Lizenzenverwirrung...

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Windows10-Kundigen... :D

Folgendes Szenario:

Meine Lebensgefährtin hat vor einiger Zeit ihren Win7-PC auf Win10 geupdatet. Nun steht demnächst mal eine neue Kiste an die ich bauen und einrichten soll.

Meine Idee: Ich lade mir ein ISO von Win10, erstelle nen bootfähigen Datenträger und installiere so direkt Win10 auf dem neuen PC (der Umweg Win7 --> Upgrade geht dank nicht unterstützter M.2 usw. nicht). Frage: Kann ich das Win10 dann wieder mit dem alten Win7-Key aktivieren oder welche Vorgehensweise müsste ich sonst anwenden?

Ja kannst den Win7 key benutzen, solange er nicht woanders aktiv benutzt wird.

Die Aktivierung mit den alten keys geht aber erst ab der Version 1511.

Ich glaube, dass die Version, die mit dem windows media creation tool heruntergeladen wird, das November update hat.(weiter unten auf tool herunterladen)

Ansonsten habe ich schon 2 PCs mit der ISO von CHIP neu aufgesetzt und die nahmen die alten keys auch ohne Probleme an(auch die 1511 Version)
Ist zwar die pro version, es aktiviert sich aber jeweils nach dem Key. D.h wenn du einen Win7 Home Premium key eingibst, dann aktiviert sich auch nur Win10 Home.

Hmmm ok, dann sauge ich mal die Chip-Version.

Das ist die Professional... macht das nen Unterschied? Schätze mal schon...

Oder kann ich nen Win7 Home-Key in die Win10-Pro installation eingeben und es ist dann automatisch ne Win10-Home Version? Ich kanns mir nicht vorstellen, das wäre extremst komfortabel für MS-Verhältnisse :-D

EDIT: Das MediaCreationTool bietet nur eine einzige Win10-Version an :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Achso und vergiss nicht: Rechtsklick auf die Taskleiste->Eigenschaften->Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden

Sieht ansonsten echt ******* aus, vor allem die große Suchleiste.

Wie das aussieht ist mir als 7-Nutzer egal... da muss die Frau mit klar kommen, die wollte Win10. :haha:

Nein im Ernst, ich stells so ein. Glücklicherweise hab ich aber eine Frau die zwar nicht den Nerd-Status erreicht hat aber durchaus fix im Umgang mit Betriebssystemen / allg. Software ist, die kriegt das schon hin wie sies haben will... braucht mich nur für den Hardwareteil vorher. :D

Ok, hatte es nur früher bei Win7 auch so eingestellt. Die "Normalgröße" war immer so riesig. Und mit der Suchleiste in Win10, die 1/4 der Taskleiste dann bei normaler Größe belegt ists auch nicht besser.

da haste glück gehabt alk :D
aber gut das du das ghema hier eröfned hast...hab die gleiche situation selbst bei mir bald und die aufklärung bezüglich des themas war gut :) merci

Achso und du weiß auch, dass man die Expresseinstellungen bei der Win10 Installation lieber nicht auswählen sollte? Habe dort alles abgewählt, war schon teilweise komisch, was die übermittelt haben wollten.

Da hab ich das letzte Mal schon alles abgewählt (beim Update des besagten PCs) und Shutup10 ist sowieso das erste was installiert wird. Es ist nämlich auch komisch was da noch alles übermittelt wird wo MS bei der Installation gar nicht erst fragt... ;)

Folgendes Szenario:

Meine Lebensgefährtin hat vor einiger Zeit ihren Win7-PC auf Win10 geupdatet. Nun steht demnächst mal eine neue Kiste an die ich bauen und einrichten soll.

Meine Idee: Ich lade mir ein ISO von Win10, erstelle nen bootfähigen Datenträger und installiere so direkt Win10 auf dem neuen PC (der Umweg Win7 --> Upgrade geht dank nicht unterstützter M.2 usw. nicht). Frage: Kann ich das Win10 dann wieder mit dem alten Win7-Key aktivieren oder welche Vorgehensweise müsste ich sonst anwenden?
Im Prinzip lautet die Frage also, ob du Windows 10 nach einem Hardwarewechsel (Stichwort "Hardwarebindung") noch einmal neu mit dem Windows 7 Key aktivieren kannst?! Da Windows 10 schon einmal für den Windows 7 Key aktiviert wurde, also deine Hardware-ID auf den Windows 10 Aktivierungsservern für den Key hinterlegt wurde, sollte das eigentlich meiner Erfahrung nach nicht mehr gehen. Ich habe aber von anderen gelesen, bei denen das geklappt haben soll.

Probier es am Besten einfach aus. Im Worst Case kannst du Windows 10 auf der neuen Hardware nicht mehr mit deinem alten Windows 7 Key aktivieren und musst dir eine neue Lizenz kaufen oder das alte Windows 7 installieren. Windows 10 kannst du übrigens problemlos auch ohne Aktivierung 30 Tage lang normal nutzen.

@über mir

Der Fall würde erst nach Juni 2016 eintreten, da ab da das upgrade kostet. Vor diesem Datum kannst du es auf so vielen Systemen aktivieren, wie du willst.(natürlich nur eines zur gleichen Zeit)
Und nach diesem Datum kannst du es dann auch so oft neuinstallieren wie du willst, darfst so weit ich weiß aber nicht mehr das mainboard wechseln. Da die alte Lizenz bestehen bleibt kann man aber immer wieder zu Win7 zurück.

Und nach diesem Datum kannst du es dann auch so oft neuinstallieren wie du willst, darfst so weit ich weiß aber nicht mehr das mainboard wechseln.

Was soll das denn?
Heißt ich muss wenn ich irgendwann auf Win10 umsteige jedes mal ein neues Windows kaufen wenn ich mein Board wechsele? :ugly:

Das ist für nen Hobbynerd der das gefühlt alle paar Monate macht absolut inakzeptabel. :nene:

Was soll das denn?
Heißt ich muss wenn ich irgendwann auf Win10 umsteige jedes mal ein neues Windows kaufen wenn ich mein Board wechsele? :ugly:

Das ist für nen Hobbynerd der das gefühlt alle paar Monate macht absolut inakzeptabel. :nene:
Ich weiß nicht wie das mittlerweile mit der Handwareanbindung aussieht aber bei der neuen Version von Win10 aktiviert sich, sofern dieses Windows 10 mit besagtem Win 7 Key schon einmal aktiviert wurde von selbst. Der PC muss nur mit dem Internet verbunden sein und das nennt sich dann Digitale Aktivierung. Ist bei mir auch so passiert nach einer clean Installation mit ehemaligem Win 8 Key. Allerdings wie gesagt keine Ahnung wie das mit den Mainboards aussieht.

Microsoft hat sich die Option offen gelassen die Upgradelizenz an die Hardware zu binden.
Bisher ist das aber noch nicht scharf geschalten.

Ok, wenns nur um "das Update" geht das können sie von mir aus binden. Bis ich irgendwann vielleicht Win10 benutze muss ich sowieso ne Vollversion/SystemBuilder kaufen - die möchste ich dann aber auf so vielen PCs (nacheinander, nicht gleichzeitig^^) benutzen wie ich will - so wie es bei 7 und XP auch war.

Schlecht wäre das natürlich für die Dame - denn das ist ein Win10-Update (das auch wunderbar aktiviert wurde). Das wäre natürlich äußerst ärgerlich wenn das auf dem neuen PC nicht mehr funktionieren würde.

Zurück