Aber die meisten Grafikkarten davon dürften Einsteiger - und Mittelklasse Grafikkarten sein.Ich gehe da immer von der Anzahl aus.
Das, was sich hundertmillionenfach verkauft, ist kein Luxus.
Ich weiß nicht, wie viele Grafikkarten es auf der Erde gibt, aber es dürften über 1 Milliarde sein.
Ich hab alleine noch 5 oder 6 in der Grafikkartenschachtel.

Die 20% waren vom Index. Also von allen Spielen in allen Auflösungen und kein Cherry-Picking.Was glaubst Du wieviel AMD verlangen würde......wären sie an der selben Position?

Wenn du aber explizit Raytracing nutzen willst, ist ne 4090 nunmal deutlich schneller.Die 20% waren vom Index. Also von allen Spielen in allen Auflösungen und kein Cherry-Picking.
Edit: Ok aber ohne Raytracing.
Dennoch bei der normalen Perfomance 20% schneller im Schnitt bei 600-700 Euro Aufpreis zur AMD Karte.
Das sind 50% Preisaufschlag.
Ja ok, das stimmt. Ist nur die Frage ob das 50% Preisaufschlag rechtfertigt?Wenn du aber explizit Raytracing nutzen willst, ist ne 4090 nunmal deutlich schneller.

