Special Liebe GPU-Hersteller, bitte baut doch diese Grafikkarten! (und keine anderen) [Kommentar]

Die Einstiegsklasse waren bislang (bei Nvidia) immer die 60er Karten. Da sind wir schon sehr weit von nur 200 EUR entfernt.
Einstieg in casual gaming ohne E-Sport Ambitionen ging früher auch mit geforce 750Ti oder später 1050Ti da war man auf jeden fall unter der 200€ Marke.
Kommt wohl immer etwas darauf an wie anspruchsfoll oder "Leidensfähig" man ist... ;)

Kommt halt drauf an wie viele Spiele man neu kauft. Bei 20€ Differenz pro Spiel und einem Spiel pro Monat sieht die Bilanz nach einem Jahr schon nicht mehr soo schlecht für den PC aus.
Kauft man ältere Titel, gebraucht oder konzentriert sich auf den Gamepass natürlich nicht.
Schmerz hat aber vorallem wer von keinem PC auf einen Gaming-PC wechseln will oder wem die Karte verreckt. Der Rest verkauft die alte Karte zu ebenfalls horrenden Preisen und zahlt in der Differenz gar nicht sooooo unglaublich viel mehr als schon vor Jahren.

Das ist halt auch relativ. Ich habe den Preis für meine RX480 bei Ebay gecheckt. Da sind derzeit rund 100 bis 150 Euro drin. Wenn ich damit die aktuell günstigste RX 6800 XT kaufen würde, wären immer noch 550 Euro fällig. Dann habe ich aber nur die Grafikkarte gekauft, zum Preis einer Xbox. :-(

Das ist halt auch relativ. Ich habe den Preis für meine RX480 bei Ebay gecheckt. Da sind derzeit rund 100 bis 150 Euro drin. Wenn ich damit die aktuell günstigste RX 6800 XT kaufen würde, wären immer noch 550 Euro fällig. Dann habe ich aber nur die Grafikkarte gekauft, zum Preis einer Xbox. :-(
Da vergleichst du aber auch die falschen Karten.
Die RX480 ist an der 970 gescheitert und kurz darauf von der 1060 kassiert worden
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/RX-480-Test-1199839/2/
Dazu hast du noch mehrere Generationen zwischen den beiden Karten.
Trotzdem kannst du für 200€ Aufpreis ( A770, RTX3060 oder RX6600) in die gleiche relative Leistungsklasse wechseln wie damals. Damals wäre eine entsprechend alte Karte nämlich kaum noch 50€ wert gewesen.

Die RX480 ist an der 970 gescheitert und kurz darauf von der 1060 kassiert worden
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/RX-480-Test-1199839/2/
Trotzdem kannst du für 200€ Aufpreis ( A770, RTX3060 oder RX6600) in die gleiche relative Leistungsklasse wechseln wie damals. Damals wäre eine entsprechend alte Karte nämlich kaum noch 50€ wert gewesen.
Von der 1060 kassiert worden? Du hast wohl schon lange keine aktuellen Benchmarks mehr geschaut. Die RX 480 ist in vielen Spielen genau auf Augenhöhe der 1060, bei manchen hängt sie hinterher, bei anderen übertrifft sie die 1060. Ja, sie verbraucht mehr Strom als die 1060, aber kassiert wurde die RX 480 von ihr definitiv nicht.

Von der 1060 kassiert worden? Du hast wohl schon lange keine aktuellen Benchmarks mehr geschaut. Die RX 480 ist in vielen Spielen genau auf Augenhöhe der 1060, bei manchen hängt sie hinterher, bei anderen übertrifft sie die 1060. Ja, sie verbraucht mehr Strom als die 1060, aber kassiert wurde die RX 480 von ihr definitiv nicht.
Und abgesehen von der Wortwahl sage ich wo was Anderes? Kassieren = ein- und überholen. Auch wenn eben knapp.
Ändert garnichts an meinem restlichen Post.
Fakt ist aber eben die RX480 war trotz der 8 im Namen nur eine "6er". Also ist die Erwartung jetzt eine echte "8er" zu deren Preis zu bekommen eben ein unangemessener Vergleich.

