Linux als auch Programme unter Linux machen das was Du auch möchtest. Dazu musst Du diesen Programmen aber auch sagen was Du möchtest. Das wird Dir nicht abgenommen.Alle Programme unity engine Pics Kreta Blender nichts wurde gespeichert Admin oder nicht
Geht mir momentan auch noch so, bin noch auf der Suche nach der passenden Distro für mich. Grad nutz ich nebenher das aktuelle Bazzite - macht schonmal einen sehr guten Eindruck mit Chance auf Dauerbetrieb. Seh mir die Tage noch CachyOS (KDE) an - ich schätze eine der beiden wirds werden.Glaub nicht, Macht der Gewohnheit gewinnt. Am Anfang schwärmen vielleicht noch die meisten wie toll Linux ist aber spätestens 1 Monat später haben die meisten win11 kompatible Hardware.
Linux wird alsbald eh "der heiße Scheiß" werden - allein schon prinzipbedingt. Alles mit den VSA verknüpfte fängt gerade gewaltig an zu stinken und AMD macht da sicher alles richtig.Ich würde da nicht zu schwarz sehen. AMD hat doch bisher auch ein Interesse daran gehabt, dass die Grafikkarten gut unter Linux funktionieren. Was sie auch tun. Warum sollte sich das ändern ?
Ganz Open source wird es nie sein, da steckt einfach zu viel r&d sowie auch (fremde) Patente drinnen bzw fremder source das man es gar nicht dürfte. Es wird dazu immer einen binary blob geben.Ich würde da nicht zu schwarz sehen. AMD hat doch bisher auch ein Interesse daran gehabt, dass die Grafikkarten gut unter Linux funktionieren. Was sie auch tun. Warum sollte sich das ändern ?
Hoffentlich, für einen Durchbruch müsste man sich aber einfach mehr zusammenschließen in Standard GUI und tools. Dann könnte man auch entsprechend Support anbieten und könnte sogar bei den OEMs landen. DAS wäre dann ein Durchbruch.Linux wird alsbald eh "der heiße Scheiß" werden - allein schon prinzipbedingt.
Einfach immer noch nicht... Es gibt entsprechende Distros, hinter denen auch Firmen stehen. Es gibt nullkommakeinen Grund, warum es drumrum nicht noch beliebig viele andere geben sollte.Hoffentlich, für einen Durchbruch müsste man sich aber einfach mehr zusammenschließen in Standard GUI und tools.
Support ist bei Open-Source-Produkten oft das Kerngeschäft. Dass es so was nicht gibt, ist einfach eine komplett falsche Annahme. Und sowohl Dell als auch Lenovo als auch kleinere, spezialisierte Systembuilder bieten schon Systeme mit Linux an.Dann könnte man auch entsprechend Support anbieten und könnte sogar bei den OEMs landen. DAS wäre dann ein Durchbruch.
Na selbst bei Media Markt sind Laptops verfügbar mit Linux.könnte sogar bei den OEMs landen. DAS wäre dann ein Durchbruch.
Ich hatte damals einfach einen gekauft (Dell Latitude 5580, war gerade Generationswechsel und auch keine Consumer-Möhre) und Ubuntu draufgepackt. Den gab es zwar Seitens Dell hier nicht mit Ubuntu, wurde aber Seitens Dell als "certified with Ubuntu 16.04" angepriesen.. Läuft auch heute noch mit Ubuntu, derzeit in der aktuellsten LTS, davor immer in der STS.Aber welchen kaufen?
Erinnert mich gerade daran: Recreating the FIRST Dell Linux PC , wo es um den ersten Linux-PC von Dell von 2007 geht.Dell macht es einfach, Windows oder Ubuntu
Wobei natürlich naheliegt, dass auf so einem Rechner die allermeisten auf Endnutzer abzielenden Distros laufen würden.Ich hatte damals einfach einen gekauft (Dell Latitude 5580, war gerade Generationswechsel und auch keine Consumer-Möhre) und Ubuntu draufgepackt. Den gab es zwar Seitens Dell hier nicht mit Ubuntu, wurde aber Seitens Dell als "certified with Ubuntu 16.04" angepriesen.. Läuft auch heute noch mit Ubuntu, derzeit in der aktuellsten LTS, davor immer in der STS.
