Liveübertragung des BP Bohrloches

AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Supi nu kommt aus der Rohr das se mim Greifer genommen haben auch Öl raus -.-
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Aber das ist wirklich sehr unterhaltsam. Hab gestern fast 2h lang Ölrohr-TV geschaut:D
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Im mom siehts eher aus wie ne schlecht erstellte endlosschleife von ner supermarktvideokamera xD
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Oh jetzt sieht man grad ne Aufnahme von weiten. Das Ding scheint richtig aufgesetzt zu sein, aber es tröm an nem anderen Rohr viel Öl raus.

Ich glaub die habens verkackt. Sieht nämlich so aus, als ob dieser Aufsatz schon drauf wäre.
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

@all:
Ich seh ja ein, dass das Thema leicht Richtung chat abdriftet, aber versucht wenigstens, die Zahl der Doppelposts klein zu halten.

häää .. die frage wa, ob firmen mehr macht haben als regierungen

klare antwort nein, haben sie nicht. die banken bauen ******** und werden mit restriktionen belegt, gesetze werden verabschiedet. bp baut ******** und die ölmultis werden mit restriktionen belegt, gesetze werden verabschiedet etc.
in manchen ländern werden konzerne gar zerschlagen ( viva venuzeala ^^ )
ausnahmen sind vllt entwicklungsländern mit hohen korruptionsraten

verstehe nicht deine argumentation ? was haben staatsausgaben mit umsatzerlösen einer firma zutun ?

Mein Argument war Geld=Macht.
Natürlich kann eine Regierung formell Gesetze erlassen. Aber macht sie es? Wurde die Börsenbranche an die Leine gelegt? Nein. GAR NICHTS ist bislang passiert. Und warum? Weil man Angst hat, dass sie sich mitsamt ihrem Umsatz nach Fernost absetzen, wenn man hier strenge Regeln macht. Die USA hatten mal eines der (für lange Zeit) ökoligisch schwerwiegensten Ölunglücke vor ihrer Küste. Haben sie deswegen Gesetze erlassen, die Ölkonzerne dazu bringen, lieber alles dreimal abzusichern, ehe was schief geht? Nein, haben sie nicht.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, man gucke sich diverse Standortenscheidungen und Sonderregelungen in Deutschland an, wenn ein großes Unternehmen wachsen will oder pleite gehen könnte. Nehmen wir z.B. die tolle (und letztlich sinnlose) Startbahnerweiterung am Hamburger Airbuswerk. Da gab es sogar Gesetze dagegen - vollkommen zurecht. Was ist passiert? Man hat sämtliche Ausnahmeregelungen gezogen und z.T. neue Regelungen eingeführt, damit sie trotzdem gebaut werden kann. Weil Airbus sonst woanders investiert hätte. (haben sie letztlich trotzdem, denn man hat sich nichtmal zu einer vorbeugenden Klausel getraut)
Wenn ein Großunternehmen ein vielfaches der finanziellen Kapazitäten eines zuständigen Politikers hat, dann wird er versuchen, etwas von diesem Kuchen abzubekommen - und dafür muss er dem Unternehmen geben, was es will.
Und darum geht es bei "Macht": Das man anderen sagen kann, was sie machen sollen.
Nicht darum, dass irgendwo festgeschrieben ist (oder eben nicht), wer wem was sagen sollte.

ergo muss du das bne von einzelnen staaten zum vergleich ziehen

bne = was die bürger eines staates für die produktion ihrer waren und dienstleistungen bekommen

Eben. Bürger. (bzw. am anderen Ende: Unternehmen)
Das sind Summen, die der Staat eben nicht kontrolliert.


ist das eigentlich richtig, dass die bohrung inmitten eines meteoriten kraters liegt?
ich meine, dass in diesem gebiet ein grosser meteorit vor 65 millionen jahren abgestürzt sein soll.
nur mal so nebenbei aus reiner neugier.

