Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Ich hoffe das Sony mit der PS5 was ordentliches verbaut und wieder auf PowerPC Architektur geht und dazu ein dedizierter Grafikchip.

Für x86 sehe ich keine große Zukunft bei Konsolen. Da waren und sind die PS4/Xbox One ein Rückschritt von PS3/Xbox 360. AMD APU war auch ein Fehler. Zu schwach, darum kamen und kommen Sony und MS mit Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen Generation daher. Soll das die Zukunft werden bei Konsolen?

Naja, aktuell ist ja der PC die Lead-Plattform bei der Spieleentwicklung. Da lohnt eine leichte Protierbarkeit schon = x86 als Konsoleninfrastruktur...

Ich denke, es müssten erst umwerfende Verbesserungen abseits von x86 passieren, damit einer der Konsolenhersteller es wagt, diesen Bereich wieder zu verlassen.

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Was ich nicht verstehe ist das bei 720p die Zukunftstauglichkeit gezeigt werden soll. Wenn es so wäre hätten den FX Prozessoren doch ab 2014 die Lichter ausgehen müssen, bzw der Abstand zu den Sandy Bridges größer werden müssen. Was aber nicht der Fall war. Da hätte ich gerne mal ein Statement von pcgh warum der vielgepriesene 720p Test nicht prediktiv war.
Eventuell sollte man mal drüber Nachdenken welche Aussagekraft der Test wirklich hat.
Der Abstand kann über die Zeit aufgrund mehrerer Faktoren natürlich variieren.

1. Die Multithreading-Skalierung von Anwendungen kann über die Zeit besser werden
2. Die Anwendungen könnten häufiger modernere x86-Erweiterungen verwenden
3. Die Last auf das Cache-System oder die Bandbreite könnte steigen, entsprechend könnten Prozessoren gewinnen, die damals in dem Aspekt robust aufgestellt waren.
4....
5....
6 usw.

Wenn man aber jetzt den ganz alten Bulldozer Benchparkour mit dem neueren Vergleicht (Viel stärkere GPU und Anwendungen), dann hat sich zwischen Bulldozer und einem Sandy-Bridge i7 allerdings wenig getan:
AMD FX-8350 „Vishera“ im Test: Auferstanden aus Ruinen (Seite 7) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

In niedrigen Auflösungen liegt der i7 2600K 17% vor dem FX 8370 von AMD. Damals Ende 2012 war der Vorsprung von einem i7 2700K gegenüber einem FX 8350 24% höher.
Beim letzten Vergleich ziehe man einfach ein paar % wegen dem schnelleren Intel bzw. langsameren AMD Modell ab.

Anders sieht es allerdings beim neusten Spieleparkour mit den neusten Spielen aus:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Hier gewinnt der i7 2600K dann nur noch 6% gegenüber dem FX8370.
Ein 2500K wird sogar um 10% vom letzteren geschlagen, 2012 lag dieser noch ~17% in Führung.

Jetzt kann man die Frage stellen, hat sich eine Investition in den Bulldozer letztendlich gelohnt?
Wie viele Titel und Jahre lag die Performance darunter?
Und den OC-Raum vom 2500K kann man ausnutzen, sodass selbst Heute da ein Gleichstand herrscht.

Bei Ryzen sieht es teilweise ähnlich aus, nicht nur muss der heutige Abstand negiert werden, sondern auch noch übertroffen, damit man z.B. aus Spielersicht lieber in einen Ryzen investiert.
Solche spekulativen Käufe sind natürlich nicht jedermannss Sache.

Naja, er kostet deutlich weniger als die Intel 6/8 Kerner, liegt in Anwendungen auf Augenhöhe und auch in Spielen nicht wesentlich schlechter als die Intel 6/8 Core. Einzig in Spielen ist der hoch getaktete Intel 4 Kerner schneller und nicht teurer, aber schneller ist der auch im Vergleich zu den Intel 6/8 Cores. Für 350-500 Euro bekommt man bei AMD imho ein rundes Paket, zumindest wenn man Bedarf nach einem Prozessor mit mehr als 4 Cores / 8 Threads hat. Gegen den 7700k werden sich er die kommenden 6 Core und 4 Core Chips stellen und da dürfte AMD dann eben auch einen spürbaren Preisvorteil haben. Ich gehe davon aus, dass der 6er in vielen Spielen kaum hinter dem 8er liegen wird und weniger kosten wird als der 7700k. Wahrscheinlich wird selbst der 4 Core @4GHZ in vielen Spielen auf ähnlichem Niveau liegen und das für i3 Preise.
Ein i7 6800K kostet 434€, ein 1700X 439€ (Mindfactory).
In Anwendungen gewinnt letzter mit ungefähr 13%, in Spielen dagegen der i7 mit über 10%:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase
AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Anwendungs-Performance im Uberblick | 3DCenter.org

