Lightboost Hack Nachteile

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hey

Habe nun den BenQ XL2411T, der ja 3D und somit auch Lightboost beherrscht. Nun weiß ich noch von der Ausgabe 03/2013 von PCGH, dass es da so einen Hack gibt, durch den es keinen Inputlag mehr gibt. Bevor ich das nun durchführe möchte ich aber wissen ob es da irgendwelche Nachteile gibt?

Merkt man irgendwie ein flimmern o.Ä?
Ist das Bild dann heller, weil es durch die Brille ja normalerweise dunkler ist, also stört es dann ohne Brille irgendwie?
Verkürzt es die Lebenszeit des Bildschirms irgendwie? Der hat mir genug gekostet, will den nicht wegen dem kleinen bisschen Schlieren, die mir nur bei genauem hinsehen bei gewisse Testbildern auffallen hier zerstören.

Hoffe auf eure Hilfe

mfg

Edit: OK, hab das Heft nochmal rausgeholt, und hier steht, dass beim BenQ XL2420T die Helligkeit vonn 200 Candela auf 100 sinkt. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass danach alles wieder rückgängig zu machen? Mann muss den Bildschirm ja als anderen erkennen lassen usw. Kann man das danach wieder irgendwie rückgängig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal die Forenregeln ansehen. ;) Das Pushen von Threads außerhalb des Marktplatzes ist nicht erlaubt! Sei dir sicher, dass hier schon jemand etwas geschrieben hätte, wenn er dir helfen könnte. Das Forum ist ja sehr hilfsbereit ...aber weiß nicht auf jede exotische Frage eine Antwort. =)
 
Nun... manchmal hilft Pushen schon...

Der "Hack" erfolgt rein PC Seitig (im Grafiktreiber) und lässt sich problemlos rückgängig machen; die Firmware des Monitors wird nicht modifiziert.
 
Wie soll sowas Softwareseitig modifiziert werden können?

Weil es der Monitor von sich aus kann...

Der "Hack" nutzt einen eigentlich für den 3D Betrieb vorgesehenen Betriebsmodus aus, der mit 3D Vision 2 eingeführt wurde; dabei wird die Hintergrundbeleuchtung gepulst betrieben um die Bilder im Shutter-3D Betrieb sauberer trennen zu können.

Der "Hack" setzt diesen Modus einfach im 2D Betrieb ein, dem Monitor wird vorgegaukelt er würde im 3D Betrieb arbeiten, daher muss man die Firmware nicht modifizieren.
 
Das mit dem Inputlag ist falsch.. den wird dein Monitor immernoch haben. Inputlag ist quasi die Zeit von Grafikkarte zum fertigen Bild auf dem Monitor.

Mit dem Hack hast du ein besseres Spielgefühl. Es läft flüssiger und sauberer. Ich kanns nur empfehlen. I Love It.

Der Nachteil dein Bild wird dunkler.
 
Zurück