Update von mir: PC ist gebaut, Windows10 von DVD installiert, alten Win7-Key eingegeben, funktioniert.
Aber meine Güte, ich wurde jetzt endgültig überzeugt bei Win7 zu bleiben nachdem ich den PC einrichten und OCen sollte.
Mein Eindruck: Sobald man in 10 irgendwas machen will was übers Fratzenbuch hinausgeht oder ein System haben will das einen nicht ständig nervt hat man verloren. Ich hab zwar am Ende alles hinbekommen was ich wollte aber man muss sich ja ewig durchklicken.
Systemsteuerung? Ein Schatten ihrer selbst... sogar für den Geräte-Manager zu finden muss ich mich durchklicken. Die Menus und Schrift allgemein: Riesengroß (wenn man kein Tablet benutzt) - kann man sicher auch umstellen, muss man wieder durchklicken. Dateifreigaben einrichten? Durch 5 Menus klicken. Dateiendungen Programme zuordnen? Durchklicken. Firefox will sich als Standardbrowser festlegen? Kann er gar nicht, er öffnet nur das Menu zum... durchklicken. Nicht mal die Uhrzeit konnte ich anfangs umstellen weil er sie ja online abfragen wollte (was aber ohne Scherz 5 Stunden gedauert hat).
Glücklicherweise funktioniert die God-CLSID noch.
Programme benutzen die minimal tiefer im System was auslesen? Vergiss es. CPU-Z wird erst mal deinstalliert. CoreTemp führt zum Totalabsturz (die Maus lässt sich bewegen, einzelne Menüs erscheinen, andere nicht, nicht mal neustarten geht, nur Reset hilft... super), ebenso der OCCT. Lediglich der HWMonitor funktioniert.
Der IntelBurnTest verlangt nach NetFramework was Win10 bemerkt und mich fragt ob es denn das zeug installieren soll. Klar sag ich und schaue auf einen "wird heruntergeladen" Balken, der nach wenigen Millimetern freezed und ich wieder Reset drücken muss. Beim zweiten Versuch nach dem Neustart gehts dann.
All das wohlgemerkt bevor irgendwas übertaktet wurde, sprich die Kiste war 100% stabil!
Während der ganzen Sache ploppt andauernd irgendein UpdateCortanaWollensienichtjetztXYtun auf... Herrschaftszeiten ich will nur meine 3 Miniprogramme stabil ausführen und sonst nix!
Wie auch immer... nachdem ich Win10 dann mühsam zumindest grundlegend eingerichtet hatte dass mal alle Geräte funktionieren und mir nix mehr auf die Eier geht hab ichs dann mit den verbliebenen funktionierenden Programmen (Prime95, CPUZ, HWMonitor) doch noch geschafft zwei stabile OC-Profile hinzuzaubern - 6600K @ 4,2 GHz / 1,18v für 24/7 und 6600K @ 4,7 GHz / 1,41v für... wenns sein muss.
Aber am Ende bin ich wirklich froh, dass der Supportzeitraum für 7 noch ne Weile andauert... Vielleicht ist in 1,2 Jahren Win10 ausreichend ausgereift und auch die gängigen programme entsprechend geupdatet dass es weniger schmerzhaft ist wie aktuell.