Ist halt tatsächlich so. Firmen könnten CentOS benutzen. Es ist quasi Red Hat Enterprise Linux nur ohne Support, den man im Brandfall rufen kann. Es Ubuntu macht mit seinem ESM oder Ubuntu Pro ja auch Kasse, weil Firmen träge sind und ewig bei alten Versionen bleiben. Wegen der Migrationskosten und Risiken. Hatte hier nicht jemand erzählt, dass seine Firma lieber für 2000 Euro eine 120 MB HDD kauft, um ein uraltes System im Betrieb zu halten, als es mal zu modernisieren? Tja.Support ist bei Open-Source-Produkten oft das Kerngeschäft. Dass es so was nicht gibt, ist einfach eine komplett falsche Annahme.
Leider hat Red Hat das ja fallengelassen. Es hat zwar kein halbes Jahr gedauert, bis es neue Alternativen in Form von AlmaLinux und Rocky Linux gab, aber da werden sich auch schon einige, die Support nicht zwingend brauchen, überlegt haben, ob die Option auf einen solchen das Risiko für solche Aktionen zukünftig rechtfertigt und ob eine unabhängigere Distro es nicht auch tut.Firmen könnten CentOS benutzen. Es ist quasi Red Hat Enterprise Linux nur ohne Support, den man im Brandfall rufen kann.
Ja, sowieso. Dass nicht schon zu OpenCL-Zeiten viel mehr Ressourcen in eine freie Alternative geschüttet wurden, wundert mich bis heute. Zumal zumindest in Deutschland auch bevorzugt freie Software an Universitäten verwendet wird. Da hätte man staatlich geförderte Forschung ganz bequem mitnehmen können.Ich gönne es AMD aus Prinzip einfach, dass sie dem ganzen CUDA Sumpf mal ordentlich Wasser abgraben.
Also bei der 7800 XT könnte es schon mal daran liegen, dass die erst acht Monate nach dem Kernel auf dem Debian 12 läuft, erschienen ist und da entsprechend die Treiber fehlen. Je nachdem, was du vorhast, ist Debian vielleicht nicht das richtige System dafür. Was genau hast du denn vor und was genau geht nicht?Hoffentlich is der bug gefixt der dazu führt das Radeon 6800 & 7800XT unter Debian 12 massive probleme verursachen und nicht inizalisiert werden können. Der geht mir dezent aufen kex.
Naja komisch is dass es in der letzten phase der testing kurz vor veröffentlichung keine probleme gab. (Ich weis testing sollte man gute gründe haben es zu nutzen) Wo möglich hat es ne inizalisierungs fehler oder so was auf jeden fall nervt es. Hab ende letzten jahres oder anfang diesen jahres linux neu auf gesetzt und peng den amd gpu error bekommen das nervt.Also bei der 7800 XT könnte es schon mal daran liegen, dass die erst acht Monate nach dem Kernel auf dem Debian 12 läuft, erschienen ist und da entsprechend die Treiber fehlen
Debian is nicht das falsche system. Es is genau das richtige weil ich ne long turne system haben will und nicht wie bei ubunt (auser LTS versionen) nach x monaten ubuntu neu zu installieren und dann wieder und wieder nur für den schnickschnack.Je nachdem, was du vorhast, ist Debian vielleicht nicht das richtige System dafür. Was genau hast du denn vor und was genau geht nicht?
Testing nutzt aber auch einen halbwegs aktuellen Kernel.Naja komisch is dass es in der letzten phase der testing kurz vor veröffentlichung keine probleme gab.
Man kann Versionen auch einfach upgraden, da muss man das System nicht neu installieren. Ist bei Ubuntu sogar noch einfacher als bei Debian.Debian is nicht das falsche system. Es is genau das richtige weil ich ne long turne system haben will und nicht wie bei ubunt (auser LTS versionen) nach x monaten ubuntu neu zu installieren und dann wieder und wieder nur für den schnickschnack.
