Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Gibt halt auch schlecht optimierte Multi-Core Spiele ,
da läuft dann der erste Kern auf 99% und die anderen langweilen sich

... siehe Witcher 3

Ich zitiere mal aus dem PCGH Test zu Witcher 3:
Über die nach unserer Ansicht vorbildliche CPU-Kernskalierung von The Witcher 3 haben wir uns schon wortreich ausgelassen, nun folgen auch erste Beweis-Ergebnisse. Auf unserer Sechskern-CPU Core i7-5820K, die wir für diesen Test auf 1,2 GHz (!) untertaktet haben, sind wegen der beispiellos guten Optimierung sorgenfreie Bildraten anzutreffen. Von zwei auf vier Kerne (ohne SMT) verdoppelt sich die Leistung nahezu, auch Hyperthreading bringt bei einem Zweikerner deutliche Vorteile (wenn auch nicht so viel wie zwei echte, zusätzliche Kerne). Noch mehr Kerne (z. B. vier/sechs Kerne mit HT) bringen dann allerdings nicht immer einen Vorteil.

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Danke, deswegen sollte SMT deaktivieren beim Witcher 3 auch helfen.

Kann das mal wer testen ?

... koennen-nicht-jedes-kopf-kopf-rennen-gegen-intel-gewinnen

Das müsst Ihr auch nicht - bei den Preisen!
Und schon gar nicht bei dieser krassen Anwendungsperformance.
Klar wollen wir Spieler 1200% mehr FPS, aber irgendwie scheiden sich immer wieder die Geister an reinen FPS-Zahlen.
Lautstärke, Gesamtpreisgefüge für die komplette Umgebung (Board, Ram, et cetera), Verfügbarkeit, Leistungsniveau OS, Leistungsniveau Spiele, Leistungsniveau Anwendungen, Bildqualität vs Quantität vs Auflösung, Preisgestaltung der CPUs, Zukunftssicherheit, Zubehör-Verfügbarkeit, Auswirkung auf die Märkte, Auswirkung auf die Konkurrenz. Das sind so Dinge die mich interessieren! Da ist die Spielerperformance sicher mit drin, aber "not only".

Bringt Bewegung in den Markt, sorgt für Preissenkungen, sorgt für Aufregung, macht ordentlich Wind! Einfach weiter so! :daumen:

Jetzt macht AMD die 8-Kerne Salonfähig und die Leute hacken wieder nur drauf rum weil Sie in nicht relevanten 720p Benchmarks´s nicht den Längsten haben.

Man merkt sofort dass du in einem gewissen Verteidigungsmodus bist, aber man will AMD gar nicht schlechtmachen, sondern einfach nur wertungsfrei über deren Hardware reden.
Bei Anwendungen und eben auch bei Spielen und da bietet es sich nunmal an die 720p Tests anzuschauen, die haben wie schon sehr oft erläutert die meiste Aussagekraft hinsichtlich der Prozessorleistung.
Unterstützt Ihr weiter das Intel 4-Kern Monopol.

Welches 4 Kern Monopol, Intel bietet doch auch 6 Kern Prozessoren an, die gabs sogar mal für 340 Euro.

Die von AMD geschlossenen Konsolen-Deals werden die Entwickler nach DX12, Mantle, Vulkan, AsyncCompute, FreeSync etc. schon noch rechtzeitig genug auf den Geschmack der Ryzen CPU´s bringen. Früher als euch lieb ist!

Ich denke dass alle davon profitieren wenn AMD noch schnellere Gaming-CPU´s herausbringt, da ist niemand dagegen.;)
Ein klein wenig Weitsicht wäre vielleicht echt mal angebracht, anstatt sich auf das letzte FPS in fiktiven Benches aufzugeilen.

