Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Du scheinst ja ziemlich genau zu Wissen, wie die Nachfrage da aussieht. :lol: Noch nicht einmal Nvidia weiß das genau. Zum Gück haben wir dich, frag doch mal bei denen nach, vielleicht brauchen die noch einen Allwissenden...

Du scheinst ja ziemlich genau zu Wissen, wie die Nachfrage da aussieht. :lol: Noch nicht einmal Nvidia weiß das genau. Zum Gück haben wir dich, frag doch mal bei denen nach, vielleicht brauchen die noch einen Allwissenden...
Wenn der Bedarf da wäre, gäbe es das entsprechende Angebot. Der Markt für den Bereich ist aber gesättigt und deutlich am Sterben. Du hast bloß das Problem, dass Du lediglich DEINEN Bedarf siehst und nicht einsehen willst, dass Du da zu einer nicht nennenswerten Minderheit gehörst.

Also wenn AMD sowas wie RDNA 2 oder 3 GPU raushaut mit minimalen CUs so wie die iGPU vom 7000er Ryzen als PCIe Steckkarte, dann würde ich eher die kaufen als eine Kepler Karte von 2014 oder eine olle Pascal von 2016. Wieso sollte man damit Verluste einfahren? RT egal, Leistung egal, hauptsache man hat einen HDMI oder DP um ein Bild zu bekommen. Sowas wird IMMER gebraucht.
Nö, genau genommen ist der Bedarf mit Einführung der Ryzen 7000 endgültig auf annähernd 0 gefallen.
Einfach nur ein Bild ausgeben ist nun bei beiden Herstellern ein CPU-Feature.
Nachrüsten von alten Geräten ist eh kein nennenswerter Markt. Das Geld steckt in Komplettsystemen.

Du hast doch selbst gesagt, das die Hardwarehersteller gierig sind. Wenn der Markt in dem Bereich nichts hergibt, wieso bietet NV dann so viele und überhaupt low-end an? Die werden genug Umsätze haben. Das Angebot ist da, 12 verschiedene GT 1030 lagernd, 15 verschiedene GT 730, 7 verschiedene GT 710. Nur von AMD gibts nix.

Die Kepler, die ich gekauft habe von ASUS gibt es erst seit 5.10.2021. Jetzt erzähl mir nicht, sie haben die Karte entwickelt für einen Markt, der keinen Umsatzt fährt. Absolut lächerlich ist deine Aussage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn das mit AMD nix wird, vielleicht hat Intel ja irgendwann Erbarmen und bietet eine Alternative an. :)

AMD auf einem Komplett-PC geschrieben hat auch einen Wert. :D Und mit Intel wird es ganz genauso sein. :D

Mit Nvidia klappt das noch nicht so ganz, denen fehlt die CPU Sparte. Wenn sie aber wirklich was auf den Kasten hätten, dann hätten sie das in den letzten 20 Jahren auch selbst hinbekommen können, wenn sie es denn wirklich gewollt hätten. Ressourcen und Geld genug hatten und haben sie dafür.

Apple hat es ja auch geschafft mit dem ARM-Kit eine CPU zu bauen, die den X86ern das Wasser reichen kann. Und der Komplett-PC mit dem Apple Logo drauf geschrieben hat tatsächlich einen hohen Wert. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Wie stecke ich die in meinen PCIe Slot? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.... xD" meinte ich das AMD den Nachrüstmarkt für GPU total vernachlässigt, obwohl sie jahrzehntelang CPUs ohne Grafikchip produziert haben. Wenn du noch so einen ollen Rechner nutzt und brauchst eine günstige Grafikkarte für Office oder was anderes, dann musst du Nvidia kaufen.
Sorry, aber dafür gibt es halt keinen bzw. einen zu kleinen Markt. Für den Low-End- und Office-Bereich braucht man einfach keine dedizierte GPU mehr. Das wird alles über die Grafikeinheit in der CPU geregelt. Gerade im Office-Bereich hast du ohnehin kaum noch herkömmliche Desktop-PCs, sondern - gerade auch wegen der Mobilität - fast nur noch Notebooks, die dann im Büro über Dockingstation angeschlossen werden. Der einzig wirklich relevante Anwendungsfall für diese Low-Low-Budget-GPUs dürfte doch nur im Troubleshooting liegen, oder?
Und die PS5 performs hab ich mit der 3060ti meiner Meinung nach schon drin.
Das ist falsch. Das mag vielleicht fiktiv nach der TF-Leistung so sein; in der Realität sieht das aber deutlich anders aus. Gründe gibt es dafür freilich viele. Dass Videospiele in der Regel für Konsolen entwickelt und optimiert werden und bei der Portierung auf den PC teils erhebliche Performanceverluste erleiden, ist nur einer.

