Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Valves Verstoß, mehr Linux-Spiele auf Steam anzubieten, zeigt offenbar Wirkung. Inzwischen bietet das Unternehmen über 1.500 Spiele über die hauseigene Plattform Steam an. Damit konnte Valve die Zahl innerhalb eines halben Jahres um 50 Prozent steigern. Dabei setzen nach wie vor nicht mal ein Prozent aller Steam-Nutzer auf das offene Betriebssystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Zeit wird's für ne PCGH Kolumne über Linux Gaming, Vulkan API und die Zukunft dessen.

So eine kleine Einsicht in diese immer größer werdende Welt für so einen 08/15 Windows Gamer wie mich und viele andere.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Linux ist interessant, aber solange alle "wichtigen" Spiele auf Windows laufen und nur ein Teil auf Linux wird sich nicht viel ändern. Beide Systeme gleichzeitig zu betreiben bring leider keine Vorteile und macht eher mehr Arbeit.

Achja, die absolute Anzahl an Linuxkompatiblen Spielen ist uninteressant solange nicht die interessanten/ wichtigen darunter sind.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Sehr gut. Ich hoffe, der Trend setzt sich fort.
Zum Zocken wechsel ich nach wie vor meistens auf Windows. Aus meiner Steam-Bibliothek laufen nur etwa 15 von über 100 Spielen auf Linux. Und das sind meist eher kleine Titel, die mal irgendwo im Bundle dabei waren.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Sehr gut. Ich hoffe, der Trend setzt sich fort.
Zum Zocken wechsel ich nach wie vor meistens auf Windows. Aus meiner Steam-Bibliothek laufen nur etwa 15 von über 100 Spielen auf Linux. Und das sind meist eher kleine Titel, die mal irgendwo im Bundle dabei waren.

Und genau das ist das Problem. Es sind meist Indiegames, und kaum AAA Titel. Und solange nicht 100% meiner regelmäßigen Spiele auf Linux laufen, sehe ich auch keinen Grund auf Linux zu setzen.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Dann darf man aber die OS X Nutzer nicht vergessen, alle wollen über Steam einen Zugriff haben.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Ohne AAA-Titel können das auch 3000 sein. Solang das nur Indiekram ist (ja ich mag den genau so), wird sich auf Dauer aber nix ändern.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Ohne AAA-Titel können das auch 3000 sein. Solang das nur Indiekram ist (ja ich mag den genau so), wird sich auf Dauer aber nix ändern.

Sehe ich auch so. Und die Zahl der großen Spiele in meinem Besitz, die Linux-kompatibel sind, kann ich an einer Hand abzählen.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Naja, 1/4 ist nativ auf Linux verfügbar. Beim Rest ist es so:
99% der Spiele mit DX9 laufen mit wine unter Linux. (Gibt es irgendwo eine Statistik wieviele Spiele auf Steam DX9 nutzen?)
An DX11 wird seitens wine gearbeitet.
Alle/Die meisten Total-War-Spiele wurden für Linux angekündigt, auch bereits Total War: Warhammer (Auf der gamescom wurde gesagt soll für Linux, Mac und Windows erscheinen).
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Sollte das in der Meldung nicht eher "Vorstoß" heißen? Oder "verstößt" Valve gegen seine eigenen Regeln??? ^^
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Ersteinmal guten Linux Treibersupport von AMD und Nvidia. Dann ist mit Vulkan, dx12 für PC Spiele vollkommen unnötig.
Ich sehe sehr viel Licht am ende des Tunnels und hoffe, dass mein dualboot bald vollkommen ausgedient hat :daumen:
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Ersteinmal guten Linux Treibersupport von AMD und Nvidia. Dann ist mit Vulkan, dx12 für PC Spiele vollkommen unnötig.
Ich sehe sehr viel Licht am ende des Tunnels und hoffe, dass mein dualboot bald vollkommen ausgedient hat :daumen:

AMD baut ja auf Linux (zum Glück) in Richtung Open-Source um, ich hoffe das dies in einem besseren radeonsi-Treiber resultiert, welcher heute bereits an die Performance des Catalyst-Treibers heranragt.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Hmmmm....Far Cry läuft bei mir,Crysis auch,Anno (diverse Teile) machen auch kein probs.Selbst Call of Duty funzt (auch wenn ich sowas nicht spiele),Gothic,Risen usw.....
Wenn wer Win brauchst für diverse Programme ok,aber wenn ich auf nichts verzichten muss unter einen Unix System,warum sollte ich umsatteln ?