Da geht es doch nicht um das letze FPS, sondern um einen ca 30% Rückstand des Ryzen 1700 für 350 Euro gegenüber dem 7700k für 350 Euro in Spielen.
AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Uberblick | 3DCenter.org

Diese rigorose Ignoranz und Unterstützung der Bildung von Monopolen bringt mich zur Weißglut

Ganz ehrlich, das ist ein anderes Thema und hat für mich bei ner Performancediskussion wenig verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Der Reviewer hatts aber auch nicht ganz verstanden. Im ersten Moment sagt er viele richtige Dinge zum Beispiel dass Bulldozer durch die Mehrkernunterstützung auf einen i5 2500k in Games aufgeholt hat --> logisch.
Nachher verknüpft er aber die erzielte Mehrleistung mit den Auflösungtests in 720p und meint die taugen nichts, weil Bulldozer durch neue Spiele/Engines mehr multithreading unterstützt hat.
Mir wäre es zumindest peinlich so ein Video zu machen, aber nicht den Durchblick über das was er da macht zu besitzen, vor allem wenn das so viele Leute gucken und sich dann wieder falsch informieren.

Zwei schöne Videos im echten Gaming CPU Vergleich. FX8300 vs Ryzen vs KabyLake

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Eine Firma die finanziell so weit vom Konkurrenten weg ist, wie ein Schlauchboot von einem Kreuzfahrtschiff, soll in etwa mit einem Schnippsen oder durch den Zauberstab aus Photoshop einen Prozessor entwickeln, der besagten Konkurrenten in die Schranken weist, was diesen dann völlig verwundert zurück lässt und er sich neu sammeln muss um zu verstehen, wie David plötzlich Goliath bezwingen konnte und dann muss dieser die Prozessoren zum Schleuderpreis an Mittellose offerieren + kostenlose Boards und Cashback auf den Speicher.

Meine Güte Leute! Was geht bei euch im Kopf vor? Habt ihr wirklich so wenig Ahnung von den Vorgängen in der realen Welt? In diesem Falle empfehle ich weniger Stunden in der virtuellen Welt zu verbringen.

AMD is back!
Und für alle die, deren PC die Großeltern bezahlt haben, wartet mal ab wenn ihr in der Berufswelt angekommen seid, dann lernt ihr vielleicht gewisse Dinge zu schätzen.

Ryzen verkauft sich wie geschnitten Brot, bis heute allein auf Mindfactory 1500 Exemplare. AMD scheint also alles richtig gemacht zu haben, Zen+ wird sicher einige Verbesserungen bekommen (Takt des Memorycontrollers unabhängig vom Ramtakt etc), Bios und Windowsoptimierungen sollten die 30% Rückstand (in älteren Spielen) zu intel auch zusammenschmelzen lassen. Mit R3 wird AMD wohl die 2 Kerner verdrängen (schon allein weil sich 4 Kerne besser als 2 Kerne anhören -> MediaMarkt/Saturnkäufer).

Neutral betrachtet ist Ryzen heute der beste Prozessor.

Der Ryzen 1700 hat aber auch etwa 30% weniger Stock-Takt als der 7700K.

Wo interessiert das beim Preis?
Nicht falsch verstehen, ich finde die Ryzen CPUs gut und freue mich, das endlich wieder etwas passiert. Aber dennoch müssen erst die Spiele zwingend, auf mehr Kerne setzen. Für Leute deren rechenintensivstes Szenario Spiele sind, bringt ein 6 oder gar 8 Kerner aktuell einfach, im Schnitt nichts! Egal ob Intel, oder AMD. Das wird schon wieder deutlich, wenn man sich anschaut wie gut der 7700k sich platziert.

Neutral betrachtet ist Ryzen heute der beste Prozessor.

Kannst du das genauer erklären? Ich finde das etwas allgemein und je nach Anwender nicht korrekt. Aber auch ich bin der Meinung, das AMD die interessanteren 8 Kerner im Programm hat und das nicht nur vom Preis her.

Was ich nicht verstehe ist das bei 720p die Zukunftstauglichkeit gezeigt werden soll. Wenn es so wäre hätten den FX Prozessoren doch ab 2014 die Lichter ausgehen müssen, bzw der Abstand zu den Sandy Bridges größer werden müssen. Was aber nicht der Fall war. Da hätte ich gerne mal ein Statement von pcgh warum der vielgepriesene 720p Test nicht prediktiv war.
Eventuell sollte man mal drüber Nachdenken welche Aussagekraft der Test wirklich hat.

Kannst du das genauer erklären? Ich finde das etwas allgemein und je nach Anwender nicht korrekt. Aber auch ich bin der Meinung, das AMD die interessanteren 8 Kerner im Programm hat und das nicht nur vom Preis her.

Naja, er kostet deutlich weniger als die Intel 6/8 Kerner, liegt in Anwendungen auf Augenhöhe und auch in Spielen nicht wesentlich schlechter als die Intel 6/8 Core. Einzig in Spielen ist der hoch getaktete Intel 4 Kerner schneller und nicht teurer, aber schneller ist der auch im Vergleich zu den Intel 6/8 Cores. Für 350-500 Euro bekommt man bei AMD imho ein rundes Paket, zumindest wenn man Bedarf nach einem Prozessor mit mehr als 4 Cores / 8 Threads hat. Gegen den 7700k werden sich er die kommenden 6 Core und 4 Core Chips stellen und da dürfte AMD dann eben auch einen spürbaren Preisvorteil haben. Ich gehe davon aus, dass der 6er in vielen Spielen kaum hinter dem 8er liegen wird und weniger kosten wird als der 7700k. Wahrscheinlich wird selbst der 4 Core @4GHZ in vielen Spielen auf ähnlichem Niveau liegen und das für i3 Preise.

Gebe dir hier nur teilweise Recht.
Ein heutiger Starcraft 2 Test in 720p zeigt dir die Performance , die du in Starcraft 2 2019 in 4k mit ner TitanXYZ haben wirst, ja. Es zeigt dir allerdings nicht, wie die CPU Leistung eines Battlefield 6 in 2019 aussieht.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe nicht von der Leistung in einem bestimmten Spiel gesprochen.

Meine Aussage bezog sich selbstverständlich auf die Leistung in Relation zum Konkurrenzprodukt. Wenn 8-Kerner A heute in 4k ungefähr die gleiche Leistung (bzw. FPS) wie 8-Kerner B bringt, in 720p (weniger/kein GPU-Limit) aber zb. 30% schneller ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit mehr als nur sehr hoch, das CPU A auch in 2 Jahren (mit dann stärkerer GPU, und evtl. noch in 1080p) immer noch deutlich schneller (mehr FPS) als CPU B sein wird. Wie Spiel XYZ in ZYX Jahren auf irgendeiner CPU/GPU von heute performt kann natürlich niemand vorhersehen. Aber die Differenz zweier CPUs in ihrer Rechenleistung wird immer bestehen bleiben. Etwaige softwareseitige "Verbesserungen/Änderungen/Besonderheiten", die CPU A oder CPU B bevorzugt behandeln, natürlich mal außen vor gelassen.

Ich könnte mir vorstellen das Ryzens Stunde so richtig schlägt wenn die nächste Konsolengeneration mit Ryzen APU und evtl. HBM2 kommen.

Ich hoffe das Sony mit der PS5 was ordentliches verbaut und wieder auf PowerPC Architektur geht und dazu ein dedizierter Grafikchip.

Für x86 sehe ich keine große Zukunft bei Konsolen. Da waren und sind die PS4/Xbox One ein Rückschritt von PS3/Xbox 360. AMD APU war auch ein Fehler. Zu schwach, darum kamen und kommen Sony und MS mit Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen Generation daher. Soll das die Zukunft werden bei Konsolen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das Sony mit der PS5 was ordentliches verbaut und wieder auf PowerPC Architektur geht und dazu ein dedizierter Grafikchip.

Für x86 sehe ich keine große Zukunft bei Konsolen. Da waren und sind die PS4/Xbox One ein Rückschritt von PS3/Xbox 360. AMD APU war auch ein Fehler. Zu schwach, darum kamen und kommen Sony und MS mit Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen Generation daher. Soll das die Zukunft werden bei Konsolen?

Naja, x86 ist eigentlich für Entwickler eine Bereicherung, daher kann ich diese Entscheidung nachfolziehen, aber ein i3 mit 460 Grafikchip wäre besser als die APU gewesen (aber auch teurer).

Ich benutzte meinen Rechner auch für 3D-Rendering (Blender, Cinema 4D, 3DS-Max) und freue mich sehr über den Ryzen mit 8 Kernen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist Klasse und ich bin ehrlich gespannt wie Intel reagiert. Mein nächstes Rechner-Update könnte ich mir dann auch nach langem mal wieder mit AMD-CPU vorstellen. Aktuell "schwirre" ich aber mit meiner Oculus Rift in der 3D-Welt herum und das Update muß noch etwas warten. :daumen:

Zurück