Liveübertragung des BP Bohrloches

AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

ich finds einfach eine frechheit das sowas nicht bestraft wird....

bei allem wird ach so toll auf die umwelt geachtet seien es abgaswerte, mülltrennung etc... und solch enorme katastrophen bleiben unbestraft?
Bestraft werden sie so gesehen schon, BP darf sich schon jetzt von seinen Gewinnen verabschieden. Das Problem ist einfach, dass sich nichts ändern wird. Die Ölkonzerne werden sich weiterhin einen Dreck um Sicherheit scheren. Hauptsache Geld sparen.

ja das ist ja aber nirgends anders... hauptsache geld geld geld... aber das die regierung da nicht mal irgendwann einschreitet......

ja was heist von ihren gewinnen verabschieden... bp ist milliarden konzern..... natürlich ist das ein dicker bazen verlust... aber der wird sicherlich schnell wieder ausgeglichen werden.... und wenns letztendlich uns trifft in form von höheren ölpreisen...

aber das die regierung da nicht mal irgendwann einschreitet......
Also kurz & knapp würde ich mal in die Diskussion werfen, dass die Regierung nicht soviel Macht besitzt, wie große Firmen, wie BP oder auf die Finanzwelt bezogen, Banken.
Was meint ihr ?
MfG, Tom

Sagt mal, dass sieht aus, als wäre da eine Krake ?
Was sieht man hier eig. alles ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mhh denke bzw. hoffe ich schon, das sie noch mehr macht haben als dominierende konzerne

ja das ist ja aber nirgends anders... hauptsache geld geld geld... aber das die regierung da nicht mal irgendwann einschreitet......

ja was heist von ihren gewinnen verabschieden... bp ist milliarden konzern..... natürlich ist das ein dicker bazen verlust... aber der wird sicherlich schnell wieder ausgeglichen werden.... und wenns letztendlich uns trifft in form von höheren ölpreisen...

mal nebenbei ganz blöde gefragt, liegt die unfallstelle nicht in internationalen gewässern, wie war das gleich?
gibts da nicht ne 3 meilen zone oder so?
ich frag nur weil, welche regierung soll denn jmden bestrafen der in internationalen gewässern unterwegs ist?

ich denke letztendlich ist die us regierung dafür verantwortlich.... ich meine sie haben ja die bohrung überhaupt erst genehmigt.

Und um sicherheitsvorkehrungen anscheinend auch nicht ausreichend informiert.....

Is der Link noch aktuell?

Bei mir kommt da nur Waiting for Video.

Alter schalter, die haben das Ding echt aufgesägt :stupid::klatsch::wall:

Die ham doch voll eine an der Klatsche. Das Beste war auch, das se zwischendrin mal die Kreissäge haben fallen lassen :klatsch:

Bis August solls jetzt eventuell so weiter gehen, und bis sie den neuen Versuch mit ner Glocke machen ca 20% mehr Öl jetzt rauskommen, mindestens für nen paar Tage. Ham die eigentlich noch alles? :ugly:

Ich will hier nicht Spekulieren. NUr denke ich, das wenn es so einfach mit einem Verschluss wäre, sich schon andere Wissenschaftler gemeldet hätten. Nur bisher habe ich dahingehend nichts gelesen. Daher gehe ich davon au das es alles andere als einfach ist hier einfach einen Verschluss drauf zu setzen.

Andere Wissenschaftler aus aller Welt haben ihre Hilfe angeboten.
BP hat sie abgewiesen.

De facto muss man aber auch sagen: Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun. Es dürfte keine Ingenieure geben, die an der Frage forschen "Wie verschließe ich defekte Bohrlöcher in großer Tiefe?"

Es geht eher darum, was für technische Ressourcen man zur Verfügung hat und wie man schnellstmöglich etwas damit bewirkt.

Das was du meintest mit dem drüberstülpen hatte ich ja auch defakto so gemeint, nur das mein Vorschlag halt nochmal nen paar Ecken größer sein sollte, wodurch sich das Ding dann 2-x Meter in den Boden eingräbt und somit die komplette Öffnung verschliest und man einfach nach oben den Dreck ableiten kann. Falls es verstopft kann man zur Sicherheit ja vorher noch Verankerungen dran befestigen und an die nen paar tausend Tonnen an Gewichte dran. Dann schwimmt das Ding garantiert nicht auf.