Jeden das seine,gelle
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Diese Entwicklung ist sehr begrüßenswert. Dennoch bin ich noch nicht so optimistisch. Momentan werden die Spiele nur für Linux veröffentlicht weil man auf SteamOs hofft. Sollten PCs mit SteamOs aber nicht bald erscheinen und ein Erfolg werden wird die Stimmung wieder kippen. Aktuell nutzen weniger als 1% der User Linux. Deshalb dürfte sich ein Port momentan nicht lohnen.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Sehr erfreulich.


Edit: Kürzlich gab es ja die Aktion "Amnesia: The Dark Descent" umsonst, selbst dieser Titel läuft unter Linux. Bin echt begeistert von der Entwicklung.

Edit2: :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Ich hoffe, SteamOS wird was, dass ich endlich nicht mehr so viel Neustarten muss, wenn ich spielen will ;-)

Ich bemerke aber auch in letzter Zeit ein großes Interesse an Linux im meinem Umfeld. Besonders angeheizt durch Windows 10. Viele sind nicht begeistert durch den neuen "Datenschutz" und auch die Ausrichtung auf den Tabletmarkt (sind noch viele Windows 7 User) gefällt nur wenigen. Dagegen bleiben andere windowstypische Probleme bestehen, wie Adware und ungefragt installierte Software. Genau so wie die Problematik mit Updates. Das sind viele mittlerweile Leid und fragen nach Alternativen. Wenn ich da nicht ein Einzelfall bin, könnte Linux-Gaming in Zukunft durchaus einen interessanten Markt bilden.

@PCGH: Ein Performancevergleich von Windows und Linux Version von bestimmten Games (z.B.: CS:GO) wäre ein super Thema für eine der nächsten Ausgaben.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

je grösser die studios und publisher etc werden die ihre spiele auch für linux herausgeben, desto weniger ist man bei games auf windows angewiesen.

übrigens, sind 1% garnicht so wenig: bei 1000 leuten nur 10, aber bei einer millionen sind das schon 10.000 und da wird es für alle interessant, selbst nur mit 1%
ab 5-10% kann man nichtmehr dran vorbei schauen.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Und es gibt ja auch kleine Spiele, die viel Spaß machen. Z.B. Cities Skylines. Läuft unter Windows und Linux und liegt in den Steam Top20. Hab da schon über 100 Stunden.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Sollten PCs mit SteamOs aber nicht bald erscheinen und ein Erfolg werden wird die Stimmung wieder kippen. Aktuell nutzen weniger als 1% der User Linux. Deshalb dürfte sich ein Port momentan nicht lohnen.

Vorallem sollte man SteamOS mal als leicht zu Installierendes Betriebssystem herausgeben. Ich hab schon ein Gaming-PC und brauch nicht noch einen...

Und es gibt ja auch kleine Spiele, die viel Spaß machen. Z.B. Cities Skylines. Läuft unter Windows und Linux und liegt in den Steam Top20. Hab da schon über 100 Stunden.

Leider sind ist SteamPlay ungleich Linux. So gesehen ist der Titel vielleicht auch nicht ganz korrekt.
Aber ja für Linux gibt mittlerweile coole Titel:

Cities Skylines
Torchlight 2
Tropico 5
XCOM
Wargame
Dota 2
Portal 2
Age of Wonders 3 (wobei der Titel nicht zuverlässig auf jeder Distro läuft. Für mich als Linux-Anfänger nicht nachzuvollziehen)

Mit dem Umstieg auf Linux kamen noch andere Spiele auf meinem Wunschzettel.
An oberster Stelle steht XCOM 2 und Sword Coast Legends!
Aber auch:
Dungeons 2
Pillars of Eternity
Borderlands 2
Left 4 Dead 2
Empire: Total War
Company of Heros 2
Terraria
...
Werd ich mir bei Gelegenheit (Steam-Sale :D) zulegen

Ungewöhnlich finde ich das es so viele Strategie-/Aufbau-Spiele gibt.

EDIT:
Was man noch unbedingt Verbessern muss, ist die Performance. Aber das ist Aufgabe der Hardwarehersteller, der Spielentwickler und letztlich wäre es gut, man findet eine gemeinsame Basis. Es ist verständlich wenn Entwickler wenig Lust haben, ein Spiel für unterschiedlich Linux-Varianten zu entwickeln. Ich weiß ja nicht wie das läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück