News CachyOS: Neuer Geforce-Grafiktreiber für AMDs Zen 4 und Zen 5

Wird für mich erst interessant wenn es den auch Zen 3 unterstützt (R9 5900X) dann auch mal testen freue mich

drauf :-)

Du hast ein falsches Verständnis von Betriebssystemdesign.

CachyOS schreibt sich zwar auf die Fahnen, besonders gut für Gaming vorbereitet zu sein,
das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gut für alle anderen Aufgaben geeignet wäre.

Es gibt keinen Grund, Linux nicht zu standardisieren und den Rest über Konfiguration, Parametrisierung von Systemparametern oder auch Paketmanagement zu verwalten.

800+ Distributionen sind schlicht und ergreifend Bullshit.
1 standardisiertes Linux und dann ein ausgefeiltes System + Paketmanager wären deutlich besser.

Dann würden alle an einem Strang ziehen und Linux würde sukzessive besser werden.

Anwender müssten sich nicht mit zig Distributionen herumschlagen und Hard-/Softwarefirmen hätten dann einen wirklichen Anreiz, ihre Treiber und/oder Applikationen auch auf Linux zu portieren.

Das käme wirklich allen zugute.
Aber gerade das macht doch Linux aus, das es so individuell sein kann, das es nicht nach Schema F ist, sondern das es von der Community so entwickelt werden kann wie sie es möchte.

PROTON_ENABLE_NVAPI=1 WINEFSYNC=1 DXVK_MAX_FRAME_LATENCY=1 DXVK_ASYNC=1 MALLOC_TRIM_THRESHOLD_=0 mangohud --dlsym gamemoderun %command%
Schon mal game-performance versucht?

PROTON_USE_NTSYNC=1 soll die Performance erhöhen. Ev. hat es auch Auswirkungen auf latency? Laut meiner Erfahrung funktionieren jedoch nicht alle Spiele damit.
CachyOS schreibt sich zwar auf die Fahnen, besonders gut für Gaming vorbereitet zu sein, das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gut für alle anderen Aufgaben geeignet wäre.
Wenn dir das nicht recht ist, zwingt dich keiner es zu nutzen.
Für deine Anwendung ist sicher eine Distribution dabei, du musst dir nur die Zeit nehmen sie zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal game-performance versucht?

PROTON_USE_NTSYNC=1 soll die Performance erhöhen. Ev. hat es auch Auswirkungen auf latency? Laut meiner Erfahrung funktionieren jedoch nicht alle Spiele damit.

Wenn dir das nicht recht ist, zwingt dich keiner es zu nutzen.
Für deine Anwendung ist sicher eine Distribution dabei, du musst dir nur die Zeit nehmen sie zu finden.
Danke für den Hinweis, ich teste NTSYNC bei Gelegenheit mal gegen FSYNC und schaue, ob sich bei DayZ noch etwas an den Frametimes tut. Mein Eindruck ist aber, dass bei mir vor allem das Update mit VK_EXT_descriptor_heap den entscheidenden Unterschied gemacht hat, da mein ursprüngliches Problem eher mehrere Sekunden lange GPU-seitige Stalls waren und weniger klassische CPU-Sync-Spikes.

Zuletzt bearbeitet:
PROTON_ENABLE_NVAPI=1 WINEFSYNC=1 DXVK_MAX_FRAME_LATENCY=1 DXVK_ASYNC=1 MALLOC_TRIM_THRESHOLD_=0 mangohud --dlsym gamemoderun %command%
:huh:
OK.. danke für die Einblicke, aber ich glaube Linux muß noch ein wenig auf mich warten.
Um ehrlich zu sein bin ich mit Win11 recht zu frieden.
Mal sehen ob mich Win12 zu Linux treibt.

