News Steam: Über 50 % aller Spiele bringen nie mehr als 1.000 Dollar ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Über 50 % aller Spiele bringen nie mehr als 1.000 Dollar ein

Über 50 % aller Steam-Spiele bringen nie mehr als 1.000 Dollar ein. Das geht aus einer Analyse von Gamalytic hervor. Alleine in den letzten drei Jahren wurden 58 Prozent aller auf Steam verfügbaren Spiele veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Über 50 % aller Spiele bringen nie mehr als 1.000 Dollar ein
 
Der Gesamte Markt im Bereich der gelisteten Genres ist mit einem Umsatz von 8.224.000 $ für "Management" am größten. Dicht gefolgt von "Sexual Content" mit 8.176.000 $.
Allerdings muss man sagen, dass "Sexual Content" für Einwohner Deutschlands gar nicht kaufbar ist. Dazu braucht man einen Wohnsitz und Bank in z.B. Österreich oder einem anderen (Nachbar-)Land.
Außerdem ist die Qualität solcher Games wahrscheinlich nur selten vergleichbar mit AAA, weil es vermutlich auch dort, wo die Titel zugänglich sind, schwer sein wird, dafür öffentlich Werbung zu machen oder Erfahrungsberichte zu bekommen. Im Grunde sind die Käufer wahrscheinlich auf die Vorschau im Steam-Shop angewiesen.

Survival Spiele liegen gerade voll im Trend und mit z.B. Don't Starve usw. gibt es Beispiele, wie man ohne teure 3D-Grafik sehr erfolgreich Spiele verkaufen kann. Vermutlich ziehen hier ein paar Games massiv den Umsatz nach oben, dadurch, dass es insgesamt kaum Titel gibt.
 
Von 70500 der 71000 Spielen habe ich bestimmt noch nicht mal was gehört/gelesen :-$
Ich nehme an das die meisten einfach nur Kernschrott sind.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Über 50 % aller Spiele bringen nie mehr als 1.000 Dollar ein
Ich habe mir diese Flut an Spielen noch nie näher angeschaut. Nur wenn ich hier oder an anderer Stelle den Test eines Spieles lese, das mich interessieren könnte, suche ich etwas und kaufe bei Bedarf.

Wenn ich jetzt aber tausende von Spielen sehen, frage ich mich gerade, ob Steam diese auf Schadware hin überprüft, oder sich nur als vermittler sieht und die Spiele einfach nur durchschleust. Denn gerade bei so kleinen Indispielen, am besten Kostenlos verteilt, möglichst für das Smartphone, sehe ich riesige Missbrauchsmöglichkeiten.
 
Kann man irgendwo ein zufälliges Spiel bei Steam anzeigen lassen?
Kenne nur Random Game Keys über Keyshops. Aber für ein neues Spiel mit 3 Bewertungen wird es auch nicht unbedingt einen Key geben.
Ok selbst beantwortet... https://gamegauntlets.com/
Obscure II (Obscure: The Aftermath) soll ich zocken. :haeh: Gehört sicherlich nicht zu diesen "Schülerprojekten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Tatsäche zeigt der Artikel aber nicht:
Die Steam-Direct Gebühr beträgt 100 US-Dollar. Die muss man zahlen um ein Spiel zu veröffentlichen, jede Person, die also ein Spiel auf Steam gebracht hat, hat diesen Betrag erst einmal gezahlt. Dann kommt dazu, dass man diese 100 US-Dollar zwar wiederbekommt. Jedoch wird die Erste Auszahlung erst ab Erreichen von 1000 US-Dollar Einnahmen getätigt.
Heißt im Umkehrschluss für Alle Spiele, die nie 1000 US-Dollar Einnahmen erreichen: Entwickler hat 100 US-Dollar an Steam überwiesen, möglicherweise weiteren Umsatz generiert, sieht sein Geld ab nie wieder, weils in Valves Tasche bleibt.

Das kann man jetzt so und so sehen. Natürlich schützt es Steam im Gewissen Maße vor allzu viel "Schrott" überschwemmt zu werden. Für den Schrott, den es bereits dort gibt, heißt es aber auch: Immerhin musste der Entwickler für seine dreistigkeit zahlen :D Am Ende hat Valve natürlich gut lachen, wenn so manches Game zwar Umsatz generiert, aber nicht soviel, dass es zur Auszahlung kommt.
 
