich Board, CPU und RAM tausche (der Rest bleibt bei mir bis auf weiteres drin) und die Festplatten wieder anschließe, dass das Win 7 dann wie gewohnt bootet und nur nach ner neuen (telefonischen) Aktivierung schreit?
Oder kann es sein, dass das OS von der alten Systemfestplatte dann gar nicht mehr anläuft?

Bei mir steht der Wechsel auf X99, DDR4 und ne Overkill CPU an (kannst dir ja bestimmt denken, welche xD) :)

Das hat aber primär was mit den Treibern zu schaffen.
Windows 7 verlangt bei einem HDD-Wechsel jetzt auch schon eine Neuaktivierung, ist aber schnell erledigt, bzw. gehts eh von selber.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Win7 macht was es will. :ugly:

Manchmal erfordert es eine Telefonaktivierung wenn ich nur eine größere SSD einbaue (die nicht mal Systemplatte war!) und beim letzten gezwungenen Mainboardwechsel vor wenigen Wochen (siehe Blog #31...) hab ich einfach mal versucht zu booten und alles lief sofort wie es sollte und wurde automatisch aktiviert ohne anzurufen. Keine Ahnung wie es funktioniert, auf mich macht es einen völlig willkürlichen Eindruck wann ich da anrufen muss und wann nicht. :ka:

Ist mir aber so lange egal wie die Aktivierung funktioniert. Der Anruf ist zwar nervig aber kostenlos.

Dazu meine aktuelle Erfahrung.

Hatte win 7 pro key von kaputtem Läppes und wollte meinen 8 Jahre alten Rechner neu aufspielen. Win 10 clean install hat nicht geklappt. Win 7 pro konnte ich auf meinem alten Rechner installieren! Er fand aber keine Updates. Suchte ewig. Bin fast verrückt geworden (2x versucht). Win 10 wurde mit dem Key clean nicht installiert. Auch 2x versucht. War schon kurz vor dem aufgeben. Hab die Platte dann in meinen aktuellen Rechner. Dann win 7 installiert, direkt mit media creation tool upgrade geladen. Ohne win 7 updates mehrfach win 10 upgrade gestartet. Irgendwann hatte ich dann ein aktiviertes win 10. Allerdings nur noch 69 gb von 111 ohne installierte Programme...

Dann win 10 clean und...es wurde aktiviert! ????

Lange Rede kurzer Sinn...extrem kompliziert!

Update von mir: PC ist gebaut, Windows10 von DVD installiert, alten Win7-Key eingegeben, funktioniert.

Aber meine Güte, ich wurde jetzt endgültig überzeugt bei Win7 zu bleiben nachdem ich den PC einrichten und OCen sollte. :ugly:

Mein Eindruck: Sobald man in 10 irgendwas machen will was übers Fratzenbuch hinausgeht oder ein System haben will das einen nicht ständig nervt hat man verloren. Ich hab zwar am Ende alles hinbekommen was ich wollte aber man muss sich ja ewig durchklicken.
Systemsteuerung? Ein Schatten ihrer selbst... sogar für den Geräte-Manager zu finden muss ich mich durchklicken. Die Menus und Schrift allgemein: Riesengroß (wenn man kein Tablet benutzt) - kann man sicher auch umstellen, muss man wieder durchklicken. Dateifreigaben einrichten? Durch 5 Menus klicken. Dateiendungen Programme zuordnen? Durchklicken. Firefox will sich als Standardbrowser festlegen? Kann er gar nicht, er öffnet nur das Menu zum... durchklicken. Nicht mal die Uhrzeit konnte ich anfangs umstellen weil er sie ja online abfragen wollte (was aber ohne Scherz 5 Stunden gedauert hat).
Glücklicherweise funktioniert die God-CLSID noch. :fresse:

Programme benutzen die minimal tiefer im System was auslesen? Vergiss es. CPU-Z wird erst mal deinstalliert. CoreTemp führt zum Totalabsturz (die Maus lässt sich bewegen, einzelne Menüs erscheinen, andere nicht, nicht mal neustarten geht, nur Reset hilft... super), ebenso der OCCT. Lediglich der HWMonitor funktioniert.
Der IntelBurnTest verlangt nach NetFramework was Win10 bemerkt und mich fragt ob es denn das zeug installieren soll. Klar sag ich und schaue auf einen "wird heruntergeladen" Balken, der nach wenigen Millimetern freezed und ich wieder Reset drücken muss. Beim zweiten Versuch nach dem Neustart gehts dann.
All das wohlgemerkt bevor irgendwas übertaktet wurde, sprich die Kiste war 100% stabil!

Während der ganzen Sache ploppt andauernd irgendein UpdateCortanaWollensienichtjetztXYtun auf... Herrschaftszeiten ich will nur meine 3 Miniprogramme stabil ausführen und sonst nix!

Wie auch immer... nachdem ich Win10 dann mühsam zumindest grundlegend eingerichtet hatte dass mal alle Geräte funktionieren und mir nix mehr auf die Eier geht hab ichs dann mit den verbliebenen funktionierenden Programmen (Prime95, CPUZ, HWMonitor) doch noch geschafft zwei stabile OC-Profile hinzuzaubern - 6600K @ 4,2 GHz / 1,18v für 24/7 und 6600K @ 4,7 GHz / 1,41v für... wenns sein muss.

Aber am Ende bin ich wirklich froh, dass der Supportzeitraum für 7 noch ne Weile andauert... Vielleicht ist in 1,2 Jahren Win10 ausreichend ausgereift und auch die gängigen programme entsprechend geupdatet dass es weniger schmerzhaft ist wie aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück