Ach, und Du hast den großen Durchblick von oben herab?
Nicht ganz, aber besser als der Kommentator. Und ich rufe ja nicht mehr oder minder subtil zu einem Boykott von einem guten Produkt auf.
Teile, die millionenfach verkauft werden sind Luxusgüter?
Was hat haben hohe Verkaufszahl damit zu tun, ob etwas Luxus ist - und an sich nicht lebensnotwendig ist - oder nicht?
Wir sprechen von den aktuellen teuren GPUs, und ja, seit es iGPUs gibt, und man sie aktuell fast nur fürs Spielen benötigt (professionelle Anwendungen mal ausgeschlossen), ist es ein an sich unnötiges Luxusprodukt. Solange Du mir nicht die entsprechende UN-Karte für Menschenrechte zeigst, die Spielen am PC in den höchsten Details und höchsten Bildwiederholungen als unabdingbares und lebensnotwendige Tätigkeit verbuchst, ist das unnötig wie an sich überflüssig.
- iGPUs reichen für Anwendungen im PC vollkommen aus
- man kann mit älteren GPUs noch spielen, wenn man die Details runterdreht
- man benötigt nicht die teuren aktuellen GPUs in der höchsten Ausbaustufe, um Spaß beim Spielen zu haben
Die übliche Preiswelle, denke ich mal.
Nur der Anstieg an Rand der Badewannenkurve ist ungewöhnlich steil.
Das bestreitet auch keiner.
Ich denke, Dich interessieren die hohen Preise nicht?
Wenn ich etwas unbedingt haben möche, ja, aber auch ich habe meine Grenzen, und dann verzichte ich einfach.
Warum sollte ich verzichten, wenn ich einen neuen PC benötige?
Dann brauchst Du in 95% keine GPU, da reicht für Dich fürs Arbeiten und Surfen eine iGPU
Aber extraordinäre Superpreise müssen nicht sein.
Da reichen die üblichen Begründungen wie Corona oder Lieferschwierigkeiten eben nicht aus.
Natürlich. Aber die Antwort ist hier eben nicht so simpel, wie jeder glaubt oder denkt.
Intel würde die Preise verdreifachen.
Spekulation.
Hab ich auch gesagt beim 3dfx-Crash.
Der hat mich echt getroffen und war so nicht absehbar.
Zu dem Zeitpunkt war 3dfx aber nicht alleine auf dem Markt, es gab dort deutlich mehr verschiedene GPU Hersteller (
Matrox, PowerVR, Real 3D, XGI, VIA...) , die heute alle verschwunden sind. Wir haben heute für den PC nur noch AMD, Nvidia und Intel.
Machen doch alle, Du auch, gib's zu.
Nope, woran machst Du das fest? Und damit wir uns richtig verstehen, ich finde die Preise auch zu hoch, aber ich verstehe die Marktlage, ich verstehe die Hersteller in ihren Entscheidungen, und ich rufe nicht öffentlich zu einem Boykott der Produkte auf, nur weil mir die Preise nicht gefallen.
Nur verkaufte Ware bringt Umsatz und Gewinn, sagt der Einzelhändler in mir.
Und da weißt Du, daß der Markt über lang oder kurz es eh regeln wird, auf die eine oder andere Weise.
Da hast Du meinen Gedankengang falsch verstanden. Und China ist bisher die Umwelt (fast) egal, aber uns nicht. Und es wird immer strengere Gesetze geben, damit wir den Planeten für uns lebensfähig halten, oder die Menschheit wird eben untergehen. Und ja, wenn es dramatisch wird, werden wir diesen Konsum wie heute nicht mehr haben, auch in Deutschland nicht mehr, weil wir ganz andere Probleme als Spielen am PC haben werden.