"vor 65 millionen Jahren" meint typischerweise den mutmaßlichen Dino-Killer. Der ist eher in/vor Yucatan runtergekommen, auf der anderen Seite des Golfes und nur sehr, sehr wenige nehmen eine Größe an, die den gesamten Golf erklären könnte.
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

nicht überall ist Geld=Macht...Beispiel Russland

da fällt mir sofort das Beispiel von Yukos ein. Der Unternehmensgründer wurde ins Gefängnis gesteckt und die Firma wurde unter mehr als susbekten Argumenten zerschlagen und verstaatlicht.
Aber mit Menschenrechten etc hatten die Russen ja noch nie viel am Hut...
Dieses Schicksal droht BP aber sicherlich nicht.^

EDIT: Was machen die denn gerade da? Sieht als als wenn der Robo ne Schleife binden will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Nunja - dem Klischee zufolge herrschen im Schnittfeld von russischer Wirtschaft und Politik nicht nur kapitalistische, sondern auch absolutistische Mechanismen ;) In dem Fall lag laut Wiki aber schlichtweg ein schwerer Fall von Steuerhinterziehung vor und danach galt kein Geld = keine Macht.
Es gibt zwar auch Fälle, in denen Geld die Möglichkeit zu konsequenzlosen Gesetzesverstößen bietet, aber in den meisten Teilen der Welt ist zumindest das nicht die Regel - in meinen obigen Ausführungen bin ich auf die ganz legalen Mechanismen eingegangen, über die z.B. Lobbiesten enormen Einfluss ausüben können. (und z.T. ist nicht mal ein Lobbyist nötig, da eifern die Politker von ganz alleine um die Gunst)
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Richtig... Unsere Politiker sind doch die besten Lobbyisten selbst... Sitzen in zig Aufsichtsräten und geben dann vor im Sinne der Bürger zu handeln...Und natürlich nicht im Sinne der großen Geldspendengeber.
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

gut aber selbst dann stimmen die zahlen nicht, da der staatshaushalt 1,1 billionen in 2009 ausmachte.

nach exxon valdez / alaska dürfen übrigens nur noch doppelwandige schiffe amerikanische küsten anlaufen ( besagtes schiff verkehrt seit damals übrigens immer noch .. jetzt aber in fernost ) .. also kein dreifach schutz aber immerhin zweifach =).

ebenfalls passiert etwas bei den banken. z.B die einschränkungen der leerverkäufe. nach der hypotheken krise beschränkt auf finanztitel wird sie nun für alle deutschen aktien ( und euro staaten ) verboten. das is ziemlich heftig, waren doch gerade leerverkäufe mit eines der beliebstesten instrumentarien der finanzjongleure.

und auch nach bp wird es gesetze und restriktionen geben.

ich denke, warum es einem so vorkommt, als ob die macht bei den firmen liegt, ist schlicht das politisch/wirtschaftliche system. der staat nur eine kontrollierende instanz in einer sonst freien markwirtschaft. das diese so nicht unbedingt funktioniert, hindert ja dennoch nciht daran, trotzdem auf den staat zuschimpfen, wenn der mehr regeln einführen möchte .. aber er setzt sich durch !
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

gut aber selbst dann stimmen die zahlen nicht, da der staatshaushalt 1,1 billionen in 2009 ausmachte.

Die Wiki-Daten sind Schätzungen für 2009 (und in Dollar - vielleicht erklärt das schon den Unterschied?), da ich keine bessere Liste für alle Staaten gefunden habe, habe ich mich darauf beschränkt. Mag sein, dass der Fehler bei Deutschland zufällig stark in eine Richtung ausschlägt, aber im Schnitt sollten die Aussagen bestand haben.

nach exxon valdez / alaska dürfen übrigens nur noch doppelwandige schiffe amerikanische küsten anlaufen ( besagtes schiff verkehrt seit damals übrigens immer noch .. jetzt aber in fernost ) .. also kein dreifach schutz aber immerhin zweifach =).

Einfach. Die erste Hülle ist schließlich dazu da, damit es überhaupt ein Schiff ist ;) . Erst die zweite stellt einen Schutz dar. Trotz allem wurden damit keine Maßnahmen getroffen, um hochgefährliche Einsparmaßnahmen durch Ölkonzerne zu verhindern, es wurde keinen ausreichenden Vorbereitungen zur Bekämpfung künftiger Katastrophen getroffen,...

ebenfalls passiert etwas bei den banken. z.B die einschränkungen der leerverkäufe. nach der hypotheken krise beschränkt auf finanztitel wird sie nun für alle deutschen aktien ( und euro staaten ) verboten. das is ziemlich heftig, waren doch gerade leerverkäufe mit eines der beliebstesten instrumentarien der finanzjongleure.

