Linux fehlt das Klammeräffchen

K

Kasjopaja

Guest
Linux fehlt das Klammeräffchen

Hi leute.

habe heute bei mir KDE installiert. Nur fehlt mir das Klammeräffchen, das ich für Emails usw. brauche. Wie bekomme ich das wieder her?? So funktioniert alles. KDE wurde auf einen Acer Aspire installiert.

Danke vorab.

AW: Linux fehlt das Klammeräffchen

Hast du evtl das falsche Tastaturlayout gewählt?
Systemeinstellungen => Land/Region & Sprache => Tastaturlayout

MfG Jimini

Das hat insofern damit zu tun, als dass falsche Tastaturlayouts die Zeichen an andere Stellen packen KÖNNEN, als es die Tastatur anzeigt.

MfG Jimini

Wenn z.B. auch noch y und z „vertauscht“ sind, steht das Layout höchstwahrscheinlich auf englisch oder auch schweizerisch. Das @ ist dann auf der [2] zu finden (bei Schweizer mit AltGr, bei US mit Shift zu erreichen.)

Hi.

Bauer87, bei mir erreiche ich @ mit Atl Gr und Q. Z und Y sind nicht vertauscht. Was für ein Layout ist das dann?

Bei mir steht da nix mit Tastaturlyout.

Zuletzt bearbeitet:

Es funktioniert halt nicht wie sonst mit Strg+Alt+Q

Das meinte ich. Ich bin auch grad durch Zufall drauf gekommen. Damit kann ich aber leben. Was anderes, ich will nicht gleich n neuen Thread erstellen, aber weiß einer von euch wie ich Wine 1.2 mehr Speicher zuteilen kann? Mir gehts explizit nur um den Eve online clienten. Aber laut Installer hat dortige Windows Partion (in Wine) nur 3.6 Gb oder so. Als ich versucht hab das ganze einfach Copy&Paste von der Haupt Windows Platte rüberzuschieben hatte ich das gleiche Problem.

"Strg+Alt+Q" ist mir völlig neu, ich habe das @ bisher immer mittels "Alt Gr + Q" getippt.

Was Wine angeht, hast du (mindestens) zwei Möglichkeiten:
1) die Partition, auf der du das Spiel installieren willst, vergrößern, beispielsweise mit Parted Live
2) das Spiel auf eine andere Partition installieren

MfG Jimini

Also @ ist bei Windows schon immer auf Strg+Alt+Q gewesen. Ich hab mir nur mal gedacht Linux zum rumspielen auszuprobieren. Aufm Desktop und der gleichen wird weiter Windows genutzt. Ich bin ziemlich angetan von Kubuntu, gefällt mir richtig gut.

Werde mal das Tool Parted Live ausprobieren. Linux ist entgeltlich samt Wine auf ner 50 Gb Partition. sollte eigentlich reichen.

Tatshaftig, das geht wirklich mit deiner Kombination. :D

Aber originär wird diese Ebene des Tastaturlayouts mit 'Alternative Graphic' (Sonderzeichen) geöffnet, Linux ist da nicht so kulant wie Windows und beschränkt sich auf die vergesehene Funktion.

Linux ist entgeltlich samt Wine auf ner 50 Gb Partition. sollte eigentlich reichen.

Dann musst du im Installer nochmal schauen, wohin das Programm installiert wird. Wine nimmt sich die Linux-Partitionen und linkt die in seinem Verzeichnis, so dass diese in der Windows-Umgebung dann als Partitionen behandelt werden. In meinem Fall ist /home beispielsweise "E:\".

MfG Jimini

rofl XD ich kannte das nur in der Kombi. ^^

naja gut, ich hab grad den config dingends gefunden. Wine legt da zwei verschiedene ab. Thx vorerst.

Führ' am besten mal "winecfg" aus, da kannst du die Drives festlegen.

MfG Jimini

Es funktioniert halt nicht wie sonst mit Strg+Alt+Q.
Bei Windows ist Strg+Alt=AltGr. Das Verhalten ist aber eigentlich „falsch“; es gibt sogar Programme, die Strg+Alt+[Taste] und AltGr+[Taste] unterschiedliche Shortcuts zuweisen. Dementsprechend hast du jetzt gelernt, wie es „richtig“ geht.

Was anderes, ich will nicht gleich n neuen Thread erstellen, aber weiß einer von euch wie ich Wine 1.2 mehr Speicher zuteilen kann?
Du kannst per winecfg umstellen, wo Wine c:/ hinlegt. Du solltest Wine dabei tunlichst auf einer Linux-Partition (nicht mit NTFS oder ähnlichem!) betreiben. Dementsprechend musst du vielleicht deine Linux-Partition vergrößern. (Wobei ich nicht verstehe, was du mit wine willst, wenn du Linux „nur mal anschauen“ willst. Wine ist kein Anfängerthema und ohnehin eher eine Lösung, wenn man noch ein oder zwei Windows-Programme braucht, aber eigentlich Linux einsetzt.)

Ja bauer mag sein, allerdings tippe ich in Windows immer so, und wenn du das seit Jahren gemacht hast, lernst des auch nicht mehr neu. ^^

Was ich mit Wine will hab ich längst beschrieben. Anschauen heißt nicht das ich es gleich lösch. im übrigen ist mein Linux unter einer NTFS Partition installiert. ka, der hat das aus dem Windows heraus darein geworfen. Und ich kann mir nicht vorstellen das mein Linux ganze 50 gb verbraucht. liegt derzeit bei 35%

Ich Teste mal n bissl weiter.

Hab das cfg. schon offen gehabt, aber wie gesagt, da jammert der Installer von eve online das zu wenig speicher übrig ist. Ich teste eben Wine aus, das gehört halt auch dazu. Je nach dem. Ich wüsste sonst eh nicht wozu ich Linux nutzen sollte XD.

Anhänge

• Bildschirmfoto3.png
    Bildschirmfoto3.png
    594,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Linux auf NTFS ist so eine Sache, da der NTFS-Treiber zwar gut funktioniert, produktiv einsetzen würde ich den jedoch nicht. Aber zum Testen ists natürlich in Ordnung.

Poste am besten mal den Inhalt deiner /etc/fstab ("cat /etc/fstab" in der Konsole ausführen) und den Output von "mount", dass man sich das mal ansehen kann.

MfG Jimini

So, wenn ich den befehlt da eingebe passiert nix. In der Konsole sagt er er kann das Verzeichnis nicht finden.

Anhänge

• Bildschirmfoto4.png
    Bildschirmfoto4.png
    154,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, du hast Linux in ein (wie auch immer partitioniertes) Image auf der NTFS-Partition installiert. Das heißt, dass du vielleicht weniger Platz zur Verfügung hast, als du glaubst.

Liegt am fehlenden Leerzeichen zwischen "cat" und "/etc/fstab" :)
"cat" ist das Programm und das dahinter der Parameter.

MfG Jimini

Zurück