Linux Zukunft oder nicht?

Linux ist ein gutes OS, finde ich.

Leider lassen sich sehr viele Leute von der Optik eines Windows 7 oder Mac OSX und wie sie alle heißen, blenden.

Linux ist erstmal nur ein Kernel auf den Distributionen wie Ubuntu, Fedora, Mint, Android, Chrome OS usw. aufbauen. Von der Optik müssen sich die gar nicht verstecken wie ich finde: http://distrowatch.com/images/cgfjoewdlbc/ubuntu.png
http://distrowatch.com/images/cgfjoewdlbc/mint.png
http://distrowatch.com/images/cgfjoewdlbc/fedora.png
http://distrowatch.com/images/cgfjoewdlbc/suse.png

Ne Nein Nö und nein, ich denke nicht das Linux egal welche Distribution auf einem Desktop eine Chance hätte an größerem Marktanteil zu bekommen. Bauer87 sagte ja schon auf verschiedenen Geräten ist es vorhanden und wird auch gut genutzt aber auf Desktops nutzt man dann doch OS mit denen man etwas anfangen kann.

Ne Nein Nö und nein, ich denke nicht das Linux egal welche Distribution auf einem Desktop eine Chance hätte an größerem Marktanteil zu bekommen. Bauer87 sagte ja schon auf verschiedenen Geräten ist es vorhanden und wird auch gut genutzt aber auf Desktops nutzt man dann doch OS mit denen man etwas anfangen kann.

Du glaubst man kann damit nichts anfangen? Hast du eine Begründung dafür?

Vlt. für Leute die steht nur Office machen. Aber keine .exe ausführungen ist für eine zu große Einschränkung

.exe Dateien sind eine reine Windows-Sache, warum sollte man die irgendwo ausführen können? Ich versuche auch nicht unter Win meine .dmgs zu öffnen. Auf dich trifft das zu was man in Mac-Foren als "Windows-geschädigt" bezeichnet :schief:

Es ist immer wieder putzig mit anzusehen, wie sehr sich die Vertreter der Lager direkt wegen jeden Kleinkram in die Köpfe bekommen! :daumen:

Ach was würde ich alles für eine Ideelogiefrei Welt geben! :devil:

Vlt. für Leute die steht nur Office machen. Aber keine .exe ausführungen ist für eine zu große Einschränkung

Das Argument ist in etwa so viel wert wie "Autos von einem anderen Hersteller als XYZ sind nutzlos, weil mir bei XYZ der Türöffnemechanismus so gut gefällt". Mir scheint, du hast Linux bisher einzig und allein im Lichte der Spieletauglichkeit betrachtet.

MfG Jimini

Unter Windows muss ich erst mal zusätzliche Programme installieren, um meinen „everyday usage“-Kram zu machen und unter Windows kann ich weder Deb- noch RPM-Pakete installieren. Außerdem passen meine Audi-Rennsitze nicht in meinen neuen Porsche. (Das Argument ist dämlich.)

Dass viele aber schon so viel Kram für Windows haben und daher nicht mehr umsteigen wollen, ist allerdings ein Argument. Wobei man das Problem mit Virtualisierung gut abfedern kann. Selbst Microsoft virtualisiert ja schon die alten Windows-Versionen, damit die alte Software noch läuft. Diese Hemmschwelle wird sich also mit der Zeit absenken.

Bei meiner Frau und mir hat Linux bis auf zwei Ausnahmen schon Windows ersetzt. Server, Desktop, Notebooks, Netbook. Alles läuft mit Debian unter (K)Ubuntu.
Einzig mein Spiele PC und das alte Notebook mit der Diagnosesoftware fürs Auto haben noch Windows. Ich vermisse Windows inzwischen nicht mehr wirklich. Für unvermeidliche Sachen habe ich entweder Wine oder ein Windows in VirtualBox auf meinem Desktop.