Mit erheblicher Verzögerung soll dieser eine Punkt jetzt in der zweiten Krise verboten werden. Und Leerverkäufe mögen beliebt gewesen sein, gehören aber prinzipiell noch zu den harmloseren Spekulationsobjekten: Da der maximal mögliche Gewinn dem derzeitigen Wert entspricht (in der Praxis eher deutlich weniger), kann sich keine blasenähnliche Struktur bilden, wie sie die Krise überhaupt erst ermöglicht hat.

und auch nach bp wird es gesetze und restriktionen geben.

Sicherlich. Man muss als Politiker ja was machen, wenn man schon 1-2(-3?) Monate lang in der Krise und unbestimmte Zeit davor versagt hat. Die Frage ist nur, ob diese neuen Gesetze künftige Ölunfälle verhindern werden? Werden sie überhaupt rückwirkend für alte Strukturen gelten? Werden die Ölkonzerne verpflichtet, Notfallausrüstung in ausreichendem Maße bereitzuhalten? Wird gar versucht werden, den Gesamtumfang des Ölkonsums und damit des Gefahrenpotentials deutlich zu senken?
Wir werden sehen, aber ich glaube nicht daran.

ich denke, warum es einem so vorkommt, als ob die macht bei den firmen liegt, ist schlicht das politisch/wirtschaftliche system.

Natürlich ist es das System. Deswegen beginnen meine Ausführungen mit "Kapitalismus". Wenn Geld das höchste ist und in alles umgesetzt werden kann, dann eben auch in Macht. Nur mit "vorkommen" hat das leider nichts zu tun, sondern mit "sein".

das diese so nicht unbedingt funktioniert, hindert ja dennoch nciht daran, trotzdem auf den staat zuschimpfen, wenn der mehr regeln einführen möchte .. aber er setzt sich durch !

Tut er das? Setzt sich z.B. der griechische Staat gegen die Börsen und Firmenleitungen durch, die eine für sich betrachtet funktionierendes System (zwar nicht perfekt, aber so, dass es bergauf gehen könnte) in den Abgrund reißen?
Oder muss er sich von denen Vorschriften machen lassen, die das Geld haben?
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

OMG. Das Aufsetzen der Absaugung scheint nen totaler Fehlschlag geworden zu sein. Wenn ich das richig seh sitzt das Ding jetzt drauf und überall strömt das ÖL wie blöd raus :ugly:
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Meine Überlegung wäre ein Objekt mit Dichtungsmasse aller Art mit Torpedo-Antrieb in das Loch zu schießen. Mit Widerhaken o. ähnlichem würde es dann den Großteil des Öls paroli bieten und nicht von Ort&Stelle rutschen. Würde man zusätzlich in der Mitte einen Rohr-Einlass für Schlamm/Beton installieren, könnte man daraufhin das Loch von innen heraus verschließen.
An irgendetwas scheitert die Überlegung dann doch.:D
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Hier nen Link zu nem Video wo se zeigen was sie alles machen wollen:

Link

Btw hab ich vorher mitbekommen, das die wohl überlegen ob se ne Atombombe da unten zünden sollen um das GEstein zum schmelzen zu bekommen und so alles verschliesen :ugly: Jetzt ham se glaub ich total den Verstand verloren
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Ja hab das auch gerade in den Nachrichten gehört. Typisch Amis, wenn nix mehr hilft einfach mal ne A-Bombe zünden. :D
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Anscheinend gab es einen weiteren Zwischenfall bei den Arbeiten an dem Bohrloch. Eventuell kommt ist es hier zu einer"Explosion", oder einem andersartigen Zwischenfall unter Wasser gekommen.

Im Livestream war kurzzeitig die Verbindung zu den Rovern abgebrochen. Nach einigen Minuten des Ausfalls konnte wieder eine Verbindung hergestellt werden, die KAmeras liefern allerdings scheinbar kein BIld mehr aufgrund von Verschmutzungen/Öl an den Kameras, oder aber weil diese beschädigt am Meeresgrund liegen. Genaueres ist hier nicht ersichtlich.

EDIT: 14.38 Uhr: Der Rover ist aufgetaucht, und man hat gesehen, dass die Kamera völlig voll war mit Öl. Die Übertragung wurde binnen Sekunden abgebrochen, als der Rover aufgetaucht war. Der Aufstieg erfolgte somit in knapp 1-1,5h, was ich als recht schnell empfinde.