Bleiben die Plattformkosten übrig, wobei ich finde das die X370 Boards für ihre Anschlüsse überpreist sind.
Das man beim 2011-3 190€+ bezahlen muss, ist bei den Anschlüssen und dem Quadchannel verständlich, bei einer Mainstream Plattform allerdings nicht.
Wenn man sich aber für ein B350 Board entscheidet und nicht mehr benötigt, kann der Preisunterschied bei 100€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:

@Lacuza
Natürlich hast soweit mit den Vermutungen recht, aber im Hier und jetzt bringt das halt nichts. Sagt ja keiner das bis zum Zeitpunkt X wo sich das auszahlt, nicht Intel schon 12K/24T zum gleichen Preis anbietet. Daher finde ich solche Orakeleinstellungen immer etwas dürftig. War wie mit Mantel. Da kam auch nie wirklich was. Vulcan ist für mich das selbe Phänomen.
Die News liest sich auch wie ein:"Kauft AMD... Die Zukunft kommt! .... ... .. Irgendwann."
Bis Spiele und alltägliche Anwendungen wirklich gebrauch von vielen Kernen machen, hat wohl Intel längst eine Antwort parat.

Soll nicht heißen das Ryzen eine schlechte CPU ist, ganz im Gegenteil. Bloß einfach nicht gut genug um zu wechseln.

Naja, das sind Launchpreise, da wird sich schon noch etwas nach unten bewegen und mit einem B350 Board, ist Ryzen interessant und ein rundes Paket für einen guten Preis. Klar würde ich den momentan nicht kaufen, einfach weil das ganze Ecosystem noch unreif ist. Ich persönlich warte sowieso auf einen Intel 6er für die Mainstramplattform, einfach weil mir Stabilität und eine ausgereifte Plattform über alles gehen.

Meine Aussage bezog sich selbstverständlich auf die Leistung in Relation zum Konkurrenzprodukt. Wenn 8-Kerner A heute in 4k ungefähr die gleiche Leistung (bzw. FPS) wie 8-Kerner B bringt, in 720p (weniger/kein GPU-Limit) aber zb. 30% schneller ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit mehr als nur sehr hoch, das CPU A auch in 2 Jahren (mit dann stärkerer GPU, und evtl. noch in 1080p) immer noch deutlich schneller (mehr FPS) als CPU B sein wird.

Bei gleicher Kern- und Threadanzahl und ähnlicher Architektur (wie jetzt bei Ryzen und Intel mit echten Kernen und SMT) ist das sicher sehr gut möglich (mal von eventuellen BIOS Optimierungen oder ähnlichem beim Ryzen abgesehen). Aber nen Vergleich zwischen nem 8-Kerner und nem 4-Kerner funktioniert halt schon mal nicht mehr, da hier kommende Spieleenginges evtl anders auf mehr Kerne/Threads reagieren werden.

Edit: Bin grad zu faul zum Googlen, aber ich würde z.B. wetten, dass sich der i2600k wesentlich besser entwickelt hat als der i2500k und man somit also damals mit den CPU Tests in 720p NICHT in die Zukunft hat schauen können.

Die Bgründung für den 720p Test war doch dass er aufzeigt ob der Prozessor auch in der Zukunft in der Lage ist die Graka in höheren Auflösungen auslasten zu können. Was er aber nicht zeigt. Das ist mein Punkt.

Hängt von ab was man unter in Zukunft versteht. Für ganz neue Spiele nicht, für vorhandene Spiele, die z.B. in 144FPS laufen sollen, die GPUs das aber in WHQD oder FHD noch nicht schaffen, schon.