Ja, mein Anliegen hat nichts mit Gaming oder Troubleshooting zu tun...

Es wurden zig Millionen, wenn nicht sogar hunderte Millionen Rechner produziert ohne iGPU. Wenn das kein Markt ist, dann weiß ich es auch nicht.

Du hast doch selbst gesagt, das die Hardwarehersteller gierig sind. Wenn der Markt in dem Bereich nichts hergibt, wieso bietet NV dann so viele und überhaupt low-end an? Die werden genug Umsätze haben. Das Angebot ist da, 12 verschiedene GT 1030 lagernd, 15 verschiedene GT 730, 7 verschiedene GT 710. Nur von AMD gibts nix.

Die Kepler, die ich gekauft habe von ASUS gibt es erst seit 5.10.2021. Jetzt erzähl mir nicht, sie haben die Karte entwickelt für einen Markt, der keinen Umsatzt fährt. Absolut lächerlich ist deine Aussage.

Die GPU auf die Du da referenziert wurde aber nicht erst 2021 entwickelt, sondern schon mindestens vor 6 Jahren oder mehr. Die Chips wurden damals in Massen produziert, als die Herstellungskosten noch sehr gering waren. ASUS und Co nehmen da uralte Chips die kaum was kosten, klatschen es auf ein PCB für weniger als 5€ und fertig. Denk mal dran, bei Kepler hat die teuerste GPU für den Massenmarkt in Form der 780ti gerade mal 599€ neu gekostet. Daher ist es so einfach mit einem Sparchip aus der Generation eine billig GPU anzubieten. Es gibt einen Markt für einfache Grafikkarten, die nicht wirklich mehr können, als ein einfaches Bild für YouTube und Office auszugeben. Das heißt aber eben nicht, dass es auch einen Markt für neu entwickelte GPUs in dem Segment gibt. Und neue Komplett-PCs werden eben nicht mehr mit solchen Spar-GPUs kommen. Die kommen bei AMD und Intel jetzt nur noch mit CPUs mit integrierter Grafikeinheit. Und spätestens ab nächstem Jahr kommt dann die ganze Konkurrenz auf Basis von ARM-Prozessoren auch bei Windows-PCs.
Und gerade weil AMD und NVIDIA so gierig sind, werden die halt einen Teufel tun jetzt nochmal neue GPUs für einen eindeutig sterbenden Markt neu entwickeln und produzieren, wo sie dann vielleicht 10€ pro GPU Gewinn machen, sondern konzentrieren sich lieber auf die Märkte wo die Gewinne je GPU deutlich dreistellig bis vierstellig (Server und professional Workstations) sind. Und auch von Intel wird da nichts mehr kommen. Dein Anliegen ist einfach viel zu speziell und wirtschaftlich nicht lohnenswert für die Großen. Da wirst Du eher drauf setzen müssen, dass vielleicht China irgendwas in der Richtung raushaut, denen es weniger um Wirtschaftlichkeit, sondern mehr um Unabhängigkeit von westlichen Produzenten geht.

Nö, der Kepler Chip ist alt, die Grafikkarte nicht.
Die Grafikkarte wurde aber auf Basis von alten Chips und alten Entwicklungen produziert. Das neueste Model der GT 710 wurde Ende Januar 2016 veröffentlich und das neueste Modell der 730 in Juni 2014. Das sind keine Neuentwicklungen. Das einzig neu produzierte daran ist das PCB mit dem Slotblech, dem Kühlblock und den Anschlüssen, was so gut wie nichts kostet. Aber ich merke schon, Du machst lieber einen auf trotziges Kind. Viel Spaß noch dabei. Deinen Willen wirst Du trotzdem nicht bekommen.

Ach, und Du hast den großen Durchblick von oben herab?
Nicht ganz, aber besser als der Kommentator. Und ich rufe ja nicht mehr oder minder subtil zu einem Boykott von einem guten Produkt auf.
Teile, die millionenfach verkauft werden sind Luxusgüter?
Was hat haben hohe Verkaufszahl damit zu tun, ob etwas Luxus ist - und an sich nicht lebensnotwendig ist - oder nicht?
Wir sprechen von den aktuellen teuren GPUs, und ja, seit es iGPUs gibt, und man sie aktuell fast nur fürs Spielen benötigt (professionelle Anwendungen mal ausgeschlossen), ist es ein an sich unnötiges Luxusprodukt. Solange Du mir nicht die entsprechende UN-Karte für Menschenrechte zeigst, die Spielen am PC in den höchsten Details und höchsten Bildwiederholungen als unabdingbares und lebensnotwendige Tätigkeit verbuchst, ist das unnötig wie an sich überflüssig.
  • iGPUs reichen für Anwendungen im PC vollkommen aus
  • man kann mit älteren GPUs noch spielen, wenn man die Details runterdreht
  • man benötigt nicht die teuren aktuellen GPUs in der höchsten Ausbaustufe, um Spaß beim Spielen zu haben
Die übliche Preiswelle, denke ich mal.
Nur der Anstieg an Rand der Badewannenkurve ist ungewöhnlich steil.
Das bestreitet auch keiner.
Ich denke, Dich interessieren die hohen Preise nicht?
Wenn ich etwas unbedingt haben möche, ja, aber auch ich habe meine Grenzen, und dann verzichte ich einfach.
Warum sollte ich verzichten, wenn ich einen neuen PC benötige?
Dann brauchst Du in 95% keine GPU, da reicht für Dich fürs Arbeiten und Surfen eine iGPU
Aber extraordinäre Superpreise müssen nicht sein.
Da reichen die üblichen Begründungen wie Corona oder Lieferschwierigkeiten eben nicht aus.
Natürlich. Aber die Antwort ist hier eben nicht so simpel, wie jeder glaubt oder denkt.
Intel würde die Preise verdreifachen.
Spekulation.
Hab ich auch gesagt beim 3dfx-Crash.
Der hat mich echt getroffen und war so nicht absehbar.
Zu dem Zeitpunkt war 3dfx aber nicht alleine auf dem Markt, es gab dort deutlich mehr verschiedene GPU Hersteller (Matrox, PowerVR, Real 3D, XGI, VIA...) , die heute alle verschwunden sind. Wir haben heute für den PC nur noch AMD, Nvidia und Intel.
Machen doch alle, Du auch, gib's zu.
Nope, woran machst Du das fest? Und damit wir uns richtig verstehen, ich finde die Preise auch zu hoch, aber ich verstehe die Marktlage, ich verstehe die Hersteller in ihren Entscheidungen, und ich rufe nicht öffentlich zu einem Boykott der Produkte auf, nur weil mir die Preise nicht gefallen.
Nur verkaufte Ware bringt Umsatz und Gewinn, sagt der Einzelhändler in mir.
Und da weißt Du, daß der Markt über lang oder kurz es eh regeln wird, auf die eine oder andere Weise.
Sind wir hier in China?
Da hast Du meinen Gedankengang falsch verstanden. Und China ist bisher die Umwelt (fast) egal, aber uns nicht. Und es wird immer strengere Gesetze geben, damit wir den Planeten für uns lebensfähig halten, oder die Menschheit wird eben untergehen. Und ja, wenn es dramatisch wird, werden wir diesen Konsum wie heute nicht mehr haben, auch in Deutschland nicht mehr, weil wir ganz andere Probleme als Spielen am PC haben werden.

Das P/L Verhältnis bei low end ist derbe schlecht erst ab der rtx 2060 wird langsam gut.
Amd hat soch komplett aus cem low end verabschiedet
zugunsten der apu bzw der igp der ryzen 7000 den jede cpu hat jetzt wie intel desktop ne igp
Dieses segment stirbt und war abzusehen

gt710 kostet ein tf über 100€
gt730 ein tf über 90€ virsicht ddr3 speicher m umlauf erst gddr5 bringt perf
gt1030 die 80€ Vorsicht ddr3 Speicher, erst ghddr5 sorgt für annehmbare perf
gtx1050 um die 70€
gtx150ti um die 90€
gtx1650 um die 65€
gtx1650s um die 80€
gtx1660 um die 60€
gtx1660s um die 55€
gtx1660s um die 50€
rtx2060 um die 40€
rtx3050 um die 45€
rtx3060 um die 35€
rtx3060ti um die 38€ eol
rtx3070 um die 35€ eol
rtx3070ti um die 37€ eol
rtx3080 10gb um die 37€ EOL
rtx3080 12gb um die 43€ EOL
rtx4070ti um die 30€ P/L Sieger bei nvidia
rtx3080ti um die 50€ EOL
rtx4080 um die 36€
rtx3090 um die 53€ EOL
rtx3090ti um die 53€ EOL
rtx4090 um die 30€ P/L Sieger