Hat wer ne Ahnung wie lang das normal dauert aufzutauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Ich finde die Auftauchzeit ziemlich realistisch es muß ja kein Druckausgleich stattfinden, da der Rover ja unbemannt ist.
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

ja, aber mir kams schneller vor als sonst. Wie dem auch sei, der Bildausfall und die danach total verdrecke Kamera+die ganz am Anfang trotzdem sichtbaren Wolken an Schlamm/Öl find ich schon sehr bedenklich.

EDIT: Also jetzt ist schon seit ca 15.30 kein BIld mehr da. Also die Sache wird immer seltsamer.

EDIT2: Ich hab nen Link gefunden, wo ganz viele Streams angegeben sind. Hatte durch zufall nen anderen gefunden und dann bei BP hier diese übersicht über 12 Rover :ugly:

Roverübersicht


Das hier ist der aktuelle Rover auf dem man das Bohrloch mit der Absaugung sieht.

Wies aussieht hatte wohl der Rover irgend ein Problem, denn am Bohrloch siehts halbwegs normal aus. Es scheint zwar deutlich mehr Öl jetzt auszuströmen, aber es scheint nichts zerfetzt zu sein.

Puh doch nicht so schlimm wie befürchtet.

EDIT3: in dem Link oben sieht man am linken Bildrand nen zweiten Roboter, der wohl der ist der diese Bilder macht.

Wies scheint gibt es zwei Austrittsstellen für Öl :ugly: Wenn man sich nämlich das hier anschaut, dann sieht man das es ne andere Stelle ist. Ich vermute mal weiter oben diese Sammelposition, da die Metallschläuche zum erwärmen fehlen, die ja am unteren Aufsatz vorhanden sind, und die man in den beiden anderen Teilen auch sieht.

Ok also doch wieder owhl mehr Probleme als bekannt -.-

EDIT 4: Wenn ich das richtig seh bei http://www.bp.com/liveassets/bp_int...se/STAGING/local_assets/html/Skandi_ROV1.html dann ist da irgend nen Schlauch gerissen und jetzt strömt da ne weißliche Flüssigkeit raus. (sieht man rechts im Bildrand, das son waagrechter SChlauch der immer mal wieder aus der Ölwolke rauskommt.) Ich vermute mal das ist eine der glykolLeitungen zum erwärmen. Vielleicht hats also doch nen Vorfall gegeben vorher und deswegen ist der eine Rover ausgefallen.

Also das alles macht einem echt immer mehr Angst.

EDIT 5: Ah.... jetzt seh ichs. Der Skandi Rover 5, also der, wo ich meinte das er wo anders dran ist, der hölt den Schlauch aus dem was weißes austritt in seinem Arm. Hab mal alle 3 Streams nebeneinander laufen gehabt, da isses mir erst aufgefallen.

Aber was macht der da bitte? :ugly: Setzt der da Chemi ein, damit isch das Öl "auflösen" soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

EDIT: 14.38 Uhr: Der Rover ist aufgetaucht, und man hat gesehen, dass die Kamera völlig voll war mit Öl. Die Übertragung wurde binnen Sekunden abgebrochen, als der Rover aufgetaucht war. Der Aufstieg erfolgte somit in knapp 1-1,5h, was ich als recht schnell empfinde.

Hat wer ne Ahnung wie lang das normal dauert aufzutauchen?

1000m/h wären selbst für bemannte Forschungstauchboote nicht alzu weit über dem üblichen (glaube für 4000m planen die so 5h ein), für die Ölindustrie vielleicht Standard?
 
AW: Liveübertragung des BP Bohrloches

Naja, sonst haben se so zwischen 2 und 3 Stunden gebraucht wenn ichs recht im Kopf hab.

EDIT: Es strömt wieder/immer noch mehr Öl aus als zwischenteitlich. Die Zacken des Aufsatzes kann man kaum erkennen, und wenn dann sieht man das sie sich bewegen, das Ding also nicht fest sitzt.

Auch strühen se wieder irgend nen Scheis in die Wolke rein, was sie vorher anscheinend mal ausgesetzt hatten (bin mir da aber nicht ganz sicher, ist nicht leicht zu erkenne, wenn der SChlauch tief in der Ölwolke hängt.)

Btw. wenn wer Aufnahmen will, hab so 7 GB an Filmmaterial inzwischen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück