Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Intel? Massenmarkt? 6C12T? Ich sehe da im Moment im Massenmarkt erstmal 4C 8T und die letzten Steamumfragen bzgl. der Cores. Sicher kommt da einiges auf uns zu, siehe StarCitizen aber in naher Zukunft?
Coffee Lake wenn ich mich nicht irre. Als I7
Intel releasing 8th Gen CPUs this year... but don't expect six-core Coffee Lake 'til 2018 | PCGamesN
Also Analog ein 4C/8T (i5 8500 und R5 1600X (analog als 6Core)) und im Bereich i3 dann 4C/4T (AMD als 4C/8T)
Ich denke AMD ist dieses mal nicht so weit seiner Zeit vorraus wenn sogar Intel 6C mit 2018er Modellen plant

AW: Lisa Su über Ryzen: Können nicht jedes Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Intel gewinnen

Intel releasing 8th Gen CPUs this year... but don't expect six-core Coffee Lake 'til 2018 | PCGamesN
Also Analog ein 4C/8T (i5 8500 und R5 1600X (analog als 6Core)) und im Bereich i3 dann 4C/4T (AMD als 4C/8T)
Ich denke AMD ist dieses mal nicht so weit seiner Zeit vorraus wenn sogar Intel 6C mit 2018er Modellen plant

Ist aber dennoch gut für AMD wenn Intel die +4 Kerne Basis und damit Parallelisierung fördert...

Ah ok. Trotzdem, vergesst mal den Programmieraufwand nicht eine Software Multicore-fähig zu machen, in Hinblick auf die derzeitigen Releases nicht. Ich hab dahingehend schon bedenken, dass überhaupt eine Quadcore Optimierung stattfindet. Dazu eine relativ geringe Nutzergruppe(8c 16T) welche bereits aus den den Dual/Quadcoreoptimierungen profitiert. Wozu dann noch weiter optimieren wenn dann sowieso die GPU den größten Batzen zu schlucken hat. In 1 - 2 Jahren mag sich das Bild wandeln, dann kauf ich eben was ich brauch. Darum gehts mir, die Anforderungen für heute und die nahe Zukunft sind bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok. Trotzdem, vergesst mal den Programmieraufwand nicht eine Software Multicore-fähig zu machen, in Hinblick auf die derzeitigen Releases nicht. Ich hab dahingehend schon bedenken, dass überhaupt eine Quadcore Optimierung stattfindet. Dazu eine relativ geringe Nutzergruppe(8c 16T) welche bereits aus den den Dual/Quadcoreoptimierungen profitiert. Wozu dann noch weiter optimieren wenn dann sowieso die GPU den größten Batzen zu schlucken hat. In 1 - 2 Jahren mag sich das Bild wandeln, dann kauf ich eben was ich brauch. Darum gehts mir.

weshalb mehr optimieren? ist einfach, weil es nur noch auf mehr kerne hinausläuft. es wird keine großartigen takt steigerungen mehr geben. alles wird zum großen teil über mehr kerne realisiert. ist bei anwendungen eh schon der fall und wird auch bei games immer wichtiger. in allen belangen reicht der ryzen zum zocken aus, ausser man zockt vielleicht in 720p. und ich denke das dort auch noch einiges über microcode passieren wird.

gruß

Ah ok. Trotzdem, vergesst mal den Programmieraufwand nicht eine Software Multicore-fähig zu machen, in Hinblick auf die derzeitigen Releases nicht. Ich hab dahingehend schon bedenken, dass überhaupt eine Quadcore Optimierung stattfindet. Dazu eine relativ geringe Nutzergruppe(8c 16T) welche bereits aus den den Dual/Quadcoreoptimierungen profitiert. Wozu dann noch weiter optimieren wenn dann sowieso die GPU den größten Batzen zu schlucken hat. In 1 - 2 Jahren mag sich das Bild wandeln, dann kauf ich eben was ich brauch. Darum gehts mir.

Ja, Parallelisierung ist net einfach. C folgt oft aus A und B und kann nicht während dessen sondern erst danach berechnet werden - Trotzdem sind Programmierer mit fortschreitender Zeit immer eher dazu gezwungen , sich dem Thema zu stellen. Es gibt schlicht keine Alternative, die mit weniger Aufwand oder Geld machbar ist. Und 16 Threads klingen heute viel, aber man könnte deutlich mehr nutzen...