Es ist in aller Regel nicht so, dass man solche Parameter setzen muss.
Das stimmt, die meisten Spiele laufen unter Proton inzwischen auch ohne zusätzliche Parameter. Ich habe die Optionen hauptsächlich gesetzt, um ein spezifisches Problem mit längeren Freezes/Stalls in DayZ zu testen bzw. einzugrenzen. Für viele andere Spiele brauche ich unter Linux tatsächlich gar keine besonderen Startoptionen.
Kurz zur Erklärung, was die Optionen machen:

-PROTON_ENABLE_NVAPI=1: aktiviert die Nvidia-NVAPI-Schnittstelle unter Proton (z. B. für DLSS und andere Nvidia-spezifische Funktionen oder GPU-Abfragen). DayZ nutzt zwar kein DLSS, basiert aber auf einer hybriden Engine (Mix aus älteren Real-Virtuality-Komponenten und neueren Enfusion-Systemen) und verwendet teilweise DirectX-Low-Level-Abfragen. Wenn NVAPI deaktiviert ist, muss Proton manche dieser Aufrufe emulieren oder über Fallback-Implementierungen abfangen. Das kann in manchen Fällen Einfluss auf Performance oder Frametime haben. Allerdings gilt auch: In anderen Spielen kann NVAPI sogar Nachteile bringen – deshalb lohnt es sich, solche Optionen immer einmal selbst zu testen.

-WINEFSYNC=1 : effizientere Thread-Synchronisation zwischen Wine/Proton und dem Kernel

-DXVK_MAX_FRAME_LATENCY=1: reduziert die Frame-Queue und kann Input-Lag/Stalls verringern

-DXVK_ASYNC=1: Shader werden asynchron kompiliert, was Stutter reduzieren kann

-MALLOC_TRIM_THRESHOLD_=0: verhindert aggressives Speicher-Freigeben und kann Streaming-Stalls vermeiden

-gamemoderun: startet das Spiel über Feral GameMode, einen kleinen Linux-Daemon, der während des Spiels automatisch Performance-Profile aktiviert (z. B. CPU-Governor auf Performance, Scheduler-Tweaks, I/O-Priorität usw.)

-mangohud: Performance-Overlay zum Monitoring von FPS, Frametime usw. So ähnlich wie in Windows das RivaTuner Statistics Server Overlay vom MSI Afterburner

Solche Hinweise findet man übrigens oft auch auf ProtonDB, wo Nutzer ihre funktionierenden Startoptionen posten. Und ganz ehrlich: Wenn man mal nicht weiter weiß, schadet es auch nicht, ein LLM wie ChatGPT, Gemini oder Claude nach möglichen Launch-Optionen zu fragen – am Ende sind es ja meistens einfach gesammelte Erfahrungen aus der Community.

Wobei ich mir langfristig wünschen würde, dass ein Teil dieser Optionen irgendwann direkt über einfache Häkchen in Steam/Proton einstellbar wäre. Dann wäre das Ganze für Einsteiger deutlich zugänglicher.

Noch ein kleiner Hinweis: Bei den Startoptionen spielt die Reihenfolge tatsächlich eine Rolle, da Steam die Variablen von links nach rechts an die Startkette übergibt. Die Environment-Variablen (z. B. PROTON_ENABLE_NVAPI, WINEFSYNC usw.) sollten daher vor dem eigentlichen Startkommando stehen, während Tools wie mangohud oder gamemoderun den eigentlichen Spielstart umschließen. So ist sichergestellt, dass alle Optionen korrekt an Proton/DXVK übergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einfach zwei verschiedene NVMEs verbaut, eine mit Windows, eine mit Cachy. Als Bootloader den Cachy Default Limine. So kann ich bei jedem Start wählen, was er starten soll und man hat keine Probleme durch irgendwelche Partitionen oder ähnlichem.
Windows hat mir die Boot Partition trotzdem kaputt gemacht in der config, selbst mit 2 unterschiedlichen SSDs :)

Darum geht es doch gar nicht.

FreeBSD wurde auch überwiegend von freiwilligen Helfern weiterentwickelt, aber als ein OS gewartet und weiterentwickelt. Das zeigt, dass das sehr wohl möglich ist.

Nur hat man im Linux Bereich den Kardinalfehler gemacht, diesen Wildwuchs an Distributionen zu tolerieren.

Schau Dir an, wie wenig Firmen Interesse daran zeigen, Ihre Produkte auf Linux anzubieten.

Und das ist ein Nachteil für alle, weil nicht jedermann mit Open Source Programmen alleine auskommt.

Doch, im Moment wäre es tatsächlich hilfreich, wenn es eine wirkliche Alternative zu Windows gäbe,
wegen der ganzen negativen Entwicklungen rund um Windows 11 (Privacy, KI Integration, etc).
Nur, ohne reichen Applikations-Support kannst Du das knicken.