Bei meiner Frau und mir hat Linux bis auf zwei Ausnahmen schon Windows ersetzt. Server, Desktop, Notebooks, Netbook. Alles läuft mit Debian unter (K)Ubuntu.
Einzig mein Spiele PC und das alte Notebook mit der Diagnosesoftware fürs Auto haben noch Windows. Ich vermisse Windows inzwischen nicht mehr wirklich. Für unvermeidliche Sachen habe ich entweder Wine oder ein Windows in VirtualBox auf meinem Desktop.

Gut gebrüllt Löwe ;)

Das einzige, was Linux fehlt sind Spiele. Deswegen wird es weniger benutzt.
Für mich ist Linux die Zukunft, egal in welcher Form. Windows ist für mich nur noch eine Spieleplattform.

Prinzipiell mag ich Linux. Linux Server aufzusetzen ist zwar super umständlich verglichen mit einem Windows Server, aber mit Linux macht es einfach mehr Spaß.

Im alltag ziehe ich aber Windows Linux klar vor. Einfach weil alles ohne großen Aufwand reibungslos funktioniert, nicht buggt, oder mir irgendwie auf die Nerven geht. Habe häufiger versucht alltägliches nur noch mit Ubuntu zu machen. Aber wenn so Dinge wie das Zurücksetzen der Auflösung bei Neustart ohne erklärlichen Grund, Multi Monitoring nur umständlich, irgendwelche unerklärlichen Fehlermeldungen und Programm Abstürze, ständige Wlan Disconnects, fehlerhaftes Installieren von Programmen, umständliches Kompilieren von Software, Probleme mit Hardware (Druckertreiber -.- ) und noch viele weitere Kleinigkeiten auftreten, bleibe ich doch lieber bei Windows. Das alles sind zwar keine großen Probleme und lassen sich meist in wenigen Augenblicken oder Minuten beheben, aber es nervt einfach wenn man sich nicht einfach mit dem Laptop auf die Couch setzen kann und ein wenig Arbeiten oder im Netz surfen kann, ohne das ständig irgendwelche Kleinigkeiten auftreten.

Solange Linux Systeme nicht bugfrei sind wenn man nur mit GUI arbeiten möchte, sehe ich keine Zukunft für das System im Endkundenmarkt. Man kann ja nicht von einem "normaluser", der gerade glücklich seinen ersten PC im Media Markt gekauft hat verlangen, dass er selbstständig in der Lage ist mit Linux "Bugs" und Eigenheiten klar zu kommen, wie wir sie momentan noch haben.

@Lee: Das gleiche hab ich mir auch schon mal von Windows gedacht. Das was du aufzählst, sind klar Gewohnheitssachen, ich finde (mittlerweile) Windows umständlicher. Alleine die Treiberinstallationen, bei denen man oft sogar wissen muss auf welcher Webseite man Treiber herunterladen kann, sind ein Graus. Und dann muss man für jeden Scheiß (PDFs lesen, Nicht-MP3-Musik hören, etc.) Zusatzprogramme installieren, die man erst mal im Internet suchen muss. (Von den Programmen, die ich sonst benutze, gibt es oft keine Windowsversion.)

ich bin der meinung linux hats verpasst. das wird nichts mehr. Es fehlt einfach die Benutzeroberfläche die für jeden verständlich und einfach ist. Apple hat das gut umgesetzt und da gehts vorran mit ihrem Linux! ich denke die werden microsoft demnächst ordentlich zusetzen aber linux an sich hats in meinen augen verpasst.

Im server bereich ist linux eig super! macht spaß,aber es gibt einfach sachen die ich bei nem windows sbs /mac os x server besser finde.