Bei den paar tausend Tonnen Gewicht geht mein Vorschlag dann ins Detail, denn einfach-mal-dranhängen ist da nicht ;)

ich finds einfach eine frechheit das sowas nicht bestraft wird....

bei allem wird ach so toll auf die umwelt geachtet seien es abgaswerte, mülltrennung etc... und solch enorme katastrophen bleiben unbestraft?

Das wird genauso bestraft, wie Verstöße gegen Abgasvorschriften, Müllentsorgung,...:
Mit absolut lächerlichen Strafen, die oftmals kaum über die Kosten der Sofortmaßnahmen hinausgehen, geschweige denn die verursachten finanziellen Schäden abdecken, den vorrangegangenen Einsparungen/zusätzlichen Gewinnen nahe kommen oder gar die ökologischen Folgen angemessen beziffern.

Es hat seine Gründe, dass Müllverklappung noch vor relativ kurzer Zeit komplett legal war und das heute Atommüll deutscher Unternehmen auf bekannt unsichere russische Halden wandern darf. Verschmutzung verbieten findet keine Mehrheit. Nicht bei kleinen Leuten, die weiterhin ihre Kippen in die Landschaft und ihre Verpackungen ins Gebüsch (oder ihr G48 ins Klo) schmeißen wollen und erst recht nicht bei Großkonzernen, die davon leben, dass Naturzerstörung in unserer Gesellschaft noch immer eine der größten Gewinnquellen ist.

Also kurz & knapp würde ich mal in die Diskussion werfen, dass die Regierung nicht soviel Macht besitzt, wie große Firmen, wie BP oder auf die Finanzwelt bezogen, Banken.
Was meint ihr ?

Ist so. Wir leben im Kapitalismus, Geld ist Macht.
BP hat einen Jahresumsatz von ~367 Milliarden Dollar. Z.B. der russische Staat kommt auf 280 Milliarden an Ausgaben. Indien gerade mal auf 205 Milliarden und die Schweiz schafft kaum die Hälfte von BP (wohlgemerkt: Das sind Angaben für den gesamten Staat, nicht nur für das Gegenstück des jeweiligen Bundeshaushaltes. Deutschland kommt z.B. auf 1,5 Billionen wärend der Bundeshaushalt als solcher nur 300 Milliarden € umfasst). Wiki verzeichnet rund 210 Staaten, die weniger Geld umsetzen, als BP.
Und BP ist nichtmal der größte Konzern. Shell, Exxon und Wal-Mart machen noch mehr Umsatz, Chevron und Total nicht sooo viel weniger. Nimmt alle 5 Ölriesen zusammen, liegen sie noch vor den Einnahmen des japanischen Staates, seines Zeichen No2 der Weltrangliste. Grob überschlagen dürften sie soviel Geld kontrollieren, wie die 190 ärmeren Regierungen der Welt zusammen. (wohlgemerkt: von ~240, die auf der Liste stehen. Also fast 80%)

Sagt mal, dass sieht aus, als wäre da eine Krake ?
Was sieht man hier eig. alles ?

Alles, was noch lebt.

mal nebenbei ganz blöde gefragt, liegt die unfallstelle nicht in internationalen gewässern, wie war das gleich?
gibts da nicht ne 3 meilen zone oder so?
ich frag nur weil, welche regierung soll denn jmden bestrafen der in internationalen gewässern unterwegs ist?

Hoheitsgewässer haben afaik mitlerweile eine 12 Meilenzone. Darüber hinaus erstreckt sich aber eine exklusive Wirtschaftszone von 200 bis 300 Meilen, in denen der jeweilige Staat vorgibt, wer sie wie nutzt.
Die Schäden außerhalb der Küstengewässer dürften aber sowieso nicht berücksichtigt werden (s.o. - wen interessiert schon Natur?)

Ist so. Wir leben im Kapitalismus, Geld ist Macht.
BP hat einen Jahresumsatz von ~367 Milliarden Dollar. Z.B. der russische Staat kommt auf 280 Milliarden an Ausgaben. Indien gerade mal auf 205 Milliarden und die Schweiz schafft kaum die Hälfte von BP (wohlgemerkt: Das sind Angaben für den gesamten Staat, nicht nur für das Gegenstück des jeweiligen Bundeshaushaltes. Deutschland kommt z.B. auf 1,5 Billionen wärend der Bundeshaushalt als solcher nur 300 Milliarden € umfasst). Wiki verzeichnet rund 210 Staaten, die weniger Geld umsetzen, als BP.
Und BP ist nichtmal der größte Konzern. Shell, Exxon und Wal-Mart machen noch mehr Umsatz, Chevron und Total nicht sooo viel weniger. Nimmt alle 5 Ölriesen zusammen, liegen sie noch vor den Einnahmen des japanischen Staates, seines Zeichen No2 der Weltrangliste. Grob überschlagen dürften sie soviel Geld kontrollieren, wie die 190 ärmeren Regierungen der Welt zusammen. (wohlgemerkt: von ~240, die auf der Liste stehen. Also fast 80%)

