News Linux: AMD stellt seinen Vulkan-Grafiktreiber offiziell ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD stellt die Entwicklung seines offiziellen Vulkan-Grafiktreibers ("AMDVLK") ein und konzentriert sich ganz auf die Unterstützung des von der Linux-Community entwickelten Vulkan-Grafiktreibers ("RADV"), welcher in Mesa 3D enthalten ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: AMD stellt seinen Vulkan-Grafiktreiber offiziell ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr gut!
Richtige Entscheidung.
An einem Strang ziehen und nicht parallel arbeiten.

Und dass die FOSS-Community AMD ordentlich hilft, sieht man bei GPUOpen und allem drum rum (MESA, RADV, usw.)
Das heisst, dass dann RADV auch in naher Zukunft den kleinen Performance-Gap zu AMDVLK bei Raytracing schließt, wo der proprietäre Treiber durch AMD's Code noch leicht die Nase vorne hat.

Wenn AMD dann bald auch den gesamten Firmware-Stack open-sourced hat, gibt es gar keine Hürden mehr \o/

Harness the power of the Community :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also kurz vor dem Ende des Supports für Windows 10. ;)
Du meinst, dass AMD den Linux-Support kurz vorm Ende von Windows 10 verstärkt, weil Microsoft Druck macht? Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte Microsoft daran interessiert sein, dass die Nutzer auf Linux umsteigen?

Oder hast du den Artikel vielleicht gar nicht gelesen, sondern nur die Überschrift?

Du meinst, dass AMD den Linux-Support kurz vorm Ende von Windows 10 verstärkt, weil Microsoft Druck macht? Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte Microsoft daran interessiert sein, dass die Nutzer auf Linux umsteigen?

Oder hast du den Artikel vielleicht gar nicht gelesen, sondern nur die Überschrift?
Doch ich habe ihn gelesen, vielleicht hast du mich nicht verstanden. Solange MS das Sagen hat, wird es keinen Erfolg für Linux geben.

Doch ich habe ihn gelesen, vielleicht hast du mich nicht verstanden.
Ich verstehe es auch nicht. Was hat Microsoft und das Ende von Windows 10 mit den AMD-Treibern für Linux zu tun?
Solange MS das Sagen hat, wird es keinen Erfolg für Linux geben.
Was heißt "das Sagen haben"? Was heißt "Erfolg für Linux"? Die Aussage kann alles heißen.
Da ist die Linux Community auch selbst schuld mit ihren zig distros, Paketformaten und DEs. Keiner will das supporten.
Nicht dieser Unfug schon wieder... Aber gut, komm, sag den Spruch.

Ich verstehe es auch nicht. Was hat Microsoft und das Ende von Windows 10 mit den AMD-Treibern für Linux zu tun?

Was heißt "das Sagen haben"? Was heißt "Erfolg für Linux"? Die Aussage kann alles heißen.

Nicht dieser Unfug schon wieder... Aber gut, komm, sag den Spruch.
Gemeint ist: MS dominiert den klassischen Desktop bzw Laptop. Ignoriert: 80%+ Anteil Linux bei Webserver, Cloud Dienste. 99%+ Anteil Android, iOS, etc bei anderer Consumer Hardware

"Zig Distros, Keiner will das supporten": Aussage widerspricht sich selbst. Wenn es keiner machen würde, gäbe es die Vielfalt ja gar nicht.

Gemeint ist: MS dominiert den klassischen Desktop bzw Laptop.
Dann würde da aber im Endeffekt auch nur stehen, dass Microsoft Marktführer im Desktop ist, solange Microsoft Marktführer im Desktop ist.
"Zig Distros, Keiner will das supporten": Aussage widerspricht sich selbst. Wenn es keiner machen würde, gäbe es die Vielfalt ja gar nicht.
Gemeint ist der Support durch Drittanbieter. Ist aber auch Quark, weil die sich schon längstens auf ein paar wenige Distros eingeschossen haben, die halt unterstützt werden, wodurch die Sachen aber eigentlich überall laufen. Und dann gibt es ja noch distroübergreifende Paketformate, bei denen auch gleich alle Abhängigkeiten mitgeliefert werden. Da muss man sich schon anstrengen, damit das irgendwo nicht läuft.

Zurück