Sachliche, sympathische Aussage.
Für den Preis ist die CPU super, da können die Hater haten soviel Sie wollen. Intel hat natürlich die stärkeren Geräte parat, aber ein Großteil der Kunden kauft nun mal keine 600-1200€ CPUs, sondern guckt eher im Bereich 150-350€, damit auch was für andere Hobbys übrig bleibt. Außerdem sind 8 Kerne +SMT nur zum Spielen eh noch 5 Jahre zu früh.
R5 und R3 dürften in Spielen sowieso ähnliche Werte erreichen wie der R7, da selten mehr als 8 Threads genutzt werden. Vielleicht geht da auch OC mäßig mehr, mal sehen.
Und wenn solche Benchmarkwerte von einer 180€ CPU erreicht werden, ist das schon eine Ansage.

Ich weiß garnicht, was die Leute alle haben. Geplante IPC von +40% gegenüber dem eigenen Vorgänger wurde übertroffen. Und AMD kann durchaus recht gut mit Intel wieder gleich ziehen, und das nach Jahren. Das es kein Überholmanöver wird, kann doch keiner erwarten.

Für den hochgezüchteten 7700K gibt es derzeit kein AMD Gegenstück. AMD hat (noch) kein reines 4-Core Die, welches vieleicht auch so aufgebohrt werden könnte.

Ich möcht nicht wissen, wer alles noch nörgeln würde, wenn wirklich nur die +40% IPC erreicht worden wären. Dann wäre AMD sicher wieder nur 2. Wahl.

Das über die Jahre bei Software nicht für AMD optimiert wurde, sollte auch jedem klar sein. Das wieder aufzuholen dauert halt. Mal schauen, was geht, wenn Zen+ kommt. Wer und was alles optimiert wurde.

AMD weiter so :daumen:

Da geht es doch nicht um das letze FPS, sondern um einen ca 30% Rückstand des Ryzen 1700 für 350 Euro gegenüber dem 7700k für 350 Euro in Spielen.
AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Uberblick | 3DCenter.org

30% Rückstand in Spielen bei 30% weniger Takt, klingt logisch oder ?

Natürlich sollte man den R7 1700 auf 4 Ghz takten, wenn man auch in älteren Games vergleichbare Spieleleistung erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, er kostet deutlich weniger als die Intel 6/8 Kerner, liegt in Anwendungen auf Augenhöhe und auch in Spielen nicht wesentlich schlechter als die Intel 6/8 Core. Einzig in Spielen ist der hoch getaktete Intel 4 Kerner schneller und nicht teurer, aber schneller ist der auch im Vergleich zu den Intel 6/8 Cores. Für 350-500 Euro bekommt man bei AMD imho ein rundes Paket, zumindest wenn man Bedarf nach einem Prozessor mit mehr als 4 Cores / 8 Threads hat. Gegen den 7700k werden sich er die kommenden 6 Core und 4 Core Chips stellen und da dürfte AMD dann eben auch einen spürbaren Preisvorteil haben. Ich gehe davon aus, dass der 6er in vielen Spielen kaum hinter dem 8er liegen wird und weniger kosten wird als der 7700k. Wahrscheinlich wird selbst der 4 Core @4GHZ in vielen Spielen auf ähnlichem Niveau liegen und das für i3 Preise.

Kann sein, das etwas in die Richtung geht, wir werden sehen.

Ich beschränkte ja auf die, die beim Arbeiten nicht von mehr als 4 Kernen (+HT) profitieren. Wer 8 Kerne sinnvoll einsetzen kann, für den bietet sich der 1700 aufwärts an.

30% Rückstand in Spielen bei 30% weniger Takt, klingt logisch oder ?

Wo sieht man da 30% Rückstand? Wenn man kein reiner Hater ist, nimmt man den Durchschnittswert "Performance Index" und da liegt der 1800x 14% hinter dem 7700k. Wohlgemerkt im für die Praxis irrelevanten 720p Test, mit zum Teil uralten Spielen, oft genug ohne jeglichen Aufwand des Testers, indem man zB. SMT für ein Spiel abschaltet.

Die Bgründung für den 720p Test war doch dass er aufzeigt ob der Prozessor auch in der Zukunft in der Lage ist die Graka in höheren Auflösungen auslasten zu können. Was er aber nicht zeigt. Das ist mein Punkt.

Naja und ich verstehe nicht, was man nicht verstehen kann ;)

Eine CPU im GPU Limit zu testen bringt nichts, das muss man schon zugeben.
In 720p kann man schon klar sehen, das die eine CPU schon in der Lage ist, mehr zu leisten als eine Andere, weil das GPU Limit erst später einsetzt.
Gerade für 144Hz Zocker ist das nicht ganz unwichtig.
Das ein FX83xx inzwischen etwas stärker abschneidet, als ein I5 liegt einfach daran, das mittlerweile Spiele öfter auch von mehr als vier Kernen profitieren. Wie will man das im Vorfeld testen? Kann man nicht, aber das eine CPU mehr leistet, als die andere, das kann man testen in 720p!

Wo sieht man da 30% Rückstand? Wenn man kein reiner Hater ist, nimmt man den Durchschnittswert "Performance Index" und da liegt der 1800x 14% hinter dem 7700k. Wohlgemerkt im für die Praxis irrelevanten 720p Test, mit zum Teil uralten Spielen, oft genug ohne jeglichen Aufwand des Testers, indem man zB. SMT für ein Spiel abschaltet.

Ist er aber, deswegen hab ich mal das worst case genommen, nur um weitere Diskussionen zu vermeiden :schief:

genau, für mich aber nicht, deswegen frage ich :-)
das heißt also ab gewissen Kerne Anzahl ist Schluss da der Takt irgendwann zu niedrig wird?

Den Beitrag habe ich gestern übersehen. Ich hoffe, die Antwort kommt noch an.
Eine Sache musst du verstehen: in der Chipproduktion geht es immer in erster Linie um die Effizienz. In Computerchips herrschen schon heute höhere Leistungsdichten, als in einem Atomkraftwerk. Computerchips brauchen dadurch riesige Kühlkonstruktionen, um die resultierende Abwärme abführen zu können. Der Gedanke hinter der Effizienzoptimierung ist dabei ganz einfach: wenn ich es schaffe, einen Prozessor bei gleichem Takt effizienter zu machen, kann ich im Gegenzug den Takt oder die Anzahl an Recheneinheiten so weit erhöhen, bis ich die gleiche Abwärme wie vorher erzeuge - während ich eine höhere Rechenleistung besitze, als vorher. Und da der Energieverbrauch immer die obere Grenze für Rechnerprozessoren darstellt, kannst du dir aussuchen, was du lieber haben möchest: mehr Recheneinheiten oder mehr Takt. Das Schlagwort hier ist das Power Delay Product.
Leider findet man im Netz nicht sonderlich viel dazu, hier aber ein paar Links, die ich im öffentlichen Netz gefunden habe:
http://www.ittc.ku.edu/~jstiles/312/handouts/Delay Power Product.pdf
http://www.eecs.harvard.edu/~dbrooks/cs246/cs246-lecture2.pdf
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel Rundenstrategie: Interessiert mich bei Civ 6 in der 280. Runde ob das Spiel mit 70 oder 50fps läuft? Nein! Die Runden-Ladezeit aber sehr wohl - Und wer ist da aktuell am schnellsten? Richtig, Ryzen... :daumen: (glaub es war in einem Computerbase Benchmark?!) Vielleicht sollten manche Benchmarks anders durchgeführt werden; Spiele in 720p waren ja bereits mehrfach in der Kritik, auch wenn sie ihren spezifischen Zweck erfüllen mögen, hinterlassen sie einen seltsamen Eindruck welcher sich nur bei genauem hinsehen relativiert...

Die Anwendungsperformance und das P/L Verhältnis ist großartig. Spiele Benchmarks sind mMn arg vom Aufbau/Gewichtung/Treibern/Optimierung abhängig, auch wenn das für eine Kaufentscheidung relevant sein mag... ich hol mir auch einen :)

@Fullsuff

Da offenbar das Versenden einer PN nicht funktioniert, stelle ich hier die Fragen:

Das Gaming 3 ist auch mein Favorit, aber nur, wenn es möglich ist SMT de/aktivieren zu können.
Lässt sich der BCLK fixieren?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

trader2

Über OC wurde bisher nicht berichtet
daher weiß keiner der den r7 nicht hat wie das geht
Ob es per bios geht oder man auf das Software zeug angewiesen ist.

Zurück