LineOut to LineIn

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich würde gerne wissen ob etwas dagegen spricht den LineOut (Front) mit dem LineIn (Rückseite) zu verbinden?
Bleibt die Soundqualität dabei in Ordnung?

Den Sinn dahinter zu erklären würde zu lange dauern. ;)

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit lineIn den micIn? Wenn ja würd ich es lassen. Der In verträgt glaube weniger Spannung als der Out liefert. Aber dazu müsst man wissen was du verbaut hast oder schau in die BDA.

Ich glaub er meint schon Line Out und Line in, nun extrem wichtig dabei ist, das der Line In stumm geschalten ist, wenn der nicht stumm ist, gibs ne Feedback schleife was dir die Soundkarte bzw den Onboard Sound unweigerlich zerstört.

Das zu machen ergibt keinen Sinn, außer man kriegt es ums Verrecken nicht hin, unter windows das Aufzunehmen, wasanalog kann man grad auch hören kann (ich nehme mal an, Du willst Musik von youtube oder einem internetradio oder so aufnehmen ? ). Denn der Sound liegt digital im PC vor, und wenn Du den an den LineOut sendest, wird der in analog gewandelt - da entsteht dann schonmal ein gewisser Verlust je nach Qualität der Soundkarte und der Buchse. Dann beim LineIn: viele LineIns sind qualitativ nicht sonderlich gut, da tritt also erneut ein Verlust auf. Es kann im Endeffekt also sein, dass Du ein deutliches Rauschen dazubekommst, wenn Du es auf diese Art und Weise machst.

@Dfence: warum sollte da die Karte kaputtgehen? ^^ Die Boxen vielleicht, aber wieso die Karte?

@Dfence: warum sollte da die Karte kaputtgehen? ^^ Die Boxen vielleicht, aber wieso die Karte?

Das überlege ich auch gerade. ;)
Ich rede übrigens vom LineIn nicht vom MicIn, der ja nur Mono ist.

Ich habe ja noch einen Thread offen mit dem Mikrofon, ja?
Dort geht es um ein Webradio, dieses Webradio wird von mehreren Moderatoren per Teamspeak moderiert.
Dabei entsteht ein Chaos, weil die Leute die im Teamspeak sind, eine starke Verzögerung zum Livestream haben und somit nicht mithören können.
Ich habe mir jetzt ein System ausgedacht, mit dem sie die Musik hören können, ohne dabei ein Echo o.ä. zu bekommen.

Das heist mir ist es eigentlich ziemlich wurscht, wie gut die Qualität ist.
Die Zuhörer werden direkt versorgt ohne solche Basteleien.

Wichtig ist nur, das nichts kaputt geht. :D

Edit: Ich hoffe ihr versteht meinen Satzbau. ;)

Ganz einfach das gibt ne rückkopplung die sich immer weiter aufschaukelt bis die ein und ausgänge überlastet sind,

Ich meine das so, Line Out gibt den Sound aus, Line in nimmt ihn auf und gibt ihn wieder auf line out aus usw usw usw.

Hab nen Kollege der nicht so helle bewandert war was musik aufnehmen angeht, der hat das ebenfalls gemacht, da hats die Soundkarte zerissen.

Ganz einfach das gibt ne rückkopplung die sich immer weiter aufschaukelt bis die ein und ausgänge überlastet sind,

Ich meine das so, Line Out gibt den Sound aus, Line in nimmt ihn auf und gibt ihn wieder auf line out aus usw usw usw.
Ich hab nicht vor ne Schleife zu bauen. ;)

Das mit dem Echo kannst Du nicht verhindern mit so ner "konstruktion", sondern da musst Du an Deinem bzw. die anderen bei ihrem PC einfach nur korrekt konfigurieren, was man HÖREN und was man AUFNEHMEN (und somit per Teamspeak weiterleiten) will.

Und eine Verzögerung allgemein wirst Du auch haben allein wegen der Datenübertragung, dazu haben nicht-Musikerkarten ohnehin eine Latenz, also Verzögerung bei der Aufahme.

@Defence: das kommt mir trotzdem seltsam vor, weil ja der maximale Ausgangspegel nicht überschritten werden kann und auch beim Eingang es egal ist, wie laut da was reinkommt. Bzw dann müsste ne karte ka auch kaputtgehen, wenn man irgendwas auf Dauer "zu laut" in den LineIn sendet ^^ und ob die "Daten", die da ankommen nun die gleichen sind wie die, die grad ausgegeben werden, sollte der Karte an sich auch egal sein

Das Problem dabei ist, das ich in zwei Richtungen weiterleiten muss, ohne das ein Echo entsteht.
Zum Glück kann man mit Virtual DJ auf zwei Channels bzw. auf 2 Soundkarten Sound ausgeben. ;)

Zurück