Das war hier auch nicht das Thema. Es ging darum, einfach mal zu schildern, welche Probleme es bereits bei der Installation gibt. Sonst hört man über Linux ja immer nur diese sehr einseitige Lobhudelei.
Würden alle an einer Distribution arbeiten, dann wären solche Probleme höchstwahrscheinlich schon längst gelöst. So hat aber jede Distribution ihr eigenes Set an Problemen.
Der FreeBSD-Vergleich ist grundsätzlich legitim – stärker integriert, kohärenter entwickelt. Gleichzeitig hat dieses Modell klare Trade-offs: kleineres Hardware-Ökosystem, kaum Desktop-Software, praktisch kein Gaming. Andere Prioritäten, nicht zwangsläufig bessere. FreeBSD schätze ich übrigens selbst – meine pfSense-Firewall läuft seit etwa 2007 (samt diverser Upgrades versteht sich) und pfSense basiert auf FreeBSD, und für stabile Infrastruktur ist das ein hervorragendes Fundament. Nur ist das eben ein ganz anderer Anwendungsfall.

Das Argument, Firmen würden Linux kaum unterstützen, stimmt heute so pauschal nicht mehr. Steam und Proton haben das Gaming-Bild grundlegend verändert, und Standardisierung existiert längst – über Kernel, glibc, systemd, Mesa, Wayland und die Steam Runtime.

Der Kontext dieses Threads ist aber ohnehin ein anderer: Für konkrete Hardware (Zen 4/5 + Nvidia), ein spezifisches Treiberupdate für CachyOS, messbare Verbesserungen. Für genau solche schnellen Entwicklungen im GPU- und Vulkan-Bereich ist das Rolling-Release-Modell eben nicht selten ein Vorteil, weil neue Treiber, Vulkan-Extensions und Performance-Fixes dort sehr schnell verfügbar werden. Also bin ich der Spezialisierung einzelner Distros persönlich eher dankbar.

Ob Erfahrungsberichte über konkrete Verbesserungen als „Lobhudelei“ oder als sachliches Feedback wahrgenommen werden, ist letztlich eine Frage der subjektiven Perspektive. Wenn man in einer solchen Diskussion allerdings den Eindruck vermittelt, dass sich alle anderen grundsätzlich irren und man selbst bereits die einzig richtige Lösung kennt, überrascht es meist wenig, wenn die Antworten im weiteren Verlauf etwas deutlich schroffer ausfallen.
Ich weiß ... klingt blöd, aber mal die Energieoptionen gecheckt? Manchmal steht da, warum auch immer, Strom sparen, oder nur ausgeglichen, wobei man fürs Zocken auch Performance nehmen kann.
Nur 'ne minimale Chance, aber ich denke da an meinen eigenen Anfang mit Linux (das war aber nicht auf Cachy, zuerst), wo ich mich fragte, warum die Frames so mies waren. Ja ... er wollte nicht, dass mein nicht vorhandener Akku leer geht und hat deswegen Strom gespart. ;)

Sowas passiert ... :D

Edit:

Ja, das wäre nice. Wo er doch sein Ergebnis bereits hat.
Alles Gut... seit dem Treiberupdate hat sich bei mir ist das Problem tatsächlich bereits erledigt – die langen Freezes sind seitdem verschwunden. Daran hatte ich vorher ziemlich lange herumgetüftelt und über längere Zeit verschiedene Startoptionen und Systemoptimierungen ausprobiert. Die Energieprofile habe ich natürlich auch schon zigmal vorher geprüft. Beim Spielen läuft das System ohnehin im Performance-Profil, und zusätzlich greift bei mir auch noch GameMode über die Startoptionen ;)

powerprofilesctl
* performance:
CpuDriver: amd_pstate
Degraded: no

Mein Eindruck bleibt daher weiterhin, dass tatsächlich das CachyOS Treiberupdate und VK_EXT_descriptor_heap den entscheidenden Unterschied gemacht hat. Die vorherigen Freezes wirkten eher wie GPU-seitige Stalls, und seit dem Update treten diese eben nicht mehr auf. Der Kern von VK_EXT_descriptor_heap ist ja eben grade effizienteres Resource-/Descriptor-Management auf der GPU, was CPU-Overhead und GPU-Stalls reduzieren kann, besonders bei Spielen mit vielen gebundenen Ressourcen (Textures, Materials, etc.). Ich weiß, man ist das selten gewohnt – aber manchmal gibt es einfach auch gute News. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das es voran geht. :daumen:

Momentan habe ich noch 4 Gründe, weiterhin ein dual boot mit Win 11 zu nutzen:
HDR läuft aktuell mit meinem setup nicht, ich spiele die MS Store Version von The Outer Worlds 2, die Performance ist aktuell mit NV zurück und Topaz AI läuft noch nicht.

Hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Manches empfinde ich als fummeliger gegenüber Windows, etwa MangoHud.
Allerdings sind die Hilfeseiten wo man sich einfach die Zeile kopiert und einfügt schon genial und machen es erheblich einfacher.

Ein Kollege hat noch eine alte RTX 3080 rumliegen. Die werde ich mir ausleihen und testen, einfach weil ich wissen will, was an der überall nachzulesenden Nvidia-Katastrophe unter Linux wirklich dran ist

Zumindest mit der 1080 Ti und der 4090 läuft es sehr gut.

Bevor jemand meckert: Bisher langsamer als unter Windows, aber richtige Probleme hatte ich bislang keines.
Also weit entfernt von einer Katastrophe.

Selbst HDR und VRR funktionieren problemlos mit entsprechenden Startvariablen, was bei meiner Freundin auf einer 9700XT nicht der Fall ist, da über HDMI am TV nicht möglich. Das HDMI Forum weigert sich leider, ihre Specs für den Open Source AMD Treiber freizugeben...

Funktioniert bei dir die Aktivierung von HDR am Desktop?

Das geht aktuell mit meiner 4090 nicht mehr, mit der ersten Cachy Version die ich vor etwa 6 Wochen getestet hatte lief es.
Am Zweitrechner mit der 1080 Ti funktioniert es weiterhin.
Allerdings hängt die auch nur am TV.

Die 4090 hängt an einem Monitor, einem TV und eine Govee HDMI Sync Box ist auch noch dazwischen, vermutlich liegt es daran.

EDIT: Hat sich erledigt, es liegt an dieser Kombi.

Sync Box+HDMI: VRR möglich, bei HDR kein Signal mehr am OLED und Systemhänger.
Sync Box+DP mit Adapter: HDR möglich, aber kein VRR (wegen dem Adapter).
Ohne Sync Box: VRR+HDR möglich.

Da unter Win 11 alles zusammen funktioniert, besteht ja Hoffnung das Cachy das auch noch hinbekommt.
Werde, nochmal, mal Bazzite und Zorin testen, ob die das aktuell können.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja .. Solange Du Windows verwendest, wird man von Linux-Anhängern penetriert, Linux zu verwenden,
weil es ja so toll ist, vor allem auch die Vielfalt.
Ach, das ist leicht zu widerlegen: Ich bin so ein Anhänger und bitte dich inständig das Thema Linux für immer und ewig zu begraben.
Wenn man es dann ausprobiert und sich zu Recht beklagt, wie wenig gut alleine schon die Installation funktioniert, dann kommen die Superschlauen und erzählen Dir, was Du alles falsch machst.
Ist doch nett, dass man dir sofort helfen will.
Dass dir relativ viel Contra gegeben wird mag mit deinen provokativen Formulierungen zusammenhängen. Maybe.
Also, in der PCGH-Berichterstattung wird eigentlich immer nur eins gemacht: Linux gehyped.
Da ist von solchen Einschränkungen nicht die Rede...
Doch, immer wieder.
Und auch jeder Linux-Begeisterte erzählt Dir immer nur eins: wie toll Linux ist
Liegt ja in der Natur der Sache, jeder X-Begeisterte wird dir erzählen wie toll X ist.
und dass jeder
unbedingt von Windows auf Linux wechseln sollte.
Nene, es ausprobieren sollte.
Nun, dann muss es aber auch funktionieren.
Tuts ja, für gaanz viele Menschen.
Oder meinst du, Open Source Entwickler bezahlen Bot Armeen und Redaktionen und PR Kampagnen? Ohne das MS davon irgendwas verlauten lässt 😁?
Und dann bringts nichtmal was, der Marktanteil dümpelt unter 10% und die meisten Entwickler verdienen nichts damit.

