Und wenn man sich etwas mehr auskennt und sein Initsystem optimiert, ist selbst ein Gameboy langsamer
Momentan läuft auf meinem Rechner nur Windows, aber nur weil ich keine Lust auf Dualboot habe, denn jedes mal wenn ich Windows neu installiere, wenn es mir zu fett wird, darf ich meinen MBR neu schreiben, damit ich GRUB wieder zum Laufen bekomme.
Auf meinem Netbook läuft normalerweise auch Linux, aber die Treiberunterstützug (Lenovo S10) ist nicht sehr gut. Ich darf mir meinen WLAN Treiber nachinstallieren (ich hab aber gehört, dass der Hersteller endlich nen OSS Treiber veröffentlicht hat), die Intel GPU wird nicht annähernd ausgereizt, was darin resultiert, dass selbst Compiz ruckelt.
Ich kann mich auch nicht so recht für eine Distribution entscheiden. Debian und CentOS sind mir zu alt, Ubuntu ist mir zu lahm, Fedora hab ich Repositorygefrickel, Arch Linux ebenso und bei Gentoo will ich mir keinen DistCC Crosscompiler unter Windows zusammenfrickeln
Langfristig plane ich aber komplett auf Linux umzusteigen, denn in den 7 Jahren, die ich mit Linux als kleines OS für zwischendurch benutze, sehe ich riesige Fortschritte in der Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit. Früher unter Suse 9: Kernelmodul für Nvidia GPU runterladen, X beenden, in der Bash kompilieren und installieren. Mit Wine konnte man maximal Minesweeper spielen.
Heute mit Ubuntu: Gleich beim ersten Systemstart werden proprietäre Treiber nachinstalliert, beim Öffnen der ersten MP3 gleich der Codec heruntergeladen und die Paketverwaltung sieht mehr nach Apple Appstore aus denn je. Mit Wine konnte ich Portal spielen als wäre es nativ installiert und Crysis konnte ich auch halbwegs zum laufen bringen.
Und die Zukunft sieht auch rosig aus: Gallium3D mit eventueller DX Unterstützung sorgt endlich dafür, dass viele Performanceprobleme von Spielen unter Wine verschwinden. Zudem befindet sich Steam für Linux in Entwicklung und Steam hat Mac auch viele neue und gute Spiele gebracht.
Also ist Linux zumindest _meine_ Zukunft, aber langfristig werden immer mehr Menschen auch Linux benutzen, weil viele alte Probleme der Vergangenheit angehören und Vorurteile irgendwann aussterben.