Ich sehe es absolut nicht so, dass die Oberflächen der gängigen Linux-Distributionen schwer verständlich wären. Das Problem ist, dass die meisten Leute mit Windows anfangen und dann eben Windows-typische Eigenarten gewohnt sind. Wer gewohnt ist, rechts zu fahren, wird sich anfangs schwer tun, mit Linksverkehr klarzukommen - und umgekehrt. Die modernen Oberflächen von Ubuntu und Konsorten sind eigentlich sehr klar strukturiert und intuitiv bedienbar - aber je besser man sich mit Windows auskennt, desto schwerer ist der Umstieg anfangs. Hat man aber die "das ist bei Windows anders"-Sichtweise erst einmal abgelegt, kommt man in der Regel sehr gut klar.
Apple nutzt übrigens kein Linux - der MacOS-Kern Darwin basiert auf Unix (FreeBSD, glaube ich).

MfG Jimini

@Lee: Das gleiche hab ich mir auch schon mal von Windows gedacht. Das was du aufzählst, sind klar Gewohnheitssachen, ich finde (mittlerweile) Windows umständlicher. Alleine die Treiberinstallationen, bei denen man oft sogar wissen muss auf welcher Webseite man Treiber herunterladen kann, sind ein Graus. Und dann muss man für jeden Scheiß (PDFs lesen, Nicht-MP3-Musik hören, etc.) Zusatzprogramme installieren, die man erst mal im Internet suchen muss. (Von den Programmen, die ich sonst benutze, gibt es oft keine Windowsversion.)

Scheinbar bist du Win98 geschädigt, da wars klar so mit der Treibersache. Mit Win7 hab ich keine Probleme diesbezüglich. Und die Sache mit dem zusätzlich installieren meinst du nicht wirklich ernst oder? Nur weil die entsprechende Distribution schon alles für dich mit ins Paket packen ist das kein Grund dafür das Linux toll ist. Ich kann mir auch eine Win7-DVD machen in der schon alles drin ist, nenn die Win7-Jade-Edition und werf sie auf den Markt...oh Moment geht ja garnicht weil ich nicht die Rechte daran habe...und hier wäre der einzige Vorteil von einem Desktopeinsatz von Linux, es ist kostenlos und jeder kann es verändern wie er lustig ist.

Der normale Anwender braucht kein Linux, Windows ist einfacher, flexibler, kompatibler und sowieso schon überall drauf. Warum sollte ich ein umständlicheres Betriebssystem installieren wenn ich ein bestens funktionierendes schon drauf habe? Einen gescheiten Browser muss ich eh installieren, da auf beiden nur Schund drauf ist.

Der normale Anwender braucht kein Linux, Windows ist einfacher, flexibler, kompatibler und sowieso schon überall drauf. Warum sollte ich ein umständlicheres Betriebssystem installieren wenn ich ein bestens funktionierendes schon drauf habe? Einen gescheiten Browser muss ich eh installieren, da auf beiden nur Schund drauf ist.

Wieso sollte der normale Anwender Windows brauchen? Ich brauche es nicht und will es auch nicht. Virenscanner installieren, nicht 100%ig wissen, was das System macht, das ist nichts für mich.
-> einfacher: Ansichtssache. Ich finde Windows mittlerweile sehr viel umständlicher zu bedienen. Darüber kann man aber bis zum Sanktnimmerleinstag streiten - das ist ähnlich ergebnislos wie der ewige Streit, ob Intel oder AMD besser ist.
-> flexibler: auf was genau beziehst du dich? Ich würde nicht sagen, dass Windows flexibler ist. Ich habe einen selbst angepassten Kernel - Hardware, die ich nicht nutze, wird einfach nicht unterstützt, fertig. Ich kann für JEDES für Gentoo verfügbare Paket festlegen, welche Optionen verfügbar sein sollen. Ich nutze kein GUI? Fein, dann installiere ich entsprechende ABhängigkeiten nicht. Ich will keinen PHP-Support? Dann wird der eben draußen gelassen. Ich will statt MySQL eine andere Datenbank nutzen? Kein Problem, dann wird der MySQL-Support einfach nicht in Programm XYZ eingebaut.

Wenn man natürlich zufrieden mit Windows ist, dann gibt es eigentlich keinen objektiven Grund für einen Wechsel.

MfG Jimini

Zurück