Das ist mal die erfolgloseste Verschwörung aller Zeiten 😉.

Ich mein, was glaubst du wo die Begeisterten herkommen? Alle zu doof zu sehen was du siehst? Alle?!?
"Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

FreeBSD wurde auch überwiegend von freiwilligen Helfern weiterentwickelt, aber als ein OS gewartet und weiterentwickelt. Das zeigt, dass das sehr wohl möglich ist.

Nur hat man im Linux Bereich den Kardinalfehler gemacht, diesen Wildwuchs an Distributionen zu tolerieren.
Oh Mann... du bist echt komplett hoffnungslos. Wie, soll, man, das, denn, bitte, verhindern? Und FreeBSD hat auch Derivate.
Doch, im Moment wäre es tatsächlich hilfreich, wenn es eine wirkliche Alternative zu Windows gäbe,
wegen der ganzen negativen Entwicklungen rund um Windows 11 (Privacy, KI Integration, etc).
Gibt es, passt dir halt nicht, blöd, aber die Welt ist halt nicht perfekt. Man sollte halt meinen, dass jemand, der ständig betont, wie erfahren er ist, mit so einer Situation ein bisschen besser umgehen können sollte.
Würden alle an einer Distribution arbeiten, dann wären solche Probleme höchstwahrscheinlich schon längst gelöst.
Sind sie. Aber halt nicht unbedingt bei Cutting-Edge-Distros, sondern halt eher bei den stabilen Distros.

Hier nochmal was zur Performance von Win 11 vs. Cachy:

Spiel: Atomfall (mit ReShade Mod fürs HUD und Martys Mods TFAA)@UHD
RTX 4090@270 Watt

Win 11
273 Watt lt. CapFrameX, 118 fps ohne ReShade Effekte und 88 fps mit.

Cachy
269 Watt lt. MangoHud, 124 fps ohne ReShade Effekte und 92 fps mit.

NV Karten laufen also nicht immer schlechter gegenüber Win 11.
Oder die heutigen updates tragen bereits erste Früchte.

Cachy haut ja ganz schön rein!
:daumen:
Zackig aktuell.
Wa!? Könntest Du ja, aber Du wolltest ja nicht. :ugly:

So witzig, vom CachyOS Evangelisten zum Manjaro Evangelisten in 3 Tagen :lol: Chris, DU VERRÄTER :lol:
Eben! Endlich erwähnt das mal jemensch! Ich dachte schon, ich müsste es hier noch posten. :fresse:

... so, reicht das, so dass es als real Linux infight gelesen werden würde?!? :ugly:
CachyOS ist sicher nichts für Leute, die Angst vorm Basteln haben, obwohl man es kaum muss. Aber man schafft es ja kaum, 1 Stunde am Rechner zu sitzen, ohne dass im Tray neue Updates vermeldet werden. Das muss man mögen - tue ich! Andere bekommen so vielleicht das Gefühl, auf schwankendem Boden unterwegs zu sein, und sollten sich eine "langweiligere" Distribution suchen. Trotzdem verbringe ich kaum Zeit mit Administration, weil bei CachyOS einfach alle Updates zentral ins System fließen. Bei meinen Windows-Rechnern melden sich dutzende Programme zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzeln und schreien nach Updates und Reboots. Das finde ich bei CachyOS viel viel angenehmer.
Die Update Anzeige in der Taskleiste ist doch eigentlich optional, oder nicht? Bei mir ist sie das jedenfalls. An sich muss mensch auch nicht täglich updaten bzw. Updates sofort ausführen. Mensch kann das auch später tun bzw. auch ein paar Tage nach einem größeren Update damit warten. Aber ja, es kommt manchmal vor, dass mensch manuell eingreifen muss.

Nein, nein. :D

Ich mag Cachy ja immer noch.

Aber was soll ich machen, wenn Cachy mich das nicht mehr installieren lässt?
"Failed to run pacman, failed to run pacstrap".
No way to install.
Edit: Hatte stundenlang wirklich alles probiert. Manuell, automatisch paritionieren, 2 verschiedene SSDs, verschiedene Auswahl, auch minimalistischst, vor der Installation, verschiedene Desktopumgebungen, verschiedene Bootloader /Grub/Limine, echt alles was ging (selbst verschiedene Dateiformate! Ext4 und btrfs).