Wenn ich jetzt aber tausende von Spielen sehen, frage ich mich gerade, ob Steam diese auf Schadware hin überprüft, oder sich nur als vermittler sieht
Steam greift bei krass schadhaftem Verhalten durch. Das bedeutet, wenn jemand z.B. immer das gleiche Game released, und nur die Shirts der Figuren blau färbt, statt grün oder ähnlich.
Aber das gab es auch schon in "legitim"(Pokemon rot, grün, blau usw.) - deshalb scheint das eher zur Abschreckung gemacht zu werden. Du musst ja auch bedenken, wenn 20 Leute insgesamt 200€ für ein Billigspiel ausgeben, es trotzdem cool finden und gut bewerten, dann werden diese Leute auch recht schnell verärgert sein, wenn Steam das Game wegzensieren würde.
Ich denke, dass Steam sich nur als Marktplatz für Spiele sieht, und von sich aus möglichst wenig regulieren will, sodass auch Nischenprodukte ihre paar Abnehmer finden können. (Edit: Du kannst übrigens auch nach Nutzerbewertungen sortieren)

Kann man irgendwo ein zufälliges Spiel bei Steam anzeigen lassen?
Du kannst im Suchfeld die Eingabetaste drücken und dann nach Releasedatum sortieren. Dann wirst Du sehen, was im Schnitt auf Steam released wird. Klar, über gefühlt 95% dessen, was Du da sehen wirst, schreibt außerhalb von Steam niemand auch nur eine Zeile - vielleicht macht mal jemand ein Gameplay der es von den Devs geschenkt bekommen hat, oder die Devs laden selbst ein Video auf Youtube hoch.

Heißt im Umkehrschluss für Alle Spiele, die nie 1000 US-Dollar Einnahmen erreichen: Entwickler hat 100 US-Dollar an Steam überwiesen, möglicherweise weiteren Umsatz generiert, sieht sein Geld ab nie wieder, weils in Valves Tasche bleibt.
Das heißt es eher nicht, weil jemand, der damit anfängt sein Spiel oft mehrmals mit z.B. leicht abgewandelter Story usw. vermarktet.
Selbst Studios, die relativ hochwertige Titel entwickeln, haben meistens mindestens 2 davon und somit kann man schon davon ausgehen, dass vermutlich fast jeder irgendwie zumindest dieses Geld wieder bekommt, selbst wenn er Müll released - weil er dann auf Masse geht und Bauernfänger spielt.
Man muss dazu schreiben, dass der Entwickler auch in einer Hütte in Indonesien sitzen kann und eventuell nur eine eingekaufte Engine nutzt, die schon alle Assets bereitstellt, um sich eine Story zusammenzuklicken.
Z.B. wurden viele Low Budget-Spiele offensichtlich mit Ren'Py oder RPG Maker erstellt.

Edit: Und noch eine Anmerkung: Dass solche Visual Novel Engines oder Pixelgrafik-Engines benutzt werden, sehe ich übrigens völlig wertneutral. Wenn man sich die Reviews anschaut, dann gibt es auch viele Leute, die z.B. völlig zufrieden mit Spielen sind, die eigentlich nur Visual Novels (also verbildlichte Geschichten) sind und höchstens vorgerenderte Animationen beinhalten. Wenn es also keine Unreal Engine ist, bedeutet das nicht, dass es automatisch Müll ist - jedenfalls nicht in den Augen aller Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 70500 der 71000 Spielen habe ich bestimmt noch nicht mal was gehört/gelesen :-$
Ich nehme an das die meisten einfach nur Kernschrott sind.

Wenn man von diesen 71000 Spielen das ganze Hentai Anime gelöt rausnehmen würde, blieben ja auch nur noch 500 relevante Titel. :D

Ja ich weiß! Es war jetzt überspitzt dargestellt, aber ich glaube jeder der sich schon mal durch die Untiefen des Software Mülls auf Steam gewühlt hat, versteht was ich meine.
Bei jedem zweiten Bild wird man von großen Augen mit großen Brüsten angestart, die den Pupertären Spieler dazu animieren sollen das Game zu kaufen.