Edit: Wenn schon Intels Schublade mit nichts besserem als "mehr Kerne für Alle" gefüllt ist, welche Schlüsse lässt dass denn zu? Zu welchen Maßnahmen werden Programmierer wohl gezwungen?

Zuletzt bearbeitet:

Alder Shorty, was geht bei dir? Schon aktuell nutzt jedes Game das ich spiele die bei mir aktuellen 8-Threads. Lebst du hinterm Mond was die heutige Entwicklungsgeschwindigkeit angeht? Ein Jährchen und du kannst die Intel 4-Kerner im Vergleich in die Tonne drücken.

Aber wann kommen endlich mal Crossfire 4K Benches? Ich denke hier gehen die Ryzen richtig ab. Das ist das was mich interessiert. Geht mir doch weg mit theoretischen 720p , wo selbst auf meinem Schleppi 1080p Standard sind und mein Smartphone 2k hat..

edit: wenn Intel mit mehr als 10 Kernen kontert hat AMD Naples mit 16 kernen in der Hinterhand

Den krieg ich ja. Ich spring von nem Core i5 2400 auf nen Ryzen 7 1700X, des ist schon ein lohnenswerter Tausch... Immerhin tat die CPU auch 6 Jahre ihren Dienst.
Warum verstehen mich alle falsch? Ich sag nicht das es so ist sondern, dass so wie Su es formuliert es sich so anhört. Ich mach mir nur Sorgen, dass dieses Statement den Durchschnittsgamer abschreckt. Ich persönlich halte Ryzen für sehr gut gelungen mit einem sagenhaften P/L und fände es schade wenn er sich aufgrund von unüberlegten PR schlecht verkaufen würde.

Ah ok. Trotzdem, vergesst mal den Programmieraufwand nicht eine Software Multicore-fähig zu machen, in Hinblick auf die derzeitigen Releases nicht. Ich hab dahingehend schon bedenken, dass überhaupt eine Quadcore Optimierung stattfindet. Dazu eine relativ geringe Nutzergruppe(8c 16T) welche bereits aus den den Dual/Quadcoreoptimierungen profitiert. Wozu dann noch weiter optimieren wenn dann sowieso die GPU den größten Batzen zu schlucken hat. In 1 - 2 Jahren mag sich das Bild wandeln, dann kauf ich eben was ich brauch. Darum gehts mir, die Anforderungen für heute und die nahe Zukunft sind bekannt.
Jup aber wenn der Marktführer vorprescht und 6C CPUs in den High Consumer Markt bringt also 8T in die Menge, dann werden eben auch 12T davon profitieren.. Derzeit sieht es schlicht danach aus, dass wenn MS den RyZen wie einen Intel behandeln würde, auch die SMT Leistung analog wäre. 8C/16T ist eine geringer Nutzergröße, aber 400/500€ geben auch nur wirkliche Freaks aus, und da ist schon der 5930K ein Sonderling gewesen wenn man danach geht
Und ja ich gebe dir Recht dass viele Anwendersoftware noch Singlecore läuft.. Aber über 50% der großen Gameengines laufen auf 4 Kernen und mehr.

@Edelhamster:
Hey, aber 720P benches werden gemacht um das CPU Limit zu zeigen.. In Solchen Benches sind ja auch FX8 nicht in der Lage an einem Pentium G vorbeizuziehen.. Deswegen testet man das. in 4K limitiert die Graka.. Das hat NULL mit einem CPU Test zutun

Grüße vom AMDler ;)

@stoic:
Der Durschnitssuser wird das Statement nicht mal lesen.. Die Übersetzung ist schlichtweg blöd, denn Wörtlich hat sie ja etwas anderes gesagt:
We think Ryzen is a great gaming CPU, and you’ll test that for yourself – we’re not going to win every head-to-head, but if you think about gaming do you want theoretical performance or do you want the CPU to be good enough to showcase your GPU? I think what Ryzen allows is those folks to do something more than just gaming. So your gaming CPU might only uses four cores, but if you are doing video editing or streaming it will do a lot more. So I think what we’re trying to address is maybe the forward thinking users, not just the today game
zitiert wäre es also richtig:
"Ich denke, wir versuchen, uns an dem nach vorne gerichteten Anwender zu orientieren und weniger an "NUR" den Spieler im Hier und Jetzt."
Beim Rest kann man Su nur zustimmen. Das Interview ist sehr lesenswert.. Ebenso das Userreview von The Stig-- ähm Stilt :D