Offensichtlich ja nicht. Vielleicht kann man aber auch einfach nur einen neueren Kernel installieren.Das brauch ich alles nicht ich habe da die programme die ich brauch und es läuft so wie es soll.
Alle Programme unity engine Pics Kreta Blender nichts wurde gespeichert Admin oder nicht
Linux als auch Programme unter Linux machen das was Du auch möchtest. Dazu musst Du diesen Programmen aber auch sagen was Du möchtest. Das wird Dir nicht abgenommen.
Es ging um Einstellungen welche nicht übernommen wurden, habe ich das richtig verstanden? Was hast Du unternommen um die Einstellungen beizubehalten.
Ich lese auch den Begriff Pics. Wie hast Du diese gespeichert?
Da hab ich ne schaden davon getragen damals auf 8.10 ubuntu da ging sound nicht. seit dem installiere ich es nur noch.Man kann Versionen auch einfach upgraden, da muss man das System nicht neu installieren. Ist bei Ubuntu sogar noch einfacher als bei Debian.
kernel muss nicht dran schuld sein die inizalisierung kann schuld sein und monitor u.s.w das is halt das nervige.Offensichtlich ja nicht. Vielleicht kann man aber auch einfach nur einen neueren Kernel installieren.
Ubuntu 8.10 wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Meinst du nicht, dass das einfach nur Pech gewesen sein oder sich in der Zwischenzeit was getan haben könnte?Da hab ich ne schaden davon getragen damals auf 8.10 ubuntu da ging sound nicht. seit dem installiere ich es nur noch.
habe dann ne sauberes system.
Muss nicht, aber wenn die Hardware jünger als der Kernel ist, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach recht hoch. Inzwischen kommt der Support teilweise zeitgerecht, aber das war nicht immer so.kernel muss nicht dran schuld sein die inizalisierung kann schuld sein und monitor u.s.w das is halt das nervige.
Klar kann es pech sein. Klar kann es ne bug sein dass es speziell an diesen laptop so passiert is. Es ist ehe schon so lange her aber, Es gibt halt dinge die einen prägen. Das is halt so.Ubuntu 8.10 wurde vor 16 Jahren veröffentlicht. Meinst du nicht, dass das einfach nur Pech gewesen sein oder sich in der Zwischenzeit was getan haben könnte?
Es wird wohl kaum am kernel liegen. Es ist ne gpu izialisierungs bug. Der seit anfang 2025 gibt. oder länger es gibt da zich einträge (bekannte bug-report seite entfallen) wo es mit der GPU u.s.w zusammen liegt. Das is längst bekannt. Debian is in den punkt langsam und da muss man sich mit ne workaround behelfen. Oder treiber installieren.Muss nicht, aber wenn die Hardware jünger als der Kernel ist, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach recht hoch. Inzwischen kommt der Support teilweise zeitgerecht, aber das war nicht immer so.
Ich find da jetzt nicht so viel zu. Wäre aber mal interessant zu wissen, ob das wirklich neu ist. Mein Arbeits-Notebook mit integrierter Vega-Grafik läuft z.B. prima mit Debian. Bugs werden eigentlich schon behoben, neue Features und neuer Hardwaresupport kommt aber halt nur alle zwei Jahre mit dem nächsten Release. Aber gut, ist ja in den nächsten paar Monaten so weit.Es wird wohl kaum am kernel liegen. Es ist ne gpu izialisierungs bug. Der seit anfang 2025 gibt. oder länger es gibt da zich einträge (bekannte bug-report seite entfallen) wo es mit der GPU u.s.w zusammen liegt. Das is längst bekannt. Debian is in den punkt langsam und da muss man sich mit ne workaround behelfen. Oder treiber installieren.
Raddit post findet man da einiges. Und es is bei den letzten generation der fall 6800 und 7800XT. Aber könnte am hz von monitor oder halt auch auflösung etc...Ich find da jetzt nicht so viel zu. Wäre aber mal interessant zu wissen,