Ich gehe halt davon aus, was aktuell in meinem PC steckt und wo ich gerne hin möchte. Da erwarte ich halt, dass beim nächsten Upgrade ein deutlicher Leistungssprung da ist. Alles andere wäre in meinen Augen auch sinnfrei, nicht zuletzt weil seit geraumer Zeit ein UWQHD-Monitor auf dem Tisch steht.

Und abgesehen von der Wortwahl sage ich wo was Anderes? Kassieren = ein- und überholen. Auch wenn eben knapp.
Ändert garnichts an meinem restlichen Post.
Fakt ist aber eben die RX480 war trotz der 8 im Namen nur eine "6er". Also ist die Erwartung jetzt eine echte "8er" zu deren Preis zu bekommen eben ein unangemessener Vergleich.
Also ich und die meisten Menschen verstehen unter Kassieren eigentlich klares übertrumpfen, nichtig machen. Dem entspricht auch die Definition im Duden. Und das hat die 1060 eben nicht getan.
Was den Vergleich mit der 6800 betrifft, so stimme ich da zu. Zu Zeiten der RX 4xx/5xx hat AMD in der Leistungsklasse dem eine 6800 entspricht, gar nicht mitgespielt.

Ich gehe halt davon aus, was aktuell in meinem PC steckt und wo ich gerne hin möchte. Da erwarte ich halt, dass beim nächsten Upgrade ein deutlicher Leistungssprung da ist. Alles andere wäre in meinen Augen auch sinnfrei, nicht zuletzt weil seit geraumer Zeit ein UWQHD-Monitor auf dem Tisch steht.
Um Raff zu zitieren: "Wir sind hier nicht bei wünsch dir war".
Meine Behauptung war: Wenn man eine alte Karte verkauft ist der Aufpreis zu neueren Karten der selben Klasse nicht unglaublich viel größer als früher.
Dagegen würde ich gerne Argumente hören, kein "ich will aber noch mehr Leistung". Das ist langweilig, natürlich will das jeder.

Meine Behauptung war: Wenn man eine alte Karte verkauft ist der Aufpreis zu neueren Karten der selben Klasse nicht unglaublich viel größer als früher.
Dagegen würde ich gerne Argumente hören, kein "ich will aber noch mehr Leistung". Das ist langweilig, natürlich will das jeder.
Das mag oberflächlich betrachtet richtig sein, aber damit tust Du so, als ob man mit der alten Grafikkarte keinen Wert verliert. Dem ist ja aber nicht so. Man muss dann schon den Preis der alten Grafikkarte mitrechnen und dann sieht man halt, dass der Preis für die neuen doch ordentlich gestiegen sind. Und das hat halt nichts mit Inflation oder sonst dergleichen zu tun, sondern zum Großteil mit der Gier der Hardwarehersteller.

Wie stecke ich die in meinen PCIe Slot? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.... xD
APU meint in der CPU integrierte Grafikeinheit.
Einstieg in casual gaming ohne E-Sport Ambitionen ging früher auch mit geforce 750Ti oder später 1050Ti da war man auf jeden fall unter der 200€ Marke.
Kommt wohl immer etwas darauf an wie anspruchsfoll oder "Leidensfähig" man ist... ;)
"Früher" und "leidfähig" sind die Zauberworte. x'D

Kann ungefähr hinkommen. Meine RX 580 hat im Mai 2018 350 Euro gekostet wegen den Mining-Boom.
Normalerweise hätte sie da nur 250 Euro kosten dürfen.
Jetzt bekomme ich noch ca 80 Euro dafür.
Eine RX 6600 XT bekommt man schon für 330 Euro. Wären 250 Euro Differenz.
Aber ich lege noch mehr drauf und hole mir die RX 6700 XT für ~ 400 Euro.

Eher moralisierend und falsch, was soll bitte dieser Satz?

Das ist Denken aus der schlichten Froschperspektive.