Zuletzt bearbeitet:

weshalb mehr optimieren? ist einfach, weil es nur noch auf mehr kerne hinausläuft. es wird keine großartigen takt steigerungen mehr geben. alles wird zum großen teil über mehr kerne realisiert. ist bei anwendungen eh schon der fall und wird auch bei games immer wichtiger. in allen belangen reicht der ryzen zum zocken aus, ausser man zockt vielleicht in 720p. und ich denke das dort auch noch einiges über microcode passieren wird.

gruß

Die Aussage mag langfristig auf den CPU Markt zutreffen (~10Jahre). Bis dahin müssen entsprechende Anpassungen auch an der Software passieren sonst wird auch dann noch ein schneller 4 Kerner einen langsamen 16 Kerner hinter sich lassen. Gut in 10 Jahren dann wohl 16 Cores vs 128 Cores. xD

Ja, Parallelisierung ist net einfach. C folgt oft aus A und B und kann nicht während dessen sondern erst danach berechnet werden - Trotzdem sind Programmierer mit fortschreitender Zeit immer eher dazu gezwungen , sich dem Thema zu stellen. Es gibt schlicht keine Alternative, die mit weniger Aufwand oder Geld machbar ist. Und 16 Threads klingen heute viel, aber man könnte deutlich mehr nutzen...
Keine Frage, es wird den Moment geben aber bis dahin vergehen noch Jahre.

Alder Shorty, was geht bei dir? Schon aktuell nutzt jedes Game das ich spiele die bei mir aktuellen 8-Threads. Lebst du hinterm Mond was die heutige Entwicklungsgeschwindigkeit angeht? Ein Jährchen und du kannst die Intel 4-Kerner im Vergleich in die Tonne drücken.

Aber wann kommen endlich mal Crossfire 4K Benches? Ich denke hier gehen die Ryzen richtig ab. Das ist das was mich interessiert. Geht mir doch weg mit theoretischen 720p , wo selbst auf meinem Schleppi 1080p Standard sind und mein Smartphone 2k hat..

edit: wenn Intel mit mehr als 10 Kernen kontert hat AMD Naples mit 16 kernen in der Hinterhand

Noch einer der 720p Benches nicht versteht. Aber schön das du hier bist, hier hagelts Erkenntnisse an jeder Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mir vorstellen das Ryzens Stunde so richtig schlägt wenn die nächste Konsolengeneration mit Ryzen APU und evtl. HBM2 kommen.
Spätestens dann gäb es für jeden Entwickler einen triftigen Grund sich mit AMD auseinanderzusetzen aber evtl. ist der trotz aller Querelen
gute Verkaufsstart ein Signal an den einen oder anderen Entwickler sich bald mit Ryzen zu beschäftigen. Und mal ehrlich, Ryzen ist weder
ein lahmer Krüppel noch ein Fail, die Performance ist super und das war in der Form in der Vergangenheit doch nicht wirklich zu erwarten.
AMD hat da einen Chip auf den Markt geworfen der in der Zukunft noch ne Menge Potenzial hat und sicherlich auch noch mit etwas Reife
noch weiter aufschließen könnte. Auch der Ansatz den AMD mit ihren zukünftigen GPU´s verfolgt ist sehr interessant, nur noch eine GPU,
diese aber je nach Leistungsklasse in unterschiedlich großen Clustern zusammenzufügen ist vielleicht gar kein dummer Ansatz.

Ich habe mir Ryzen gekauft Weil :

-Ich lebe für AMD !
-Direct X 12 wird in Zukunft den Cpu-Overhead minimieren
-Volle Mehrkerne (4-8 Kerne) werden einen schwerpunkt in 2 Jahren haben (4 Kerner werden in Zukunft das Bild des Zwei Kerners haben)
-Mein I5 2500 kommt bei GTA an die 100% Auslastung bei 4600 mhz
-Besitze ein 2 K Monitor mit 60 hz und verlange vom System nicht mehr wie 60 FPS!
-Kaufe mir bald einen neuen 2 k Monitor mit Freesync und benötige dann auch nicht mehr wie 60 Fps
-Habe Zwei Programme die von Ryzen mehr wie 400% schneller bewältigt werden können wie mein alter I5 2500k.
-Weil ich es mir Leisten kann und will.
-Kaum eine CPU wird in Single Leistung mehr bringen wie ein I7 7700k
-Optimierungen in den nächsten Monaten und Jahren wird Ryzen gut tuen.