wie man sieht macht nvidia gerade im low end Dick geld und untypisch bei high end nicht.
Der Hauptumsatz bei nvidia ist im mid class asp üblich genannt und das war letzten Monaten bei etwa 400€
somit würde ich sagen das rtx3060 rtx2060 gtx1660 verkauft wurden

Auf die Zahlen komme ich da ich jede gen die shader Leistung kenne man studiere die whitepaper von nvidia seit 2006 das ist reine Rasterleistung ob das von den Treibern auch ankommt ist maßgeblich von rop und Speicherbandbreite abhängig.
Da gilt
16rop maxed nativ 720p
32rop maxed 900p
48 rop 1080p
64 rop 1440p
alles darüber bis 2160p

Spiel haben ein Speicherbandbreiten limit das sich nach Jahren aufteilen lässt
2000-2012 bis 200gb/s bei allen Auflösungen (ps2 ps3 x360 zeit)
2012-2016 bis 400gb/s bei allen Auflösungen (ps4 zeit)
2016-2023 bs 1000gb/s (ps4 pro ps5 Zeit) hier teilt sich das auf in

720p bis 100gb/s 30fps
1080p bis 300gb/s 40fps derzeit standard bei Konsolen um die 60fps und auch ziel nahezu aller spiele Entwickler)
1440p bis 500gb/s derzeit standard bei Konsolen 40fps
2160p bis 1000gb/s unbegrenzt aber üblich bis 60fps

Dazu nochmal spiele berechnen das Bild quasi nie in nativer Auflösung
Fps/€ muss man Testen das lässt sich nicht berechnen die reine TF Leistung derweil Schon.
Und das je spiel vom Jahr
Meine Auswahl hat über 350 games aber davon sind min 50 mit nen quasi fps cap zu nutzen da deren engines anfangen zu clippen wenn grenzen überschritten werden.
Das sind spiele von 2004 bis 2022 insgesamt habe ich über 1000 games legal erworben es sammelt sich seit 2006
und spiele waren früher deutlich kürzer üblich waren 6-12std abseits am pc und rpg die konnte um die 50std sein.
Online games sind nicht so meins da dies nur funktioniert wenn man die Leute kennt. Und genau das ist das problem. viele haben eine falsche Sicht von spielen von früher es war die Gemeinschaft die technik die dazu genutzt wird ist im Grunde egal das kann heute auch klappen wäre da nicht die giftige Atmosphäre und die paywall überhaupt teilzunehmen.
Folglich ist eine MP Erfahrung wie 2002 bis 2006 nicht mehr möglich.
was schade ist Die Unreal tournament Zeiten waren schön sowie auch quake3
ich war eher Konsole mit medal of honor 1vs1 matches
Der Untergang war cod 4 bzw cod 5 und bei MMO World of warcraft
zwar gab es schon mmo die waren aber keine abos
Seitdem ist online gaming reiner Frust, was schade ist aber eine Tatsache, hast keine freunde macht es kein sinn außer du willst dich beweisen in einer geregelten Liga.
Beste Lösung ist heute PVE und das strikt. Sonst wird es immer unfair.
Zurück zu Games Anforderungen das neueste ist hogwards legacy UE4 spiel unklar ob überhaupt man es benchen kann.
ich kenne die ue relativ gut und sofern die konfig Dateien frei sind ohne in der exe versteckt lässt sich da viel anpassen aber paar dll könne für heftigen ärger sorgen
zuerst nvidia spezifische dll physik dlss rtx
Dann havok falsch konfi dann gibt es glitches sowie spiel auf fester fps
Zuletzt noch script errors aufgrund von zu viel fps was auch mit havok phyisk zusammenhängt passiert gerne wen Entwickler eigene scripte anpassen. (motion capture bedingt)
Dafür hat die engine eigene tools und wenn diese genutzt werden ist die ue eher fps freudig und hat kaum bis keine Fehler.
Und genau das wissen wir bei hogwards noch nicht.
Wenn man diese Umgebung kennt weiß man welche gpu für welchen einsatz am besten ist und low end ist in der regel hardware decoden von codecs.
In Zukunft sehe ich keine möglichkeit mehr für unter 300€ gpu da alles darunter die igp oder apu übernimmt.