In UHD sind es bei der Rasterleistung ca 30% im Schnitt und bei Nutzung von Raytracing sogar über 50%. In Anbetracht der Tatsache dass das ein Halo Produkt völlig ohne Konkurrenz ist finde ich das PLV nicht schlechter als bei der 7900 XTX.Ja ok, das stimmt. Ist nur die Frage ob das 50% Preisaufschlag rechtfertigt?![]()
AMD würde mit Sicherheit nicht diese Preise verlangen. Wenn man sich anschaut wie nah die 7900XTX der 4090 teilweise kommt und sogar hier und da schneller ist. Die kostet dennoch weniger als ne 4080. Hör auf diese Preisgestaltung von nvidia zu normalisieren. Das hilft niemandem.Was glaubst Du wieviel AMD verlangen würde......wären sie an der selben Position?
Anhang anzeigen 1417438
Weder Intel/Nvidia noch AMD schenkt da was her.
Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach kompletter Blödsinn. NVIDIA hat von 2021 zu 2022 eine Steigerung des Netto-Einkommens von 125% erreicht und das während die Produktionskosten gestiegen sind und der Absatz an Endanwender-GPUs recht stark gesunken ist. Währenddessen ist EVGA als exklusiver Partner aus der Produktion von NVIDIA-Grafikkarten ausgestiegen, weil NVIDIA nicht bereit war, gegenüber den Partnern ordentliche Margen zu überlassen, während NVIDIA selbst mit seinen Partnern konkurriert. Da irgendwas davon zu schwadronieren, dass irgendein größter Teil nicht bei NVIDIA geblieben sei ist einfach nur Schönrechnerei an der Realität vorbei.
....ach vergiss esWenn man sich anschaut wie nah die 7900XTX der 4090 teilweise kommt und sogar hier und da schneller ist.
Der Markt bestimmt gar nichts, wenn die Machtverhältnisse einen fairen Markt ausschließen und das ist offensichtlich gegeben. Ein paar wenige Konzerne beherrschen die Verhältnisse und die Konsumenten sind weitestgehend in der Situation "Friss oder stirb!". Wenn die alte Grafikkarte stirbt, muss man halt kaufen. Wenn dann die Produktionsmenge künstlich niedrig gehalten und somit nicht der Nachfrage angepasst wird, dann herrscht eindeutig eine Schieflage am Markt und Konsumenten können eben nicht beliebig verzichten.Du erkennst das völlig richtig. Im Prinzip sagst du das gleiche wie ich. Ja, die Produktionskosten sind gestiegen und ja das Netto-Einkommen ist gestiegen. Noch mehr, nVidia schlägt sogar einige Prozent mehr Gewinn aus den bereits gestiegenen Produktionskosten. Allerdings stimmt es, dass der größte Teil nicht bei nVidia geblieben ist, nämlich 17 Milliarden $ - das ist eine mathematische Gewissheit, kein "Schwadronieren".
Wäre es anders, hätte nVidia ein Problem am Aktienmarkt. Die Preise der Produkte müssen exakt mit den Produktionskosten skalieren. Nur dann bleibt ein Unternehmen gesund. Erst wenn der Markt das nicht mittragen kann hat eine Firma ein Problem und muss die Kosten senken - z.B. Leute entlassen, bessere Verträge aushandeln, die Qualität der Produkte senken oder Prozesse optimieren, wenn möglich.
Klar kann man fordern, dass nVidia in diesen Zeiten die Marge senken sollte, um die Preise zu stabilisieren - absolut gesehen bleibt auch so genug übrig, um sämtliche Kosten zu decken und Boni auszuzahlen. Aber dann wären die Zahlen nach denen ein Unternehmen bemessen wird schlechter - und somit auch dessen Wert.
Nur der Markt bestimmt wohin die Reise geht und bisher sagen die Kunden: wir zahlen eure teuren Produkte und euren Gewinn ebenso.
2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Elektronikbranche - in 2023 wird es so vermutlich nicht weitergehen.
Der Artikel ist sehr gut. Bitte mehr von solchen Artikeln! Mehr Kritik gegenüber GPU, CPU und Mainboard Herstellern!Wie seht ihr die Thematik? Zu utopische Vorstellungen meinerseits? Zu pessimistisch? Oder nicht kritisch genug?![]()
Ich finde die Vorstellungen gar nicht utopisch sondern einfach vernünftig. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, Grafikkarten zu annehmbaren Preisen und entsprechender VRAM Aussatattung herzustellen.Bedenkt, das ist nur eine Einzelmeinung und bei manchen Dingen lässt sich sicherlich eine andere Perspektive aufziehen.
Wie seht ihr die Thematik? Zu utopische Vorstellungen meinerseits? Zu pessimistisch? Oder nicht kritisch genug?![]()
Da bin ich bei den Treibern noch skeptisch. Obwohl sich 16GB VRam für 380 Euro sehr gut anhören.Und hier muss man recht geben: Die Intel Arc a770 16 GB ist mit 380€ mit die günstige Variante und eventuell wird diese meine Sapphire RX 580 Nitro+ 8 GB ersetzen.
Wenn das meine Preisklasse wäre könnte ich sie mir selbst schon vorstellen, traue mich aber noch nicht sie "einfachen Spielern" zu empfehlen.Da bin ich bei den Treibern noch skeptisch. Obwohl sich 16GB für 380 Euro sehr gut anhören.
Doch, klar. Sieht man doch bei den CPUs und bei der letzten Graka-Generation war auch schon zu sehen, dass AMD bei ähnlicher Leistung die Preise nach oben hin anpasst.AMD würde mit Sicherheit nicht diese Preise verlangen.
Doch, klar. Sieht man doch bei den CPUs und bei der letzten Graka-Generation war auch schon zu sehen, dass AMD bei ähnlicher Leistung die Preise nach oben hin anpasst.
Hätte AMD ne Karte die Teils doppelt so viele Frames produziert wie die schnellste der Konkurrenz, wäre der Preis auch dementsprechend. Alles andere ließe sich im Kapitalismus auch gar nicht rechtfertigen.
Dank ebay und Co. kann man das mittlerweile ziemlich gut.Der Markt bestimmt gar nichts, wenn die Machtverhältnisse einen fairen Markt ausschließen und das ist offensichtlich gegeben. Ein paar wenige Konzerne beherrschen die Verhältnisse und die Konsumenten sind weitestgehend in der Situation "Friss oder stirb!". Wenn die alte Grafikkarte stirbt, muss man halt kaufen. Wenn dann die Produktionsmenge künstlich niedrig gehalten und somit nicht der Nachfrage angepasst wird, dann herrscht eindeutig eine Schieflage am Markt und Konsumenten können eben nicht beliebig verzichten.