Da kann ich auch gleich Spider Man Spiele im Playstore ziehen. Die haben den selben unsinnigen Inhalt.
Grüße gehen raus an Trant von den Raketenbohnen. :fresse:
 
Wer Hänno's schäbige Spiele einmal gesehen hat, der weiß auch warum. :ka:
Alleine die Anleitung wie man an die WIRKLICH schlechten Spiele bei Steam rankommt die Steam ab Werk sagen wir mal untransparent vorfiltert ist es wert sich das mal anzusehen - ganz davon ab dass die "schäbige Spiele"-Reihe wirklich ein Grund ist sich Handofblood anzusehen.
Aber... naja... müsst ihr wissen. :fresse:
 
Aber... naja... müsst ihr wissen. :fresse:
Wo wir schon dabei sind, warum nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja da ist aber Steam selbst schuld. Dann pflegt man seinen Store halt und erlaubt nicht das jedes unfertige Projekt an dem 3 Stunden insgesamt gearbeitet wurde veröffentlicht werden darf, dann bringen die Games auch vielleicht einwenig mehr ein. Wenn gut 50-60% der Spiele überwiegend Negative Bewertungen haben werden es nicht viele Leute kaufen. Ist genau dasselbe wie beim Play Store von Google, nur müll da drinnen, da überleg ichs mir auch 3mal dort Geld für was auszugeben.
 
Ja da ist aber Steam selbst schuld. Dann pflegt man seinen Store halt und erlaubt nicht das jedes unfertige Projekt an dem 3 Stunden insgesamt gearbeitet wurde veröffentlicht werden darf,

wie lang wurde an only up, oder altf4 gearbeitet?
oder die spiele von DANI
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die macht er auch nur nebenbei.
ich sehe nicht warum valve hier selber schuld sein soll. ist doch egal wie viel müll dabei ist. kostet valve nur ein paar GB Speicherplatz. das ist dann eben der preis, wenn man für fast alles offen ist!
ist mir lieber so, als valve würde für mich aussortieren und mir damit vorschreiben was ich spielen kann und was nicht.
 
Alleine die Anleitung wie man an die WIRKLICH schlechten Spiele bei Steam rankommt die Steam ab Werk sagen wir mal untransparent vorfiltert ist es wert sich das mal anzusehen - ganz davon ab dass die "schäbige Spiele"-Reihe wirklich ein Grund ist sich Handofblood anzusehen.
Aber... naja... müsst ihr wissen. :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
wie lang wurde an only up, oder altf4 gearbeitet?
oder die spiele von DANI
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die macht er auch nur nebenbei.
ich sehe nicht warum valve hier selber schuld sein soll. ist doch egal wie viel müll dabei ist. kostet valve nur ein paar GB Speicherplatz. das ist dann eben der preis, wenn man für fast alles offen ist!
ist mir lieber so, als valve würde für mich aussortieren und mir damit vorschreiben was ich spielen kann und was nicht.
Ja natürlich gibt es Ausnahmen aber fakt ist einfach das 50-60% des Steam Stores aus Indie Schrott besteht mit überwiegend negativen Bewertungen und da sind sie selbst schuld das, wie es gesagt wurde, der Großteil der Spiele nicht mehr als 1000 Dollar einbringt.

Wenn es zu größten Teil irgendwelche Random Games mit überwiegend negativer Bewertung gibt brauchen sie sich auch nicht wundern wenn diese Spiele dann als Leichen im Store herumliegen und nicht das gewünschte Verkaufsziel erreichen.
 
Is doch klar so viel müll wie auf dem markt geworfen wird dass dass nicht gekauft wird ich versteh die news nicht nen müllspiel wird nunmal nur von wenigen wenn überhaupt gekauft man braucht ja nur mal durchgehen und gucken was es da alles gibt...
Mich würde mal interessieren wie in der statistik f2p tietel mit microtransaktionen behandelt werden zählt das auch zu unter 2000 umsatz da die microtransaktionen ja anders abgerechnet werden und nicht zum kaufpreis beitragen?
 
Zurück