Ach, und Du hast den großen Durchblick von oben herab?

Ganz einfach, wenn man verzichten kann, braucht man es nicht. GPUs sind Luxusgüter. Mehr oder minder geschwollen ausgedrückt, jeder bestimmt selbst, was ihm ein Luxusgut wert ist, und nicht der verzerrte Kommentator einer PC-Spielezeitschrift, der es als Luxusgut in keinem Satz erwähnt...
Teile, die millionenfach verkauft werden sind Luxusgüter?

So Leute wie Du machen alle den großen Fehler, Preise mit anderen Umständen und Situationen zu vergleichen. Man kann die aktuellen Preise nicht einfach nur für sich betrachten. Und wenn ich auf meine bald 38 Jahre PC und Co. zurückschaue, gab es immer wieder Phasen von teuer und günstiger. Aktuell sind wir eben in der Phase teuer, und das ist viellerlei Umständen der Welt zu verdanken. Wenn man hier mal die Nachrichten auf vielen Gebieten verfolgt, sollte das man das eigentlich mittlerweile verstehen, was da passiert.

Die übliche Preiswelle, denke ich mal.
Nur der Anstieg an Rand der Badewannenkurve ist ungewöhnlich steil.

Mich als Technikfan wie beruflicher Akteur auf diesem Gebiet tangieren die Preise eh nicht, da Early Adpoters eh den höheren Preis bezahlen. Und wenn ich es mir nicht leisten will oder kann, laß ich es.
Ich denke, Dich interessieren die hohen Preise nicht?

Ja, die GPU-Preise sind hoch. Aber warum drehen dann alle so am Rad? Verzichtet einfach, und gönnts denen, die es sich leisten wollen.
Warum sollte ich verzichten, wenn ich einen neuen PC benötige?
Aber extraordinäre Superpreise müssen nicht sein.
Da reichen die üblichen Begründungen wie Corona oder Lieferschwierigkeiten eben nicht aus.

Nvidia wie AMD oder Apple aktuell (noch?) nicht.
Auch das wird noch kommen.

Man kann auch eine andere Perspektive aufmachen, was würde passieren, wenn Nvidia wie AMD oder Apple vom Markt verschwinden würden, weil sie nicht mehr genug verdienen oder gar Verluste machen?
Intel würde die Preise verdreifachen.

In meiner Perspektive wäre das ein herber Verlust von Innovation und Entwicklung in diesen Bereichen, die uns allen sehr schmerzen würde.
Hab ich auch gesagt beim 3dfx-Crash.
Der hat mich echt getroffen und war so nicht absehbar.

Daher, ja, man kann berechtigt Kritik üben. Aber dann sollte man das alles auch aus einer größere Perspektive mit all den Zusammenhängen beleuchten, und nicht nur ein einzelnes Detail nach belieben rauspicken.
Machen doch alle, Du auch, gib's zu.

Der höhere Preis ist eben nicht alles und der alleinige ausgebene Faktor. Die Leistung, die Innovation, die mehr Leistung per Watt etc. Man muß eben neidlos anerkennen, daß Nvidia mit Ada ein wirklich gutes Produkt auf dem Markt geworfen hat, was in vielen Bereiche die Meßlatte höher legte. Da wäre ja Nvidia blöde, daraus kein Kapital schlagen zu wollen.

Nur verkaufte Ware bringt Umsatz und Gewinn, sagt der Einzelhändler in mir.

Wer weiß, wie lange man privat überhaupt noch so in diesem Maße aktuelle Technik kaufen kann und darf.
Sind wir hier in China?

APU meint in der CPU integrierte Grafikeinheit.

"Früher" und "leidfähig" sind die Zauberworte. x'D
Mit "Wie stecke ich die in meinen PCIe Slot? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.... xD" meinte ich das AMD den Nachrüstmarkt für GPU total vernachlässigt, obwohl sie jahrzehntelang CPUs ohne Grafikchip produziert haben. Wenn du noch so einen ollen Rechner nutzt und brauchst eine günstige Grafikkarte für Office oder was anderes, dann musst du Nvidia kaufen.