Immer während der installation, immer bei 18% ... Fehler. Siehe oben " ".

Da hab ich mal "kurz" in Manjaro reingeschaut (die Installation lief sofort durch, wie vorher Cachy auch 4 mal :D ).
Und ich schaue immer noch. :D ^^

Und so langsam werd' ich richtig warm, mit Manjaro. ❤️ Wir mögen uns. ❤️ :) Liebe auf den zweiten Blick.
Bin ja gespannt, was Du machst, falls Du mit Manjaro Probleme kriegst ... ob Du dann von der CachyOS Community wieder mit offenen Armen empfangen wirst ... :fresse:

Ob Erfahrungsberichte über konkrete Verbesserungen als „Lobhudelei“ oder als sachliches Feedback wahrgenommen werden, ist letztlich eine Frage der subjektiven Perspektive. Wenn man in einer solchen Diskussion allerdings den Eindruck vermittelt, dass sich alle anderen grundsätzlich irren und man selbst bereits die einzig richtige Lösung kennt, überrascht es meist wenig, wenn die Antworten im weiteren Verlauf etwas deutlich schroffer ausfallen.
In dem Falle, meinte die Person, dass sie das Problem erkannt habe (den Installer) und Andere daraufhin helfen wollten und (ungefragt) auf Basis ihrer Erfahrungen/Wissen Tipps für die Lösungssuche gaben. Jene danach als Superschlaue abzukanzeln, finde ich dann doch drüber und geht Richtung respektlos. Das wiederholte Posten des Ausganges ohne Erwähnen der Besonderheiten hat dann was von Spam bzw. Meinungsmache und unterscheidet sich dann kaum davon, was die Person Anderen vorwirft - bloß mit umgekehrten Vorzeichen: statt Lobhudelei Schlechtreden.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle, meinte die Person, dass sie das Problem erkannt habe (den Installer) und Andere daraufhin helfen wollten und (ungefragt) auf Basis ihrer Erfahrungen/Wissen Tipps für die Lösungssuche gaben. Jene danach als Superschlaue abzukanzeln, finde ich dann doch drüber und geht Richtung respektlos. Das wiederholte Posten des Ausganges ohne Erwähnen der Besonderheiten hat dann was von Spam bzw. Meinungsmache und unterscheidet sich dann kaum davon, was die Person Anderen vorwirft - bloß mit umgekehrten Vorzeichen: statt Lobhudelei Schlechtreden.
Ja, und dass einen eine solche Respektlosigkeit und solches "Schlechtreden" stört, kann ich völlig nachvollziehen. Ich finde in solchen Fällen nur oft am wirkungsvollsten, sich von einem derart deutlich emotional, nach negativer Aufmerksamkeit suchendem und provozierend auftretenden Gegenüber nicht einmal ein Fünkchen Wut entlocken zu lassen. Irgendwann reicht es dann eigentlich, ein solches Auftreten schlicht beim Namen zu nennen, ohne dem Gegenüber noch die Genugtuung zu geben, wenigstens provoziert zu haben, wenn argumentativ so offensichtlich wenig erreicht wurde. Mir reichte es bereits völlig aus, den Mangel an nach irgendeinem Maßstab erkennbarer Objektivität schlicht als das zu benennen, was er war: eine subjektive Perspektive. Oder um es mit seiner Dudeheit Jeffrey Lebowski zu sagen: "Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neuen Treiber gestern kurz getestet und bin begeistert.
RE 9 Requiem läuft jetzt super.
In Outer Worlds 2 kein Stuttering mehr.
Stalker 2 war vorher bei mir meistens gefreezet im Lade Bildschirm, das läuft jetzt richtig gut.

Meine Startoptionen bei z. B. Requiem (Steam mit Argument „-steamos3“ gestartet damit Controller mit Wayland läuft)

lact cli profile set "Gaming" && PROTON_USE_NTSYNC=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 PROTON_NO_WM_DECORATION=1 PROTON_DLSS_UPGRADE=1 PROTON_PREFER_SDL=1 taskset -c 0-7,16-23 game-performance mangohud %command% /WineDetectionEnabled:False; lact cli profile set "Default"

Zurück