Und China ist bisher die Umwelt (fast) egal, aber uns nicht.
Zwar Off-Topic, aber: Das ist völlig falsch. Chinas Pro-Kopf-CO₂-Ausstoß befindet sich im Vergleich zu den westlichen Industriestaaten ziemlich im Mittelfeld - und ist sogar geringer als Deutschland (Quelle). Wenn man jetzt noch den nach China exportierten CO₂-Ausstoß (die westlichen Industriestaaten produzieren dort schließlich und treiben dadurch deren CO₂-Ausstoß nach oben) hinausrechnen würden, wäre China deutlich umweltfreundlicher als die westlichen Industriestaaten.

Mit "Inflation" oder "gestiegenen Kosten" ist nvidias Preisgestaltung eh nicht zu erklären. ^^ Immer dran denken: 699€ war die UVP der 3080. Nun sind wir beim doppelten Preis für ne 80er Karte. Das ist einfach absurd.
Jensen dazu: "hey, was wollt ihr Jammerlappen denn??? Wir haben den VRAM (3080 vs 4080) ja auch fast verdoppelt. Ergo ist der Preis der RTX4080 in meinen Augen gerechtfertigt."

So, Google: such nach Lederjacken-Schnäppchen:D

Gruß

Ob nvidia wirklich an der Preisschraube dreht, zeigt sich letztlich beim Profit bzw. der Marge. Und die können wir alle jedes Quartal bei den Finanzergebnissen begutachten. Zuletzt hineingeschaut, habe ich keine signifikanten Änderungen der Marge gesehen. Dem Unternehmen geht es gut...aber auch nicht mehr.
Ich denke eher, dass TSMC die Hand aufhält beim 4N Prozess und hier der eigentliche Profiteur sitzt. Allerdings habe ich die Finanzergebnisse von TSMC nicht angeschaut.

Die Frage ist, welches Ziel man mit der Hardware verfolgt und wer der Kundenkreis sein soll. Bei der 4090 ist der Ansatz maximale Performance, die Kosten sind zweitrangig. Für das Flaggschiff Segment finde ich das gut, da die Innovation hier größer sein sollte als der Geldbeutel der Kunden.

Mit dem gleichen Ansatz könnte eine PS5 heute schon so schnell sein, wie die künftige PS6. Sie müsste nur 3 Mal so teuer sein - technisch möglich. Aber der Konsolenmarkt besteht aus Schülern, Studenten und Durchschnittszockern. Hier war maximal machbare Innovation nie das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden zig Millionen, wenn nicht sogar hunderte Millionen Rechner produziert ohne iGPU. Wenn das kein Markt ist, dann weiß ich es auch nicht.
Welche Rechner sollen das sein?
Fertigrechner haben zum Großteil Intel verbaut und da ist ne iGPU seit langer Zeit mit dabei.
Aber wenn der Rechner eh nur für Office gedacht ist, dann kann ich auch einfach die passende CPU dafür kaufen.
Sogar billiger als deine gezeigte Grafikkarte.
Wenn dir das aber zu teuer ist.

Ob nvidia wirklich an der Preisschraube dreht, zeigt sich letztlich beim Profit bzw. der Marge. Und die können wir alle jedes Quartal bei den Finanzergebnissen begutachten. Zuletzt hineingeschaut, habe ich keine signifikanten Änderungen der Marge gesehen. Dem Unternehmen geht es gut...aber auch nicht mehr.
Wat? ^^

Gaming
Fourth-quarter revenue was a record $3.42 billion, up 37 percent from a year ago and up 6 percent from the previous quarter. Fiscal-year revenue rose 61 percent to a record $12.46 billion.

Da steht ganz klar, dass die satte 61% mehr Gewinn gemacht haben. Kann man sich ja ausrechnen woher das kommt.

Wat? ^^

Gaming
Fourth-quarter revenue was a record $3.42 billion, up 37 percent from a year ago and up 6 percent from the previous quarter. Fiscal-year revenue rose 61 percent to a record $12.46 billion.

Da steht ganz klar, dass die satte 61% mehr Gewinn gemacht haben. Kann man sich ja ausrechnen woher das kommt.

Du verwechselst Umsatz (Revenue) mit Gewinn (Profit). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zurück