Ja ich könnte den 3900x rausnehmen und mir einen 5700G einsetzen. Das ist aber nicht mein Bestreben, die CPU zugunsten einer Krüppelgrafikkarte auch noch mit zu verkrüppeln.

Die von mir beschriebene GPU wäre so ein Ding, das man in alle Rechner der letzten 10 bis 12 Jahre stecken könnte. Von Nvidia gibt es so eine auch nicht.

Mit "Wie stecke ich die in meinen PCIe Slot? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.... xD" meinte ich das AMD den Nachrüstmarkt für GPU total vernachlässigt, obwohl sie jahrzehntelang CPUs ohne Grafikchip produziert haben. Wenn du noch so einen ollen Rechner nutzt und brauchst eine günstige Grafikkarte für Office oder was anderes, dann musst du Nvidia kaufen.

Ja ich könnte den 3900x rausnehmen und mir einen 5700G einsetzen. Das ist aber nicht mein Bestreben, die CPU zugunsten einer Krüppelgrafikkarte auch noch mit zu verkrüppeln.

Die von mir beschriebene GPU wäre so ein Ding, das man in alle Rechner der letzten 10 bis 12 Jahre stecken könnte. Von Nvidia gibt es so eine auch nicht.
Da gibt es für AMD aber auch nichts zu holen. An Neuware dominieren in dem Bereich GT 710 und GT 730 oder bei etwas mehr Bedarf die GTX 1030 und ansonsten gibt es eben den Gebrauchtmarkt. AMD würde mit der Entwicklung einer neuen Karte für den Bereich nur Verluste machen, insbesondere weil das Marktsegment in Zukunft sowieso von Rechnern mit APU oder SoC dominiert wird.

Ich bin malbgespannt wo die 4060 / 4060ti preislich liegen werden. Hab mit Ende letzten Jahres die 3060 TI FE für 440 € geholt. Den Preis finde ich ok für das was ich bekommen haben. Spielen in guter Qualität bei um die 50-60 FPS auf 2K Monitor. Mit DLSS 2.6 bleibt der Energieverbrauch auch schön unten und es sieht meistens doch prima aus.

Zu den Konsolen. Ich schätze die nächste Generation wird da auch an der 1000 € Schwelle kratzen. Und die PS5 performs hab ich mit der 3060ti meiner Meinung nach schon drin.

Da gibt es für AMD aber auch nichts zu holen. An Neuware dominieren in dem Bereich GT 710 und GT 730 oder bei etwas mehr Bedarf die GTX 1030 und ansonsten gibt es eben den Gebrauchtmarkt. AMD würde mit der Entwicklung einer neuen Karte für den Bereich nur Verluste machen, insbesondere weil das Marktsegment in Zukunft sowieso von Rechnern mit APU oder SoC dominiert wird.
Also wenn AMD sowas wie RDNA 2 oder 3 GPU raushaut mit minimalen CUs so wie die iGPU vom 7000er Ryzen als PCIe Steckkarte, dann würde ich eher die kaufen als eine Kepler Karte von 2014 oder eine olle Pascal von 2016. Wieso sollte man damit Verluste einfahren? RT egal, Leistung egal, hauptsache man hat einen HDMI oder DP um ein Bild zu bekommen. Sowas wird IMMER gebraucht.

Also wenn AMD sowas wie RDNA3 GPU raushaut mit minimalen CUs so wie die iGPU vom 7900er als PCIe Steckkarte, dann würde ich eher die kaufen anstelle einer Kepler Karte von 2014.
Tja, da gehörst Du aber zu einer so verschwindend kleinen Minderheit, dass sich das schlicht nicht lohnt. Denn das reduzierte Layout für den Chip und das PCB usw. müssten ja auch erstmal neu entwickelt werden und somit Kosten verursachen. NVIDIA hat da auch nicht umsonst schon lange nichts neues mehr entwickelt. Die Nachfrage ist da einfach nicht nennenswert.

Zurück