usw und sofort :D

Wie krass wäre es wenn der Ryzen die Über CPU wäre ? In allen sachen schneller besser ,leiser und dabei noch weniger Stromverbrauch?
Das Wäre ein Tritt in die Eier. Damit hätte es nur Bestätigt das uns Intel hingehalten hätte die Jahre. Auf gut Deutsch gesagt verarscht!

Gott sei dank ist es so wie es ist. :daumen:Es war seit langem nie so spannend und so erfrischend auf dem Markt.
Und wö wäre der anreiz von Benchmarks ,wenn jeder wüsste das der eine Cpu der Beste ist?

Ausserdem ist der I7 7700k auch den Intel 6-10 Kerner in sachen Gaming überlegen :D Wenn mal der Ausnahmefall kommt ist der Preis vom 7700k immer günstiger ;)

alle mal locker bleiben.:devil:

sinkt der takt allgemein wie mehr kerne es werden?

sinkt der takt allgemein wie mehr kerne es werden?
Nunja der 1600X kriegt auch 4Ghz, also wird er die gleiche Game Performance haben wie der 1800X .. Vom Rechnerischen..
Der 6C ist eigentlich der Ideale Mittelweg.
Testberichte zum 1600X und dann zu den APUs werden auch zeigen was die Optimierungen in Windoofs so bringen werden.

Dann aber die Gegenfrage, würdest du heute, jetzt hier nochmal eine 7970 kaufen oder dich im aktuellen GPU Markt bedienen? Darauf will ich hinaus. Alles inclusive Sandy Bridge ist ein Upgrade im Moment nicht wert. Es sei denn der Bedarf an Power in Anwendungen ist gestiegen. Ansonsten kann man meiner Meinung nach auch abwarten. Ich mag diese Dual Channel Geschichte beim Speicher einfach nicht. Fühlt sich an wie "back to the 90's" und ist auch Grund für meine Zweifel an der langlebigkeit dieses Sockels. Ich denke da wird es AMD typisch schnell eine 2nd Gen geben, welche die Probleme der jetzigen Generation beseitigt. Baustellen gibts noch genug.

Jou weil ja auch Quadchannel RAM sooooviel bringt :wall:...Ich glaube AMD hat da im Moment etwas andere Baustellen :schief:.

AMD ist bereits in der aktuellen Konsolen Generation verbaut und was bringts? Als ob die Heiligen Wörter HBM2 oder RYZEN etwas daran ändern würden. Das Potential von Ryzen offenlegen und nutzen. Klingt simpel, hat AMD in der Vergangenheit nur bedingt umsetzen können. Einfach etwas Zeit vergehen lassen und den Trend beobachten, Ryzen fasst ja doch erstmal Fuß. Dennoch kann man an der Stelle auch über das Produkt als solches sprechen, welches bereits einige Zeit zum reifen hatte.

Jou weil ja auch Quadchannel RAM sooooviel bringt :wall:...Ich glaube AMD hat da im Moment etwas andere Baustellen :schief:.

Naja, ich les immer von Zukunft und wenn dann und so weiter. Dabei hat die aktuelle Plattform doch schon offensichtliche Begrenzungen, mag das heute auch nicht wichtig sein. Aber 8 Kerne für die Zukunft kaufen in Verbindung mit Dual Channel? Dazu noch andere RAM "Schwierigkeiten/Einschränkungen", sieht so eine Plattform für die Zukunft aus? Für mich nicht. 2nd Gen. vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe vorerst völlig entspannt auf meiner Broadwell-IPC sitzen und werde mir dann eine Vega holen. Etwas AMD brauche ich dann doch im PC [emoji14]

Logisch oder :ugly: ?? (Zumindest wenn man sich ein ganz klein wenig mit der Thematik befasst)

genau, für mich aber nicht, deswegen frage ich :-)
das heißt also ab gewissen Kerne Anzahl ist Schluss da der Takt irgendwann zu niedrig wird?

Zurück