häää .. die frage wa, ob firmen mehr macht haben als regierungen

klare antwort nein, haben sie nicht. die banken bauen ******** und werden mit restriktionen belegt, gesetze werden verabschiedet. bp baut ******** und die ölmultis werden mit restriktionen belegt, gesetze werden verabschiedet etc.
in manchen ländern werden konzerne gar zerschlagen ( viva venuzeala ^^ )
ausnahmen sind vllt entwicklungsländern mit hohen korruptionsraten

verstehe nicht deine argumentation ? was haben staatsausgaben mit umsatzerlösen einer firma zutun ?

umsatz = was bp für den verkauf seiner waren und dienstleistungen bekommt

ergo muss du das bne von einzelnen staaten zum vergleich ziehen

bne = was die bürger eines staates für die produktion ihrer waren und dienstleistungen bekommen

vom bne müßte man noch den umsatz von bp im jeweiligen land abziehen, da dies ja mit drin steckt. dann funzt aber deine rechnung nicht mehr

bne von deutschland 2004 sind 2,2 billionen. bp deutschland umsatz weiß ich nicht, aber selbst mit dem umsatz bp weltweit steht deutschland eindeutig als "sieger" fest.

2,2 billionen - 240 milliarden = 1,9 billionen für good old germany jihaaaa.

( übrigens laut wiki haben wir 1,1 billionen staatsausgaben in 2009 gehabt .. also selbst das klappt nicht )

@topic
FRECHHEIT .. aber wozu auf bp eindreschen .. letzendlich konsumieren wir doch und nicht bp oda ?

Hoheitsgewässer haben afaik mitlerweile eine 12 Meilenzone. Darüber hinaus erstreckt sich aber eine exklusive Wirtschaftszone von 200 bis 300 Meilen, in denen der jeweilige Staat vorgibt, wer sie wie nutzt.
Die Schäden außerhalb der Küstengewässer dürften aber sowieso nicht berücksichtigt werden (s.o. - wen interessiert schon Natur?)

gut zu wissen, das wusste ich nicht.

ist das eigentlich richtig, dass die bohrung inmitten eines meteoriten kraters liegt?
ich meine, dass in diesem gebiet ein grosser meteorit vor 65 millionen jahren abgestürzt sein soll.
nur mal so nebenbei aus reiner neugier.

das ist echt interessant danke fürs Link posten:daumen:
Aber was machen die denn jetz? Die schneiden da doch irgendwas auf:huh:

"Die" bereiten die Entfernung der defekten Steigleitung vor (aus der derzeit noch der Hauptstrom fliesst). Das Hauptrohr wird dann oberhalb des BOPs durchgesägt, und an einer weiteren Stelle mit einer gigantischen Zange gekappt. Das deshalb, damit der BOP nicht noch zusätzlich bschädigt wird.

Ich stehe dem Plan allerdings skeptisch gegenüber. Warum ist man so optimistisch, dass nun der dritte Auffangversuch klappen soll? Weiss das jemand?

Gruß,
passwd

oh nein ich habs verpasst:ugly:
echt jetzt:what:

EDIT: ne die ist doch noch dran xD

hab ich auch grad gesehen. aber planmässig sahs nich aus :)
Ich glaub die haben sie jetz nur aufgehoben...
da scheints definitiv probleme zu geben...

doch die säge is runtergefallen... jetz versuchen se grade die wieder richtig "in die hand zu nehmen" vorher warn se grad schön ab sägen als das ding abgeschmiert ist. der arm hat sie dann am kabel wieder hochgeholt... lol is ja fast wie computerspielen was die da machen *g

EDIT jetz sägen se wieder

.. ich würd eher meinen, wie das Spielen mit ferngesteuertem Zeugs :D So ist es ja auch. Unglaublich, dass die Dinge von der Oberfläche aus gesteuert werden, also aus einer Entfernung von nahezu 1,6 Kilometern, oder?

Zurück